Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Rindt & March

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 21. August 2010
0ph 0ph

Rindt, nicht die berühmten Posträuber, war es auch, der ursprünglich die Initiative zur Gründung von March ergriffen hatte, auch wenn Leatherslade Farm, ihr gut getarntes Versteck aus dem Jahre 1963 ganz in der Nähe des March Hauptquartiers in Bicester liegt. Rindt hatte ursprünglich zusammen mit dem von ihm hochverehrten Konstrukteur Robin Herd ein eigenes Werksauto für die Formel 1 bauen wollen, mit dem Ziel, selbst endlich Fahrerweltmeister zu werden, ohne sich jedoch den persönlichen Gefahren im Team Lotus weiterhin auszusetzen. Doch Herd, in geschäftlichen und auch diplomatischen Dingen unbewandert, vielleicht auch etwas charakterschwach, konnte der Idee nicht widerstehen, aus dem ganzen Projekt einen kommerziellen Rennwagenhersteller nach Vorbild von Brabham oder Lola zu machen, als mit Max Mosley, Alan Rees und Graham Coaker plötzlich Leute von ausserhalb in die ganze Angelegenheit verwickelt wurden. Rindt, als Manager fast so genial wie als Fahrer, erkannte die Probleme rechtzeitig und zog die Konsequenzen, doch March stand ohne Fahrer da. Und natürlich auch ohne Sponsoren, ehe Andy Granatelli, von Mario Andretti und dem früheren GI McNamara, der seine Formel 3 und Indy Autos im bayrischen Lenggries baute, inspiriert, die STP Dollars nach Bicester brachte.

Quelle

Was ist dran? Bzw kann einer mehr dazu sagen?

Beitrag Samstag, 21. August 2010

Also ich persönlich höre davon zum ersten Mal, aber dass Rindt ein eigenes F1-Team gründen wollte, ist ja nun so neu nicht. Hier ein noch gar nicht alter Thread dazu:

yesterday-f7/rindt-racing-team-t17989.html

Beitrag Sonntag, 22. August 2010
AWE AWE

Klaus (Ewald) recherchiert normalerweise sehr gründlich ,fällt aber gelegentlich doch mal bei der einen oder anderen Quelle rein.
Man kann seine Berichte auch immer schlecht nachprüfen ,weil er ganz gerne mal ein Geheimnis bzgl. seiner Quellen macht .

Also in sämtlichen March -Büchern und auch bei den Rindt Bios ist disbezügl. kein Wort zu finden vielmehr kann man bei Rindt zwischen den Zeilen lesen ,das die ganz große Lust längst verflogen war und die Pläne nach der F1 was anderes zu machen .fühlbar reiften .

Auf TNF hat jemand aber auch gemeint, dass er das mal in einem Buch gelesen hat.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Auf TNF hat jemand aber auch gemeint, dass er das mal in einem Buch gelesen hat.

Ich habe leider bei weitem nicht alle bücher die es zum Thema F1 gibt und wohl auch nicht die Zeit die alle zu lesen ,wenn ich sie hätte . Also ich habe das Lawrence Buch über March und ein weiteres March Buch von Autocourse und zwei Rindt Bios aus österreichischer Feder . mit mehr kann ich nicht dienen . Gibts einen Titel von dem Buch was da gemeint war .

Nein, der Buchtitel ist ihm leider entfallen.
Trotzdem: TNF ist schon eine ganz gute Quelle, also kann schon sein, dass da irgendwo mal was in irgendeinem Buch erwähnt wurde. Obs stimmt, ist natürlich wieder die andere Frage.

Ich habe glaube ich alle Bücher von Rindt gelesen, die Geschichte kenne ich aber auch nicht. Womit ich nicht sagen will, das sie nicht stimmt.
Fast alle Bücher von Jochen kommen aus der gleichen Quelle von Prüller und der wusste davon vielleicht nichts.

Wollte nur mal eben nochmal darauf hinweisen: nächstes Wochenende!

DrSpeed hat geschrieben:
Ein einzigartiges Schmankerl mit motorsportgeschichtlichen Highlights zeigt der TV-Sender "3sat" (öffentlich-rechtliche TV-Anstalt ohne Werbeunterbrechungen) in der Nacht von Samstag den 28. August auf Sonntag den 29.08., ab ca. 02.30 Uhr "Jochen Rindt lebt". Eine Spurensuche/Film von Christian Giesser und Erich Walitsch. Deutsche Erstausstrahlung: Der Rennfahrer Jochen Rindt beeindruckte als Sportler und als Persönlichkeit. Vor 40 Jahren, am 5. September 1970, kam er bei einem Unfall auf der Rennstrecke von Monza ums Leben. Nur kurze Zeit später wurde er posthum zum Formel-1-Weltmeister ernannt. (ARD/SWR/3sat)

Am Sonntag den 29.08. um 21.45 Uhr läuft auch auf "3sat" der deutsche Dokumentarfilm aus dem Jahre 2010 in erstaustrahlung: "Jochen Rindts letzter Sommer - Ein Toter wird Weltmeister"
Am 5. September 1970 verunglückte der Rennfahrer Jochen Rindt beim Abschlusstraining von Monza tödlich. Sein tragisches Schicksal bewegt bis heute. Auch Menschen, die sich nie besonders interessiert haben, erinnern sich an diese außergewöhnliche ...
(ARD/SWR/3sat)

Bild
Max Pfnür spielt Jochen Rindt

P.A.: Spektakulärer Film & Doku mit noch nie gezeigten Aufnahmen & Bildern. Für Fans von Jochen Rindt, F1-History und oder dem Nürburgring ein MUSS 8-) !

Beitrag Montag, 23. August 2010
0ph 0ph

Danke Kowoop. Ich werd zusehen, dass ich das aufnehme ^^

Beitrag Sonntag, 05. September 2010

Heute morgen in der Bild am Sonntag gelesen. Heute vor 40 Jahren starb Jochen Rindt.

Mann, was ist das lange her. Ich kann mich noch daran erinnern, wie mir mein Opa damals am Samstag-Nachmittag sagte, daß im fernsehen gemeldet wurde, Jochen Rindt wäre tödlich verunglückt.

Rindt hatte eine phantastische Saison. War auf dem Höhepunkt seiner Fähigkeiten und hatte mit dem lotus 72 einen Rennwagen, der eine neue Zeit einzuläuten schien.

Rindte eilte von Sieg zu Sieg, bis ihn erste beim GP Österreich ein Defekt stoppte. Danach der Samstag in Monza...

Gruß, gavamar

Beitrag Montag, 06. September 2010

Hallo Gavamar,

so hab ich das auch in Erinnerung. Beim Gokartfahren war ich immer Jochen Rindt und beim Spielen mit kleinen Rennwagen hiessen die Fahrer immer (falsch geschieben Rind,Icks,Stuart)Natürlich gewann bei mir immer Rindt..
Meine Eltern kamen dann an einem Samstagnachmittag vom Spazieren und erzählten mir in meinem Kinderzimmer das Jochen Rindt tot ist. Solche Momente bleiben einem immer in Erinnerung...

Fand den Film auf 3 sat neulich toll, eine schöne Erinnerung

Zurück zu Historisches