Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Rikky von Opel

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 05. Februar 2006

Hallo
Ich bin ein F1-Fan aus Liechtenstein. Vor ein paar Jahren habe ich per zufall in einer alten Zeitung entdeckt, dass wir tatsächlich einen Formel1-Fahrer hatten, der für unser kleines Land fuhr. Sein Name ist Rikky von Opel und er fuhr von 1973-1974 zwar nicht so erfolgreich mit.
Weiss jemand mehr über diesen Fahrer? Was er nach der F1 gemacht hat?
Ich würde gerne Kontakt mit ihm aufnehmen und habe eine Adresse in Thailand entdeckt. ich weiss allerdings nicht ob diese noch aktuell ist.
Ich wäre sehr glücklich wenn ihr mir ein paar Infos senden könntet. :D)

ich glaub das ist er (sein bestes ergebnis war ein neunter platz in holland)
Bild

und hier nochmal im auto
Bild

Bild

Danke für die tollen Bilder. Ich bin schreibe gerade einen Brief an Rikky von Opel. Ich hoffe er antwortet darauf.

Ist doch eigentlich ein Thema für Yesterday. Es gab schon mehrere "Opels" in der GP Geschichte. Rikky von Opel debütierte beim Frankreich GP 1973. Er fuhr für das Ensign Team. Nach dem er sich bei den ersten beiden Rennen 1973 mit seinem Ensign Ford ins Ziel retten konnte (in Framkreich als 15., in Großbritannien als 13.), fiel er für die restlichen Rennen jeweils mit Defekten aus. Besonders bitter war dabei Kanada, wo er nicht innerhalb 90% der Renndistanz lag und somit nicht gewertet wurde. 1974 fuhr er beim Argentinien nochmals für Ensign Ford. Er fiel aber wieder aus. Für die restlichen Rennen wechselte er zu Brabham. Mit diesem Brabham Ford kam Rikky von Opel sehr gut zu Recht und erreichte Schweden- und Holland GP mit Rang 9 das beste Ergebnis. Beste Startposition war Rang 14 beim Holland GP 1973.

Fritz von Opel fuhr in den Anfangsjahren des GP Sports für Opel. Er war aber soweit ich weiß nicht mit Rikky von Opel verwandt. Fritz war ja auch Deutscher.

Dominik hat geschrieben:
Danke für die tollen Bilder. Ich bin schreibe gerade einen Brief an Rikky von Opel. Ich hoffe er antwortet darauf.

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Brief, hier noch ein Bild:

Bild

Quelle unbekannt

MichaelZ hat Recht. Das wäre doch was fürs Yesterday. :D)
Ein interessanter Pilot.

... und schon steht's im Yesterday :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Vielen Dank McBenetton. :D)

torino hat geschrieben:
Vielen Dank McBenetton. :D)

Rikky von Opel geboren am 14.10.1947 in New York

1973 für Ensign auf einem Ensign N 173 in sieben Rennen unterwegs
Platz 15 in Frankreich und Platz 13 in England
1974 in Argentinien für ensign auf dem N 174 undc dann noch 6 Rennen für MRD (Brabham) auf einem BT 44 mit zwei neunten Plätzen in Schweden und Holland

Da sowohl in 1973 als auch 1974 nicht für alle angreisten Rennen qualifiziert stehen laut Statistik 10 GP Starts zu Buche

R.von Opel haben wir es im übrigen zu verdanken das Ensign den Sprung in die F1 gewagt hatte. Mo Nunn war mit Rikky von Opel in der F3 unterwegs und beide beschlossen den Weg in die f1 zu wagen . Mitte 1972 wurden die ersten Pläne gemacht aber es dauerte dann noch bis Frankreich 73 ehe der Ensign N 173 das erste mal auftauchte. Von Opel ,seineszeichens Enkel der Opel-Dynastie aus Deutschland und mit reichlich Geld versehen finanzierte das Projekt zu großen Teilen .Das Auto war nicht sonderlich gut .Für 1974 baute Nunn den N 174 ,Van Opewl reiste nach Argentinien und musste enttäuscht feststellen das das auch der neue Wagen nicht all zu viel taugte .Er warf das Handtuch und zog sein Geld aus dem Team .
Die ensign Bezeichnungen MN 01 . MN 02 usw. sind teaminterne Bezeichnungen ,off. eingetragen waren die Autos als N 173 ,N174 usw.
Da fällt mir ein von dem von Opel hab ich noch kein Autogramm,
kannst mir ja mal einen kleinen Tipp geben wo ich den antreffen könnte :D)

MichaelZ hat geschrieben:
Fritz von Opel fuhr in den Anfangsjahren des GP Sports für Opel. Er war aber soweit ich weiß nicht mit Rikky von Opel verwandt. Fritz war ja auch Deutscher.
Soviel ich weiß gehört Rikky sehr wohl zur Opel-Familie, trotz seiner Staatsangehörigkeit.

Ich habe hier eine Seite mit Adressen, viele sind in Ordnung.
Ich hatte schon Rückmeldungen, auf einige Autogramme warte
ich noch.

Link:

http://www.asag.sk/uvod1.htm

Wir können ja auch Mal die Karriere von Fritz Opel durchkauen.

Ich habe Rikky von Opel eine Brief geschrieben mit der Bitte um ein Autogramm. Mal schauen ob er darauf antwortet. ich werde euch auf jedenfall informieren!

torino hat geschrieben:
Ich habe hier eine Seite mit Adressen, viele sind in Ordnung.
Ich hatte schon Rückmeldungen, auf einige Autogramme warte
ich noch.

Link:

http://www.asag.sk/uvod1.htm

hui , na dann werd ich doch heute abend mal meine 38er putzen und morgen die Briefmarkentante bei der Post besuchen :D)

Mo Nunn "präsentiert" den Ensign N173:

Bild

Rikky von Opel auf der Jungfernfahrt mit dem N173

Bild

Quellen unbekannt

Der N173 war sehr wahrscheinlich der erste "vollverkleidete" F1

Was bedeutet das?

MichaelZ hat geschrieben:
Was bedeutet das?

Das heisst von vorne oder von der Seite betrachtet deckt die Karosserie sämtliche mechanischen Bauteile, ausgenommen natürlich die Radaufhängungen ab.
Bis dahin waren praktisch überall die Motorenabdeckungen, Auspuffrohre oder Kühler zu sehen.

brabhambt hat geschrieben:
Der N173 war sehr wahrscheinlich der erste "vollverkleidete" F1

Ist mir so noch garnicht aufgefallen,aber jetzt wo du es sagst ....

Zumindest seit dem Ende der Frontmotoren-Wagen

Das heisst von vorne oder von der Seite betrachtet deckt die Karosserie sämtliche mechanischen Bauteile, ausgenommen natürlich die Radaufhängungen ab.
Bis dahin waren praktisch überall die Motorenabdeckungen, Auspuffrohre oder Kühler zu sehen.
Ach so, na klar. Danke! Wäre ein interessantes Thema für den Aerodynamik Thread.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Um nochmals auf die Autogrammadressen zurück zu kommen. Unser slovakische Freund hat ja leider nur nichtfunktionierende Adressen publiziert (http://www.asag.sk/wrongaddresses.htm). Hat jemand richtige Adressen?

Zurück zu Historisches