Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Renzo Zorzi

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Mich würde gerne etwas mehr über den Italiener Renzo Zorzi interessieren. Zorzi wird am 12. Dezember 60 Jahre alt. Er fuhr 7 GP Rennen in der WM, konnte dabei einen WM Punkt erzielen (Rang 6 beim Brasilien GP 1976 auf Shadow Ford). 1974 und 1975 fuhr er jeweils nur ein GP für Williams, 1976 dann 5 Rennen für Shadow.

Hier mal ein Beitrag auf französisch von der Site statsf1.com:

Meilleur classement : 6 eme Premier Grand Prix : Italie 1975
Meilleure qualification : 17 eme Dernier Grand Prix : Espagne 1977

Bild

Renzo Zorzi n'a pas eu une très grande carrière en Formule 1.

Né à Zianno di Flemme, Renzo était à l'origine ingénieur pour le manufacturier italien Pirelli, il commença sa carrière automobile en 1972, quand la Scuderia Mirabella l'engage pour piloter en F3 au volant d'une Tecno, puis deviendra un pilote plus régulier l'année suivante avec un châssis Brabham puis Quasar & Branca. C'est à partir de 1974 que ses résultats vont augmentant sur une GRD. Mais c'est en 1975 que Renzo va connaître son heure de gloire, développant le programme de F3 de Lancia, il profite des erreurs de ses concurrents et de la minute de pénalité infligée à Andersson pour remporter la victoire. Considérant cette belle performance, l'équipe Williams décide de l'engager pour son GP national, terminant dernier classé à 6 tours du vainqueur. Renzo va alors entamer la saison 1976 avec cette même écurie Williams, mais après le Gp du Brésil, qui ouvre la saison, il est remplacé par Michel Leclère. Renzo retournera donc en F3 avec l'équipe Modus.

En 1977, il bénéficie du sponsoring de Francesco Ambrosio pour s'offrir un volant au sein de l'équipe Shadow. Au volant d'une monoplace vieille d'un an, il parvient cependant à rentrer dans les points, grâce à l'abandon de son coéquipier. Lors de la course suivante, à Kyalami, c'est le drame. Renzo est victime d'une panne moteur et se trouve au bord de la piste. Les commissaires interviennent, et traversent la piste, mais l'un d'eux est frappé de plein fouet par le coéquipier de Renzo, Tom Pryce, qui mourra des suites d'un extincteur reçu sur la tête. Deux courses plus tard, Renzo perd son volant, son sponsor s'étant retiré. C'est la fin de la Formule 1 pour le pilote italien, qui courra jusque dans les années 80 en voitures de sport, remportant la victoire lors des 1000 km de Monza en 1979 en compagnie de Marco Capoferri. Renzo courra également la course d'Aurora FX à Monza, la F1 britannique, sur Arrows.

Renzo Zorzi s'occupe désormais d'une école de conduite Pirelli, dans le sud de l'Italie.

Hoffentlich bist Du mir nicht böse, MichaelZ, aber der Beitrag ist wirklich
sehr einfach.

Hier noch ein Link:

http://www.grandprix.com/gpe/drv-zorren.html

Zorzis Ausfall in Kyalami 1977 der Auslöser der
Katastrophe mit Tom Pryce und dem Streckenposten. Der Streckenposten
wollte den Motor von Zorzi löschen, lief über die Piste und wurde leider
von Pryce erfasst. Das waren Teamkollegen. :(

Ich übersetze den Text oben, wenn es nicht mehr so heiss ist.
Ich kann mich heute einfach nicht konzentrieren, sorry :oops:

torino hat geschrieben:

Dieser Unfall ist wohl als einer der tragischsten Momente in die Grand Prix - Geschichte eingegangen. Ich habe den GP damals live im TV verfolgt, die Hauptkamera auf der Geraden hat den Unfall (zum Glück) nicht eingefangen - die Bilder wären bei weitem schrecklicher gewesen, weil detaillierter als die einschlägigen Videos, die aus Amateuraufnahmen und Fotos zusammen geschnitten wurden. Im TV sah man nur kurz umherfliegende Trümmer.

Ein klassisches Beispiel von menschlichem Fehlverhalten gepaart mit jugendlichem Leichtsinn (der Streckenposten Vicent van Buuren war gerade 19). Die paar Rauchwölkchen aus Zorzis Shadow waren den Einsatz nicht wert, einfach blindlings über die Strecke zu laufen - und das auch noch an einer Stelle, wo man so gut wie nichts sah...

Schade um Tom Pryce, war ein sympathischer Bursche und ein von vielen Teams gejagter Fahrer.

EDIT: Zorzi konnte den Schock wohl nicht so ganz verdauen. Wenige Wochen später beendete er nach dem Spanien GP seine Karriere. Verständlich, er stand ja direkt neben der Piste.

EDIT 2: Sehe gerade, er hat hinterher wieder angefangen Rennen zu fahren, der große Durchbruch blieb aus.
Zuletzt geändert von PetersonCC am Dienstag, 25. Juli 2006, insgesamt 2-mal geändert.

PetersonCC hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

Dieser Unfall ist wohl als einer der tragischsten Momente in die Grand Prix - Geschichte eingegangen. Ich habe den GP damals live im TV verfolgt, die Hauptkamera auf der Geraden hat den Unfall (zum Glück) nicht eingefangen - die Bilder wären bei weitem schrecklicher gewesen, weil detaillierter als die einschlägigen Videos, die aus Amateuraufnahmen und Fotos zusammen geschnitten wurden. Im TV sah man nur kurz umherfliegende Trümmer.

Ein klassisches Beispiel von menschlichem Fehlverhalten gepaart mit jugendlichem Leichtsinn (der Streckenposten Vicent van Buuren war gerade 19). Die paar Rauchwölkchen aus Zorzis Shadow waren den Einsatz nicht wert, einfach blindlings über die Strecke zu laufen - und das auch noch an einer Stelle, wo man so gut wie nichts sah...

Schade um Tom Pryce, war ein sympathischer Bursche und ein von vielen Teams gejagter Fahrer.

Ja, Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich hab's damals auch gesehen.
Der Streckenposten war glaube ich erstmals im Einsatz. So wie ich
mich erinnern kann. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nie mehr
gesehen habe.

der Unfall von Tom Pryce war auch der Auslöser, dass ich den Thread aufgemacht habe. Ich habe den Namen Zorzi zuvor noch nie gehört.

@torino: Ich wäre dir wirklich sehr verbunden, wenn du den Text übersetzen würdest. Ich kann so einigermaßen Französisch, aber nicht übetrieben gut. Und die Übersetzungsmaschinen, naja das kennt jeder wohl selbst. :wink:

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Zorzi fuhr später mit mäßigem Erfolg noch Sportwagenrennen. 79 gewann er die 1000km von Monza, allerdings zählte das Rennen in diesem Jahr zu keiner internationalen Meisterschaft und war sehr schlecht besetzt, überwiegend mit italienischen 2. ltr. Osellas etc.

Renzo Zorzi wurde am 12. Dezember 1946 in der Nähe von Bozen
geboren. Nach der Schule und Studium begann er bei Pirelli als
Ingenieur zu arbeiten.

1972 begann er bei der Scuderia Mirabella auf einem Tecno F3 zu
fahren, später auf einem Brabham und 1974 auf einem GRD. 1975
wurde er Teamkollege von Giorgio Francia, beide wurden mit Lancia
Motoren ausgerüstet. Ueberraschend selbst für ihn gewann er das
prestigeträchtige F3 Rennen in Monaco. Noch im gleichen Jahr feierte
er das Debut beim GP von Italien auf einem Williams. Besser gesagt
auf einem Iso-Marlboro-Ford FW03. Er beendete das Rennen als 14.

1976 trat er auch für das Team von Frank Williams an und bestritt
den GP von Brasilien auf einem Williams-Ford FW04. Er wurde 9.
Ein beachtliches Resultat. Trotzdem musste er sein Cockpit an
Michel Leclère abtreten. Zorzi ging wieder in die F3 zum Team Modus.

1977 bekam er ein Cockpit bei Shadow mit Hilfe des zwielichtigen
Bankiers Francesco Ambrosio (Ambrosio wäre einmal ein Thread wert :wink: ) Leider gab es diese Tragödie in Südafrika, die seinen
Punkt in Brasilien in den Schatten stellte. In den 5 GPs für Shadow
sollte das sein einziges zählbares Resultat bleiben. Ambrosio zog sich
als Sponsor zurück und Zorzis GP Karriere war zu Ende.

1979 gewann der das 1000 km Rennen von Monza zusammen mit
Marco Capoferri. Zorzi fuhr dann noch in der Aurora Serie erfolglos
einen Arrows. In den 80er Jahren war er noch ab und zu bei Sportwagen
Rennen am Start, aber ohne Glanzpunkte zu setzen.

Heute arbeitet er wieder bei Pirelli als Reifentester für Strassenautos.
Ich denke aber, dass er jetzt seinen Ruhestand angetreten hat.

Meiner Meinung nach wird dieser Unfall in Kyalami immer mit ihm
in Verbindung bleiben. Diese Tragödie hat sich sicher negativ auf
sein Leben ausgewirkt. Zorzi war übrigens ein exzellenter Testfahrer.
Komisch ist, dass er mit Giorgio Francia, dem ehemaligen Testfahrer
von Alfa Romeo einmal ein Team bildete.

Danke, torino, für die Übersetzung!

MichaelZ hat geschrieben:
Danke, torino, für die Übersetzung!

Gern geschehen :wink:

Zurück zu Historisches