ludolpo hat geschrieben:
hallo michael da irrst du aber gewaltig,mein opa war tatsache testfahrer und zwar aus überzeugung.der rennsport war sein ein und alles,diese ausagen stammen von meinem vater der auch noch so einiges weis, was ich jetzt in erfahrung bringen will.
Horst, das war nicht abwertend gemeint, im Gegenteil. Allerdings betrachte ich Motorsportgeschichte - trotz aller Begeisterung - sehr nüchtern und tatsachenorientiert, und hierzu gehört auch - oder vor allem - die Analyse der jeweiligen Epoche basierend auf zeitgenössigen Dokumenten.
"Testfahrer" waren Angestellte der jeweiligen Fabriken, in der Regel Vorarbeiter, Wagenmeister, oder Ingenieure. Und bei reinen Rennwagen wurden auch die Werksfahrer ab und zu herangezogen.
"Der Rennsport war sein Ein und Alles", ja, das glaube ich durchaus, aber das hat nichts mit "Testfahrer" zu tun. Dein Grossvater gehörte offensichtlich zu den Glücklichen, die reich genug waren, um ihrer Passion auf eigene Kosten fröhnen zu können. Über die Bezeichnung "Testfahrer" hätte er sicherlich die Nase gerümpft....!