Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Rennfahrer Willi Cleer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 1477
So, nach langem Suchen doch noch ein nettes Photo von S.O. und dem RLSS gefunden. Stammt aus 1993.

Bild

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 1477
Spinnt die Forensoftware wieder einmal...?
"Mache ich gerne" steht jetzt vor "Dann grüsse ihn von mir".....?!

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 8060
Das geht mir schon die ganze Zeit so - ich dachte schon ich spinne (allein)...

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 45703
Ja, das gabs in letzter Zeit öfter. Ist ein teschnisches Problem... Denke, die bekommen das aber bald hin!

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 15
hallo michael laut ausage meines vaters hatte mein opa tatsächlich
einen T 39A der aber bei einem rennen nie zum einsatz kam warum ist
leiter nicht bekannt der wagen wurde meinem opa wie ich schon sagte
zu test zwecken zur verfügung gestellt.
mann legte wohl großen wert auf die meinung und das wissen meines opa´s.
nach wie vor ist es auch war das mein opa testfahrer war,weil er eine
vertretung und werkstatt für alfa und stöwer hatte.
die werkstatt hatten,ewald,strauß und cleer in frankfurt am main.

mfg horst

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 3303
Wenngleich ich zugebenermaßen erst mal nachschlagen musste um zu erfahren von wem ihr eigentlich hier redet ist es es doch immer wieder spannend wenn so Stück für Stück alte Geschichten wieder lebendig werden .
Weiter machen !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 15
hallo lotus fan
hast du auch infos über meinen opa willi cleer mich interesiert alles

mfg horst

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 3303
ludolpo hat geschrieben:
hallo lotus fan
hast du auch infos über meinen opa willi cleer mich interesiert alles

mfg horst


Sorry aber ich habe alles was vor 1950 liegt bisher gerne weit von mir geschoben weil ich noch genug Baustellen in der F1 nach 1950 habe.
Aber ich werde mich mal umhören .Kenne einige die mit Bücher schreiben mal ihr Geld verdient haben oder teilweise auch noch verdienen .Vielleicht haben die was im Archiv. Ändere einfach mal nicht deine Mailadresse dann schicke ich dir das was ich erfahren kann.Aber bitte nicht hetzen ,ich seh die nicht jeden Tag sondern ein zweimal im Jahr . :oops:

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 45703
Aber bitte nicht hetzen ,ich seh die nicht jeden Tag sondern ein zweimal im Jahr .

Hast schon Glück, solche Beziehungen zu haben. Da wäre ich sehr sehr sehr erfreut.

Ist hier wirklich interssant was ihr hier schreibt. Kann zum Thema leider nichts sagen, aber ich lese mit Interesse mit!

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 1477
@ Horst

Vielleicht sollte man den Spiess mal rumdrehen, warum erzählst du uns denn nicht, was du bereits weisst??

Der Punkt mit der Stoewer- und Alfa-Agentur ist durchaus interessant, und müsste näher spezifiziert werden. Gleichzeitig? Oder erst Stoewer und dann Alfa? Von wann bis wann?
Und woher weiss dein Vater, dass der Bugatti ein 39A und kein 39 war? Hatte dein Grossvater dann auch eine Bugatti-Vertretung?
Was war nach 1927? Willi Cleer taucht da nirgendwo mehr auf.

Je mehr Details ich weiss, desto besser kann ich gezielt suchen.

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Aber bitte nicht hetzen ,ich seh die nicht jeden Tag sondern ein zweimal im Jahr .

Hast schon Glück, solche Beziehungen zu haben. Da wäre ich sehr sehr sehr erfreut.

Ist hier wirklich interssant was ihr hier schreibt. Kann zum Thema leider nichts sagen, aber ich lese mit Interesse mit!


Du bist noch jung ,du hast noch alle Chancen .aber zugeben es ist schon schwerer geworden in Deutschland kontakte zu knüpfen.Wahrscheinlich auch ein Abfallprodukt die Schumania .

die die ich so kenne und die von der Vorkriegs oder Kurznachkriegsgeschichte noch was wissen sterben aber auch so langsam weg :-( .Ich hab das Glück in einer Gegend zu wohnen wo sich ein Großteil des Nachkriegsmotorsports im Osten abspielte
also im Raum Thüringen /Sachsen .Und da haben dann dann eben auch die Vorkriegsexperten hingemacht und sind hängen geblieben .

Beitrag Donnerstag, 27. April 2006

Beiträge: 15
hallo werde jetzt über das wochenende einige daten von meinem opa
posten was ich so in erfahrung gebracht habe

gruß horst

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006

Beiträge: 1477
Kommt hier nichts mehr? Wäre schade...

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006

Beiträge: 8060
Ja, fände ich auch schade. Ich hoffe Horst taucht noch mal (aus seinem Archiv?) auf... :wink:

Beitrag Samstag, 13. Mai 2006

Beiträge: 15
Hallo ja bin noch da ich arbeite noch an meinem beitrag
hatte nur wenig zeit leider hoffe aber das ich es bald geschaft habe

bis dann horst

Beitrag Montag, 04. Juni 2007

Beiträge: 1
ludolpo hat geschrieben:
hallo ich würde gerne alles über meine großvater
willi cleer erfahren ob es auch film material gibt oder so
mein opa war privat fahrer alfa romeo stöwer

für alle infos währe ich sehr dankbar.

mfg h.cleer


Hallo,
Ich habe noch Ihre Großmutter kennengelernt, und Sie mit Familie auf unsere Veranstaltung am Nürburgring eingeladen.
Ich weiß nicht ob Sie dabei waren.
Ich habe noch eine Medallie die er bei der 24 Std. Fahrt 1924 im Taunus gewonnen hat. Auf Alfa Romeo RLSS.

Hier ist meine E Mail Adresse sohepp@gmx.de

Mit freundlichen Grüssen!

Siegfried Otto Hepp

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007

Beiträge: 5
Hallo
Ich weiß es ist schon etwas her aber ich bin ein Ur-Enkel von Willi Cleer. Und bin auch an der Familien Geschichte interessiert. Ich habe von meiner Oma ein paar wenige noch vorhanden Unterlagen bekommen. Allerdings muss ich Bilder usw noch einscannen wenn noch Intresse besteht kann ja hier im Forum schreiben. hat irgednwer noch weitere Unterlagen oder Bilder ?
mfg sebastian cleer

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007

Beiträge: 226
Ja Sebbi wenn Du Dir hier die vorhergehenden Seiten durchliest besteht Interesse. Ich würde mich sehr über zeitgenössische Bilder aus jener Zeit freuen. Ist doch mal was anderes. Außerdem gibt es viele Anknüpfungspunkte an viele rennen die den meisten noch gar nicht bekannt sind.

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007

Beiträge: 45703
Auch ich bin an Bilder und Infos immer interessiert!

Beitrag Donnerstag, 26. Juli 2007

Beiträge: 1477
@ sebbi

Ist ja schon fast ein ein Familientreffen hier..!
"ludolpo" (Horst) ist ein Enkel, muss ja dann wohl ein Onkel von dir sein, oder?

Mittlerweile scheint es bestätigt, dass Willi Cleer tatsächlich einen Bugatti T39A hatte. Ein äusserst seltenes Modell, es gab nur 9 Stück.

- 3 Werkswagen für den GP de l'ACF 1926 (die dann verkauft wurden)
- 1 für Malcolm Campbell für den British GP 1926
- 2 Werkswagen für den British GP 1927 (die m.W. alle 2 in England verkauft wurden)
- 1 ging nach Italien
- 2 wurden jeweils Ende 1926 und 1927 über die Bugatti-Niederlassung Paris verkauft.

Das erste - und bisher auch einzige dokumentierte Rennen - für Cleer mit dem T39A war wohl das Eröffnungsrennen am Nürburgring am 18./19.6.1927. In Frage kommen also entweder einer der beiden ACF-Werkswagen #4803 oder #4804 (#4802 wurde noch 1928 vom Werk in Indianapolis eingesetzt, oder eines der beiden Kundenautos #4824 oder #4898.

Horst hatte geäussert, dass Willi Cleer wohl Bugatti-Werksfahrer war, aber das scheint nicht zu stimmen, den der T39A war definitiv weiss (Photo vom Nürburgring). Ich bin sehr an Details interessiert, vor allem Photos, aber auch um welchen Wagen es sich genau handelte, wo er herkam und wo er hinging.

Beitrag Donnerstag, 26. Juli 2007

Beiträge: 1477
Korrektur:

Natürlich gab es noch einen 2. Einsatz, 4 Wochen später ebenfalls am Nürburgring beim GP Deutschland. Der war allerdings für Sportwagen ausgeschrieben, was bedeutet, dass der Bugatti dort mit Korflügeln und Lampen angetreten ist.

Beitrag Dienstag, 31. Juli 2007

Beiträge: 5
Okay ich habs nun endlich geschafft mal ein paar Bilder zu scannen und werde sie hier einstellen ich schreibe drunter was ich über die Bilder weiß (Von den aufschriften auf der Rückseite der Bilder)

Bild
Leider keine Angaben vorhanden

Bild
Anscheinend eine AUfnahme aus Gamisch Partenkichen vermutlich von 1923

Bild
Eröffnungsrennen Nürburgring keine Angabe von Datum

Bild
Muss in Frankfurt aufgenommen worden sein wann und wo dazu gibts keine Angaben

So Das wars erstmal vieleicht könnt ihr ja damit was anfangen
mfg sebi

Fast hätte ichs vergessen unter den Unterlagen befindet sich auch ein Programmheft des großen Preis von Deutschland von 1926 auf der AVUS dort werden die Autos und die Fahrer kurz vorgestellt bei Intresse könnte ich das auch hier einstellen.

Beitrag Dienstag, 31. Juli 2007

Beiträge: 226
Tolle Bilder Danke

Bild
Dies ist tatsächlich vom Nürburgring Eröffnungsrennen 18./19.6.1927
#50 ist Christian Werner mit seinem Mercedes, Sieger der Rennwagenklasse. Ob die #52 willy Cleer ist weiß ich nicht.
Werner startete mit #50 bei den Rennwagen bis 3000cc. Willy Cleer wurde auf eiem Bugatti 39 3. in der Klasse bis 1500. Die Startnummer 52 läßt auf einen Starter in der 3000cc Klasse schließen. Ich glaube daher daß es der Bugatti von v.Tüssling ist (dnf Brand)

Beitrag Mittwoch, 01. August 2007

Beiträge: 1477
Na endlich - Klasse!

Doch, die #52 war Willi Cleer. Aber wie ich vermutet habe ist es kein T39A, sondern ein "normaler" T39, also ohne Kompressor. Erkennbar am schmalen Kühler und dem fehlenden "Kompressorloch" in der Motorhaube. Wenn es ein 1927er T39A wäre müsste er ausserdem die grösseren Bremstrommeln haben.

Der T39 ist aber noch seltener als der T39A, es wurden nur 5 Stück gebaut. Das waren die Werkswagen für den GP l'ACF Touring und den Italien Grand Prix 1925. Evtl. noch ein 6. für William Grover, aber das ist unsicher.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um #4603 handelt, der 1926 von dem Prager Edgar Morawitz gekauft wurde. Morawitz emigrierte 1927 nach Spanien, wo er in das Ricart-España-Projekt involviert war. Er fuhr dort auch noch Bugatti, allerdings T37A, T35B und T51, so dass davon auszugehen ist, dass er #4803 in 1927 verkaufte. Morawitz war sehr aktiv in der deutschen Rennszene, es ist wahrscheinlich, dass er Kontakt zu Cleer hatte.
Zuletzt geändert von Michael_Mueller am Mittwoch, 01. August 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 01. August 2007

Beiträge: 1477
Sebbi hat geschrieben:
Fast hätte ichs vergessen unter den Unterlagen befindet sich auch ein Programmheft des großen Preis von Deutschland von 1926 auf der AVUS dort werden die Autos und die Fahrer kurz vorgestellt bei Intresse könnte ich das auch hier einstellen.

Aber ja, gerne!

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron