Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Rennfahrer Ken Tyrrell

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 01. Juni 2009

Das Tyrrell-Team ist ja ziemlich bekannt, Ken Tyrrell auch.

Aber über seine Rennfahrerkarriere findet man nur sehr wenig.
Um sich seine Karriere zu finanzieren stieg er ins Bauholzgeschäft ein. Die dort erwirtschafteten Pfenning investierte er in ein Cooper-Chassis, mit der ab 1951 in der Formel-3 fuhr. 1959 hing er den berühmten Helm an den Nagel.

Hat jemand detailliertere Informationen zu Ken Tyrrells Rennfahrerkarriere?

Genaues habe ich nicht, aber das er für seine Karriere in der damaligen F3 ins Bauholzgewerbe eingestiegen ist daran habe ich meine Zweifel, dürfte wohl eher mit der entstehung des Tyrell Team's zusammen hängen, von dem ja die F1 nur der Höhepunkt wahr.
Viele der Englischen Rennfahrer haben in dieser Formel angefangen, wo vor allem Cooper sich damit einen Namen gemacht hatte.
Die Beliebtheit lag vor allem darin das es sich um eine der günstigsten Formel handelte mit 500cc Motoren aus den Motorrädern.
.

AWE AWE

Lt. David Hodges hat Ken Tyrrell seine aktive Rennfahrerkarriere 1960 entgültig beendet . Bis dahin war Tyrrell "ein guter aber nicht überragender Fahrer " in der Schnapsglas-F3 .
1959 betreute er nebenbei noch den F2-Cooper von Henry Taylor
1960 machte er sich als Teamchef selbständig und gründete die Tyrrell Racing Org. wo er Cooper Autos in der Formel Junior ,F3 und F2 einsetzte ,sowie mit Matra Autos in der F3. Nebenbei gabs es 1961 nic einen kleinen Abstecher zu der Mini Rennserie ,Zu seinen Fahrern in der damaligen Zeit zählten u.a. J.Surtees ,J.Ickx und J.Stewart
1965 übernahm er nach dem Unfall von John Cooper kurzfristig die Leitung des Cooper F1 Teams
Sein Ergeiz war es Tyrrell in die F1 zu bringen aber es klemmte am Geld fürs Chassis .Trotz fehlendem Chassis gab Tyrrell schon mal ein paar Motoren bei Cosworth in Auftrag .
Allerdings konnte der Sparfuchs TYrrell mit Matra einen Deal machen und die Chassis gabs gratis . Allerdings war Ken Tyrrell damit zwar in der F1 aber nicht die Tyrrell Racing Org.
1970 wollte allerings Matra nicht mehr mit Cosworth antreten und Tyrrell besorgte sich bei unserem Freund Max einen March 701 den er unter eigenem Namen mit J.Stewart als Notbehelf einsetze . Ende der Saison kam dann die erste Tyrrell Eigenkonstruktion ,der 001

Beitrag Dienstag, 02. Juni 2009

Danke soweit.
Gibt es Ergebniss von Tyrrells Fahrerkarriere?

Beitrag Mittwoch, 03. Juni 2009

am 19. April 1958 fuhr er ein Rennen ausserhalb der WM mit einem F2 Cooper T45 und Climax L4 Motor für das Team Nixon's Garage Ltd die 200 von d'Aintree.
Er hatte in der 62. von 67 Runden einen Unfall kam aber noch als 17. und letzer in die Wertung.
Teamkollege war Henry Taylor.
Gewonnen hatte das rennen Stirling Moss vor Brabham jeweils auf einem F1 Cooper T45

Beitrag Freitag, 05. Juni 2009

Danke für die Infos!

Woher hast du die Infos eigentlich?
kennst du eine Seite, auf der alle Resultate außerhalb der WM mit Fahrer, Team, Auto vollständig aufgeführt sind. Also Fahrer und Autos findet man ja überall, aber Teams?

Beitrag Samstag, 06. Juni 2009

MichaelZ hat geschrieben:
Danke für die Infos!

Woher hast du die Infos eigentlich?
kennst du eine Seite, auf der alle Resultate außerhalb der WM mit Fahrer, Team, Auto vollständig aufgeführt sind. Also Fahrer und Autos findet man ja überall, aber Teams?

Nicht direkt, das heisst, iw eiss nicht mehr woher das ist, ich speciher mir grundsätzlich Dinge, auf dem Pc die interesant sind, z.B. Teamchefs oder irgentwelche personen, die f¨ruher mal rennen gefahren sind und jetzt, bz.w. in einer anderen Position im Motorsport tätig sind.
Also ich habe das bei mir im Archiv gefunden. leider ohne Quellenangabe, was mich selbst Ärgert, weil ich schreibe mir erst, wenn ich was speichere seit etwa 1 Jahr die Quelle dabei, alles was ich vorher gescpeichert habe, habe ich so gut wie nie mit der Quelle versehen

Aber noch eine Frage ich suche eine oder mehrere Seiten, wo die Rennen mit Ergebnisen von 1894 (oder wann die damals angefangen haben) bis 1950 also alles vor der F1, ich kannte mal ein, habe mir diese aber nicht aufgeschrieben und finde sie nicht mehr :(

Beitrag Samstag, 06. Juni 2009

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2009

http://www.fortunecity.com/olympia/grange/54/index1.htm

Danke, aber die kenn ich shcon. Die ist nicht schlecht, aber es gibt da mindestens noch eine die sogar, wie ich finde besser, weil mehr Rennen aufgelsitet sind.
Weil mich interessieren jetzt nicht nur Rennen, die der Vorläufer zur F1 waren, sondern auch die anderen Serien.
und da gabs eine Seite, wo gaub ich fast alle Rennen aufgelistet waren, auch mit kurzen Statistiken, zu den einzelnen Fahrern

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2009

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009

http://www.kolumbus.fi/leif.snellman/dh.htm

Danke
Aber das ist auch noch leider nicht das was ich suche :)

Dann weiß ich auch nicht mehr...

Kennt denn niemand hier im Forum Statistik seiten auser uns beiden?

Re:

Beitrag Sonntag, 24. Januar 2010

Jean hat geschrieben:
am 19. April 1958 fuhr er ein Rennen ausserhalb der WM mit einem F2 Cooper T45 und Climax L4 Motor für das Team Nixon's Garage Ltd die 200 von d'Aintree.
Er hatte in der 62. von 67 Runden einen Unfall kam aber noch als 17. und letzer in die Wertung.
Teamkollege war Henry Taylor.
Gewonnen hatte das rennen Stirling Moss vor Brabham jeweils auf einem F1 Cooper T45

Gibts da eigentlich auch Bilder?

Oder andere Bilder mit Tyrrell in einem Rennauto?

Beitrag Montag, 25. Januar 2010

Released from the RAF at the end of the war, Ken Tyrrell went into the timber business, acquiring the famous timber yard and a number of delivery trucks. At that time, his sport was football. “I didn’t even read about motor racing”, until his club ran a day-trip to Silverstone. “I saw the 500cc F3 race and I thought ‘Well, I’m sure I could do at least as well as him, and him, and him…’

He bought a part-share in an Cooper-Norton, and drove it in his first club race at Snetterton in 1952 and finishing second in the Junior race at Silverstone in August to Ivor Bueb. At Beveridge Park, Kirkcaldy in April '53 Ken was second to Ninian Sanderson in the first race then won the second Final. In May, he was second to Bob Gerard at Charterhall then fifth at Snetterton on the 27th June and a win at Snetterton on the 11th July. At the Commander Yorke Meeting in August, Tyrrell took third in the Production Car race and third in the Yorke Yorke Trophy itself. He was third at the Brighton Speed Trials on 5th September then a second at Oulton Park in the 3rd October to end the season.

In March 1954, Ken travelled to Ireland for a third, behind Don Parker and Stuart Lewis-Evans at Kirkistown. At Easter, he won his heat, finished second in the Open Challenge at Brands Hatch, and second again in the Senior Race again to Lewis-Evans "though R.K. Tyrrell gave him a run for his money".

Tyrrell failed to finish in the Daily Express at Silverstone and at Aintree in May then took a third at Goodwood on the 7th June and a slightly disappointing ninth in the Grand Prix in July. He bounced back with a second at Davidstow on 2nd August then a win at Silverstone on the 14th and fastest time at Brighton on the 4th September.

'55 started badly with a DNF in the Earl of March Trophy followed by sixth at Brands on 1st May, eleventh in the International 50 Mile Race at Silverstone then sixth in the Sporting Record Trophy on the 29th and finally a win at Davidstow two days later.

Ken leads the first lap at Ibsley in May 1954.

Back at Brands in June, Ken took fourth in the Senior Race Final then failed at the Grand Prix at Aintree. Tyrrell travelled to Sweden in August, sadly failing to finish in the Grand Prix at Kristianstad on 7th August but winning at Karlskoga a week later. Returning to Silverstone on the 10th September, he won the first race and finished second, to Tommy Bridger, in the second, then a respectable seventh in the Commander Yorke Trophy. 1955 finished with a fifth in the Yuletide Trophy at Brands Hatch on the 26th December.

For 1956, Ken finished sixth in the Earl of March Trophy in April, then eighth at Aintree on the 21st and that was about it for his career in the cockpit. Having raced against the very best over a four year period, he was well aware that he was not quite quick enough to make it to the very top though his record is more than respectable. Ken Tyrrell's 500cc cars carried the symbol of a woodman’s axe, as he’d been nicknamed ‘Chopper’ Tyrrell – chopper by name and by nature…

In 1958 he went into partnership with Alan Brown and Cecil Libowitz to run a pair of 1500cc F2 Coopers internationally. Ken would drive one car, while the other would be hired out. But he was rapidly realising that his talents were better suited to running the team and when he was beaten in the last race of that year at Brands Hatch by a youngster named Bruce McLaren, he hung up his helmet. “Some blokes are born racing drivers, I wasn’t one of ’em. You can’t kid yourself and blame the car. You’ve got to face facts” What he did possess was high level of energy and organisational skill and the ability to inspire those around him.

Danke Jean:)
Muss mich da mal durcharbeiten...

@ MichaelZ:
geh mal auf diese seite hier erhälst du einige infos, weil ich kriegt das jetzt nicht hin, die Bilder rüberzukopieren.

http://www.500race.org/Men/tyrrell.htm

Eine sehr interessante Seite, ich habe mich allerdings nochnicht damit beschÄftigt

Jo, ich bin grad auch bisschen beschäftigt. Ich mach heute meine Facharbeit fertig:)

Jo, ich bin grad auch bisschen beschäftigt. Ich mach heute meine Facharbeit fertig:)

Ahso, jo dann hast du jo was vor.

Is nicht mehr viel. Nur noch auf CD brennen, weil ich nen Film gemacht habe. Schriftlich ist schon gebunden und unterschrieben...

Re:

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Jean hat geschrieben:

Kennt denn niemand hier im Forum Statistik seiten auser uns beiden?

Die folgende Seite finde ich recht brauchbar, leider sind hier keine Teams genannt.
Rennen vor dem Krieg findet man unter "Motorsport almanac" ans Seitenende scrollen dann unter "Other championship results"

http://www.silhouet.com/motorsport/

Daten aller Vorkriegsrennen und nicht WM-Rennen mit den Teams findet man unter:

http://www.racing-database.com/

Leider ist diese Seite schon recht angestaubt

Beitrag Mittwoch, 03. Februar 2010

Jo die Datenbank ist ganz brauchbar, aber auch nicht ganz vollständig und fehlerhaft.

Aber auf jedenfall gut brauchbar.

Zurück zu Historisches