Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Rennen ohne Überrundungen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 31. August 2009

Beiträge: 10
Anlässlich des gestrigen GP in Spa, bei dem es keine einzige Überrundung gab, fällt mir folgende Frage ein: Gab es schon jemals vorher einen Grand Prix, bei dem dies geschah? Keine einzige Überrundung? Ich kann mich an keinen erinnern (was aber nichts sagt :wink:).

Beitrag Montag, 31. August 2009

Beiträge: 945
Das gestrige Ergebnis von Spa ohne Überrundungen ist kein einmaliges - aber dennoch seltenes Ereignis.

Zuletzt 2008 in Singapur waren alle im Ziel in der selben Runde mit dem Sieger, allerdings war noch 8 Runden vor Schluß eine 3 Runden lange Safetycar-Phase, die das Feld zusammenschob.

Gleiches galt für Kanada 2007, da gab es bis 10 Runden vor Schluß eine 4 Runden lange Phase hinter dem SafetyCar.

In Hockenheim 2000 lagen alle 11 Fahrer im Ziel in der gleichen Runde mit dem Sieger Rubens Barrichello - ohne SafetyCar-Phase!

Das erste Mal in der F1-WM-Geschichte gab es in Monza 1999 keine Überrundungen. Da lagen die 10 Fahrer im Ziel sogar innerhalb von einer Minute.

Beitrag Montag, 31. August 2009

Beiträge: 3853
Bleimula66 hat geschrieben:
In Hockenheim 2000 lagen alle 11 Fahrer im Ziel in der gleichen Runde mit dem Sieger Rubens Barrichello - ohne SafetyCar-Phase!


Doch, in Hockenheim '00 gab's eine SC Phase, das war doch das Rennen wo da ein Typ über die Strecke gelaufen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=RVEuI37Ez-4

Beitrag Montag, 31. August 2009

Beiträge: 945
Anarch hat geschrieben:
Bleimula66 hat geschrieben:
In Hockenheim 2000 lagen alle 11 Fahrer im Ziel in der gleichen Runde mit dem Sieger Rubens Barrichello - ohne SafetyCar-Phase!


Doch, in Hockenheim '00 gab's eine SC Phase, das war doch das Rennen wo da ein Typ über die Strecke gelaufen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=RVEuI37Ez-4


Sorry, die hab ich natürlich übersehen!!

Beitrag Montag, 31. August 2009

Beiträge: 45691
Und was sagt uns das? So schlecht kann der Badoer dann doch nicht sein... :)

Nein ernsthaft: Das zeigt einfach, wie dermaßen eng das Feld momentan zusammen ist.

@Bleimula66: Sind die genannten Beispiele eigentlich die einzigen Rennen, in denen es sowas gab?

Beitrag Montag, 31. August 2009

Beiträge: 945
Wenn ich mich nicht verschaut habe, waren das die einzigen 5 Fälle.

Früher war einfach die Leistungsdichte zu gering, da gab es immer Nachzügler, selbst auf der ellenlangen Nordschleife bei Rundenzeiten von Anfangs 10 Minuten und mehr.

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 10
Bleimula66 hat geschrieben:
Das gestrige Ergebnis von Spa ohne Überrundungen ist kein einmaliges - aber dennoch seltenes Ereignis.

Zuletzt 2008 in Singapur waren alle im Ziel in der selben Runde mit dem Sieger, allerdings war noch 8 Runden vor Schluß eine 3 Runden lange Safetycar-Phase, die das Feld zusammenschob.

Gleiches galt für Kanada 2007, da gab es bis 10 Runden vor Schluß eine 4 Runden lange Phase hinter dem SafetyCar.

In Hockenheim 2000 lagen alle 11 Fahrer im Ziel in der gleichen Runde mit dem Sieger Rubens Barrichello - ohne SafetyCar-Phase!

Das erste Mal in der F1-WM-Geschichte gab es in Monza 1999 keine Überrundungen. Da lagen die 10 Fahrer im Ziel sogar innerhalb von einer Minute.

Gab es bei diesen Rennen auch keine einzige Überrundung während des Rennens, also z.B. eines Fahrers, der dann ausgeschieden ist oder der sich durch Boxenstopps (oder Überholungen 8-) ) zurückgerundet hat?

Beitrag Dienstag, 01. September 2009

Beiträge: 945
Aus meinen Rundentabellen geht hervor, dass lediglich in Hockenheim 2000 und zuletzt in Spa keine einzige Überrundung während des Rennens stattgefunden hat.

Bei allen anderen Rennen, in denen im Ziel keiner überrundet war, gab es während des Rennens Überrundungen. In Monza 1999 waren De la Rosa und Takagi überrundet ausgeschieden. In Montreal 2007 gab es Zurückrundungen durch Safety-Car-Phasen. In Singapur 2008 wurde Trulli kurz vor seinem Ausfall überrundet.

Beitrag Freitag, 04. September 2009

Beiträge: 10
Danke für diese präzise Auskunft! Ihr seid ein Wahnsinn hier. :-P


Zurück zu Historisches