Helmpflicht99 hat geschrieben:
DANKE FÜR DIE LISTE !!!!
Sehr interessant. Mich würden mal die Motive interessieren, aus welchen Gründen die einzelnen Rennen an Tagen wie Montag, Mittwoch oder Freitag stattfanden.
Bei den Indy-Rennen ist dies ja offensichtlich. Man hing eine ganze Zeit am 30.05.
Kyalami 1965 und East London 1968 sind auch klar. Das Exklusive Datum des 01.01. Mit dem neuen Jahr startet sogleich auch die neue Saison. Warum dann aber 1967 plötzlich der 02.01. ???
Ein paar Rennen kann man in dieser Liste wohl auch unter "Heiligkeit des Sonntags" abhaken. So die Englischen Läufe (Nerv nicht die Queen !!!!) und vielleicht auch die afrikanischen.
Wie schon geschrieben ,irgendwo habe ich mal gelsen das bei den Amis das Indy 500 immer am 30.Mai statfindet bzw. bis irgendwann mal statt fand .Ob das nun wirklich so war und warum ,keinen Schimmer .
Aber scheinbar sind in dem Budestaat wohl Rennen am Sonntag verboten gewesen denn der 30. Mai 1954 wäre ein Sonntag gewesen und da fand es dann am Montag statt
Vielleicht sollten die Amis Sonntag früh in die Kirche ,ehe sie ihre 38er putzen und dabei nicht durch Motorenlärm gestört werden .
In Südafrika muss das auch irgendwie mit der Kirche zusammen hängen ,das Rennen am Sonntag nicht genehm waren .
Ansonsten gabs ja mal ein paar Jahre wo Südafrika die Saison gleich in den ersten Tagen des neuen Jahres ,möglichst schon Neujahr ankrubeln durfte . Muss eine Freude für die Familien der Teammitglieder ,Fahrer und der Presse gewesen sein
1967 war der 1.1. dann dummerweise ein Sonntag und kollidierte scheinbar wieder mit dem Pfaffen um die Ecke .
Zandvoort hat dann schon mal das lange Wochenende zu Pfingsten genutzt und den GP am Pfingstmontag veranstaltet .
Und bei den Briten wars ja wohl die Queen und die Kirche ,die Sonntags nicht gestört werden wollten .