Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Reifenbreiten der F1

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 10. Dezember 2007

Beiträge: 4406
Weil ja im Slicks Thread die Frage über Reifenbreite aufgetaucht ist,
ich damit auch nicht so bewandert bin, hätte ich gerne mal von den Profi's hier im Forum gewußt,
wie es in der Vergangenheit damit ausgesehen hat.
Heutzutage gilt ja für Hinterräder die momentane min. Breite 365 mm, die max. Breite 380 mm & für Vorderräder gelten eine min. Breite von 305 mm und eine max. Breite ist 355 mm. Der max. Raddurchmesser ist mit 660 mm für Trockenreifen & 670 mm für Regenreifen ja festgelegt.
Welche Reifenbreiten & Dimensionen wurde im verlauf der F1 Geschichte noch gefahren.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Samstag, 15. Dezember 2007

Beiträge: 1477
José Froilán González, der Ferrari-Fahrer aus den 50er Jahren, hat vor einigen Jahren in einem Interview treffend gesagt:

"Früher waren die Reifen schmal und die Fahrer dick, heute ist es umgekehrt".
Zuletzt geändert von Michael_Mueller am Samstag, 15. Dezember 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 15. Dezember 2007

Beiträge: 45703
Wobei man sagen muss, heute sind die Formel-1 Reifen ja nicht mehr ganz so dick wie zum Beispiel in den 70er Jahren.

Beitrag Sonntag, 16. Dezember 2007

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei man sagen muss, heute sind die Formel-1 Reifen ja nicht mehr ganz so dick wie zum Beispiel in den 70er Jahren.


Mein ältester Reifen ist von Ferrari aus 1973 ,der hat die Göße 14,0/26,0-13 (GoodYear )
Dann hab ich noch zwei aus 1978 von Wolf in 16,0/26,0-13 (GoodYear) und einen von Fittipaldi . die fuhren Michelin und die haben für uns normalsterbliche Golffahrer einfachere Reifengrößenbezeichnungen 450-13
Den breitesten den ich in der sammlung habe ist ein Pirelli von Lotus aus 1983 in 410/655 -13 wobei das auch daran liegen könnte das das einer der wenigen auf Felge ist ,also mit Luft drin und da sehen die Gummiwalzen immer dicker aus . die späteren von Pirellis.Michelins ,Avons ,Bridgestone und Goodyear wurden dann immer schmaler .
Bei der Felge hatten sie ja fast alle immer 13 Zoll .Ich hab nur einen Pirelli Vorderreifen (ebenfalls 1983) mit 15 Zoll

Beitrag Sonntag, 16. Dezember 2007

Beiträge: 1862
wichtige änderungen waren noch 82/83, dann nochmal anfang der 90er (verschmälerung) und dann der unsägliche wechsel zu den rillen (97/98).

die jeweiligen dimensionen hab ich leider nicht zur hand.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 16. Dezember 2007

Beiträge: 146
LotusFan hat geschrieben:
Mein ältester Reifen ist von Ferrari aus 1973 ,der hat die Göße 14,0/26,0-13 (GoodYear )
Dann hab ich noch zwei aus 1978 von Wolf in 16,0/26,0-13 (GoodYear) und einen von Fittipaldi . die fuhren Michelin und die haben für uns normalsterbliche Golffahrer einfachere Reifengrößenbezeichnungen 450-13
Den breitesten den ich in der sammlung habe ist ein Pirelli von Lotus aus 1983 in 410/655 -13 wobei das auch daran liegen könnte das das einer der wenigen auf Felge ist ,also mit Luft drin und da sehen die Gummiwalzen immer dicker aus . die späteren von Pirellis.Michelins ,Avons ,Bridgestone und Goodyear wurden dann immer schmaler .
Bei der Felge hatten sie ja fast alle immer 13 Zoll .Ich hab nur einen Pirelli Vorderreifen (ebenfalls 1983) mit 15 Zoll


Die Unterschiede der Bezeichnung sind Bauartbedingt. Bei ersteren handelt es sich um Diagonalreifen, bei letzteren um Radialreifen


Zurück zu Historisches

cron