Aufgrund des Katastrophen-Wochenendes in Imola 1994 wurden ja umfrangreiche Regeländerungen für den weiteren Saisonverlauf beschlossen, die dann für 1995 besonders verschärft wurden. Ab wann genau wurden die ersten Änderungen verpflichtend? In Monaco fuhr man noch so ziemlich ohne technische Einschneidungen, oder? Das Speed-Limit in der Boxengasse gab es das erste Mal in Monaco, ich glaube das waren 80 km/h, wenn ich mich recht erinnere.
Was ich nicht ganz verstehe: Die Autos für die folgende Saison werden ja immer im Verlauf der aktuellen geplant und konstruiert. Wie war das dann 1994? Erhöhte Cockpitwände gab es ja erst ab 1996, aber bereits 1995 wurden sie leicht nach oben gezogen, was aber eher nach provisorisch nachträglich angebaut aussah. Die neuen Autos für 1995 müssten ja Mitte 1994, als die radikalen Regeländerungen beschlossen wurden, so ziemlich weit fortgeschritten gewesen sein, wie hat man das also genau gemacht mit den extrem veränderten Unterböden, Airboxen, Cockpits etc.?
Ich kann mich auch erinnern, das Max Mosley damals ankündigte, dass man bereits ab irgendeinem Rennen 1994 bereits die Airboxen entfernen wollte. Das wirkte nicht nur wie eine panische Kurzschlussreaktion, sie war das wohl auch wirklich, denn dazu kam es bekanntlich nie, obwohl Lola für 1995 mit einem Auto testete, das gänzlich ohne Airbox auskam (und wohl deswegen auch ständig überhitzte, laut damaligen Testfahrer Allan McNish).