Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Raymond Sommer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Mit dem Alfa 308 (#422022) in Nizza 1946...

Bild

@Michael; Hat Sommer nicht diesen Alfa (422022) bereits 1940 in die USA verkauft? Als die 'glücklichen' Besitzer (Dick Wharton & Tom Dewart) das Auto in Empfang nahmen, stellen sie fest dass das Auto völlig auf den Hund gekommen war, Risse im Motorblock hatte, die Bremsen verschlissen und die hintere Radaufhängung kaputt war. Und starten ließ es sich schon gleich gar nicht. Ein typischer Sommer-Gebrauchtwagen eben...

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 1477
Im Alfa 8C-35 der Scuderia Ferrari, Monaco 1937...


Bild

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 1477
Alfa Romeo 8C-2600 Monza, Montreux 1934...


Bild

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Wieder Le Mans, ein Jahr später 1933, Fahrerwechsel mit Nuvolari...

Von dem Rennen habe ich auch ein nettes Bild gefunden - nach der Zieldurchfahrt. Sommer war ja locker über einen Kopf größer als Nuvolari... :lol: :lol:

Bild

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 1477
Alfalfa hat geschrieben:
@Michael; Hat Sommer nicht diesen Alfa (422022) bereits 1940 in die USA verkauft? Als die 'glücklichen' Besitzer (Dick Wharton & Tom Dewart) das Auto in Empfang nahmen, stellen sie fest dass das Auto völlig auf den Hund gekommen war, Risse im Motorblock hatte, die Bremsen verschlissen und die hintere Radaufhängung kaputt war. Und starten ließ es sich schon gleich gar nicht. Ein typischer Sommer-Gebrauchtwagen eben...

Natürlich hast du Recht, ich war wieder zu schnell und habe die Nummer von 1939 übernommen.

Aber das dürfte dann #422022 sein, Pau 1939...

Bild


Und das natürlich auch, Wharton in Alexandria Bay (USA) 1940...


Bild

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 1477
Hmm, was war dann der 308 in Nizza für ein Teil? Wo kam der her...??

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Mit dem Alfa 308 in Nizza 1946...
Bild

Wenn ich mich recht erinnere, hätte dieser Alfa in den frühen Nachkriegs-Rennen eigentlich alles in Grund und Boden fahren müssen. Aber man brachte ihn wohl nicht mehr so richtig zum laufen...

Trotzdem bleibt der 308er einer meiner Lieblings-Autos. Schon allein von der Optik...

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 1477
Mit einem kleinen Cisitalia D46, 1947 in Angoulême.
Wem gehörte das Teil eigentlich?


Bild

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Hmm, was war dann der 308 in Nizza für ein Teil? Wo kam der her...??

Ich hab' mal geslesen dass Alfa selbst hinter dem Engagement gesteckt haben soll. Chassis Nummern bei Alfa sind schon ein Problem für sich. Aber wem sage ich das. Ich müsste mal nachsehen ob ich meine Notizen dazu noch finde. Bin etwas schlampig geworden. Auf solchem Niveau (Chassis-Nummern, u.s.w.) diskutieren wir hier eben relativ selten... :lol: :lol:

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 1477
So, bis auf den Chrysler müssten das jetzt alle Sommer-Autos sein. Und natürlich die Ferrari, aber das ist ein Thema für sich.... 8-)

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Mit einem kleinen Cisitalia D46, 1947 in Angoulême. Wem gehörte das Teil eigentlich?

Bild

Fuhr Sommer damals nicht im 'Renn-Zirkus' von Piero Dusio? Wir hatten es vor kurzem mal hier davon, aber ich müsste es erst wieder finden...

Hier habe ich noch ein Bild von ihm im Cisitalia von Albi 1947. Im Rennen ist er aber dann doch einen Gordini gefahren...

Bild

P.S.: Jetzt ist mir mein Rechner schon zum fünften Mal abgekackt. So wird das Posten echt zu Qual. Muss mal was unternehmen...

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
So, bis auf den Chrysler müssten das jetzt alle Sommer-Autos sein. Und natürlich die Ferrari, aber das ist ein Thema für sich.... 8-)

@Michael; fuhr er nicht 1950 mal einen OSCA (in Monza?)...

Und an dem Thema Ferrari - da beteilige ich mich lieber erst mal nicht... :wink:

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 45703
Vielen Dank euch beiden für die tollen Bilder! Sind ja echt seltene Teile, wie gerne wäre ich mal in eurem Archiv :wink:

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 226
Michael_Mueller hat geschrieben:
So, bis auf den Chrysler müssten das jetzt alle Sommer-Autos sein. Und natürlich die Ferrari, aber das ist ein Thema für sich.... 8-)

Prima dann wollen den Chrysler auch nicht fehlen lassen
1931 Spa 24H Sommer/Delmer 3.o/a
Bild

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
So, bis auf den Chrysler müssten das jetzt alle Sommer-Autos sein.

@Michael; damit kann ich dienen (allerdings nur das Auto - OHNE Raymond Sommer drin) - das ist sein Chrysler 1931 in Le Mans - zusammen mit einem gewissen Jean Delemer (der Name sagt mir im Moment leider gar nix):

Bild

P.S.: wie ich sehe was Ippe schneller - aber das scheint die gleiche Karre zu sein...

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 226
Alfalfa hat geschrieben:
Michael_Mueller hat geschrieben:
So, bis auf den Chrysler müssten das jetzt alle Sommer-Autos sein. Und natürlich die Ferrari, aber das ist ein Thema für sich.... 8-)

@Michael; fuhr er nicht 1950 mal einen OSCA (in Monza?)...

Und an dem Thema Ferrari - da beteilige ich mich lieber erst mal nicht... :wink:

Ja 1950 Gran Criterium 1100, Monza #70 Sommer 2.
War ein Rahmenrennen zum GP mit vielen prominenten Startern

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 8060
Ippe hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Michael_Mueller hat geschrieben:
So, bis auf den Chrysler müssten das jetzt alle Sommer-Autos sein. Und natürlich die Ferrari, aber das ist ein Thema für sich.... 8-)

@Michael; fuhr er nicht 1950 mal einen OSCA (in Monza?)...

Und an dem Thema Ferrari - da beteilige ich mich lieber erst mal nicht... :wink:

Ja 1950 Gran Criterium 1100, Monza #70 Sommer 2.
War ein Rahmenrennen zum GP mit vielen prominenten Startern

@Ippe; danke für die Bestätigung. Ich bin so was von vergesslich (oder schlampig?!) - aber manchmal fällt mir doch etwas spontan ein... :D) :D)

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 226
Und 1939 hatte er noch für den Bol d'Or mit einem MG gemeldet. Der Wagen gab dann aber im Training seinen Geist auf und Sommer stieg auf einen Simca um mit dem er auch ausschied.

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 8060
Ippe hat geschrieben:
Und 1939 hatte er noch für den Bol d'Or mit einem MG gemeldet. Der Wagen gab dann aber im Training seinen Geist auf und Sommer stieg auf einen Simca um mit dem er auch ausschied.

...das isses übrigens:

Bild

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 226
Michael_Mueller hat geschrieben:
Hmm, was war dann der 308 in Nizza für ein Teil? Wo kam der her...??

Wurde dieser Wagen 46 nicht auch von Wimille und Raph für die Ecurie Naphtra gefahren oder war das ein zweites Fahrzeug. Zusammen sind beide Wagen nicht gestartet

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 1477
Michael_Mueller hat geschrieben:
So, bis auf den Chrysler müssten das jetzt alle Sommer-Autos sein.

Ist natürlich Unsinn, da waren noch einige mehr! Muss mal sehen, was ich noch finde....

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 1477
MichaelZ hat geschrieben:
....wie gerne wäre ich mal in eurem Archiv :wink:

Bist herzlich eingeladen zum renovieren und aufräumen....

Bild

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 45703
Jo ich nehm einfach alles mit zu mir :)

Ich würds sogar danach alles wieder fein einräumen!*g*

Nein aber ernsthaft, ist echt Wahnsinn, über was ihr Wissen, Informationen und Bilder ihr verfügt!

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 8060
@Michael; zumindest das rote Buch (auf dem FORMULA 1 drauf steht) kenne ich...
:lol: :lol: :lol:

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Beiträge: 1477
Die Amis ham Feierabend, Imageshack ist mal wieder Imageschneck....!

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron