Raymond Sommer - Coeur de Lion - Löwenherz. Damit ist das meiste über ihn gesagt. Er war jedenfalls einer derjenigen Fahrer, die mich am meisten faszinieren. Er liebte die Freiheit und zog einen gekauften und privat eingesetzten Rennwagen einem verbindlichen Werksverhältnis vor, sogar als ihm Enzo Ferrari für 1949 ein solches Anbot. Dies hatte zur Folge, daß er über die Jahre einen unglaublichen Fuhrpark besessen hatte, mit einem schwindelerregenden Umschlag.
1928 Beginn der motorsportlichen Karriere (im Alter von 22 Jahren)
1930/1931: Chrysler Imperial 4,7 Liter (1931 Klassensieg in den 24 Stunden von Spa)
1932: Alfa Romeo 8C-2300 Monza (Sieg im GP de Marseille)
1932/1933: Alfa Romeo 8C-2300 MM (Sieg in Le Mans 1932 mit Chinetti; Sieg in Le Mans 1933 mit Nuvolari)
1933/1934: Maserati 8CM (ohne sonderlichen Erfolg)
1935: Alfa Romeo P3 (ex-Scuderia Ferrari)
1936: Alfa Romeo 8C (Siege im GP de Comminges und im GP de l'UMF)
Im Jahr 1936 fuhr RS gemeinsam mit Wimille den Werks-Bugatti zum Sieg im GP de l'ACF für Sportwagen und lenkte gelegentlich auch einen 12C für die Scuderia Ferrari. Im Anschluß an das Le Mans Rennen wollte er einen der überragenden Ferrari-8C-2900A kaufen, hatte aber erhebliche Schwierigkeiten mit den Zollbehörden - und letztendlich kein vernünftiges Auto für 1937. Nur deswegen dockte er bei Talbot als Nr-1-Fahrer an, jedoch behielt er sich alle Freiheiten vor. Er hatte für den Werks-Service voll zu bezahlen, erhielt aber das beste Auto garantiert und kassierte alle Start- und Preisgelder selbst. Ebenso behielt er sich vor, für andere Marken an den Start zu gehen und hielt weiter Kontakt zur Scuderia bzw (im Anschluß an die Trennung von Alfa und Ferrari) mit Alfa Corse. 1938 fuhr er für Alfa einige Werkseinsätze in den großen 24-Stunden-Rennen und in einigen Voituretten-Rennen, fiel jedoch laufend aufgrund irgendwelcher technischer Gebrechen aus.
1939: Alfa Romeo 308 (der mit dem 'Schweizer-Kreuz'; in Privatbesitz, aber mit Werksunterstützung)
Unmittelbar nach dem Krieg (September 1945) fuhr RS den MC für Lago. 1946 setzte er im GP von Nizza noch einmal den 308 ein, bevor er ihn an die 'Ecurie Naphtra Corse' verkaufte. Im Anschluß daran setzte er bis 1948 mehrere Maseratis (ex-Voituretten) verschiedenster Herkunft (und 'Zusammensetzung') hintereinander ein, bis er endlich von Trillaud einen der heißbegehrten 26C ergattern konnte. Genau um diese diversen Maseratis soll es in diesem Thread gehen.
Zuerst aber (der Vollständigkeit halber) noch einige Bilder Sommers aus der Vorkriegszeit:
Das erste ist gleich freigegeben zur Identifizierung. Meine Datenbank weist in den beiden Jahren 1932/1933 die allergrößten Lücken auf, die ich bisher noch nicht schließen konnte. Es sollte sich bei dem Auto aber um Sommers Alfa Romeo 8C-2300 'Monza' (vermutlich 1932) handeln:
Dieses hier zeigt den Siegerwagen Le Mans 1933 (Alfa Romeo 8C-2300 MM):
Gleich weiter mit Siegern, hier das Auto (Bugatti T57S) von Wimille/Sommer im GP de l'ACF für Sportwagen 1936:
Wieder einmal einer aus 'Varanis Archiv' (Alfa Romeo P3, übrige Angaben von mir bisher nicht überprüft):
Das ist Sommer's 308 im GP de l'ACF in Reims 1939:
Der gleiche Wagen, aber bereits nach dem Krieg im April 1946 in Nizza:
So, und jetzt mit Volldampf zu den Maseratis. Der erste davon war dieser hier:
Erster Einsatz in Marseilles, leider sieht man nicht allzu viel. Hier liegt Sommer hinter Nuvolari.
Und hier sieht man ihn ganz deutlich, ein wunderschönes Bild (Coupe de la Resistance, Bois d. B. 1946-05-30):
Er sieht einem 4CL viel mehr ähnlich als einem 6CM, aber es ist ein 6CM-Chassis mit eigenartiger Karosserie, ausgestattet mit einer 4CL-Maschine. Die Nase ist etwas schräger als beim 4CL und in der ganzen Länge in derselben Schräge nach unten geführt, während beim 4CL der Kühlergrill im unteren Drittel deutlich nach unten gebogen ist. Außerdem ist das Kurbelloch viel tiefer angesetzt als beim 4CL (Warum eigentlich, wenn ein 4CL-Motor drin ist?). 1946 war das der vermutlich einzige von Sommer eingesetzte Maserati, teilweise unter der Regie der Scuderia Milano, teilweise privat genannt. Das Outfit war aber auch in den privaten Einsätzen oft (zumeist, nicht immer) im 'Milano-Look'mit diesen eigentümlichen hellen Kreisflächen vorne darauf. Auf diesem Bild ist auch deutlich die 'Milano-Plakette' auf der Seite kurz vor den Cockpit zu erkennen.
Weitere Bilder aus 1946:
Albi (1946-07-14):
Das hier unten soll das selbe Auto sein, Sommer in Turin (1946-09-01). Ich habe aber meine Zweifel. In Turin 1946 hatte Sommer die Startnummer #22, dies scheint mir eventuell #24 zu sein. Leider sieht man den charakteristischen vordersten Teil der Schnauze kaum, aber es scheint mir, daß dieses Auto einen ganz ordinären 4CL darstellt. Was meinen die Experten dazu ?
Und hier sieht man Villoresi (4CL), wie er gerade in Mailand (1946-09-30) von Sommer gejagt wird. Sommers Auto im Schatten des Baumes ist nicht allzugut zu erkennen, aber es handelt sich doch sicherlich wieder um den 6CM/4CL:
Des weiteren habe ich keine Bilder mehr von Sommer in Maseratis. Im Jahr 1947 verlieh Sommer diesen eigenartigen 6CM/4CL an die Fahrergemeinschaft Evans/Connell. Das Auto wurde bis Ende Juli (hauptsächlich von Connell) ausschleißlich in französischen F1-Rennen gefahren. Im Anschluß daran habe ich keine weiteren Spuren von diesem Auto. 1947 setzte Sommer selbst einen 4CM mit 4CL-Maschine ein. Später fuhr er aber vermutlich auch einen reinrassigen 4CL der Scuderia Milano. 1948 kam dann Anfang der Saison noch einmal der alte 4CM/4CL zum Einsatz (Pau, 1948-03-29), desweiteren noch einmal im GP de l'ACF (1948-07-18 ), weil Sommer doch nicht soviel Nationalstolz aufbringen wollte, sich mit dem CTA-Arsenal nach 1947 ein weiteres mal zu blamieren. Danach verliert sich auch von diesem Auto jede weitere Spur.
Meine Bitte an euch wäre, möglichst alle Bilder aus den Jahren 1946 - 1948 in der Kombination Sommer / Maserati, deren ihr habhaft werden könnt, hier zu posten. Vielleicht läßt sich so aussortieren, mit welchem Auto genau Sommer welches Rennen bestritt.
Des weiteren sind alle Bilder von Sommer vor dem Krieg ausdrücklich willkommen, allenfalls auch Bilder nach 1948 - jedoch bitte keine Bilder mit Talbot-Lagos, Ferraris oder Simca-Gordinis. Bezüglich Talbot-Lago verweise ich auf den einschlägigen Thread von Ronald und bzüglich Ferrari natürlich auf das AXOS-Archiv, das euch ja inzwischen sicherlich bekannt ist. Gordini ist wieder eine ganz andere Geschichte. Hat übrigens jemand Bilder aus dem Unglücksrennen von Cadours 1950 mit dem Cooper-JAP, möglichst vor dem Unfall ?
E.T.