@Egon;
Okay, Milano besaß also zwei dieser 'Schrägkühler' - einen kennen wir von Raymond Sommers Einsatz im Bois de Boulogne 1946 (das Bild hast Du ganz am Anfang dieses Threads eingestellt), auch den anderen können wir mittlerweile recht gut verfolgen: Ruggeri/Marseilles '46 (wahrscheinlich, vergleiche mal mein Archiv), Louveau/Bois de Boulogne '46, Louis Chiron/Jersey Road Race '47, 'B. Bira'/GP der Schweiz '47. Dieses Fahrzeug war höchstwahrscheinlich die #1565.
Den anderen Schrägkühler wagen ich (danke für den Hinweis) auf dem Startbild von Nizza '46 zu erkennen - und zwar mit 'Phi-Phi' Etançelin am Steuer. Könnte das die #1563 gewesen sein, die an Jean Archard ging, aber offenbar eben auch von Sommer gelenkt wurde (Bois de Boulogne '46, St. Cloud '46 und dann auch höchstwahrscheinlich auch in Perpignan '46 und Marseilles '46)?
Ein paar Kleinigkeiten noch zu Details die mir an '46er Maseratis aufgefallen sind. Es gibt ein sehr schönes Startbild von Genf '46 vom Finale, da steht Parnells Fahrzeug direkt neben Nuvolaris.
Fällt Dir auf, dass die Öffnung im Kühler bei Nuvolaris Maserati ein ganzes Stück weiter oben ist als bei Parnell? Merkürwdig, nicht wahr?!
Die Milano 4CLs hatten darüberhinaus eine merkwürdige Eigenschaft, nämlich dass die Spiegel mit der Karosserie eins waren - das gilt sowohl für ihre drei regulären 4CL (#1568, #1570, #1573 - diese drei besaßen auch einen außenliegenden Ölkühler - ich bin sicher einer (wahrscheinlich die #1573) davon wurde Ende des Jahres von Louis Chiron in Turin bewegt und auch ein Jahr später in Bremgarten - vergleiche auch hier mein Archiv), als auch für ihre beiden 'Schrägschnauzen', wobei der eine (unsere #1565) sogar noch Belüftungsschlitze besaß. Also aufgepasst bei verkleideten Rückspiegeln und außenliegenden Ölkühlern - deuten auf Milano-bearbeitete Fahrzeuge hin.
Ich vermute weiterhin(Achtung, nur Vermutung), Milano #1568 wurde 1947 umgebaut mit einem aerodynamischen Aufsatz hinter dem Fahrerkopf (wir hatten das Thema schon mal bei TNF vor längerer Zeit) und derart ausgestattet von Pagani (Schweizer GP '47) und Pesci (Italienischer GP '47) bewegt. Wäre das möglich?
Sommers zweiter Umbau (ich nenne ihn auch gerne #1571) besaß auch einen außenliegenden Ölkühler und verkleidete Rückspiegel. Auch an einer der beiden Ambrosiana-Kisten #1583 und #1586 habe ich einen außenliegenden Ölkühler entdecken können - meist fuhr das Teil Villoresi, aber einmal (in Comminges '47) wohl auch Ascari. Des weiteren an 'Raphs' Einsatz-4CL in Reims 1947.
Viel Spekulatius zum Feierabend. Mal sehen was Ihr dazu meint.