Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Rauchende Formel 1 Fahrer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 391
Gab es eigentlich F1-Fahrer, die rauchten? Also ich schätz mal schon aber ich kenn keinen. Habt ihr ein paar Infos? Heutzutage raucht ja Flavio Briatore gern mal eine aber der ist ja kein Fahrer.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 1862
früher sehr viele. einer der letzten mir bekannten war nannini. dann gibts noch joachim "smokin joe" winkelhock und auch hakkinen wurde schon mal mit ner kippe gesehen (nach seiner f1-karriere).

leute wie hunt oder rindt steckten schon mal am siegespodest eine zigarette an
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 0
Heinz-Harald Frentzen rauchte soweit ich weiß oder raucht vielleicht auch immer noch.

Und auch Michael Schumacher zündet sich ab und zu gerne mal eine Zigarre an.

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 45703
Wie wärs mit James Hunt. Der soll ja nicht nur bei Zigaretten geblieben sein...

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 224
Keke Rosberg
Zuletzt geändert von ClayR am Sonntag, 26. März 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 0
-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 8060
Früher rauchte eigentlich fast jeder (wie halt im wahren Leben auch), schaut Euch mal Bildern aus den 20er, 30er Jahren an - inzwischen hat das ja Gott sei Dank nachgelassen...

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 45703
Bist wohlm auch ein Anti-Raucher?

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 588
Hunt
Rosberg
Lauda
Prost
de Angelis
Nannini

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 0
Jan Magnussen

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Bist wohl auch ein Anti-Raucher?

Ich verstehe den Sinn der Fragestellung sowieso nicht ganz? Was ist so ungewöhnlich an einem rauchenden F1-Fahrer? Dass man trotz der geschundheitsschädlichen Wirkung der Zigaretten in der F1 Höchstleistungen erbringt? Inzwischen sollte sich ja doch wohl die Erkenntnis durchgesetzt haben dass es ohne rauchen in jedem Fall besser geht.

Das paradoxe an dem ganzen ist ja dass die F1 zu einem großen Teil von der Tabak-Industrie finanziert wird - eigentlich müsste es ja Voraussetzung sein dass man als F1-Fahrer raucht. Die Werbewirkung wäre größer und glaubhafter.

Das ganze ist in meinen augen leicht schizophren. Und durch das Tabakwerbeverbot in Europa wird's ja noch schizophrener (wenn es diese Steigerung überhaupt geben würde) - jetzt fährt man halt immer mehr in Asien. Und alles nur wegen der doofen Raucherei.

Und ja - zum Glück bin ich Nichtraucher... :wink:

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 817
Jochen Rindt hat auch geraucht und nicht wenig.

Oftmals noch während der Startaufstellung-hab ein Video von ihm, wo er kurz vor dem Start zum GP Deutschland 1970 auf dem Hockenheimring noch schnell eine qualmt.Das stelle man sich heute vor!!!:-)

In Monza 1967 reicht ihm Betty Hill im Parce Ferme eine Zigarette ins Auto!

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 8060
Okay, dann will ich auch mal was 'konstruktives' zu dem Thema beitragen: Moss - schon immer ein sehr werbe-aktiver Fahrer - machte bereits 1952 recht offensiv Zigaretten-Werbung...

Bild

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 8060
...und das (Hawkins & Rindt) hatten wir vor einiger Zeit schon mal - aber weil's so interessant ist...

Bild

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 216
Dieses Plakat ist klasse :drink:
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 4967
@Magic Mansell

Dein Smiley könnte einem animieren, einen Thread aufzumachen
über Rennfahrer, die trinken. :lol: Ich hätte da ein paar Kandidaten,
aber ich erspare es mir. :wink:

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 8060
Ja, dieser Thread wäre sozusagen 'überflüssig'.... :lol:

(Vielleicht kriegen wir ja bald sogar mal wieder einen alkoholischen Weltmeister)...

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 1862
wieso "wieder" :?: :-P
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 8060
Na, also Hunt geht z.B. locker als Alkoholiker durch.

Mike Hawthorn musste mal ein Rennen aufgeben (irgenwann 1955, ich glaube Aintree?!) weil er noch blau war...

Und Innes Ireland war der Alk schlechthin. Chapman warf ihn sogar deswegen aus dem Team, weil ihm seine Eskapaden auf die Nerven gingen (und natürlich auch weil er den 'pflegeleichten' Jim Clark entdeckt hatte)...

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 8060
Ich habe irgendwo mal einen sachlichen & fundierten Bericht über Alkohlkonsum & Alkohlprobleme in der F1 (bzw. im Motorsport allgemein) gelesen der erschreckend war. Es soffen und saufen viel mehr Fahrer als man denkt. Man deutet dann so kleine Anekdoten, die liebevoll gepflegt und erzählt werden, plötzlich ganz anders, z.B. Amons berühmte Lambrusco-Anekdote...

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 1862
hat nicht vor einiger zeit auch al unser jr. wegen seiner alkohol-probleme für schlagzeilen gesorgt?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 1862
wie konnte ich nur hunt vergessen :oops:

er betonte ja gerne, dass er in seiner freizeit eher "indoor sports" bevorzuge: girls and whiskey
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 216
Hoppla, da hab ich was ausgelöst mit meinen smily. Hatte halt keinen rauchenden...

Wo wir schon bei den Genussmitteln sind: Ayrton Senna soll Ende 1992, als er den Williamsvertrag (Ihr wisst schon, der hakennasige Gallier) für das darauffolgende Jahr nicht gekriegt hat, die Erlösung im Alkohol gesucht haben.
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 759
Jochen hat auch sehr gern geraucht

Bild
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 27. März 2006

Beiträge: 103
Einer der leidenschaftlichsten Raucher: Patrick Depailler. Er war sogar Kettenraucher. Ein Traum für alle Zigarettensponsoren, sowohl für Gitanes, die ihm jahrelang gratis Zigaretten geschickt haben als auch Marlboro (s. der "Marlboro-Mann" :D) ). Also, besser hätte in der F1 keiner zum damaligen Marboro-Image gepaßt.

Auch andere Mitglieder der Equipe francaise waren dem Tabak nicht abgeneigt....http://www.project34.co.uk/pictures/Patrick/frames/patrick02.htm

http://www.project34.co.uk/pictures/Patrick/frames/patrick23.htm

http://www.project34.co.uk/pictures/Patrick/frames/patrick05.htm

PS: Einer meiner absoluten Lieblingscharaktere in der F1![url][/url]

Nächste

Zurück zu Historisches