Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Rallye und DTM Fahrer in der F1

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 09. Oktober 2006

Beiträge: 45703
Den Thread wollte eigentlich McBenetton aufmachen, aber er hat gerade etwas beruflichen Stress, deshalb mach ich den Thread für ihn auf. Er sucht also DTM Fahrer oder Rallye Fahrer, die auch schon mal in einem F1 waren oder umgekehrt. Mit ist spontan bisher das eingefallen:

- Colin McRae (Rallye Pilot) testete 1996 den Jordan Peugeot, dafür testete Martin Brundle seinen Subaru Rallye
- Gary Paffett ist 2006 McLaren Mercedes Testfahrer.
- Michael Schumacher fuhr vor seiner Formel-1 Karriere in der DTM (für Mercedes).
- Von den aktuellen DTM Fahrer haben Nicolas Kiesa, Jean Alesi, Heinz-Harald Frentzen, Bernd Schneider und Mika Häkkinen Formel-1 Erfahrung.

Kennt ihr weitere? Und Michael Schumacher kollidierte doch bei einem seiner DTM Rennen mit einem Titelkandidat, ich glaube der kam auch aus der F1. War das nicht Eliseo Salazar?

Das wäre jetzt ein Thread für unseren torino, aber der ist momentan ja leider nicht da. :cry:

Beitrag Montag, 09. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Also Christijan Albers hast du oben in deiner Liste vergessen ;)

Beitrag Montag, 09. Oktober 2006

Beiträge: 45703
Stimmt, naja jetzt ist er dabei. :wink:

Mit fällt gerade ein, dass Tom Kristensen noch Testfahrten fuhr für 2 Formel-1 Teams. Eines war Williams, das 2. fällt mir gerade nicht ein, vielleicht weiß das wer und hat Bilder (auch zu ihm im Williams). Der Test für Williams müsste so von 1998-2000 irgendwann statt gefunden haben.

Beitrag Montag, 09. Oktober 2006

Beiträge: 45703
Fuhr nicht Giancarlo Fisichella für Alfa Romeo in der DTM? Müsste 1995 gewesen sein... :? :?:

Beitrag Montag, 09. Oktober 2006

Beiträge: 64
von den älteren Fahrern fallen mir spontan Stuck (DTM für Audi), Larini,Nannini, Tarquini und Christian Danner für Alfa Romeo,Keke Rosberg ging im Tourenwagen Bereich für Opel und Mercedes an den Start .Volker Weidler für Mercedes (1986)
Roberto Ravaglia dürfte glaub ich mal den Benetton testen(mehr zum Spaß.Gibt mit Sicherheit noch mehr.
Fuhr JJ Letho nicht ab und zu eine Rally (nach seiner aktiven Zeit)?

Beitrag Montag, 09. Oktober 2006

Beiträge: 64
Stafano Modena (Opel/Alfa Romeo). Yannick Dalmas,JJ Letho und Michael Bartels für Opel.Christian Fittipaldi, Roland Ratzenberger (1989) und Aguri Suzuki (1996, 1 mal in Suzuka) für Mercedes.Jacques Laffite und Olivier Grouillard (1992) für BMW.
Eric van der Poele fuhr einen Zakspeed BMW. Emanuele Pirro für Audi und BMW.Weitere Ex Formel 1 Fahrer:Alboreto (Alfa Romeo) ,Berger,Schlesser,Winkelhock,Pedro Lamy,Ricardo Zonta (welches Team?)
Hier ist eine Liste von DTM Fahrern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DTM-Fahrer

Beitrag Dienstag, 10. Oktober 2006

Beiträge: 97
MichaelZ hat geschrieben:
Kennt ihr weitere? Und Michael Schumacher kollidierte doch bei einem seiner DTM Rennen mit einem Titelkandidat, ich glaube der kam auch aus der F1. War das nicht Eliseo Salazar?


MS ist überhaupt nur ein DTM Rennen gefahren, nämlich das Finale in Hockenheim 1990, wo jedes Team einen Gaststarter haben durfte um ihren Titelkandidaten zu unterstützen. Und MS schoss den Tabellenführenden Johnny Cecotto, in der 1. Kurve ab. Dieser schied aus und Hans-Joachim Stuck wurde Meister. Hier nen Ausschnitt aus Wikipedia

"Der Sportwagen-Nachwuchs durfte beim Saisonfinale der DTM auf dem Hockenheimring teilnehmen, wo es um die Meisterschaftsentscheidung zwischen Fahrern der Marken Mercedes, BMW und Audi ging, die jeweils Gaststarter zur Unterstützung ihrer Titelfavoriten mitbrachten. Schumacher kollidierte in der ersten Kurve mit dem BMW des Tabellenführers Johnny Cecotto, wodurch Audi-Pilot Hans-Joachim Stuck den Titel gewann und Cecotto ausschied."

Von:http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Schumacher

Beitrag Dienstag, 10. Oktober 2006

Beiträge: 97
"1980 stieg Cecotto erstmals in einen Formel-Wagen und fuhr drei Jahre lang in der Formel 2, wo er einige Rennen gewinnen konnte. 1983 bekam er einen Vertrag beim Theodore-Ford- Team in der Formel 1. Jedoch konnte er in einem unterlegenen Auto keine Erfolge erzielen und wechselte nur ein Jahr später zu Toleman, wo er Teamkollege von Ayrton Senna wurde. In einem der letzten Rennen der Saison, erlitt Cecotto schwere Verletzungen bei einem Unfall, was ihn für lange Zeit pausieren ließ. Danach fuhr er einige Jahre vereinzelte Rennen oder Meisterschaften in Europa."
Hab ich auch grad noch gefunden, das wär dann auch noch nen Fahrer, der von Der Formel1 in die DTM kam :lol:

Beitrag Dienstag, 10. Oktober 2006
DS DS

Beiträge: 93
Karl Wendlinger fuhr 1993-1994 bei Sauber, hatte dazwischen einen schweren Unfall in Monaco. Er fuhr dann 2002-03 in der DTM für Abt-Audi.
Dann fällt mir noch Stéphan Sarrazin ein. Der fuhr 1999 beim Großen Preis von Brasilien für Luca Badoer, fiel dann aber mit nem technischem Problem aus. Er fährt mal öfters Ralleys für Subaru.
Freedom for the Super Aguris!

Beitrag Dienstag, 10. Oktober 2006

Beiträge: 4564
@Iceman15: Schumacher fuhr noch ein zweites Rennen. Und zwar am Norisring 1991. Ich habe das Buch über die 91er DTM Saison. Also ist ein Irrtum ausgeschlossen.

Im Qualifikationsrennen (Vergabe der Startplätze 17-32) wurde er dritter.
Im ersten Lauf wurde er dann 24er und im zweiten Lauf schied er mit Motorschaden aus.

Alexander Wurz gehört auch in die Liste. Er fuhr 1996 für Opel (allerdings hieß die DTM damals ITC).
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 10. Oktober 2006

Beiträge: 97
Helmpflicht99 hat geschrieben:
@Iceman15: Schumacher fuhr noch ein zweites Rennen. Und zwar am Norisring 1991. Ich habe das Buch über die 91er DTM Saison. Also ist ein Irrtum ausgeschlossen.

Im Qualifikationsrennen (Vergabe der Startplätze 17-32) wurde er dritter.
Im ersten Lauf wurde er dann 24er und im zweiten Lauf schied er mit Motorschaden aus.

Alexander Wurz gehört auch in die Liste. Er fuhr 1996 für Opel (allerdings hieß die DTM damals ITC).

Danke für die Verbesserung, aber man kann ja auch net alles wissen :-P

Beitrag Dienstag, 10. Oktober 2006

Beiträge: 4886
Danke MichaelZ für den Thread :wink:

Mir fällt noch Ralph Firman ein.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 10. Oktober 2006

Beiträge: 2995
Jan Magnussen war in der DTM und bei Stewart, falls der nicht schon genannnt wurde. Und in Silverstone 1996 fuhr Montoya, übrigens in anwesenheit von Frank Williams, in Magnussens Mercedes beide DTM Läufe. Das war aber nicht gerade eine STERNstunde der DTM und dementsprechend schwach waren auch die Resultate von Monty.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 10. Oktober 2006

Beiträge: 45703
Dann fällt mir noch Stéphan Sarrazin ein. Der fuhr 1999 beim Großen Preis von Brasilien für Luca Badoer, fiel dann aber mit nem technischem Problem aus.


Auch wenn das nicht das Thema ist, aber kurz eine Richtigstellung: Sarrzin fiel nicht mit einem technischen Defekt aus, sondern er hatte einen Unfall.

Aber danke, da sind wirklich schon einige zusammengekommen. Ich werde mich dem Thema noch genauer witmen.

Ich hab die Liste der DTM Fahrer noch nicht durchforstet, aber mir fiel gerade ein, dass Laurent Aiello 1995 für Jordan Peugeot testete. Vielleicht hat dazu jemand Bilder!

@McBenetton: Was fuhr denn Firman? DTM jedenfalls nicht.

Beitrag Dienstag, 10. Oktober 2006

Beiträge: 45703
Aiello testete auch 1994 für McLaren Peugeot. 2001 testete auch Marcel Fässler für McLaren Mercedes. Vielleicht hat jemand auch dazu Bilder.

Beitrag Dienstag, 10. Oktober 2006

Beiträge: 4886
Ralph Firman fuhr 2004 in der Japanese super GT Championship, allerdings hast Du recht - keine DTM :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 10. Oktober 2006

Beiträge: 45703
Hier hab ich jetzt Mal Aiello 1994 im McLaren:

http://aiellolaurent.free.fr/bio94f1.jpg

Beitrag Mittwoch, 11. Oktober 2006

Beiträge: 64
hier kann man alle Statistiken und Fahrer noch einmal durchgehen:
http://www.dtm.de/statistik.php
Lombardi (1984, Alfa Romeo) und M. Winkelhock fuhren auch mal DTM.

Beitrag Mittwoch, 11. Oktober 2006

Beiträge: 45703
Vielen Dank für die Seite! Ich werd mich mit dem Thema noch mal genauer beschäftigen, es gibt ja durchaus einige interessante Sachen zu dem Thema.

Beitrag Mittwoch, 11. Oktober 2006

Beiträge: 3303
Wenn ich ehrlich bin kann ich mich an keinen erinnern der von der "Deckelklasse " ,also den TW und Sportwagen gekommen ist und in der F1 großartige Erfolge einfuhr . Zumindest die letzten 25-30 Jahre .

Aus der DTM haben es ja einige versucht und sind kläglich gescheitert . Cecotto in der TW-Szene eine Größe in der F1 ne rollende Schikane . B.Schneider in der DTM der unangefochtene Meister in der F1 wohl eher unterer Durchschnitt (unabhängig vom Zakspeed ) .Umgedreht wars ja eigentlich ähnlich . Bestes Beispiel aktuell Mika und HHF .Mal ein Achtungserfolg aber mehr ist da auch nicht drin .

Deckel-Autos und Formel-Autos scheinen halt doch zwei komplett unterschiedliche Themen zu sein .
Darum bin ich auch immer vorsichtig wenn wie aktuell der eine oder andere Nachwuchsfahrer aus der TW-Szene wegen einer guten Testfahrt im F1 schon zum zukünftigen WM hochgepuscht wird .

Beitrag Donnerstag, 12. Oktober 2006

Beiträge: 146
Natürlich hab ich ein Bild Fom Fässler McL Test gefunden

Bild

Bild

und Marcel machte auch noch eine Sitzprobe im Sauber

Bild

Beitrag Donnerstag, 12. Oktober 2006

Beiträge: 253
Marc Surer, Manfred Winkelhock und Eddy Cheever fuhren als BMW-Junioren 1977 in der DTM. Sie waren die "Wilde Reiter GmbH" und gefürchtet für ihre Crashs und Abdrängungsmanöver. Sie wurden sogar mal Team-Intern für ein Rennen gesperrt und durch ein Gentlemen-Team ersetzt.

Beitrag Donnerstag, 12. Oktober 2006

Beiträge: 146
Surer fuhr aber auch noch Rallys und hatte anlässlich der Hessenrally einen schweren Unfall bei dessen Folgen der Beifahrer verstarb

http://www.youtube.com/watch?v=7zyhcdSTnTE

Beitrag Donnerstag, 12. Oktober 2006

Beiträge: 4967
Marc Surer war für mich ein vollkommener Allroundfahrer.
1995 sollte er mit Barclay Geldern einen Peugeot 206 vom
Werk steuern. Irgendwie kam der Deal aber nicht zustande.
Zum Glück eigentlich, sonst wäre er sicher nie in den Brabham
gekommen.

Ich erinnere mich gut, als Surer mit einem R5 Turbo mit schwarz
weisser Karosserie und Michel Wyder als Co-Pilot mit dem Rallye-
Sport anfing. Das war eine super Zeit damals. :wink:

Beitrag Donnerstag, 12. Oktober 2006

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
Wenn ich ehrlich bin kann ich mich an keinen erinnern der von der "Deckelklasse " ,also den TW und Sportwagen gekommen ist und in der F1 großartige Erfolge einfuhr . Zumindest die letzten 25-30 Jahre .

Aus der DTM haben es ja einige versucht und sind kläglich gescheitert . Cecotto in der TW-Szene eine Größe in der F1 ne rollende Schikane . B.Schneider in der DTM der unangefochtene Meister in der F1 wohl eher unterer Durchschnitt (unabhängig vom Zakspeed ) .Umgedreht wars ja eigentlich ähnlich . Bestes Beispiel aktuell Mika und HHF .Mal ein Achtungserfolg aber mehr ist da auch nicht drin .

Deckel-Autos und Formel-Autos scheinen halt doch zwei komplett unterschiedliche Themen zu sein .
Darum bin ich auch immer vorsichtig wenn wie aktuell der eine oder andere Nachwuchsfahrer aus der TW-Szene wegen einer guten Testfahrt im F1 schon zum zukünftigen WM hochgepuscht wird .


Da haste Recht, LotusFan, viele F1 Fahrer sind ja teils während der
F1 Karriere mit Deckelautos gefahren, und einige nach dem Rücktritt.
Beispiele gibt's ja zur Genüge. Ein Beispiel jedoch möchte ich noch
nennen: Lous Rosier, F1 Fahrer, Le Mans Sieger und Rallye Monte
Carlo Klassensieger. Ein Allrounder :D)

Nächste

Zurück zu Historisches

cron