Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Punktesysteme

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2008

Beiträge: 3303
Ich habe mal versucht die diversen Punktesysteme der F1 aufzulisten und hoffe das ich es einigermaßen hinbekommen habe


Fahrer -WM

1950 -53 8-6-4-3-2 plus 1 Pkt. für schnellsteRunde
* Punkte teilen möglich
* 4 Ergebnisse zählen

1954-57
* 5 Ergebnisse zählen

1958
* Punkte teilen nicht mehr möglich
* 6 Ergebnisse zählen

1959
* 5 Ergebnisse zählen

1960 8-6-4-3-2-1
*keinen Punkt mehr für schnellste runde
*6 Ergebnisse zählen

1961-62 9-6-4-3-2-1
* 5 Ergebnisse zählen

1963-65
* 6 Ergebnisse zählen

1966
* 5 Ergebnisse zählen

1967
*5 Ergebnisse aus den ersten 6 Rennen zählen (5 aus 6)
*4 Ergbnisse aus den letzten 5 Rennen zählen ( 4 aus 5)

1968
* 5 aus 6
* 5 aus 5

1969
* 5 aus 6
* 4 aus 6

1970
* 6 aus 7
* 5 aus 6

1971
* 5 aus 6
* 4 aus 5

1972
* 5 aus 6
* 5 aus 6

1973-74
* 7 aus 8
* 6 aus 7

1975
* 7 aus 8
* 5 aus 6

1976
* 7 aus 8
* 7 aus 8

1977
* 8 aus 9
* 7 aus 8

1978
* 7 aus 8
* 7 aus 8

1979
* 4 aus 7
* 4 aus 8

1980
* 5 aus 7
* 5 aus 7

1981- 90
* die besten 11 Resultate zählen

1991- 02 10-6-4-3-2-1
* alle Resultate zählen

2003 -2008 10-8-6-5-4-3-2-1
* alle Resultate zählen

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2008

Beiträge: 3303
Etwas komplizierter wird es bei der Konstrukteurs-WM

1958 8-6-4-3-2
*6 Ergebnisse zählen
*nur das beste klassifizierte Auto erhält Punkte

1959
* 5 Ergebnisse zählen

1960 8-6-4-3-2-1
* 6 Ergebnisse zählen

1961-62 9-6-4-3-2-1
* 5 Ergebnisse zählen

1963-65
* 6 Ergebnisse zählen

1966
* 5 Ergebnisse zählen

1967
* 5 Ergebnisse aus den ersten 6 Rennen (5 aus 6) zählen
* 5 Ergebnisse aus den letzten 6 Rennen ( 5 aus 6 )zählen

1968
* 6 aus 7
* 5 aus 7

1969
* 5 aus 6
* 5 aus 6

1970
* 6 aus 7
* 5 aus 6

1971
* 5 aus 6
* 5 aus 6

1972
* 5 aus 7
* 5 aus 7

1973-74
* 7 aus 8
* 6 aus 7

1975
* 7 aus 8
* 5 aus 6

1976
* 7 aus 8
* 7 aus 8

1977
* 8 aus 9
* 7 aus 8

1978
* 7 aus 8
* 7 aus 8

1979-90
*alle Ergebnisse zählen

1991 - 02 10-6-4-3-2-1

2003-2008 10-8-6-5-4-3-2-1


(es wurden nur Anderungen erwähnt,keine Erwähnung bedeutet gleichbleibend)

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2008

Beiträge: 3303
Gibt es irgenwo Listen .welche Fahrzeuge in welchem Jahr klassifiziert waren und wie waren die Kriterien bezüglich der Teilnahme an der Fahrer-WM in den einzelnen Jahren - Es gab ja eine Reihe von Fahrern die ausserhalb der WM mitfuhren

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
1991 - 02 10-6-4-3-2-1 :arrow: Fand ich persönlich am besten!

2003-2008 10-8-6-5-4-3-2-1 :arrow: Ist gut für die Werke, damit
sie den "Spass" nicht verlieren!


Danke für Deine Mühe LotusFan!
Bild

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2008

Beiträge: 6340
Hübsche Beine

:wink:


Beiträge: 0
Auf diesem Wege die Info welche Fahrer, die ein Rennen in den Punkterängen beendeten, jedoch keine Punkte erhielten:

Juan Manuel Fangio fuhr in MON `56 aufgrund von Fahrzeugwechseln auf den 2. und 4. Platz; Punkte erhielt er nur für den besseren, 2. Platz.

Peter Collins war zwar 4. in GB `57, war aber durch Fahrerwechsel nur 3 Runden gefahren.

Cliff Allison wurde beim GP Deutschland 1958 zwar 5.,vor ihm kamen aber F-2 Autos ins Ziel.

Masten Gregory und Caroll Shelby waren zwar 4. in Italien `58, aber Punkteteilung bei Fahrerwechsel war ab `58 abgeschafft.

Maurice Trintignant & Stirling Moss widerfuhr das gleiche als sie den Wagen in ARG `60 auf Platz drei ins Ziel brachten.

Graham Hill war zwar 3. in FRA `63, erhielt aber keine Punkte, da er fremde Hilfe in Anspruch nahm.

Gerhard Berger und Jo Gartner waren in Monza `84 zwar 5. und 6., waren aber zum Beginn der Saison nicht als Fahrer genannt.

Yannick Dalmas wurde 5. in Australien `87, war aber zu Beginn der Saison nicht genannt.

Eine Rennteilnahme ausserhalb der WM gab es in der Vergangenheit in den Rennen, die als NonChampionship-Races ausgetragen wurden, d.h. Rennen, die zwar in der laufenden Saison liefen, aber nicht zur offiziellen Wertung zählten.

In der Regel nahmen daran auch die Teams und Fahrer teil, die in den "Scharfen Rennen" aktiv waren.

Diese Rennen hat es immer gegeben: 1950 allein 16 an der Zahl, 1954 soger 24 und im Jahre 1983 fand mit dem Race of Champions in Brands Hatch der letzte Lauf dieser Art statt.
Der Großteil der Sieger dieser Läufe waren auch GP-Sieger der eigentlichen Läufe, aber auch "No-Names" konnten hier gewinnen.

Wenn ich es schaffen sollte, werde ich einmal eine Übersicht der Rennen mit Siegern hier einstellen.

Interessant ist übrigends auch, wie sich F1-Piloten in anderen Klassen, vor, während und nach ihrer GP-Karriere geschlagen haben.

Piloten der Vergangenheit (J.Ickx oder Mauro Bald)i aber auch die der Gegenwart (L.Hamilton oder Nelsinho Piquet) haben eine umfangreiche Liste an Siegen vorzuweisen und beweisen damit, dass die F1 nicht die "einzige" Serie ist.

Bei Bedarf stelle ich gern ein paar Beispiele meiner Dokumentation "Fahrer, Punkte und Rekorde" hier ein.

Dieses Buch enthält alle Fahrer ab 1950 und neben den "Resultaten" der F1 habe ich die Leistungen (Siege) der anderen Rennserien (Indy-500, 24h LeMans, F3, F2, F3000, ...mit aufgenommen.
___________________________________
(Wer später bremst ist länger schnell!)


Beiträge: 3303
formel-kh hat geschrieben:
Auf diesem Wege die Info welche Fahrer, die ein Rennen in den Punkterängen beendeten, jedoch keine Punkte erhielten:

Juan Manuel Fangio fuhr in MON `56 aufgrund von Fahrzeugwechseln auf den 2. und 4. Platz; Punkte erhielt er nur für den besseren, 2. Platz.

Peter Collins war zwar 4. in GB `57, war aber durch Fahrerwechsel nur 3 Runden gefahren.

Cliff Allison wurde beim GP Deutschland 1958 zwar 5.,vor ihm kamen aber F-2 Autos ins Ziel.

Masten Gregory und Caroll Shelby waren zwar 4. in Italien `58, aber Punkteteilung bei Fahrerwechsel war ab `58 abgeschafft.

Maurice Trintignant & Stirling Moss widerfuhr das gleiche als sie den Wagen in ARG `60 auf Platz drei ins Ziel brachten.

Graham Hill war zwar 3. in FRA `63, erhielt aber keine Punkte, da er fremde Hilfe in Anspruch nahm.

Gerhard Berger und Jo Gartner waren in Monza `84 zwar 5. und 6., waren aber zum Beginn der Saison nicht als Fahrer genannt.

Yannick Dalmas wurde 5. in Australien `87, war aber zu Beginn der Saison nicht genannt.

Eine Rennteilnahme ausserhalb der WM gab es in der Vergangenheit in den Rennen, die als NonChampionship-Races ausgetragen wurden, d.h. Rennen, die zwar in der laufenden Saison liefen, aber nicht zur offiziellen Wertung zählten.

In der Regel nahmen daran auch die Teams und Fahrer teil, die in den "Scharfen Rennen" aktiv waren.

Diese Rennen hat es immer gegeben: 1950 allein 16 an der Zahl, 1954 soger 24 und im Jahre 1983 fand mit dem Race of Champions in Brands Hatch der letzte Lauf dieser Art statt.
Der Großteil der Sieger dieser Läufe waren auch GP-Sieger der eigentlichen Läufe, aber auch "No-Names" konnten hier gewinnen.

Wenn ich es schaffen sollte, werde ich einmal eine Übersicht der Rennen mit Siegern hier einstellen.

Interessant ist übrigends auch, wie sich F1-Piloten in anderen Klassen, vor, während und nach ihrer GP-Karriere geschlagen haben.

Piloten der Vergangenheit (J.Ickx oder Mauro Bald)i aber auch die der Gegenwart (L.Hamilton oder Nelsinho Piquet) haben eine umfangreiche Liste an Siegen vorzuweisen und beweisen damit, dass die F1 nicht die "einzige" Serie ist.

Bei Bedarf stelle ich gern ein paar Beispiele meiner Dokumentation "Fahrer, Punkte und Rekorde" hier ein.

Dieses Buch enthält alle Fahrer ab 1950 und neben den "Resultaten" der F1 habe ich die Leistungen (Siege) der anderen Rennserien (Indy-500, 24h LeMans, F3, F2, F3000, ...mit aufgenommen.
___________________________________
(Wer später bremst ist länger schnell!)



Hab ich da was verpasst :-)

Bisher ist mir noch kein Buch unter gekommen in dem ALLE Fahrer ab 1950 erfasst und dokumentiert wurden .

Auch auf die Gefahr hin das ich der einzige bin der dein Buch nicht kennt ,wo kann man da mal rein schauen ??????

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2008

Beiträge: 0
Hallo Lotus-Fan.

diese Buch gibt es bei mir und bis zur Allmacht des Internets habe ich es jährlich aktualisiert, ausgedruckt, kopiert und im Selbstverlag vertrieben.

Seit es aber das Net gibt und alle Informationen überall stehen, habe ich dieses aufgegeben.

Alle Fahrer seit 1950 bedeutet:

- wer einnmal mindestens in die Punkte kam, erhält eine separate Textseite mit Name, Vorname Nation, Geburtsdatum, Geburtsort.

Dann folgen in tabellarischer Form alle Jahre der F1-Karriere mit Jahr, Team, Starts, Pole´s und Schnellsten Runden. In derselben Zeile die Ergebnisse Platz 1 - 5 (Schnellste Runde 1950- 59, da es dafür Punkte gab, später Platz 1-6 und aktuell 1 - 8.)
Die erzielten WM-Punkte und die Plazierung in der WM in dem Jahr schließen diese Zeile ab.

Darunter eine Summenzeile und die Daten der Superlative wie GP-Debüt, Starts, Pole´s etc.

Bei den Fahrern, die andere Rennen F3 etc. gewonnen haben, tauchen diese im unteren Teil des Datenblattes auf.

Natürlich gehören dazu WM-Tabellen ab 1950 mit Siegern in anderen Klassen und Auswertungen aller Fahrer über Punkte, Siege etc. in ein Statistikbuch!

Auch die Piloten, die 1950- 60 beim Indy 500 starteten gehören dazu, denn in dieser Zeit war Indy 500 WM-Lauf.

Die Fahrer, die keine Punkte holten und auch die NonStarter haben ebenfalls ihren Platz in dem Buch, das allerdings derzeit nicht druckreif ist, da es keine Abnehmer mehr gab.

Reinschauen ist also nicht ganz einfach, zumal dort eine Menge an Detailarbeit drin steckt.

Bei Interesse schicke ich gern ein Paar DokuSeiten um dann über ein ganzes Buch zu sprechen.

Neben diesem Script gibt es das Ganze auch noch für alle Rennen ab 1950 mit Plätzen 1 - 6 mit Chassisnummern und Statistiken über Marken, Autos, Motoren und Reifen und ein Buch in Textform aller Weltmeister ab 1950 an dem ich derzeit arbeite.

Das alles betreibe ich hobbymäßig seit 1985.

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2008

Beiträge: 3303
formel-kh hat geschrieben:
Hallo Lotus-Fan.

diese Buch gibt es bei mir und bis zur Allmacht des Internets habe ich es jährlich aktualisiert, ausgedruckt, kopiert und im Selbstverlag vertrieben.

Seit es aber das Net gibt und alle Informationen überall stehen, habe ich dieses aufgegeben.

Alle Fahrer seit 1950 bedeutet:

- wer einnmal mindestens in die Punkte kam, erhält eine separate Textseite mit Name, Vorname Nation, Geburtsdatum, Geburtsort.

Dann folgen in tabellarischer Form alle Jahre der F1-Karriere mit Jahr, Team, Starts, Pole´s und Schnellsten Runden. In derselben Zeile die Ergebnisse Platz 1 - 5 (Schnellste Runde 1950- 59, da es dafür Punkte gab, später Platz 1-6 und aktuell 1 - 8.)
Die erzielten WM-Punkte und die Plazierung in der WM in dem Jahr schließen diese Zeile ab.

Darunter eine Summenzeile und die Daten der Superlative wie GP-Debüt, Starts, Pole´s etc.

Bei den Fahrern, die andere Rennen F3 etc. gewonnen haben, tauchen diese im unteren Teil des Datenblattes auf.

Natürlich gehören dazu WM-Tabellen ab 1950 mit Siegern in anderen Klassen und Auswertungen aller Fahrer über Punkte, Siege etc. in ein Statistikbuch!

Auch die Piloten, die 1950- 60 beim Indy 500 starteten gehören dazu, denn in dieser Zeit war Indy 500 WM-Lauf.

Die Fahrer, die keine Punkte holten und auch die NonStarter haben ebenfalls ihren Platz in dem Buch, das allerdings derzeit nicht druckreif ist, da es keine Abnehmer mehr gab.

Reinschauen ist also nicht ganz einfach, zumal dort eine Menge an Detailarbeit drin steckt.

Bei Interesse schicke ich gern ein Paar DokuSeiten um dann über ein ganzes Buch zu sprechen.

Neben diesem Script gibt es das Ganze auch noch für alle Rennen ab 1950 mit Plätzen 1 - 6 mit Chassisnummern und Statistiken über Marken, Autos, Motoren und Reifen und ein Buch in Textform aller Weltmeister ab 1950 an dem ich derzeit arbeite.

Das alles betreibe ich hobbymäßig seit 1985.



Dachte ich es mir doch , "ALLE Fahrer " ist auch bei dir mit einem aber verbunden :-) Dummerweise haben es mir immer die angetan die keinen WM Punkt eingefahren haben und nicht mal gestartet sind aber zumindest mal in einer Meldung aufgetaucht sind ( siehe Tread NULLER .
Die Fassung wie du beschreibst kenne ich z. Bsp. von Steve Smal mit seinem "The Grand Prix Who´s Who "

Aber das zweite Projekt klingt sehr interessant wenn gleich sich bei mir da die Frage stellt warum nur Platz 1 bis 6 und nicht die komplette Statistik ?

Ich bastle seit ca. 1987 mehr oder weniger intensiv an meiner Statitistik aber seit Jahren löse ich eigentlich immer nur ein Problem um zwei neue auf zu tun :-)

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2008

Beiträge: 45703
Gerhard Berger und Jo Gartner waren in Monza `84 zwar 5. und 6., waren aber zum Beginn der Saison nicht als Fahrer genannt.

Yannick Dalmas wurde 5. in Australien `87, war aber zu Beginn der Saison nicht genannt.


Was hatte das damals für Hintergründe mit dem "vor der Saison nicht genannt". Ein Markus Winkelhock wurde vor der Saison 2007 auch nicht genannt, er fuhr aber für Spyker Ferrari am Nürburgring und hätte auch Punkte bekommen, wäre er auf Platz 1-8 ins Ziel gekommen.

Die Statistik klingt unglaublich spannend. Ich arbeite nämlich auch gerade an einer großen Statistik, vor allem mit Rennserie wie Formel-Renault, Formel-3 in sämtlichen Ländern, Formel-Nippon, GP2/F2/F3000 übergreifend etc etc. Is ne morz Arbeit, ich denke, ich werde da noch so 50 Jahre brauchen, bis das Mal komplett fertig ist. :wink:

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2008

Beiträge: 0
Ich kann mir das nur so erklären, dass Markus W. sehr wohl als dritter Fahrer an die FIA gemeldet war, während in der Vergangenheit immer nur die Stammfahrer gemeldet und eingeschrieben waren
.
.. und auch nur die Punkte erhielten...

Heute ist das Ganze wohl etwas anders.

Schließlich sollen die Wagen ja gefahren werden und das Geld muss auch zur Verfügung stehen.

Eine sicher nicht zu 100% zufrieden stellende Antwort, aber das Reglement der FIA ist nicht sehr durchsichtig.


Zurück zu Historisches

cron