Angesichts der Fragezeichen bzgl. des von Michael angesprochenen Stefan GP Teams und der damit eingehergehenden Quellenangabe stelle ich ich es mir sehr interessant vor das wir mal die einzelnen Typen in dieser Quelle nachgehen . Wenn ich ehrlich bin ,einige kenn ich garnicht ,andere halte ich für Hirngespinste ,bei einigen gibts da wohl Unstimmigkeiten usw.
Da wir ja eh auf die neue Saison warten und es nunmehr doch noch Winter werden soll ,haben wir ja alle viel Zeit mal in den Archiven zu wühlen
Ich beschränk mich mal auf die Autos die nach 1950 das Licht der Welt erblickt haben sollen oder wollten und stell mal die ersten drei Typen zur Diskussion
Aston Martin DB3GP
Baird Griffin
Clairmonte Spezial
Zu dem dritten ,dem Clairmonte Spezial kann ich folgendes beitragen .
Das Auto wurde von Chapman konstruiert und gebaut und das kam so . Kurz nach Gründung von Lotus Engineering . Zwei Brüder Namens Clairmonte ,die zu dem Zeitpunkt mit einem 2 Liter Riley Rennen fuhren
hatten Chapman beauftragt einen F2 Monoposto zu konstruieren und zu bauen . Lotus sollte Chassis,Karosse und Aufhängungen entwerfen und bauen und sie wollten einen ERA Motor mit passendem Getriebe liefern . Das der Motor schon 15 Jahre auf dem Buckel hatte und kaum konkurenzfähig sein würde störte Chapman wenig denn er war der Meinung das Lotus nur das Auto baue ,der Motor ginge ihn nichts an . Chapman wollte mit dem Auto in die Regionen der Rennwagenbauer aufsteigen und Lotus als Marke bekannt machen .
Dazu sollte der Wagen Lotus heisen und da zu dem Zeitpunkt die fortlaufende Nr. bei der 7 war ,wurde das Auto schon mal mit Lotus MK VII F2-Car " tituliert . Kurz nachdem Chapman mit der konstruktuion begonnen hatte ,wurde das Projekt auch schon wieder gestoppt . Es ist mir nicht bekannt ob den Brüdern das Geld ausging oder ob sie dann doch muffensausen bekommen haben ,weil Chapman ja quasi ein Neuling war ,auf jeden Fall wurde hin und her verhandelt und schließlich wurde dann doch ein Chassis gebaut und ausgeliefert . Als Chapman dann allerdings hörte das der altersschwache ERA Motor schon beim Einbau explodiert ist trat er den Rückzug an und stieg aus dem Projekt aus und nahm seinen Namen und die Typenbezeichnung mit zurück .
Die Clairmonte Brüder bauten denn Wagen selbst fertig ,bauten eine eigene Karosse und nannten das Geschoss Clairmonte Spezial . Mit einem Lea Francis Motor nahmen sie daraufhin an Sportwagenrennen teil . Gerüchte besagen das der Wagen später mit einem Alta Motor ausgerüstet worden wäre aber nix genaues weiss man nicht
Einen Lotus MK 7 gabs dann nicht mehr aber zwischen dem MK 6 und dem MK 8 gabs den Seven ,eines der erfolgreichsten Lotus Serienautos