MichaelZ hat geschrieben:
Also meine Infos zu Ginetta:
Ende der 60er Jahren plante Ginetta mit Motoren von BRM einen Einstieg in die Formel-1. Bei Ginetta handelt es sich um eine britische Automobilfirma, die sich auf den Bau von Sportwagen spezialisiert. Ginetta nahm deshalb auch bei unzähligen Sportwagenrennen teil, das Team hieß Ginetta Racing. Im Winter 1968 und 1969 sollte dann ein Ginetta Formel-1 Rennwagen entstehen, der Ginetta BRM G20 - angetrieben von einem BRM V12 Motor mit 3,0 Litern. Ginetta hatte zuvor wenig Erfahrung im Monoposto Bereich, auch ein für die Formel-3 geplanter Ginetta G19 brachte man nicht auf die Strecke. Als Fahrer für die Formel-1 war Chris Meek vorgesehen – eigentlich eher ein Sportwagenfahrer. Wie bei den meisten Projekten ist unklar, weshalb das Ginetta GP Projekt nicht geklappt hat, es dürfte aber eine Mischung aus vielen Problemen gewesen sein. BRM hatte damals mehr mit sich selbst zu kämpfen, sowohl was die Motoren betrifft, als auch das eigene GP Team; man hätte Ginetta also nicht unterstützen kennen. Ferner fehlte Ginetta wohl das nötige Kleingeld und auch die Erfahrung im Formel Sport.
Also die Ginetta-Geschichte interessiert mich jetzt doch. Habe noch nie etwas davon gehört. Auch meine Bios über Ginetta erzählen davon nicht ein Wort, geschweige denn F1-Büche. Woher stammen diese Infos? Wie ernst war das?
Ginetta war doch so eine Art britisches Kit-Car und dürfte nicht in der Lage gewesen sein, so ein Projekt durchzuziehen - besonders aus dem Stand und ohne Monoposto-Erfahrung. Wenn es hier wirklich Pläne gab, so sind die Wohl über die Schreibtisch-Kante nicht hinaus gekommen (und wenn dann wahrscheinlich direkt in die kleine, runde Ablage, die auf dem Fußboden steht...