Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Prost versus Mansell

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 16. August 2011

1990 fuhren Mansell und Prost bei Ferrari. Prost wurde Vizemeister, Mansell nur Gesamt-5. Ich halte viel von Mansell und nachdem er schon ein Jahr länger bei Ferrari fuhr dachte ich, das Duell würde nicht so deutlich ausfallen. Mansell bezeichnet Prost heute auch nicht als seinen härtesten Teamkollegen, da nennt er ganz andere. Hat Ferrari Prost bevorzugt, immerhin hat der ja eine Stange Geld gekostet. Aber wirklich grün war er sich ja auch nicht mit der Teamleitung.

War Prost wirklich um so viel besser als Mansell 1990?

Beitrag Donnerstag, 18. August 2011

Ich denke, Mansell kam bei Ferrari nicht so ganz klar, weil ihm die italienische Mentalität und die Teamführung nicht so ganz wohlgesonnen waren. Da schlug sich dann eben auch auf seine Leistung nieder - zumindest ist das meine Meinung. Mansell und Ferrari - das passte überhaupt nicht zusammen, in meinen Augen.

Beitrag Donnerstag, 18. August 2011
AWE AWE

Mansell war psychisch eine ganz andere Liga als Prost .
Das hatte schon Piquet erkannt und seine kleinen Psychospielchen ,recht erfolgreich gespielt .
Prost hatte nachdem er bei Senna auf Granit gebissen hatte ,wieder einen Gegner der ihm psychisch unterlegen war und das nutzte er weidlich aus . Dabei hat er dann allerdings übersehen ,das Ferrari diese Spielchen nur bedingt mitmachte denn damals war bei Ferrari ja der Fahrer noch nicht das Aushängeschild sondern das Auto

Beitrag Freitag, 19. August 2011

War da nicht auch was mit irgendwelchen Sprachproblemen?

Irgendwie das ganze Team sprach nur Italienisch, und Mansell hatte seine Liebe Not damit?
Bild

Ich vermute, daß Mansell schon gehörige Sprachprobleme bei Ferrari hatte. Briten haben es ja traditionell nicht so sehr mit dem Erlernen von Fremdsprachen, da ja nahezu fast die ganze Welt Englisch mindestens als Zweitsprache spricht. Warum sich das Leben also schwer machen, wenn es auch einfach geht? Ein paar Brocken Italienisch hat Mansell bei Ferrari dann doch gelernt, denke ich zumindest, aber das hat lange noch nicht ausgereicht, um vom Team für voll genommen zu werden. Man muss auch bedenken, daß Ferrari damals noch viel italienischer war als heute, wenn ich das mal so sagen darf. Englisch war damals bei Ferrari nicht nicht so "angesagt" wie heute, würde mich nicht mal wundern, wenn zum damaligen Zeitpunkt die wenigsten Mechaniker passables Englisch sprachen.
Prost als Teamkollegen zu haben war schon so was wie eine Art Strafe, denn er wusste ganz genau, wie man hinter den Kulissen die Fäden zieht, sich die Leute zu seinen Gunsten positioniert. Prost perfektionierte die teaminterne Politik, während er sich den Medien gerne als Opfer und lieber Onkel darstellte, der er aber bei Weitem nicht war. Ich glaube einzig Alesi (Landsmann) und Hill (1993 sozusagen Prosts Azubi) waren die einzigen beiden Teamkollegen, mit denen Prost gut klar kam.

Aber bei dem Kämpferherz, das Mansell an den Tag legte, fällt es mir schwer zu glauben, dass es an den politischen Spielchen von Prost lag. Und die Sprachkenntnisse, sicher das ist immer ein gewisses Problem, wenn man sich nicht gut genug ausdrücken kann, um zu sagen, was man haben will.

Aber kann es nicht auch einfach sein, dass Mansell ein schlechtes Jahr hatte, weil ihm das Auto einfach nicht lag? Sowas sieht und sah man ja immer wieder mal in der Geschichte. Oder war Prost einfach ein Stückchen besser als Mansell?

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Aber bei dem Kämpferherz, das Mansell an den Tag legte, fällt es mir schwer zu glauben, dass es an den politischen Spielchen von Prost lag. Und die Sprachkenntnisse, sicher das ist immer ein gewisses Problem, wenn man sich nicht gut genug ausdrücken kann, um zu sagen, was man haben will.

Aber kann es nicht auch einfach sein, dass Mansell ein schlechtes Jahr hatte, weil ihm das Auto einfach nicht lag? Sowas sieht und sah man ja immer wieder mal in der Geschichte. Oder war Prost einfach ein Stückchen besser als Mansell?

Im Quali waren bei auf einer Höhe . Im Rennen hatte Mansel 8 techn. Ausfälle ,Prost derer drei .
Ob Mansell nun ein schlechteres Jahr hatte ,er von Ferrari bereits ernüchtet war oder sich von Prost und seinem schleimigen System hat überrumpeln lassen ,das musst du ihn schon selber fragen

Das mit den technischen Defekten ist ein Argument.

man darf auch nicht vergessen, dass mansell 1990 bereits seinen ruecktritt erklaert hatte. seine motivation also nicht allzu gross gewesen sein duerfte, das letzte risiko einzugehen.

Hat jemand eine Pressemitteilung oder ein Interview von damals, als Mansell seinen Rücktritt erklärte?

hier wird das ausführlich behandelt: http://www.youtube.com/watch?v=aBMy9tAS ... re=related
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Zurück zu Historisches