Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Prost und Senna

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 20. September 2008

Beiträge: 3713
http://www.prostfan.com/senna2.htm

In diesem (sehr sehr langen^^) Artikel spricht Prost über die Rivalität von ihm und Senna. Ich finde es sehr interessant, zum Beispiel hab ich nichts von dem Honda-Senna verhältnis gewusst, ehe ich das gelesen hab.

Ich glaub das ist ein Feinschmecker für die Prost und Senna fans unter uns ;)

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 10763
Wirklich sehr beeindruckend... Manchmal klingt es etwas frustriert, weil er wohl einfach erkennen mußte, dass er seine Grenzen aufgezeigt bekam. Aber es klingt sehr ehrlich und wohl auch sehr realistisch - und zeigt wohl auch die emotionale Seite dieses Kampfes zweier Helden und Superstars, der wohl einzigartig war. Und das ist es wohl auch, was beide (und Ayrton als vermeintlichen "Sieger" sicher im besonderen) zu Legenden werden lies und sie letztenendes über alle stellt, die ihnen folgten und /wahrscheinlich) auch über alle vor ihnen...

Einen Seitenhieb kann ich mir allerdings nicht verkneifen - die Situation in der McLaren-Box zwischen Imola und Suzuka 1989 klingt fast wie eine Drehbuchvorlage für Monaco bis Interlagos 2007 - und zeigt eigentlich deutlich, wie knallhart man mit Stars umgeht, wenn ein junger "Samurai" auftaucht - egal was die Stars vorher fürs Team getan haben...

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 0
Ein wunderbarer Artikel über zwei Ausnahme- Piloten & Mehrfach-WM, wie charackterlich besonders gepolte Menschen, Senna und Prost.
Vor allem interessant, wie ich finde, dass die FIA sich damals aus diesem Duell/Zweikampf, scheinbar, rausgehalten hat.

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 3853
DrSpeed hat geschrieben:
Vor allem interessant, wie ich finde, dass die FIA sich damals aus diesem Duell/Zweikampf, scheinbar, rausgehalten hat.


Naja was hätten sie sich auch einmischen sollen, McLaren-Honda war 1988 und 1989 absolut dominant. Schau dir mal die KWM an, 1988 wurde McLaren 1. mit 134 Punkten Vorsprung, 1989 mit 64 Punkten Vorsprung, wobei man sagen muss, dass Senna viele Ausfälle hatte in dem Jahr.

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 0
Jepp. So siehts aus. Btw., warum solte man auch in einen teaminternen Duell eingreifen? Auch von daher wäre das Blödsinn, aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es keine Strafen für das absichtliche rauskicken. Heute unmöglich. Die FIA sieht sich gezwungen in alles und jeden einzugreifen.

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 45691
Die FIA sich rausgehalten? Hab ich was verpasst? der damalige französische FIA-Präsident Jean-Marie Balestre hat seinen Landsmann Prost unterstützt wo er es nur konnte und auch darüber hinaus. Er hat Prost in Japan 1989 mehr oder weniger den Titel geschenkt. Fast hätte er Senna sogar aus der Formel-1 ausgeschlossen. Senna hat sogar schon seinen Rücktritt erklärt, die ganze Welt wusste, dass er benachteiligt wurde.

Das soll Prosts Leistungen auf keinen Fall schmälern. Er kann ja nichts dafür. Und ich finde er schlug sich gegen Senna gut. Senna vs Prost - eines der besten Teamkollegenduell in der Geschichte.

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 0
Scheinbar! Aber nicht alles was so heiss gekocht, wird dann auch heiss gegessen. Senna ist schliesslich nicht zurückgetreten und an eine richtige Bestrafung, also Eingreifen der FIA, kann ich mich nicht erinnern.
Liegt aber vielleicht auch an meinem Alter :lol: .

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 45691
Ja doch, Japan 1989, als Prost und Senna zusammenkrachten, was ein Rennunfall war, eventuell sogar eher Prosts Schuld war. Senna kürzte nach dem Unfall die Schikane ab, weiter nicht schlimm, hat Jahre zuvor und noch im selben Jahr bei Prost beim gleichen Vergehen nie zu einer Bestarfung geführt (McLaren regt sich ja heute schon mit einer 35-Strafsekunde bei Hamilton auf), aber Senna wurde deswegen disqualifiziert. Damit war der Sieg futsch, 10 Punkte weg und Prost war Weltmeister. Wäre die Situation anders gewesen, hätte Prost seinen Sieg behalten dürfen, ganz klar. Und auch so war die FIA nicht wirklich Freund von Senna und man hatte auch nichr wirklich was gegen einen Weltmeister namens Prost.

Beitrag Sonntag, 21. September 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Für einen Sieg gabs damals nur 9 Punkte und Hamilton hat bisher nur 25 Sekunden Strafe bekommen. :wink:

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 3853
MichaelZ hat geschrieben:
Ja doch, Japan 1989, als Prost und Senna zusammenkrachten, was ein Rennunfall war, eventuell sogar eher Prosts Schuld war. Senna kürzte nach dem Unfall die Schikane ab, weiter nicht schlimm, hat Jahre zuvor und noch im selben Jahr bei Prost beim gleichen Vergehen nie zu einer Bestarfung geführt (McLaren regt sich ja heute schon mit einer 35-Strafsekunde bei Hamilton auf), aber Senna wurde deswegen disqualifiziert. Damit war der Sieg futsch, 10 Punkte weg und Prost war Weltmeister. Wäre die Situation anders gewesen, hätte Prost seinen Sieg behalten dürfen, ganz klar. Und auch so war die FIA nicht wirklich Freund von Senna und man hatte auch nichr wirklich was gegen einen Weltmeister namens Prost.


À propos 1989, könntest du mir folgendes Problem erklären?

Auf der offiziellen Seite steht auf der Fahrer-WM Endwertung 1989: Alain Prost 76 Punkte. Jetzt klick ich auf Alain Prosts Statistik und am Ende stehen 81 Punkte... hat die FIA da später herumgefummelt am Ergebnis oder haben sich die Leute die die offizielle verwalten da nur vertan?

Fahrer-WM 1989: http://www.formula1.com/results/driver/1989/
Alain Prost Statistik 1989: http://www.formula1.com/results/driver/1989/36.html

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 0
Ja, jetzt ist auch bei mir der Groschen (oder doch der €uro?) gefallen. Kann mich noch vage daran erinnern :lol: ..

Beitrag Sonntag, 21. September 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Anarch hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ja doch, Japan 1989, als Prost und Senna zusammenkrachten, was ein Rennunfall war, eventuell sogar eher Prosts Schuld war. Senna kürzte nach dem Unfall die Schikane ab, weiter nicht schlimm, hat Jahre zuvor und noch im selben Jahr bei Prost beim gleichen Vergehen nie zu einer Bestarfung geführt (McLaren regt sich ja heute schon mit einer 35-Strafsekunde bei Hamilton auf), aber Senna wurde deswegen disqualifiziert. Damit war der Sieg futsch, 10 Punkte weg und Prost war Weltmeister. Wäre die Situation anders gewesen, hätte Prost seinen Sieg behalten dürfen, ganz klar. Und auch so war die FIA nicht wirklich Freund von Senna und man hatte auch nichr wirklich was gegen einen Weltmeister namens Prost.


À propos 1989, könntest du mir folgendes Problem erklären?

Auf der offiziellen Seite steht auf der Fahrer-WM Endwertung 1989: Alain Prost 76 Punkte. Jetzt klick ich auf Alain Prosts Statistik und am Ende stehen 81 Punkte... hat die FIA da später herumgefummelt am Ergebnis oder haben sich die Leute die die offizielle verwalten da nur vertan?

Fahrer-WM 1989: http://www.formula1.com/results/driver/1989/
Alain Prost Statistik 1989: http://www.formula1.com/results/driver/1989/36.html

Streichresultate: 5. Platz aus Mexico und 4. aus Ungarn. So hatte Prost auch 1988 mehr Punkte als Senna aber wegen der Streichresultate gewann Senna.

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 3853
Danke für die Info, habe ich gar nicht gewusst, dass es damals Streichresultate gab. Habe ja die Zeit auch nicht bewusst erlebt, bin ja selbst Jahrgang 89. :wink:

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 45691
CMR hat geschrieben:
Für einen Sieg gabs damals nur 9 Punkte und Hamilton hat bisher nur 25 Sekunden Strafe bekommen. :wink:


Das mit den 9 Punkten ist natürlich richtig und kacke, wenn die 2 und die 3 so dicht nebeneinander liegen auf der Tastatur. Aber danke für die Korrektur.

Beitrag Sonntag, 21. September 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Anarch hat geschrieben:
Danke für die Info, habe ich gar nicht gewusst, dass es damals Streichresultate gab. Habe ja die Zeit auch nicht bewusst erlebt, bin ja selbst Jahrgang 89. :wink:

Gab mal hier einen Thread über die Punktevergaben:
https://www.motorsport-magazin.com/forum ... 14949.html
oder hier:
https://www.motorsport-magazin.com/forum ... 15459.html

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 3713
wie war es eigentlich saison 90?

war der ferrari von prost schlechter als der mclaren von senna? merkwürdig das genau nach prosts abgang ein anderes team aufschließen konnte ;)


(in meinen augen hat senna 89 den titel nicht wegen suzuka verloren, sondern einfach durch die vielen ausfälle im vergleich zu prost)

Beitrag Sonntag, 21. September 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
natürlich richtig, aber Senna wurde von Balestre auch die letzte rechnerische Chance genommen... ;)

Soweit ich das weiß, war Ferrari 1990 mit McLaren auf einem Niveau, eher ein bisschen besser. Die Ferraris fuhren ja mit Semi-Automatischen Getriebe, die McLaren mit Manuellem.

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 10763
Sicher hatte Ayrton 1989 wohl so ziemlich alle auf seiner Seite, er hatte den Titel wohl einfach verdient und galt als der Größte... Balestre hin oder her, Senna hätte auch Australien gewinnen müssen, aber da crashte er - und es ist eigentlich mühselig zu philosophieren, ob der Crash nicht passiert wäre, wenn es noch realistische Titelchancen gegeben hätte...

Beitrag Montag, 22. September 2008

Beiträge: 3713
also ich glaub in adelaide ist er nur rausgefahren, weil es vielleicht seine einzige, wenn auch extrem kleine, chance auf den wm titel war. wieso er aber so viel riskiert hat, versteh ich nicht, prost ist ja gleich in die box eingebogen, hätte ayrton es langsam angehen lassen wär er trotzdem als sieger hervorgetreten.
aber ich glaub so war ayrton nunmal, immer am limit, immer pushen ;)
(das was ich an der f1 so vermisse)

Beitrag Montag, 22. September 2008

Beiträge: 73
Der Zweikampf Prost/Senna war großartig, aber das absichtliche Reinfahren von Senna gegen Prost (mit Ankündigung) in Suzuka 90 war einfach nur kriminell. Man hätte Ayrton ähnlich wie Schu 97 nachträglich für die ganze Saison disqualifizieren müssen. Aber nichts ist passiert - auch weil man nicht wieder einen Prozess wie 89 haben wollte. Die Sünde blieb ungesühnt und leider musste Ayrton - nach seiner unglaublichen Saison 93 - beim Herrn dafür vorsprechen.

Beitrag Montag, 22. September 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Klar war es eine scheiß Aktion von Senna, und auch definitiv schlimmer, als die Aktion von 89, wo, wie ich denke, im Affekt gehandelt wurde.
Aber ich kann Senna auch verstehen, ständig wurde er benachteiligt und Prost bevorteilt... Trotzdem soll es diese Aktion nicht gutheißen ;)

Wohingegen man Senna auch zugute halten KANN, dass er immerhin zu seinem Verhalten steht, wohingegen Prost - soweit ich weiß - bis heute eine Absicht leugnet.

Beitrag Dienstag, 23. September 2008

Beiträge: 1867
Wieso leugnet er die Absicht wenn Senna es selbst zugegeben hat?
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 23. September 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
FormulaOneFan hat geschrieben:
Wieso leugnet er die Absicht wenn Senna es selbst zugegeben hat?


versteh ich nich so ganz :?

Beitrag Dienstag, 23. September 2008

Beiträge: 1867
0ph hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Wieso leugnet er die Absicht wenn Senna es selbst zugegeben hat?


versteh ich nich so ganz :?


Du hast doch geschrieben dass Prost es bis heute leugnet ob Senna ihn mit Absicht abgeschossen hat. Oder interpretiere ich das falsch?

Denn wenn es so ist, verstehe ich nicht wieso er es leugnet, wo Senna seine Absicht doch selber zugegeben hat.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 23. September 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Achso. Nein Prost leugnet eine Absicht bei der Aktion 89...

Nächste

Zurück zu Historisches

cron