Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Promis mit Rennteams

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007

Beiträge: 45703
Puff Daddy hat angekündigt ein Formel-1 Team kaufen zu wollen. Promis und Rennteams sind vor allem in Amerika keine Seltenheit. Gab es solche aber auch schon mal in der Formel-1?

Paul Newman, einer der bekanntesten Hollywood-Schauspieler, gründete 1983 mit dem Lola-Generalimporteur Carl Haas das Newman Haas Racing Team, das 2. erfolgreichste ChampCar Team der Geschichte hinter Penske Racing. Das Team, das Ende der 80er Jahre auch kurzfristig in der Formel-1 aktiv war, gewann den ChampCar Titel 1984 mit Mario Andretti, 1991 mit Michael Andretti, 1993 mit Nigel Mansell, 2002 mit Cristiano da Matta und von 2004-2006 mit Sébastien Bourdais. Paul Newman jedoch lebt für den Motorsport, er selbst wurde mit ehemaligen Formel-1 Fahrer aus Deutschland, Rolf Stommelen, 1979 auf Porsche 2. beim 24 Stundenrennen von Le Mans.

Newmans Schauspielkollege und Komiker Cedric the Entertainer (Cedric Kyles) war 2005 und 2006 Mitbesitzer des CTE HVWM Teams in der ChampCar. Das Team, Teamchef ist übrigens ein gewisser Keith Wiggins, der 1984 das Pacific Team gründete, welches ja 1994 und 1995 in der Formel-1 aktiv war, war zuvor als Bettenhausen oder Herdez Team bekannt. Für die Saison 2007 wurde das Team von Paul Stoddart übernommen. Der ehemalige Formel-1 Teamchef und Teambesitzer von Minardi, machte daraus für 2007 das Minardi Team USA und gewann kürzlich in Mont Tremblant mit dem Holländer Robert Doornbos, gegenwärtig auch Testfahrer in der Formel-1 für Red Bull Renault, das erste Rennen. Cedric war nur auf dem Papier Teilhaber, denn gearbeitet im Team hat er nicht.

In der Splitterserie der ChampCar, der Indy Racing League IRL besitzt David Letterman, ein amerikanischer Fernsehmoderator, Komiker und Produzent – berühmt vor allem seine Latenight-Show, ähnlich wie die Harald Schmidt Show oder tv total in Deutschland – gemeinsam mit Rennlegende Bobby Rahal (unter anderem bekannt als Formel-1 Fahrer, ChampCar Fahrer – wurde 1986, 1987 und 1992 Meister –, Indy 500 Sieger 1986, Formel-1 Teamchef von Jaguar 2001) das Rahal Letterman Racing Team. Das Team, das 1992 von Bobby Rahal und Carl Hogan aus den Resten des Patrick Racing Teams entstand und zunächst in der ChampCar fuhr, gewann gleich in der ersten Saison mit Rahal selbst am Steuer den Titel. Seit dem Wechsel in die IRL 2004 ist Letterman mit an Bord. 2007 fahren für Rahal Letterman Racing Scott Sharp und Jeff Simmons; Sharp liegt in der Gesamtwertung nach 8 von 17 Rennen auf Platz 7 in der Gesamtwertung. Andere prominente Fahrer in der Geschichte des Teams waren Raul Boesel, Kenny Bräck, Bryan Herta, Michel Jourdain jr., Massimiliano Papis, Jimmy Vasser, Dancia Patrick, Buddy Rice, Vitor Meira und Roger Yasukawa.

Kennt jemand weitere Beispiele? Auch aus der Formel-1?

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Puff Daddy hat angekündigt ein Formel-1 Team kaufen zu wollen. Promis und Rennteams sind vor allem in Amerika keine Seltenheit. Gab es solche aber auch schon mal in der Formel-1?

Paul Newman, einer der bekanntesten Hollywood-Schauspieler, gründete 1983 mit dem Lola-Generalimporteur Carl Haas das Newman Haas Racing Team, das 2. erfolgreichste ChampCar Team der Geschichte hinter Penske Racing. Das Team, das Ende der 80er Jahre auch kurzfristig in der Formel-1 aktiv war, gewann den ChampCar Titel 1984 mit Mario Andretti, 1991 mit Michael Andretti, 1993 mit Nigel Mansell, 2002 mit Cristiano da Matta und von 2004-2006 mit Sébastien Bourdais. Paul Newman jedoch lebt für den Motorsport, er selbst wurde mit ehemaligen Formel-1 Fahrer aus Deutschland, Rolf Stommelen, 1979 auf Porsche 2. beim 24 Stundenrennen von Le Mans.

Newmans Schauspielkollege und Komiker Cedric the Entertainer (Cedric Kyles) war 2005 und 2006 Mitbesitzer des CTE HVWM Teams in der ChampCar. Das Team, Teamchef ist übrigens ein gewisser Keith Wiggins, der 1984 das Pacific Team gründete, welches ja 1994 und 1995 in der Formel-1 aktiv war, war zuvor als Bettenhausen oder Herdez Team bekannt. Für die Saison 2007 wurde das Team von Paul Stoddart übernommen. Der ehemalige Formel-1 Teamchef und Teambesitzer von Minardi, machte daraus für 2007 das Minardi Team USA und gewann kürzlich in Mont Tremblant mit dem Holländer Robert Doornbos, gegenwärtig auch Testfahrer in der Formel-1 für Red Bull Renault, das erste Rennen. Cedric war nur auf dem Papier Teilhaber, denn gearbeitet im Team hat er nicht.

In der Splitterserie der ChampCar, der Indy Racing League IRL besitzt David Letterman, ein amerikanischer Fernsehmoderator, Komiker und Produzent – berühmt vor allem seine Latenight-Show, ähnlich wie die Harald Schmidt Show oder tv total in Deutschland – gemeinsam mit Rennlegende Bobby Rahal (unter anderem bekannt als Formel-1 Fahrer, ChampCar Fahrer – wurde 1986, 1987 und 1992 Meister –, Indy 500 Sieger 1986, Formel-1 Teamchef von Jaguar 2001) das Rahal Letterman Racing Team. Das Team, das 1992 von Bobby Rahal und Carl Hogan aus den Resten des Patrick Racing Teams entstand und zunächst in der ChampCar fuhr, gewann gleich in der ersten Saison mit Rahal selbst am Steuer den Titel. Seit dem Wechsel in die IRL 2004 ist Letterman mit an Bord. 2007 fahren für Rahal Letterman Racing Scott Sharp und Jeff Simmons; Sharp liegt in der Gesamtwertung nach 8 von 17 Rennen auf Platz 7 in der Gesamtwertung. Andere prominente Fahrer in der Geschichte des Teams waren Raul Boesel, Kenny Bräck, Bryan Herta, Michel Jourdain jr., Massimiliano Papis, Jimmy Vasser, Dancia Patrick, Buddy Rice, Vitor Meira und Roger Yasukawa.

Kennt jemand weitere Beispiele? Auch aus der Formel-1?



Was ist denn ein Promi ?????

Lord Hesketh z.Bsp. wäre sicher in der engeren Wahl

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007

Beiträge: 45703
Naja ich denke, den Begriff Promi muss ich jetzt nicht definieren. Ich denke, ihr wisst, was damit gemeint ist. Schauspieler, Komiker, Musiker, Stars und so weiter halt. Berühmt sollten sie sein... :wink:

EDIT: Was macht den Lord Hesketh zu einem Promi? Ich muss gestehen ich kenne seinen Lebenslauf nicht. Wäre eh mal ein interessantes Thema...???

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
ABBA hatte zwar kein Team aber war mal im Sponsoring tätig, da man mit einem Rennfahrer befreundet war. Weiß aber nicht mehr wer das war und wann genau. Nur irgendwann in den 70ern.

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007

Beiträge: 45703
Ich glaub das war bei Williams, müsste Ende der 70er Jahre oder Anfang der 80er Jahre gewesen sein. Alfalfa hat darüber schon mal was geschrieben, aber ich habs wider vergessen und weiß auch nicht wo wir das hatten. Auch Bin Laden war mal bei Williams Sponsor.

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Bin Laden war ab Hockenheim 1979 Sponsor bei Williams. Beim Tamiya Bausatz ist der Sponsor mit dabei.
Bei dem Modell von Minichamps was den Sieg von Jones in Hockenheim darstellen soll, ist es nicht dabei, hatte da auch mal Minichamps angeschrieben vor mehreren Jahren. Auf eien Anwort warte ich bis heute noch und das Modell wird imemr noch mit fehlenden Sponsoren angeboten und kostet auch nicht gerade wenig. :roll:

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaub das war bei Williams, müsste Ende der 70er Jahre oder Anfang der 80er Jahre gewesen sein. Alfalfa hat darüber schon mal was geschrieben, aber ich habs wider vergessen und weiß auch nicht wo wir das hatten. Auch Bin Laden war mal bei Williams Sponsor.


Das war ATS 1981 und der Fahrer der Abba als Sponsor mitbrachte war Slim Borgudd ,ein mehr oder weniger guter Schlagzeuger der auch mal bei Abba auf die Trommeln haute

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007

Beiträge: 45703
Nigel Green, ein Schauspieler, der vor allem aus Kriegsfilmen bekannt ist, soll mal einen Formel-Vee gebaut haben. Hab dazu aba keine Informationen, vllt ja wer von euch?

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Naja ich denke, den Begriff Promi muss ich jetzt nicht definieren. Ich denke, ihr wisst, was damit gemeint ist. Schauspieler, Komiker, Musiker, Stars und so weiter halt. Berühmt sollten sie sein... :wink:

EDIT: Was macht den Lord Hesketh zu einem Promi? Ich muss gestehen ich kenne seinen Lebenslauf nicht. Wäre eh mal ein interessantes Thema...???


So wie ich mich erinnern kann, passten James Hunt und Lord Hesketh
bestens zusammen. :wink: Für mich persönlich war der Lord eher
ein Paradiesvogel :lol:

Bild

Hier noch ein kleiner Lebenslauf auf englisch:

Alexander Hesketh, 3rd Baron Hesketh
Thomas Alexander Fermor-Hesketh, 3rd Baron Hesketh KBE PC (born 28 October, 1950), is a British Conservative politician. For most of his life, he has preferred to be addressed by his middle name.

He was Minister for Industry between 1990 and 1991. On 22 May of that year, he became Captain of the Honourable Corps of Gentlemen at Arms (Government Chief Whip in the House of Lords), a position he kept until the 16 September, 1993. In 1997, he was invested as a Knight Commander of the British Empire.

Known for his love of motor racing, he founded Hesketh Racing in 1972, best known for competing in Formula One from 1973. The team was famous for its flamboyant and patriotic approach to the sport and for refusing sponsorship. Between 1973 and 1975 the team had some success with the English driver James Hunt, including winning the 1975 Dutch Grand Prix.

He was Treasurer of the Conservative Party in 2003/2004. He is chairman of The Conservative Party Foundation, a deputy Chairman of Babcock International plc and chairman of British Mediterranean Airways, a long-haul franchise of British Airways plc.

In 2006, he sold the family seat Easton Neston, at Towcester, Northamptonshire, attributed to the English baroque architect, Nicholas Hawksmoor, with the estate.

Quelle: Answers.com

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007

Beiträge: 903
Haddaway hatte 1997 ein Formel 3 Team.
Der DTM-Fahrer Lucas Luhr fuhr für Haddaway F3 Racing in der deutschen Formel 3 Meisterschaft .

Beitrag Montag, 09. Juli 2007

Beiträge: 45703
Danke für die Infos! Haddaway ist ein Sänger aus Trinidad und Tobago.

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 45703
Willy T. Ribbs, ein Afro-Amerikaner, der sich fast das Brabham-Cockpit für 1985 gesichert hätte, kam 1990 in die IndyCar-Serie. Sein Auto wurde vom Raynor-Team eingesetzt, gehörte aber der US-Comedylegende Bill Cosby.

Beitrag Samstag, 15. November 2008

Beiträge: 759
Ich kann mich noch an geiles Zitat von Ribbs in Indy (keine Ahnunng wann, auf jeden Fall Anfang der 90er...) erinnern:

"I wanna thank God and McDonalds"

:D
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi


Zurück zu Historisches

cron