Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Piquet vs. Senna

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 285
Was mir auffiel: Hat sich Piquet eigentlich mal positiv über Senna geäußert? Das war ein sehr seltsames Verhältnis, was die beiden während ihrer Zeit in der F1 hatten. Sie waren irgendwie Feinde, aber auf eine ganz andere Art und Weise, als wie zwischen Prost und Senna, wo es ja neben den Seitenhieben auf der Strecke auch genug verbale Ausraster neben der Piste gab.
Piquet und Senna ignorierten sich anscheinend, aber waren ja doch irgendwie nicht gut aufeinander zu sprechen.
Piquet war sogar so konsequent, indem er der Beerdigung Senna's fern blieb. Nicht mal der Tod konnte da was kitten.
Was war denn nur los mit den beiden?

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
rastan82 hat geschrieben:
Was mir auffiel: Hat sich Piquet eigentlich mal positiv über Senna geäußert? Das war ein sehr seltsames Verhältnis, was die beiden während ihrer Zeit in der F1 hatten. Sie waren irgendwie Feinde, aber auf eine ganz andere Art und Weise, als wie zwischen Prost und Senna, wo es ja neben den Seitenhieben auf der Strecke auch genug verbale Ausraster neben der Piste gab.
Piquet und Senna ignorierten sich anscheinend, aber waren ja doch irgendwie nicht gut aufeinander zu sprechen.
Piquet war sogar so konsequent, indem er der Beerdigung Senna's fern blieb. Nicht mal der Tod konnte da was kitten.
Was war denn nur los mit den beiden?


Piquet war rein menschlich alles andere als einfach oder um es mal volksnah zu sagen ,er war ein kleines arogantes A...loch ,der eigentlch mit keinem zurecht kam ,der nicht anbetungswürdig zu ihm aufschaute und nicht mindestens 5 sek. hinter ihm ins Ziel kam .
Er hat sch mit Senna angelegt ,mit Prost u. Mansell , Lauda war auch nicht sein größter Freund .Watson Laffite,Rosberg.Patrese selbst Nakajima sahen ihn lieber von hinten als von vorne .
Für Teamkollegen Nannini war er der brasilianische Flegel und so zog das ganze wie ein roter Faden durch Piquets Rennkariere

Das er nicht die Größe hatte ,Senna die letzte Ehre zu erweisen verbindet ihn ja mit einem anderen ganz großen der F1 . Nur war Piquet auf der anderen Seite auch nicht so feige ,Ausreden für sein tun zu konstruieren ums Image auf zu polieren .

Piquet hat auf alle "geschossen" die brasilianer waren und ihm am Chrom kratzen konnten .Fittipaldi war da genauso zielscheibe wie natürlich der Superstar aller Brasilianer Senna und der natürlich besonders da der so ganz anders war als Piquet , keine 7 Kinder von neun Frauen ,keine Jacht mit Namen Suruba ,was nichts anderes als Rudelbumsen bedeutet ,keine ausschweifenden Partys ...
1988 strebte Senna einen Prozess gegen Piquet an weil der wiederholt öffentlich behaupte ,Senna stehe auf kleine Mädchen .usw. usw. ....

Ich glaube Piquet wäre auch nicht gern gesehen worden auf der Beerdigung .

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 285
Wie bitte?? Piquet hatte 7 Kinder von 9 verschiedenen Frauen?? :shock:
Da weiß er bestimmt selber nicht mehr, welches Kind zu welcher Mutter gehört :lol:

Aber dass da Senna ganz anders war, zeugt davon, dass Senna eben ausschließlich für seine große Leidenschaft gelebt und gearbeitet hat. Zwar war Piquet genauso wie Senna drei Mal Weltmeister, aber irgendwie wirken die Titel Piquets im Vergleich zu Senna wie nichts. Jedenfalls reden heute noch viele über Senna und kaum einer über Piquet senior.
In Brasilien ist das sicher noch extremer.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
rastan82 hat geschrieben:
Wie bitte?? Piquet hatte 7 Kinder von 9 verschiedenen Frauen?? :shock:
Da weiß er bestimmt selber nicht mehr, welches Kind zu welcher Mutter gehört :lol:

Aber dass da Senna ganz anders war, zeugt davon, dass Senna eben ausschließlich für seine große Leidenschaft gelebt und gearbeitet hat. Zwar war Piquet genauso wie Senna drei Mal Weltmeister, aber irgendwie wirken die Titel Piquets im Vergleich zu Senna wie nichts. Jedenfalls reden heute noch viele über Senna und kaum einer über Piquet senior.
In Brasilien ist das sicher noch extremer.


Der wird wohl selbst nicht mal wissen ,wo überall kleine Nelsons rumhampeln :D)

Die Anzahl der Titel ist nicht unbedingt maßgebend über die Anerkennung die ein Fahrer erhält .

Ein schlauer Mensch hat vor vielen Jahren mal gesagt es gibt Weltmeister und es gibt Champions . Scheinbar ist Senna ein Champion ,andere nur Weltmeister ,

Prost hat vier Titel und kein Mensch redet mehr über ihn . Über Jim Clark oder Mika Häkkinen wird noch gesprochen .

Bei einem seit 14 Jahren toten Senna ist jedes Wechseln der Blumen auf seinem Grab eine weltweite Pressemeldung .

Andere mit weit mehr Titeln müssen aus einem Beinbruch den Kampf um Leben und Tod machen um überhaupt noch öffentlich wahrgenommen zu werden .
Zuletzt geändert von AWE am Freitag, 16. Januar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 588
AWE hat geschrieben:
Piquet war rein menschlich alles andere als einfach oder um es mal volksnah zu sagen ,er war ein kleines arogantes A...loch ,der eigentlch mit keinem zurecht kam ,der nicht anbetungswürdig zu ihm aufschaute und nicht mindestens 5 sek. hinter ihm ins Ziel kam.
Diese Beschreibung würde auch auf Ayrton Senna ganz gut passen.

AWE hat geschrieben:
Er hat sch mit Senna angelegt ,mit Prost u. Mansell , Lauda war auch nicht sein größter Freund .Watson Laffite,Rosberg.Patrese selbst Nakajima sahen ihn lieber von hinten als von vorne .
Für Teamkollegen Nannini war er der brasilianische Flegel und so zog das ganze wie ein roter Faden durch Piquets Rennkariere .
Ist nur leider nicht wahr: Piquet war mit Lauda, Prost und Patrese sogar recht gut befreundet. Tatsächlich war er nur mit Senna und Mansell ernsthaft verfeindet.

AWE hat geschrieben:
Das er nicht die Größe hatte ,Senna die letzte Ehre zu erweisen verbindet ihn ja mit einem anderen ganz großen der F1 . Nur war Piquet auf der anderen Seite auch nicht so feige ,Ausreden für sein tun zu konstruieren ums Image auf zu polieren .

Ich glaube Piquet wäre auch nicht gern gesehen worden auf der Beerdigung .
Das ist Ansichtssache; ich für meinen Teil hätte es für heuchlerisch gehalten, hätte Piquet nach Sennas Tod so getan, als wäre alles Friede Freude Eierkuchen gewesen. Siehe Prost oder Stewart.

AWE hat geschrieben:
Piquet hat auf alle "geschossen" die brasilianer waren und ihm am Chrom kratzen konnten .Fittipaldi war da genauso zielscheibe wie natürlich der Superstar aller Brasilianer Senna und der natürlich besonders da der so ganz anders war als Piquet , keine 7 Kinder von neun Frauen ,keine Jacht mit Namen Suruba ,was nichts anderes als Rudelbumsen bedeutet ,keine ausschweifenden Partys ...
1988 strebte Senna einen Prozess gegen Piquet an weil der wiederholt öffentlich behaupte ,Senna stehe auf kleine Mädchen .usw. usw. ...
Alles nicht wahr; Piquet war mit Fittipaldi oder etwa Moreno sehr gut befreundet. Die Yacht namens "Suruba" ist ne Ente von Heinz Prüller - eigentlich heißt das Boot "Pilar Rossi"; ich nehme an, daß Piquet dem guten Prüller da einfach nen Bären aufgebunden hatte.
Weiters hatte Piquet Senna nie der Pädophilie bezichtigt, schon gar nicht wiederholt, und wie man von neun Frauen sieben Kinder haben soll, ist für mich auch etwas unklar - hatten da vier Frauen je ein halbes Kind?

Und die ausschweifenden Parties - für die war wohl eher James Hunt zuständig.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 3713
AWE hat geschrieben:
Prost hat vier Titel und kein Mensch redet mehr über ihn . Über Jim Clark oder Mika Häkkinen wird noch gesprochen .


Also ich seh es nicht so wie du mit deinem Vergleich :) Jim Clark war ein großer Champion, genauso aber wie Prost der sich so lange in der F1 bewiesen hat. Mika dagegen würde ich nur als Weltmeister bezeichnen. Das mit dem drüber reden ist auch komisch, abgesehen von paar hardcore Seiten hört man nicht viel von Clark und der doch etwas "jüngere" Mika kommt auch nicht mehr ins Fernsehen bei uns. Prost genauso^^

Naja zum Thema:

Ich glaub nicht das Piquet solch ein Arsch war, er ist vielleicht ein egomane gewesen, aber so schlimm bestimmt nicht! Aber das er sich treu geblieben ist und nicht zu Sennas Beerdigung gegangen ist, sich auch nicht mit irgentwelchen Geschichten verteidigen muss zeigt doch was für eine (ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt) starke Persönlichkeit er ist.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
mikel hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Ich glaube Piquet wäre auch nicht gern gesehen worden auf der Beerdigung .
Das ist Ansichtssache; ich für meinen Teil hätte es für heuchlerisch gehalten, hätte Piquet nach Sennas Tod so getan, als wäre alles Friede Freude Eierkuchen gewesen. Siehe Prost oder Stewart.


Also bei Prost sehe ich das nicht so, denn Senna und Prost haben sich doch im Winter 93/94 "versöhnt". Siehe auch die Onboard-Aufnahmen vom Imola Freitagstraining ("Ich grüße meinen Freund Alain.")

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 588
0ph hat geschrieben:
Also bei Prost sehe ich das nicht so, denn Senna und Prost haben sich doch im Winter 93/94 "versöhnt". Siehe auch die Onboard-Aufnahmen vom Imola Freitagstraining ("Ich grüße meinen Freund Alain.")
Tja, nachdem Prost aus dem Weg war, war er auf einmal ein "Freund". Heuchelei hoch drei, in meinen Augen.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Na, ich will nicht sagen, dass die beiden Freunde waren, aber auf jedenfall nicht mehr die verbissenen Rivalen der Jahre 88-90/93.
Und klar wirds auch damit zu tun haben, dass Prost nicht mehr fuhr. Aber wie gesagt, das Verhältnis hatte sich denke ich soweit verbessert, dass es für Prost "möglich" war, Senna die letzte Ehre zu erweisen.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
mikel hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Piquet war rein menschlich alles andere als einfach oder um es mal volksnah zu sagen ,er war ein kleines arogantes A...loch ,der eigentlch mit keinem zurecht kam ,der nicht anbetungswürdig zu ihm aufschaute und nicht mindestens 5 sek. hinter ihm ins Ziel kam.
Diese Beschreibung würde auch auf Ayrton Senna ganz gut passen.

Das sehe ich und wohl nicht nur ich etwas anders :D)


AWE hat geschrieben:
Er hat sch mit Senna angelegt ,mit Prost u. Mansell , Lauda war auch nicht sein größter Freund .Watson Laffite,Rosberg.Patrese selbst Nakajima sahen ihn lieber von hinten als von vorne .
Für Teamkollegen Nannini war er der brasilianische Flegel und so zog das ganze wie ein roter Faden durch Piquets Rennkariere .


Ist nur leider nicht wahr: Piquet war mit Lauda, Prost und Patrese sogar recht gut befreundet. Tatsächlich war er nur mit Senna und Mansell ernsthaft verfeindet.

Piquet mit Prost befreundet ,.drum hat er ihn auch Gallier mit der Hakennase genannt :D) Lauda sah das in einem Interview vom Zwickl im ORF letztes Jahr wohl auch etwas anders als du ,als er angesichts des Debüts von Piquet jun. auch über dessen Vater fachsimpelte .

AWE hat geschrieben:
Das er nicht die Größe hatte ,Senna die letzte Ehre zu erweisen verbindet ihn ja mit einem anderen ganz großen der F1 . Nur war Piquet auf der anderen Seite auch nicht so feige ,Ausreden für sein tun zu konstruieren ums Image auf zu polieren .

Ich glaube Piquet wäre auch nicht gern gesehen worden auf der Beerdigung .


Das ist Ansichtssache; ich für meinen Teil hätte es für heuchlerisch gehalten, hätte Piquet nach Sennas Tod so getan, als wäre alles Friede Freude Eierkuchen gewesen. Siehe Prost oder Stewart.

Zwischen heuchlerisch dicke Tränen vergiesen und letzte Ehre Ehre erweisen gibt es ja einen kleinen Unterschied ,zumindest für mich

AWE hat geschrieben:
Piquet hat auf alle "geschossen" die brasilianer waren und ihm am Chrom kratzen konnten .Fittipaldi war da genauso zielscheibe wie natürlich der Superstar aller Brasilianer Senna und der natürlich besonders da der so ganz anders war als Piquet , keine 7 Kinder von neun Frauen ,keine Jacht mit Namen Suruba ,was nichts anderes als Rudelbumsen bedeutet ,keine ausschweifenden Partys ...
1988 strebte Senna einen Prozess gegen Piquet an weil der wiederholt öffentlich behaupte ,Senna stehe auf kleine Mädchen .usw. usw. ...

Alles nicht wahr; Piquet war mit Fittipaldi oder etwa Moreno sehr gut befreundet. Die Yacht namens "Suruba" ist ne Ente von Heinz Prüller - eigentlich heißt das Boot "Pilar Rossi"; ich nehme an, daß Piquet dem guten Prüller da einfach nen Bären aufgebunden hatte.

Die Jacht Suraba erwähnt Piquet selbst in seiner Biographie .Von daher sollte man sich dann auch nicht wundern wenn daraus zitiert wird .
Moreno dürfte wohl rein Medial keine konkurenz für Piquet gewesen sein . Das die beiden allerdings 1991 bei Benetton die dicksten Freunde waren ,liest man gelegentlich auch anders


Weiters hatte Piquet Senna nie der Pädophilie bezichtigt, schon gar nicht wiederholt, und wie man von neun Frauen sieben Kinder haben soll, ist für mich auch etwas unklar - hatten da vier Frauen je ein halbes Kind?

Das Senna eine Klage gegen Piquet anstrebte ,stand damals in jeder Motorsportzeitung ,in jedem besseren Jahrbuch und ich glabe sogar in RTL Knupps Formel-1 Bibel wurde es erwähnt .

Die sieben Kinder von neun Frauen waren natürlich humoristisch gemeint . Das dass rein rechnerisch ziemlich schwierig wird ,ist mir auch klar .Ich war nur einfach zu faul ,jetzt den Stambaum von Piquet aus zu arbeiten .der ist mir zu verzweigt :-)


Und die ausschweifenden Parties - für die war wohl eher James Hunt zuständig.

Alles klar ,Piquet hat seine Feierabende im örtlichen Kloster verbracht
:D)
Hunt war mit Sicherheit nicht der wildeste unter den F1 Fahrern aber wohl eben der dem der Ruf am wenigsten ausmachte und der sich eine Dreck drum scherte ,was über ihn berichtet wird .




Beitrag Freitag, 16. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
thealonsof1 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Prost hat vier Titel und kein Mensch redet mehr über ihn . Über Jim Clark oder Mika Häkkinen wird noch gesprochen .


Also ich seh es nicht so wie du mit deinem Vergleich :) Jim Clark war ein großer Champion, genauso aber wie Prost der sich so lange in der F1 bewiesen hat. Mika dagegen würde ich nur als Weltmeister bezeichnen. Das mit dem drüber reden ist auch komisch, abgesehen von paar hardcore Seiten hört man nicht viel von Clark und der doch etwas "jüngere" Mika kommt auch nicht mehr ins Fernsehen bei uns. Prost genauso^^

Naja zum Thema:

Ich glaub nicht das Piquet solch ein Arsch war, er ist vielleicht ein egomane gewesen, aber so schlimm bestimmt nicht! Aber das er sich treu geblieben ist und nicht zu Sennas Beerdigung gegangen ist, sich auch nicht mit irgentwelchen Geschichten verteidigen muss zeigt doch was für eine (ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt) starke Persönlichkeit er ist.



Nun ja das er keine scheinheiligen Entschuldigungen erfunden hat um sein fernbleiben zu rechtfertigen habe ich ihm ja auch zu gut gehalten .

Ansonsten gehört er für mich zu den drei Weltmeistern der Neuzeit die ich unter der Kategorie "Erfolg ist nicht alles " einsortiere .Und da ich auch den kleinen Gallier einordne ,
sehe ich da einiges vielleicht ein wenig anders .
Ich habe erst letztes Jahr mit einem Franzosen zusammen gearbeitet und der sagte mir zumindest das Prost in Frankreich kein öffentliches Thema mehr wäre .Da ich selbst des französischen in Wort und Schrift nicht mächtig bin ,muss ja das so wohl glauben .

Wenn ich "drüber reden " schreibe dann meine ich natürlich nicht den Stammtisch um die Ecke sondern schon in in den "Fach"-kreisen .
Warum da nun Häkkinen nur Weltmeister wäre und bespielsweise Prost mehr ,musste mir allerdings erst noch erklären

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 588
AWE hat geschrieben:
Das sehe ich und wohl nicht nur ich etwas anders :D
Du solltest dir abgewöhnen, im Namen anderer zu sprechen.

AWE hat geschrieben:
Piquet mit Prost befreundet ,.drum hat er ihn auch Gallier mit der Hakennase genannt :D) Lauda sah das in einem Interview vom Zwickl im ORF letztes Jahr wohl auch etwas anders als du ,als er angesichts des Debüts von Piquet jun. auch über dessen Vater fachsimpelte .
Also ob Piquet Prost jemals "Gallier mit Hakennase" genannt hätte... Und Lauda bezeichnete Piquet in seiner 1985er Biographie als seinen einzigen echten Freund im Formel-1-Sport.

AWE hat geschrieben:
Die Jacht Suraba erwähnt Piquet selbst in seiner Biographie .Von daher sollte man sich dann auch nicht wundern wenn daraus zitiert wird .
Und du behauptest, die Piquet-Biographie gelesen zu haben?

AWE hat geschrieben:
Moreno dürfte wohl rein Medial keine konkurenz für Piquet gewesen sein . Das die beiden allerdings 1991 bei Benetton die dicksten Freunde waren ,liest man gelegentlich auch anders .
Dann schreibt man eben gelegentlich Unsinn. Moreno war schon als 12jähriger mit Piquet befreundet. Und auf Medienpräsenz hat Piquet niemals Wert gelegt, ganz anders als Landsmann Senna.

AWE hat geschrieben:
Das Senna eine Klage gegen Piquet anstrebte ,stand damals in jeder Motorsportzeitung ,in jedem besseren Jahrbuch und ich glabe sogar in RTL Knupps Formel-1 Bibel wurde es erwähnt.
Ach ja? Wie ist diese angebliche Pädophilie-Klage ausgegangen?

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 285
Also zu Prost: Letztens unterhielt ich mich mit einem Freund, der rein gar nichts mit F1 am Hut hat und auch nie ein Rennen länger als 5 Minuten angesehen hat.
Selbst dem als absoluter Nicht-F1-Gucker war der Name Senna noch ein Begriff. Bei Prost fiel ihm nix ein und ich musste ihm erst erklären, wer das überhaupt ist. Soviel zum Bekanntheitsgrad Prost's.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 4399
Die Frage währe aus welchem Grund Senna auch nicht F1 Fans in Erinnerung bleibt und Prost nicht.
Gleichzeitig müsste man sich aber auch Fragen warum vielen ein Caraciola, Nuvolari, Fangio, Moss oder wie sie alle heissen kein Begriff mehr sind.
Ich glaube vieles hat auch mit der damaligen Medien presenz zu tun und bei Senna mit seinem Tod. Ohne dieses Detail währe er wahrscheinlich früher oder später auch demontiert worden.
.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 588
Naja, Ralf Schumacher ist auch wesentlich bekannter als etwa ein Carlos Reutemann.

Man sollte den Bekanntheitsgrad nicht mit der Qualität eines Rennfahrers verwechseln.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
mikel hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Das sehe ich und wohl nicht nur ich etwas anders :D
Du solltest dir abgewöhnen, im Namen anderer zu sprechen.

Deswegen schrieb ich ja auch "wohl nicht nur ich " denn eines wirst auch du nicht abstreiten können ,es gibt weit mehr Leute die mehr von Senna als von Piquet halten .

AWE hat geschrieben:
Piquet mit Prost befreundet ,.drum hat er ihn auch Gallier mit der Hakennase genannt :D) Lauda sah das in einem Interview vom Zwickl im ORF letztes Jahr wohl auch etwas anders als du ,als er angesichts des Debüts von Piquet jun. auch über dessen Vater fachsimpelte .
Also ob Piquet Prost jemals "Gallier mit Hakennase" genannt hätte... Und Lauda bezeichnete Piquet in seiner 1985er Biographie als seinen einzigen echten Freund im Formel-1-Sport.

Wieso sagte dann Lauda immer wieder das es in der F1 keine Freundschaft geben kann .
Also ich kenne drei oder vier Lauda Bios und ich muss dir ganz ehrlich sagen das mir so eine Bemerkung bisher nicht aufgefallen ist .



AWE hat geschrieben:
Die Jacht Suraba erwähnt Piquet selbst in seiner Biographie .Von daher sollte man sich dann auch nicht wundern wenn daraus zitiert wird .
Und du behauptest, die Piquet-Biographie gelesen zu haben?


Ja ,zumindest die von Mike Doodson .Die deutschsprachige Bio habe ich zwar auch irgendwo im Schrank rum liegen aber die ist so mies übersetzt ,die hab ich nur mal überflogen . Andere Bücher über Piquet kenne ich nicht .



AWE hat geschrieben:
Moreno dürfte wohl rein Medial keine konkurenz für Piquet gewesen sein . Das die beiden allerdings 1991 bei Benetton die dicksten Freunde waren ,liest man gelegentlich auch anders .


Dann schreibt man eben gelegentlich Unsinn. Moreno war schon als 12jähriger mit Piquet befreundet. Und auf Medienpräsenz hat Piquet niemals Wert gelegt, ganz anders als Landsmann Senna.

Darum habe ich Moreno ja eigentlich auch nicht bei mir auf der Liste gehabt . Wobei ich natürlich diese Sandkasten-Freundschaften imemr etwas skeptisch sehe . Auch unter den Fahrern der letzten Jahre soll es ja die eine oder andere Sandkastenfreundchaft gegeben haben ohne das man davon später noch viel merkte

Es gab mal einen Bericht von Wilson Fittipaldi über Piquet aber da ich denn nicht hier habe ,will ich rd mir mal verkneifen ,da aus der Erinenrung raus zu plaudern .
Der Eindruck ,das Piquet in seiner Heimat nicht unbedingt zu den
zuerst erwähnten gehört ,wenn es zum Thema F1 was zu sagen gibt.drängt sich da schon gelgentlich mal auf (zumindestens mir )
.


AWE hat geschrieben:
Das Senna eine Klage gegen Piquet anstrebte ,stand damals in jeder Motorsportzeitung ,in jedem besseren Jahrbuch und ich glabe sogar in RTL Knupps Formel-1 Bibel wurde es erwähnt.

Ach ja? Wie ist diese angebliche Pädophilie-Klage ausgegangen?


Keine Ahnung sonst hätte ich es bestimmt mit aufgeschrieben .Meine Aussage war ja auch nur das Senna eine Klage angestrebt hatte .

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 588
Schlag nach bei Doodson: Seite 98 "The boat, a 35-metre motor yacht which had been named the Pilar Rossi in honour of his old friend Ronnie Rossi's fashion designer wife, was built in Turkey and fitted out in Italy."

Nix mit Suruba.



Schlag nach bei Lauda: Seite 164 "Ich sehe, wie sich Piquet von der Piste kreiselt und werde wütend: Warum paßt er nicht besser auf? Warum muß er gerade heute so einen Blödsinn machen? Er weiß doch, wie sehr ich ihn brauche. Nelson ist mein einziger echter Freund in diesem ganzen Haufen, und es war klar, daß er versuchen würde, Prost zu schlagen und mir damit zu helfen. Jetzt ist er weit hinten, und ich hab jene Art von Gefühl, die du eben hast, wenn dein einziger Freund plötzlich nicht mehr da ist."

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Die Frage währe aus welchem Grund Senna auch nicht F1 Fans in Erinnerung bleibt und Prost nicht.
Gleichzeitig müsste man sich aber auch Fragen warum vielen ein Caraciola, Nuvolari, Fangio, Moss oder wie sie alle heissen kein Begriff mehr sind.
Ich glaube vieles hat auch mit der damaligen Medien presenz zu tun und bei Senna mit seinem Tod. Ohne dieses Detail währe er wahrscheinlich früher oder später auch demontiert worden.
.


Ungeachtet dem ob es nun zutrifft oder nicht geht Prost doch vielerorts einher mit einem Fahrer der Intrigen spinnen konnte wie kein anderer , der wenns von Sorteil war schleimen konnte ,das es nur so flutschte ,für den Risiko ein Fremdwort war und der für den eigenen Nutzen die Großmutter verkauft hätte .
Wie gesagt was davon zurifft oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden . Fakt dürfte aber auchsein das Prost durchaus bemüht war sein ewig angekratztes Image auf zu polieren wo es nur ging .
Also dürfte die Aussage ,das der eine eben mediengeil war ,der andere nicht ,so nicht zutreffen .
Senna dagegen wird vielerorts gleichgesetzt mit dem zurückhaltenden Fahrer mit unbeugsamen Gerechtigkeitssinn ,mit Angagement für Kollegen und und und ...
Auch da muss wieder jeder für sich selber sehen ,was für ihn da zutrifft .

Natürlich hat sein Tod das ganze Bild noch etwas verklärt aber das war bei Rindt ja ähnlich .

Das Caraciola, Nuvolari, Fangio, Moss kein Begriff mehr sind .kann ich mir so nicht vorstellen . Ok bei Schalke in de Fankurfe und im Strickzirkel von Oma Erna sicher nicht aber die Fachpresse kommt doch an den Namen nicht vorbei und auch die Yellow Press zieht sie ganz gerne mal für Vergleiche heran .

Es kann auch nicht daran liegen das Senna nun extrem Mediengeil gewesen wäre . Ich hatte das Vergnügen Senna 8 Jahre live erleben zu können und meiner Beobachtung nach waren andere Fahrer zu dem Zeitpunkt und auch in den Folgejahren weitaus Mediengeiler .
Ich erinnere mich an Prost der in Ungarn 1990 nur noch von seinen Hofberichterstattern umgeben sein wollte die wie eine Meute Fliegen ständig um ihn rum geschwirt sind oder ander Kollegen die erst auf die Presse gewartet haben bevor sie in Aktion traten

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 588
AWE hat geschrieben:
Keine Ahnung sonst hätte ich es bestimmt mit aufgeschrieben .Meine Aussage war ja auch nur das Senna eine Klage angestrebt hatte .
Eigentlich bezog sich deine Aussage auf eine Piquet-Behauptung, Senna wäre pädophil.
"1988 strebte Senna einen Prozess gegen Piquet an weil der wiederholt öffentlich behaupte ,Senna stehe auf kleine Mädchen"

In Wirklichkeit hatte Piquet gesagt, daß Senna nicht gerade ein Frauenheld wäre. Als das ganze zum Skandal aufgebauscht wurde, sagte er "Ich hab nur zum Spaß Blödsinn geredet, aber übersehen, daß ein Reporter zuhört."

Und so werden aus Mücken Elefanten, und 20 Jahre später liest man im Internet, Piquet hätte wiederholt öffentlich behauptet, Senna stehe auf kleine Mädchen.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 4399
Nun wahrheitshalber müsste man dann auch sagen das er das nicht nur einmal zum Spass gesagt hat, sondern mehrmals, übrigens wahr auch von Schwul die rede, natürlich nur immer zum Spass.
Und zum Spass wurden auch immer wieder andere in den Dreck gezogen!
.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 588
AWE hat geschrieben:
Es kann auch nicht daran liegen das Senna nun extrem Mediengeil gewesen wäre . Ich hatte das Vergnügen Senna 8 Jahre live erleben zu können und meiner Beobachtung nach waren andere Fahrer zu dem Zeitpunkt und auch in den Folgejahren weitaus Mediengeiler .
Ich erinnere mich an Prost der in Ungarn 1990 nur noch von seinen Hofberichterstattern umgeben sein wollte die wie eine Meute Fliegen ständig um ihn rum geschwirt sind oder ander Kollegen die erst auf die Presse gewartet haben bevor sie in Aktion traten
Stimmt, Prost war ständig von einer Traube französischer Reporter umgeben.

Und Senna? Der beschäftigte schon als Formel-Ford- und Formel-3-Pilot eine eigenes PR-Büro, um seine Taten zu preisen. Zu seinem ersten Formel-1-Test reiste er mit Reporter, Fotografen und Kameramann an.

'Mediengeil' ist aber der falsche Ausdruck; Senna war sich der Bedeutung der Medien im Bezug auf den eigenen Marktwert bewußt und nutzte dies von Anfang vollkommen professionell aus, und er schaffte es so, sich ein tolles Image zu schaffen. Prost, Mansell und Piquet waren in dieser Hinsicht nicht so professionell, und wohl auch nicht so engagiert.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 588
bschenker hat geschrieben:
Nun wahrheitshalber müsste man dann auch sagen das er das nicht nur einmal zum Spass gesagt hat, sondern mehrmals, übrigens wahr auch von Schwul die rede, natürlich nur immer zum Spass.
Da hört sich jetzt aber sehr nach Hörensagen an.

Was hat genau hat Piquet denn deiner Meinung nach gesagt?

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 4399
Ich kann mich nicht an alle Ausagen im Detail erinnern, aber das mit dem Schwul hat er im italienischen Fernsehen einem Reporter vor dem Start gesagt, einem gewissen Zermiani. Dieser Interviewte während dem Training, damals dem Warmup und vor dem Rennen viele Fahrer und während einem sochen Interview auf die Frage nach seinem Freund Senna antwortete er ungefähr so "dieser schwule Kerl".
.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
mikel hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Keine Ahnung sonst hätte ich es bestimmt mit aufgeschrieben .Meine Aussage war ja auch nur das Senna eine Klage angestrebt hatte .
Eigentlich bezog sich deine Aussage auf eine Piquet-Behauptung, Senna wäre pädophil.
"1988 strebte Senna einen Prozess gegen Piquet an weil der wiederholt öffentlich behaupte ,Senna stehe auf kleine Mädchen"

In Wirklichkeit hatte Piquet gesagt, daß Senna nicht gerade ein Frauenheld wäre. Als das ganze zum Skandal aufgebauscht wurde, sagte er "Ich hab nur zum Spaß Blödsinn geredet, aber übersehen, daß ein Reporter zuhört."

Und so werden aus Mücken Elefanten, und 20 Jahre später liest man im Internet, Piquet hätte wiederholt öffentlich behauptet, Senna stehe auf kleine Mädchen.



"1988 strebte Senna einen Prozess gegen Piquet an weil der wiederholt öffentlich behaupte ,Senna stehe auf kleine Mädchen"

Fast wörtlich so steht es im Jahrbuch von Walker und nachdem ich jetzt extra nachgelesen habe auch im "Kampf am Limit " sowie einem Beitrag über Senna von 1995 aus MSA ..
Wem soll ich da nun glauben ???
Das Piquet sowas aus versehen sagt ohne zu wissen das da wer zuhört -sorry aber da muss ich angesichts der Schlacht mit Mansell und Senna nur milde lächeln . Wer soll sowas glauben ?

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 588
AWE hat geschrieben:
Fast wörtlich so steht es im Jahrbuch von Walker und nachdem ich jetzt extra nachgelesen habe auch im "Kampf am Limit " sowie einem Beitrag über Senna von 1995 aus MSA ..
Glaub ich dir nicht. Du lagst auch falsch mit deinen Aussagen über den Inhalt der Bücher von Doodson und Lauda.

Nächste

Zurück zu Historisches

cron