AWE hat geschrieben:
die Vorkriegsgeschichten sind ja nun nicht so mein Thema aber der W 165 war ja was spezielles . Mit Autos auf Basis dieses Typs wollte Mercedes ja klammheimlich 1952 wieder in den Grand Prix Sport einsteigen Nach meinem Archiv sind die beiden in der Schweiz hängen gebliebenen Autos wieder heim nach Stuttgart geholt worden .Es wurden angeblich auch noch mal eine Hand voll Motoren gebaut bevor das Projekt wieder eingestampft wurde ,weil die WM 1952 kurzfristig an die F2 vergeben wurde .Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen ,das der Dicke einen der Wagen abgegeben hätte
Also es ist ja nicht so, dass es keine Fahrer gab, die die alten Mercedes-Boliden kaufen wollten. Ich meine die meisten Teams fuhren ja mit Vorkriegsmaterial und Mercedes wra vor dem Krieg ja sehr stark. Rudolf Fischer war zum Beispiel einer, aber das scheiterte dann an zwei Gründen: Erstens war die Instandsetzung mit einer Million Mark zu teuer und zweitens wollte Mercedes nicht wirklich, weil man eben selbst am Comeback arbeitete. Ist halt die Frage ob diese Einstellung 1947, als der Schwede damit gefahren sein soll, schon galt.