Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Phoenix ähm DART ähm German Grand Prix Racing....

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Hätte die FIA Phoenix-Hart zulassen sollen ???

Ja
8
73%
Nein
3
27%
Zur Saison 2003
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 11


Beiträge: 343
Hi, ein für mich bis heute Fazinierender Teil der Formel 1....
Ich werf mal paar Fragen in den Raum vllt. bekommen wir das alles mal gelöst.

a) Wieso war die FIA gegen dieses Team
b) Wieso gab es Probleme mit dem Verkauf & keine großen Interessenten
c) Welches Interesse hatte TWR
d) Wie sah das Team aus Farben, Sponsoren, Partner, Fahrer, Techniker
e) Wieso gibt es keine Fotos, Logos, Grafiken
f) Wie sollte es weitergehen - Ziele ???
g) Was hatte es sich mit den großer Herstellern in Rücke auf sich ???
h) Wie war die Besitzstruktur
i) Wieso hatte das Team 3 Namen
j) Wer war dieser Nickelson und wer Behring
k) Wie lief das damals grundsetzlich alles so ab

Wenn ihr noch mehr habt einfach nur melden.... bzw. dazu posten....
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Montag, 06. November 2006

Beiträge: 45691
Wir hatten dazu mal einen ausführlichen Thread, kann ihm momentan nicht suchen, weil ich in der schule bin

a) Wieso war die FIA gegen dieses Team
Irgendwie lief die Übernahme von Prost falsch ab -> Lizenz

b) Wieso gab es Probleme mit dem Verkauf & keine großen Interessenten
die gab es schon (Paul Stoddart, Phoenix, Pedro Diniz

c) Welches Interesse hatte TWR
Ich glaube da gings um die Motoren (TWR also Arrows hatte ja 1998 und 1999 eigene Motoren (waren die alten Hart Motoren). Tom Walkinshaw wollte an das Team Motoren liefern (nachdem Ferrari den Vertag kündigte).

d) Wie sah das Team aus Farben, Sponsoren, Partner, Fahrer, Techniker
Ich weiß nicht, ob das Team bereits eine eigene Farbe entwickelt hat, ging ja alles recht drunter und drüber. Man war wohl blau-geld-rot (prost mit Repsol Farben)

e) Wieso gibt es keine Fotos, Logos, Grafiken
eine interessante Frage

f) Wie sollte es weitergehen - Ziele ???
Auf was willst du hinaus? Man wollte halt ein Team geplant.

g) Was hatte es sich mit den großer Herstellern in Rücke auf sich ???
Die Rede war von VW und Skoda

h) Wie war die Besitzstruktur
steht in dem bereits angesprochen Thread, Charles Nickelson war auf jeden Fall einer von ihnen

i) Wieso hatte das Team 3 Namen
Naja man nannte sich Phoenix, dann mal Dart, aber das German GP Team ging aus Arrows hervor, dazu hatten wir auch schon mal was

j) Wer war dieser Nickelson und wer Behring
Behring war Hintermann von German GP

k) Wie lief das damals grundsetzlich alles so ab
->Thread

Beitrag Montag, 06. November 2006

Beiträge: 4564
War bei dieser Geschichte nicht so ein Typ aus Bremen beteiligt, der sein Büro in seinem alten Kinderzimmer hatte (also im Haus seiner Eltern).

Ich hatte das mal irgendwo gelesen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 06. November 2006

Beiträge: 146
Handelt es sich bei diesem Behring etwa um Dieter Behring?


http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Behring


Joachim Lüthi alias Brabham Lüthi lässt grüssen!

Beitrag Montag, 06. November 2006

Beiträge: 8060
Ich hab' den Threa gefunden - war interessant die Diskussion damals. Die ersten Posts sind noch nicht so interessant, dann wird heftig über Alain Prost hergezogen, aber so ab Mitte von Seite 3 wird's wirklich interessant:

www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=12807

Beitrag Montag, 06. November 2006

Beiträge: 630
alwaro hat geschrieben:
Handelt es sich bei diesem Behring etwa um Dieter Behring?


Nein, es ist nicht der Basler Behring sondern ein Bremer namens Oliver Behring, aber der ist nicht minder undurchsichtig.

Beitrag Montag, 06. November 2006

Beiträge: 45691
@Alfalfa: Ich meine eigentlich den Thread hier:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=12257

Beitrag Dienstag, 07. November 2006

Beiträge: 8060
Die Diskussion habe ich damals nicht sehr intensiv verfolgt - solche Seifenblasen gab's ja sehr viele. Und irgendwie kann man auch nicht jedem Spinner nachgehen, der eine mehr oder weniger unrealisierte Vision von einem F1-Einsatz hat. Ich weiss wir haben uns schon oft über dieses Phoenix-Projekt unterhalten, aber da bislang ja noch nicht mal Bilder aufgetaucht sind (wohlgemerkt aus dem Jahr 2002 - wo fast jeder schon eine Digitalkamera hatte), weiss ich wirklich nicht was ich von diesem Projekt halten soll...

Beitrag Dienstag, 07. November 2006

Beiträge: 4564
Ein paar Infos über Oliver Behring

http://www.motorsport-xl.de/automobil/news/2003/06/1706_01.htm

Behring & Arrows (2001-2002)

Eigner : Tom Walkinshaw (Teamchef, 45 %)

Morgan Grenfell Private Equity Ltd. / MGPE (45 %)

[ 10 % ohne Verteilung, aber kontrolliert durch beide o.g. Partner]

ab 12.11. 2002 Vorvertrag als Investor (vertraglich neuer Eigner F1-Lizenz des Teams):

deutsche Firma (Bremen) "Asset Trust & Partners" unter Geschäftsführer Oliver Behring, zum Zweck

des Betriebes des Teams Gründung von "German Grand Prix Racing" (mit arabaischen Investoren),

jedoch war der Vertrag bis Anfang Dezember 02 immer noch nicht wirksam, am 12.12. 2002 offizieller

Rückzug von Behring und seiner Firma
:
:
:
Nach immer wieder neuen Gerüchten über angebliche Investoren fand sich nach rund 2monatigen Verhandlungen ein ernst zu nehmender Interessent. Ab 12.11. 2002 wurde die deutsche Firma (Bremen) "Asset Trust & Partners" unter Geschäftsführer Oliver Behring, angeblich mit arabischen Investoren, Miteigner bzw. Investor von Arrows (vertraglich neuer Eigner der F1-Lizenz des Teams). Zum Zweck des Betriebes des Teams erfolgte Gründung von "German Grand Prix Racing" (mit arabaischen Investoren). Jedoch war der Vertrag bis Anfang Dezember 02 immer noch nicht wirksam.

Behring setzte sich für die pünktliche Meldung für 2003 bis 15.11. 2002 bei der FIA ein. Doch die FIA lehnte die Bewerbung ab und teilte die Gründe dafür nur Arrows mit, was am 2.12. 2002 bekannt wurde. Arrows kündigte Berufung gegen die Ablehnung an. Dabei ging Walkinshaw einmal mehr eigene, undurchschaubare Wege, denn man bezog Behring und seine Firma nicht in das Verfahren mit ein. Behring mußte Walkinshaw unter Androhung des sofortigen Rückzugs seiner Firma von Arrows eine Frist setzen, bis zu der Walkinshaw ihm den Termin der Anhörung mitteilen mußte. So begann die neue Zusammenarbeit bereits unter Mißtrauen und es bestätigte sich erneut, daß solange der durchtriebene Walkinshaw noch das Sagen hatte, ein erfolgverheißender Weg für Arrows nicht in Sicht war. Am 5. Dezember wurden dann rund 160 Angestellte der Arrows-Fabrik in Leafield entlassen.
Tatsächlich blieben Behrings Versuche, Kontakt zu Arrows und Walkinshaw herzustellen erfolglos, so daß er am 12.12. 2002 offiziell verkündete, daß alle Vereinbarungen mit Arrows hinfällig seien. Das war das Ende des Arrows-Teams. Ab Mitte Dezember gab es die von Morgan Grenfell angestrengte Gerichtsverhandlung über Arrows.
Quelle:http://www.research-racing.de/arrows-doc4.htm


Dieser Oliver Behring ist wohl in ziemlich zwielichtiger Typ. Aber solche Geschichten sind doch immer wieder sehr interessant.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Zurück zu Historisches

cron