MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Was MSA betrifft muss ich zumindest leider feststellen das Konkurenz nicht immer die Qualität beflügelt .
Kurz ins Offtopic, aber ist ja gerade Winter (und wie!)...
Also mit Konkurrenz meinst du sicher Speedweek. Um ehrlich zu sein hätte ich mir den MSa-Abfall schlimmer vorgestellt. Ockenga hat halt schon ein großes Insiderwissen und hält die Fahne doch noch hoch. Der Schlang-Artikel hat mir persönlich gefallen, auch wenn Fehler drin waren. Die Speedweek hat frische Ansätze, besonders Zwickls Beschreibungen über die Anfänge von Honda haben mir sehr gefallen, auch die Honda-Geschichte überhaupt war interessant. Aber ich vergleiche ja immer gern und muss feststellen: Die Story über den neuen Ferrari war in der MSa besser, auch die FOTA-Geschichte. Mehr History gibts eindeutig in der Speedweek, deren Vorzüge ich auch schon aufgezählt habe. Also mom sehe ich Speedweek und MSa noch in etwa gleichauf, ich dachte schon, dass die MSa deutlich abfallen wird, da ja wirklich viele Leute von der MSa zu Speedweek gegangen sind. Und bei Speedweek habe ich das Problem, das dahinter halt Mateschitz steckt und das merkt man auch. Ist schon ziemlich Red-Bull-lastig das Ding und wenn Red Bull in 5-10 Jahren die Lust am Motorsport verlieren wird, ist Speedweek auch weg...
Ockenga ist in seiner Anschauung zum Thema "F1 und die Germanen" eigentlich vill auf meiner Wellenlänge ,wenn gleich er natürlich Interessen abwägen muss die mir schnurz und egal sein dürfen .
Alerdings musste ich trotzdem feststellen ,das MSA insbesondere im letzten halben Jahr immer mehr nachgelassen hat . Die Hintergrundstorys und das Aufdecken von den großen und kleinen Geheimnissen wurden immer flacher und das Niveau fällt langsam aber sicher nach unten .
Wenn du dir das 4/09 Heft anschaust ,dann könnte man fast denken es passiert zur Zeit nichts in der F1 .
Ne gute Seite Ferrari Vorstellung ohne viel Hintergrund ( das alles konnte man auch in der Bild und im Internet lesen ) ,eine halbe Seite Sparschwein -Thema ,4 Seiten auf Bild Niveau zum Thema Superstar ,2 interssante Seiten zum Thema KERS und dann die übliche Hinterbänkler Vorstellungsgeschichte - das wars zum Thama F1 . Ich habe die MSA seit Anfang der achziger im Keller und selten war es so lahmarschig 10 Wochen vor Saisonbeginn.
Das speedweek mich nun gleich in der ersten gedruckten ausgabe vom Hocker gerissen hätte kann ich auch nicht sagen . Ich hätte mir gewünscht das mehr von dem drin ist ,was uns Red Bull seit zwei Jahren mit ihrer Fahrerlager-Zeitung gezeigt hat aber vielleicht kommt es ja noch .
Also wenn ich davon ausgehe das es MSA nun schon seit 40 Jahren gibt und Speedweek seit 2 Tagen ,dann muss ich feststellen das der redaktionelle Unterschied minimal ist und das ist eigentlich traurig .
MSA ist nach wie vor die beste deutschsprachige Wochenzeitung zum Thema Motorsport aber die Konkurenz die bisher total gefehlt hat ,scheint mit großen Schritten näher zu kommen .