Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

† Paul Frère ist tot!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 24. Februar 2008

Beiträge: 45703
Sportlich schreibt die Formel-1 derzeit keine Schlagzeilen, dafür laufen Trauermeldung am laufenden Band über den Ticker: Paul Frère ist gestern Samstag, 23. Februar, im respektvollen Alter von 91 Jahren verstorben! Der Belgier Frère, der insgesamt bei 11 Formel-1 Rennen mit WM-Status am Start war, und der erste Deutsche, der bei einem F1-Rennen am Start war, das auch zur Meisterschaft zählte, Paul Pietsch, hatten viel gemeinsam: Beide waren Piloten der Formel-1 Steinzeit, also aus den 50er Jahren. Und beide übten neben dem Beruf des Rennfahrers auch noch jenen des Journalisten aus. Vor eineinhalb Jahren entkam Frère schon einmal knapp dem Tod: Damals verunglückter beim Testen eines Honda-Autos auf dem Nürburgring schwer. Die Liste seiner Verletzungen liest sich für einen damals 89-Jährigen lebensgefährlich: Verletzungen an der Lunge, 7 gebrochene Rippen und ein gebrochenes Becken! Aber typisch für Frère: Er ließ es sich nicht nehmen, auch im hohen Alter sich noch hinter das Steuer zu klemmen – auch und vor allem in Rennwagen. 2003 testete er beispielsweise einen der Audi-Sportwagen, mit denen der deutsche Konzern seit Jahren beim 24 Stundenrennen von Le Mans erfolgreich ist. Bei jenem Rennen also, das Frère selbst 1960 in einem Ferrari gewinnen konnte, gemeinsam mit Landsmann Olivier Gendebien, der ebenfalls Formel-1 Rennen fuhr. Beim 24 Stundenrennen von Le Mans wurde Frère 1955 auch zweiter, im Aston Martin. Es war das Katastrophen-Jahr von Le Mans, als bei einem Crash mehr als 80 Menschen getötet wurden. Die größte Katastrophe im Motorsport. Frère konzentrierte sich auch hauptsächlich auf Sportwagenrennen. Bezeichnend: Sein erstes großes Rennen auf der internationalen Bühne war 1948 ebenfalls ein Sportwagen-Langstreckenrennen, nämlich das 24 Stundenrennen von Spa. Auch ein Jahr später sollte er bei dem Klassiker auf der legendären belgischen Bahn fahren, doch sein Teamkollege Jock Horsfall machte das schier Unglaubliche und fuhr das Rennen einfach durch. Die ganzen 24 Stunden! In der Formel-1 fuhr Frère also 11 Rennen, zumindest was die Meisterschaft anbelangt. Denn auch außerhalb der WM fuhr er das ein oder andere GP-Rennen, etwa den Südafrika 1960, den er auf einem Cooper Climax der Scuderia National Belge auch gewinnen konnte. Es war sein einziger Formel-1 Sieg. Für das Team fuhr er 1960 auch 4 Rennen in der Formel-2 EM, die er als Gesamt-8. abgeschlossen hatte. Sein Durchbruch in der Formel-1 hätte ein Vertrag mit Mercedes Benz sein können, doch dieser scheiterte 1955. Sein erstes WM-Rennen bestritt er 1952 zu Hause in Belgien. Er holte sich mit Platz 5 gleich einen WM-Punkt. Es kamen noch einige hinzu, denn bis zu seinem letzten Rennen, dem Belgien GP 1956, sammelte er insgesamt 11 Punkte. Eine große Anzahl der Punkte holte er sich auch im letzten Rennen, als er im Ferrari 2. wurde!

Quellen: TNF, wikipedia

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2008

Beiträge: 568
Da ich grade Paul Frére noch lebendig beim sortieren meiner Bilder gesehen habe, bin ich natürlich recht bestürzt und möchte meiner Würdigung duch ein Bild Ausdruck verleihen.

Paul Frére beim FIA GT 24h Spa Rennen 2007 Ende August.

Sebastian

Bild

Bild
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2008

Beiträge: 45703
Danke für die Bilder. Ich weiß immer noch nicht, an was Frère eigentlich gestorben ist. Ich hoffe, das wird man die nächsten Tage erfahren.

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Danke für die Bilder. Ich weiß immer noch nicht, an was Frère eigentlich gestorben ist. Ich hoffe, das wird man die nächsten Tage erfahren.



Na Mischa der gute war über neunzig . Ich glaube nicht ,das das da noch so wichtig ist .Da reicht es manchmal schon wenn nahts das Fenster offen steht .

Wusste garnicht das er 2007 noch bei Rennen rum gewieselt ist .
Ich hab ihn das letzte mal live irgendwann 01/02 gesehen .

Irgendwie ist die letzten Monate so richtig der Wurm drin .Es kommt eine Meldung nach der anderen

Beitrag Montag, 25. Februar 2008

Beiträge: 0
Soll er in Frieden ruhen. :cry:

Beitrag Montag, 25. Februar 2008

Beiträge: 759
Weiß jemand, was dieses gelbe Ding in seiner Tasche ist? Ein überdimensionaler Walkman wird es ja wohl kaum sein... Die Kabeln scheinen beim Hals zu enden.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 25. Februar 2008

Beiträge: 568
@ pironi - ja kann ich Dir sagen ... da ich dat Bild in Oriiginalgröße hier hab, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es tatsächlich ein Walkmen ist und die Köpfhörer um seinen Hals hängen ... ach ja - auf dem verkleinerten Photo wirkt das Ding tatsächlich größer, als er is ... hängt quer am Gürtel ...

@ LotusFan ... Paul Frére ist mir in den letzten Jahren auf Motorsportveranstaltungen öfter mal über den Weg gelaufen ... beim FIA GT 24h Rennen in Belgien war er eigentlich die letzten Jahre immer, soweit ich mich entsinnen kann ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Montag, 25. Februar 2008

Beiträge: 224
pironi hat geschrieben:
Weiß jemand, was dieses gelbe Ding in seiner Tasche ist? Ein überdimensionaler Walkman wird es ja wohl kaum sein... Die Kabeln scheinen beim Hals zu enden.


Ein ganz normaler Walkman ist es sicher nicht. Denke eher, es ist so ein Teil, mit dem er sowohl den Streckensprecher, vor allem aber auch den Funk der Rennleitung abhören konnte, um im Rennen up to date bleiben zu können.

Sowas bekommt eigentlich nur in offiziellen Funktionen, aber Frére hatte als Journalist schon einige Privilegien, die andere Journalisten nicht hatten. Was ja auch ok ist, denn sowohl als Fahrer als auch als Schreiber, hat er vor allem die Sportwagen-Rennen mit geprägt.

Beitrag Montag, 25. Februar 2008

Beiträge: 3303
sschuh2003 hat geschrieben:
@ pironi - ja kann ich Dir sagen ... da ich dat Bild in Oriiginalgröße hier hab, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es tatsächlich ein Walkmen ist und die Köpfhörer um seinen Hals hängen ... ach ja - auf dem verkleinerten Photo wirkt das Ding tatsächlich größer, als er is ... hängt quer am Gürtel ...

@ LotusFan ... Paul Frére ist mir in den letzten Jahren auf Motorsportveranstaltungen öfter mal über den Weg gelaufen ... beim FIA GT 24h Rennen in Belgien war er eigentlich die letzten Jahre immer, soweit ich mich entsinnen kann ...


Sorry aber ich bin schon froh wenn ich zeitlich zwei ,drei Grasnd Prix im Jahr schaffe und da ist er mir die letzten Jahre nicht mehr aufgefallen

Beitrag Montag, 25. Februar 2008

Beiträge: 45703
Also irgendwas mache ich falsch. Mir ist bisher noch keiner über den Weg gelaufen, wenn ich bei Rennen war... :?

Beitrag Montag, 25. Februar 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Also irgendwas mache ich falsch. Mir ist bisher noch keiner über den Weg gelaufen, wenn ich bei Rennen war... :?

Vielleicht solltest du beim Rennen nicht nur auf der Tribüne sitzen, sondern auch mal im Fahrerlager rumlaufen :wink:
Werde Frere in Le Mans und Spa vermissen! Er war dort irgendwie eine Feste Grösse.

Beitrag Montag, 25. Februar 2008

Beiträge: 45703
Da konnt man ja so einfach nicht rein.

Beitrag Montag, 25. Februar 2008

Beiträge: 0
Herzliches Beileid auch von meiner site aus :cry:

Beitrag Montag, 25. Februar 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Da konnt man ja so einfach nicht rein.


Was ist schon einfach auf dieser Welt

Aber wie trichtet man uns doch immer wieder ein . wo ein Wille ist ,ist auch ein Bebüsch :-)

Beitrag Dienstag, 26. Februar 2008

Beiträge: 224
Aus dem Pressetext des ACO von heute.

"A legendary figure has left us and who, we wonder, will open the 2008 Le Mans 24 Hours Press Conference? Paul always asked the first question and all his fellow-journalists respected this unspoken tradition."

Es war wirklich so, bevor er nicht da war (und er brauchte immer in den letzten Jahren etwas länger ) ging die PK in Le Mans nicht los und er stellte immer die erste Frage.

Schön, das miterlebt zu haben! :!:

Beitrag Dienstag, 26. Februar 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
vor allem schön, dass es sowas in unserer zeit noch gibt - bzw gegeben hat :(


Zurück zu Historisches