Von 1908 bis 1914 war Opel sogar recht aktiv im GP-Sport vertreten. Carl Jörns war einer der führenden Fahrer. Fast jedes Jahr kam dabei von Opel sogar ein neuer Rennwagen heraus. Der Opel, der beim Frankreich GP 1914 eingesetzt wurde, soll der leichteste Wagen im ganzen Feld gewesen sein.
Was mich besonders interessiert: Wieso ist Opel in den folgenden Jahrzehnten nie in die Formel-1 gekommen? Ich meine klar, in den Jahren, in denen Opel involviert war, waren ja zahlreiche Hersteller involviert, weil man quasi durch den Rennsport erst sich einen Namen machen konnte. Das änderte sich ja dann in den 20er Jahren, als Rennsport meines Erachtens nicht mehr so den großen Stellenwert hatte. Aber war das der einzige Grund, wieso Opel nicht auch zum Beispiel in den 30er Jahren oder in den 50er Jahren GP-Sport betrieb? War Opel einfach zu klein und der GP-Sport zu teuer? Hätte Opel gegen Auto Union und Mercedes Benz schlicht keine Chance gehabt? War der Markt in Deutschland durch die zwei Hersteller quasi abgedeckt?
Was sagt ihr dazu?