Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

"Nuller"

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 31. Dezember 2007

Beiträge: 45703
Ich übernehme Mal die Definition von LotusFan: "Nuller" sind Fahrer, die gemeldet waren, aber nie gefahren sind. Also sprich: Fahrer, die letztlich nie ein F1-WM Rennen gefahren sind, jedoch bei einem oder mehreren Rennen für das Rennen gemeldet waren. LotusFan hat im Fragethread dazu sogar einige genannt:

Carlo Maria Abate
Azdrubal Bayardo
David Clapham
Rex Easton
Carlo Facetti
Nestor Garcia-Veiga
Red Hamilton
Tony Jefferies
Ray Knepper
Jean Lois Lafosse
Gianni Marzotto
Mike Oliver
Joaquin Palacio
Brian Rubenheimer
Bud sennet
Luigi Taramazzo
Charles VanAcker
Brian Whitehouse
Emilio Zapico

Wäre gut, wenn wir die Liste vervollständigen könnten. Ich werde sie dann Mal nach Nationen ordnen und ein paar Worte zu den ganzen Fahrern schreiben.

Ich hab noch eine spontane Ergänzung:
Der Kolumbianer Ricardo Londoño-Bridge war beim Brasilien GP 1981 für Ensign Ford gemeldet, fuhr jedoch letztlich nicht, weil er keine Superlizenz bekam.

Beitrag Montag, 31. Dezember 2007

Beiträge: 232
Interessant wäre noch einen Unterschied zu machen zwischen gemeldet aber nicht gefahren/nicht am qualifying teilgenommen (zB Garcia Veiga) oder trainiert (zB Zapico) aber nicht qualifiziert.
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Montag, 31. Dezember 2007

Beiträge: 45703
Jo das kann man ja dann auch noch machen, wenn man die vollständige Liste hat. Dürften noch ein paar mehr Fahrer sein.

Beitrag Montag, 31. Dezember 2007

Beiträge: 3303
edelweiss hat geschrieben:
Interessant wäre noch einen Unterschied zu machen zwischen gemeldet aber nicht gefahren/nicht am qualifying teilgenommen (zB Garcia Veiga) oder trainiert (zB Zapico) aber nicht qualifiziert.


Die Zusammenstelliung ist willkührlich und vollkommen unvollständig sondern nur mal gurz beim überfliegen der einzelnen Saisons rausgeschrieben .Alle die bei mir rot unterlegt sind sind sollche "nuller "

Ich schätze mal das in meiner Datenbank so um die 60 -70 "Nuller " dieser art gibt

mittlereile muss man die ja wie folgt unterschieden

nur gemeldet aber nicht teilgenommen
trainiert aber nicht zum Quali angetreten
durch die Vorqauli geflogen
aus sonstigen Gründen im Quali rausgeflogen
Qualifiziert aber nicht gestartet
oder die letzten Jahre dritter Manner /Freitagsfahrer

Normalerweise sind alle die auch nur eine runde im gezeiteten Training gefahren sind irgendwo in der Statitik erfasst .Aber eben nur normalerweise . Ausnahmen bestätigen auch da die Regel
Strachwitz ist zum Beispiel nachweislich ein paar Runden gefahren ,
Zumindest kenn ich ein foto das das belegt ,trotzdem taucht er in fast keiner Datenbank auf .

Beitrag Montag, 31. Dezember 2007

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Jo das kann man ja dann auch noch machen, wenn man die vollständige Liste hat. Dürften noch ein paar mehr Fahrer sein.



Ich hab pro Buchstaben nur einen genommen , wollte dich nicht zusehr verwirren . allein was in den 10 Jahren Indy noch an Fahrern auftaucht von denen ich nie irgendwas gehört habe ist beachtlich :-)

Beitrag Montag, 31. Dezember 2007

Beiträge: 45703
Die Indy-Fahrer können wir ja raus lassen.

Mich würden besonders die interessieren:

nur gemeldet aber nicht teilgenommen
trainiert aber nicht zum Quali angetreten

Beitrag Montag, 31. Dezember 2007

Beiträge: 3303
Fangrn wir einfach mal bei A wie

Carlo-Maria Abate an


Der Italiener ist für mich eigneltich ien ziemlich unbeschribenes Blattg .Das mag vielleciht auch drna liegen das ich neben der F1 keine
anderen Rennklassen beackere .

Gebohren wurde der gute 10.7.1932 in Turin

irgenwann im zarten Alkter von 22/23 fing er an mit einem Fiat Ralley zu fahren . Ende der fünfiger sah man ih ndann in diversen Sportwagen -Rennen von Südamerika bis zur Targa Floria ,hauptsächlich auf italienischen Fahrzeugen der Marken Alfa und Ferrari .
1962 fuhr er 3 Grand Prix´s ausserhalb der WM für die Scuderia Republica di Venezia auf einem Lotus 18 und einem Porsche 718
1963 dann noch mal zwei GPs ausserhalb der WM für Scuderia Centro Sud auf einem Cooper T51 sowie ein Rennen für Cornte G.Volpi auf einem Porsche 718 . dort konnte er mit 3,4 und 5 Plätzen auch recht gut abschneiden .
Seine WM Ambitionen beschränkten sich auf 3 GPs .

1962 Frankreich GP Scuderia Republica diVenezia
# 6 Lotus 18
Im gleichen Rennen wurde Colin Dasis vom gleichen Team auf einem
Porsche 718 (#4) gemeldet .
Beide tauchten aber wohl zum Rennen nicht auf

1962 Deutschland GP Scuderia Republica diVenezia
# 22 Lotus 18/21
Teamkollege in diesem Rennen war Nino Vaccarella auf Porsche 718 (#26) der auch zum Rennen antrat im Gegensatz zu Abate

1963 Italien GP Cornte G. Volpi
# 56 Porsche 718
Diesesmal gab es keinen Teamkollegen aber wie immer auch keinen
Start

Beitrag Montag, 31. Dezember 2007

Beiträge: 45703
Ich kann noch hinzufügen, dass er 1959 die doch recht bekannte Mille Maglia gewonnen hat. Es war jedoch zu einer Zeit, als die Mille Maglia nicht mehr derart klassisch besetzt war. Der Grund: Es war ab 1957 ein Rallye-Rennen und kein Sportwagenrennen mehr, zumindest bis Mitte der 70er oder sowas. Da müsste man sich aber jetzt etwas schlauer machen.

Dann habe ich noch die Resultate folgender F1-Nicht-WM-Rennen:
4. beim Napoli GP 1962
3. beim Mittlemeer GP 1962
5. beim Imola Gp 1963
3. beim Sizilien GP 1963

Beitrag Montag, 31. Dezember 2007

Beiträge: 183
Zählen auch Fahrer aus der Vorqualifying-Zeit die es nie über dasselbe hinausgebracht haben und nicht in die eigentliche Quali durften?
Da gibts bei F1rejects schonmal mindestens einen in Form von Enrico Bertaggia aus Venedig, der mit seinem Coloni 1989 beim Debütrennen in Spa keine gezeitete Runde zustande bekam und in den 5 Rennen darauf jeweils auf dem letzten (13.) Platz der Vorquali landete - einmal sgar mit 4 Sekunden Rückstand auf den Zweitschlechtesten Bernd Schneider im Zakspeed.
Dann war die Saison zu Ende, verständlicherweise bekam Bertaggia nirgends mehr ein Cockpit und ging nach Japan, stand dann aber 1992 plötzlich wieder auf der F1-Fahrerliste - Bei welchem Team? Natürlich bei Andrea Moda! :D. Da sein neuer Teamchef, der berüchtigte Andrea Sassetti, allerdings versäumt hatte vorher die Formalitäten zu klären ließ die FIA das Team in Südafrika noch nicht einmal in die Vorquali, und zum 2. Saisontennen in Mexiko reiste man zu spät an und die Autos wurden einfach nicht bis zum Freitag fertig. Bertaggia und sein Teamkollege Alex Caffi hatten die Faxen dicke und räumten ihre Cockpits freiwillig - angesichts der restlichen Saison von Andrea Moda eine richtige Entscheidung.

Beitrag Montag, 31. Dezember 2007

Beiträge: 945
Zu Emilio Zapico:

Der Spanier trat einmal beim GP Spanien 1976 in Erscheinung.
Er fuhr einen Williams FW 04 unter der Bewerbung von Mapfre, einer sehr großen spanischen Versicherung (Landwirtschaft und Industrie). Er war damit der dritte Fahrer in Spanien, den Frank Williams neben Michel Leclere und Jacky Ickx einsetzte. Mit der Nennung unter Mapfre-Williams wollte der gute Frank wohl gegen die leidige Liasion mit Walter Wolf demonstrieren.
Trotz des Geldes von Mapfre war sein Einsatz nicht von Erfolg gekrönt. Zapico schaffte es mit dem veralteten Williams nicht ins Starterfeld und fand sich in guter Gesellschaft mit Brett Lunger, Loris Kessel, Landsmann Emilio de Villota, Harald Ertl und Ingo Hoffmann.
Anzumerken sei noch, dass Brian McGuire den selben Wagen von Frank Williams kaufte, ihn umbaute und ein Jahr später ebenfalls vergeblich beim GP Großbritannien in Silverstone unter der Bezeichnung Mc Guire BM1 qualifizieren wollte. Zuvor hatte er mit dem Wagen das Shellsport-Clubrennen in Thruxton gewonnen.
Den bedeutensten Erfolg errang der Wagen aber bereits 1975 mit Jacques Laffite am Steuer mit Rang 2 beim GP Deutschland auf dem Nürburgring hinter Sieger Carlos Reutemann auf Brabham.

Hier noch ein Foto von Zapico in Jarama 1976:

Bild

Allen hier im Yesterday-Forum ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Beitrag Montag, 31. Dezember 2007

Beiträge: 3303
wobei mir diese Mapfre-Williams Geschichte auch immer wieder Rätsel aufgibt .

Der Williams FW04-1 den Zapico ja da versuchte ins Feld zu bekommen gehörte ja eigentlich schon McGuire der in in der laufenden Saison auch schon vorher in der Shellsport-Serie einsetzte .
Dann besann sich McGuire das der FW 04-1 nicht das Maß der Dinge war und holte sich bei Williams auch noch den zweiten FW 04 (-2)
Das Auto war eigentlich nur gebaut worden um rumzustehen den der Versuch von Lombardi ,das Teil 1975 in die Startaufstellung zu schieben ,schlug ja fehl und danach ging das Fahrzeug mit einem Jahr anstauben über einen Zwischenbesitzer der mir allerdings nicht bekannt ist an McGuire der damit 1977 die Shellsport Rennen bestitt .
Aber den ollen FW 04-1 baute er zum McGure BM1 um .Irgendwie komisch :-) Den FW 04-2 hat Williams glaube ich ,wieder unter orgninal Lackierung des FW o4-1 im Museum stehen

Beitrag Montag, 31. Dezember 2007

Beiträge: 3303
Wen wir in der o.g.Liste weitermachen kommen wir zu dem schwungvollen Namen

Azdrubal Esteban Fontes Bayardo

der Uruguayer wurde am 26.12.1922 gebuhren und starb am 9.Juli 2006 in Montevideo

Der gute ist wohl hauptsächlich Formel libre gefahren
und kam über den "Sammlerverein" Scuderia Centro Sud zu Ehren für eine GP gemeldet zu werden .

Es war der GP Frankreich 1959 wo er mit St.Nr. 36 einen Maserati 250 F bewegen sollte .
Ich hab ihn ohne weiteren Kommentar in der Statistik mit nq stehen
Das Team selbst war auf jeden Fall vor Ort den Teamkollege Fritz D`Orey konnte den anderen Maserati 250 F mit Str.Nr. 38 als 18ter qualifizieren und im Rennen sogar mit 10 Runden Rückstand 10.werden

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 45703
Joa nur weiter Leute! Alles sehr nützlich für meine Datenbank, an der ich allmählich arbeite...

Sind wir mit A schon durch? Vllt. kann LotusFan zumindest die Liste der A-Nullern ( :lol: ) posten, dann kann ich ja auch Mal ein paar Infos zu anderen bringen. Nützlich wären vllt. nur noch mit welcher Startnummer, bei welchem GP und mit welchem Team/Auto sie gemeldet waren.

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Joa nur weiter Leute! Alles sehr nützlich für meine Datenbank, an der ich allmählich arbeite...

Sind wir mit A schon durch? Vllt. kann LotusFan zumindest die Liste der A-Nullern ( :lol: ) posten, dann kann ich ja auch Mal ein paar Infos zu anderen bringen. Nützlich wären vllt. nur noch mit welcher Startnummer, bei welchem GP und mit welchem Team/Auto sie gemeldet waren.



Meine Statistik hat natürlich nicht en Anspruch der vollständigkeit aber soviel mit A gibts garnicht

Es gibt noch

Jean Achard der privat für Indy 1951 gemeldet hatte und dort eine Talbot Lago fahren wollte
Dann Ray Allen der 1971 unter der Nennung von Speed Internatinal mit March 711 beim England GP antreten wollte
Emil Anders ,ebenfalls eine Indy Meldung von 1950, denn ich allerdings als nicht qualifiziert stheen habe ,der also durchaus mal eine runde zur Quali gefahren haben kann .
Dann habe ich noch einen Kandidaten der allerdings mit Fragezeichen zu versehen ist ,da ich diese Info nur aus einer einzigen Quelle habe und der sonst nirgens auftaucht - Agostino Accadia der wohl für den Italien GP 1952 gemeldet hatte aber dort nicht antrat weil er sein Auto vorher beschädigt hat . Es könnte sich dabei um einen FDS handeln aber nix genaues weiss man nicht

Wie gesagt das sind Nuller ,dh. die die irgendwo mal als gemeldet auftauchen aber aus diversen Gründen nicht angetreten sind . Daneben gibts dan natürlich noch die ,die die zwar mal ein paar runden gedreht haben ,aber trotzdem nicht gestartet sind ,weil sie sich nicht qualifizierten ,weil sie vorher ihr auto kaputt gemacht haben oder wie bei Angermüller ,weil sie einfach nur Testfahrer waren

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 945
Hier mal meine Liste der Nuller-Fahrer:

Amati, Giovanna
Bartels, Michael
Bayardo, Asdrúbal
Bertaggia, Enrico
Bordeu, Jean-Manuel
Brabham, Gary
Brambilla, Ernesto
Cade, Phil
Chapman, Colin
Chaves, Pedro
Cogan. Kevin
Colombo, Alberto
Crespo, Alberto
De Changy, Alain
De Dryver, Bernard
De Rui, Giovanni
Dochnal, Frank
Dusio, Piero
Ecclestone, Bernie
Facetti, Carlo
Ferguson, Willie
Fischer, Ludwig
Francia, Giorgio
Fushida, Hiroshi
Galica, Divina
Gimax
Glöckler, Wilhelm
Gubby, Brian
Hattori, Naoki
Jones, Tom
Jover, Juan
Kavanagh, Ken
Kennedy, David
Kessler, Bruce
Kozarowitsky, Mikko
Krakau, Willi
Kuhnke, Kurt
Kuwashima, Masami
Langes, Claudio
Londono, Ricardo
Lucienbonnet, Jean
McCarthy, Perry
McGuire, Brian
Merkel, Harry
Moss, Bill
Nelleman, Jac
Pián, Alfredo
Prinoth, Ernesto
Puzey, Clive
Richardson, Ken
Rollinson, Alan
Rudaz, Jean-Claude
Seifert, Günther
Sospiri, Vincenzo
South, Stephen
Stuppacher, Otto
Sutcliffe, Andy
Taramazzo, Luigi
Taylor, Dennis
Testut, André
Trimmer, Tony
Villeneuve Sr., Jacques
Weidler, Volker
Whiteaway, Ted
Wilson, Desiré
Winkelhock, Joachim
Zapico, Emilio

Nicht berücksichtigt sind die Indy-Nuller.
Obernuller ist dabei Claudio Langes mit 14 Versuchen, gefolgt von Pedro Chaves mit 13 vergeblichen Anläufen.
Toni Trimmer hält auch einen traurigen Rekord: von 1975 bis 1978 versuchte er sich 4 Jahre lang vergeblich bei 6 Anläufen zu qualifizieren.

Die Liste umfasst alle Fahrer, die auch mal an einem F1-WM-Lauf Training teilgenommen haben.
Ein gewisser Bernie Ecclestone ist auch dabei.

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 45703
Hmm, da haben wir ja schon fast die komplette Liste. Mal schaun, was LotusFan noch so ergänzt...

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 3303
Bleimula66 hat geschrieben:
Hier mal meine Liste der Nuller-Fahrer:

Amati, Giovanna
Bartels, Michael
Bayardo, Asdrúbal
Bertaggia, Enrico
Bordeu, Jean-Manuel
Brabham, Gary
Brambilla, Ernesto
Cade, Phil
Chapman, Colin
Chaves, Pedro
Cogan. Kevin
Colombo, Alberto
Crespo, Alberto
De Changy, Alain
De Dryver, Bernard
De Rui, Giovanni
Dochnal, Frank
Dusio, Piero
Ecclestone, Bernie
Facetti, Carlo
Ferguson, Willie
Fischer, Ludwig
Francia, Giorgio
Fushida, Hiroshi
Galica, Divina
Gimax
Glöckler, Wilhelm
Gubby, Brian
Hattori, Naoki
Jones, Tom
Jover, Juan
Kavanagh, Ken
Kennedy, David
Kessler, Bruce
Kozarowitsky, Mikko
Krakau, Willi
Kuhnke, Kurt
Kuwashima, Masami
Langes, Claudio
Londono, Ricardo
Lucienbonnet, Jean
McCarthy, Perry
McGuire, Brian
Merkel, Harry
Moss, Bill
Nelleman, Jac
Pián, Alfredo
Prinoth, Ernesto
Puzey, Clive
Richardson, Ken
Rollinson, Alan
Rudaz, Jean-Claude
Seifert, Günther
Sospiri, Vincenzo
South, Stephen
Stuppacher, Otto
Sutcliffe, Andy
Taramazzo, Luigi
Taylor, Dennis
Testut, André
Trimmer, Tony
Villeneuve Sr., Jacques
Weidler, Volker
Whiteaway, Ted
Wilson, Desiré
Winkelhock, Joachim
Zapico, Emilio

Nicht berücksichtigt sind die Indy-Nuller.
Obernuller ist dabei Claudio Langes mit 14 Versuchen, gefolgt von Pedro Chaves mit 13 vergeblichen Anläufen.
Toni Trimmer hält auch einen traurigen Rekord: von 1975 bis 1978 versuchte er sich 4 Jahre lang vergeblich bei 6 Anläufen zu qualifizieren.

Die Liste umfasst alle Fahrer, die auch mal an einem F1-WM-Lauf Training teilgenommen haben.
Ein gewisser Bernie Ecclestone ist auch dabei.



Aus der Kategorie hab ich noch

Gianfranco Brancatelli
Bernard Dryver

Aber wie gesagt ,die haben alle irdendwann mal an einem Training teilgenommen

Ich schreib dann mal B raus und mach dann weiter bis wir alle zusammen haben ( zumindest die in meiner Statistik )

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 3303
So B bis D folgt

Baird ,Bobbie
Baldwin ,Johnny
Barton ,Buzz
Bayardo , Azdrubal
Birrell , Alastair

Campbell , Keith
Cantrell , Willard
Carter , Neal
Clapham ,David
Cleberg ,Bob
Cole ,Hal
Congdon ,Russ
Connor , George

Dattner ,Alfred
deBagration of Moukhrani , Prince Jorge
deChangy,Alain
deFilippis, Luigi
deOliveira,Casimiro
deVore, Billy
DeVos ,Erny
Dochnal , Frank
Drollinger, Lee
Duke,Geoff
Duncan ,Ted
Dusio Carlo

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 45703
Die Liste wird immer länger, danke!

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 3303
Es geht noch weiter :-)

Easton ,Rex
Eaton , Kenny
Ensley ,Jack

Fankhouser ,Milt
Fedricks . Johnny
Frazier ,Dick
Furci ,Andy

Gagliardi ,Giancarlo
Garcia-Veiga, Nestor
Giba ,Joe
Goacher ,Potsy
Gregg, Bob
Guidotti, Gianbttista

Hahn ,Peter
Hall, Norm
Hamilton , Red
Heath ,Allen
Hillis , Noel
Hocking .Gary
Houser , Norm
Hulse , Chuck

Jefferies ,Tony
Johnson , Van

Kay ,Johnny
Kelly Joe
Klar ,Russ
Knepper ,Ray

Ich würde sagen das reicht erst mal .
Dabei sind die noch nocht aufgeführt die irgendwo in den Rennstatistiken unter gefahrne auftauchen aber auch Rennen dabei haben wo keiner weiss warum gemeldet aber nicht gefahren .

Joe Kelly ist im übrigen nicht der von der Family :-)

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 45703
Naja zur Vollständigkeit könnten wir die restlichen auch noch auflisten. Dass man sie zumindest mal auf einen Blick hat.

Beitrag Mittwoch, 02. Januar 2008

Beiträge: 3303
und weiter gehts

Lafosse, Jean Louis
Lambert, Chris
Lanfranchi ,Tony
Lang ,Adolf
Leighton,Churk
Light, Mark
Liguori ,Ralph
Londono ,Ricardo
Lundgreen ,Erik
Luptow,Frank
Lynch ,George

Marshall, Cy
Marzotto ,Gianni
Marzotto , Vittorio
Mauro ,Johnny
Mays, Raymond
McNicol ,John
Miles ,Ken
Milhoux ,Andre
Miller ,Al
Mohr ,Manfred
Monarch,Thomas
Monteverdi ,Peter
Moorhouse ,Johnny
Motter ,Earl
Müller Herbert
McGrea ,Gordro
Mundy ,Franck

Neuman,Roy

Oakes, Danny
Oliver,Mike

Packard.Jim
Palacio,Joaquin
Peters,Fred
Pifer , Marvin
Plate, Luigi
Pratt, Ralph

Raubenheimer, Brian
Reed,Ray
Reese ,Dick
Reid,Gordon
Roberts, Johnny
Robson ,Hal
Rochat ,Francis
Rodee,Chuck
Rose Bud ( Harry Eisele )
Rose, Jessy ( Ebb)
Rounds, Jack

Szalai, Michael
Selser, Wayne
Sennet,Lawrence
Shanebrock ,Doc
Shelly ,Tony
Sighinolfi, Sergio
Slotemaker ,Rob
Sastilio ,Joe
StJohn,Keith
Stächelin, Peter
Stephens, Gig
Stine,Ottis
Sticoni Enrique

Taramazzo .Luigi
Taylor , Bill
Thorne Joel
Tichenor, George

Valenzano , Piero
VanAcker, Charles
VanDerVyver ,Syd
Vincent .Lucien
vanStrachwitz , Mauritz
Warriner , Leroy
Whitehouse, Brian

so, mehr richtige Nuller hab ich nicht zu bieten .

Beitrag Mittwoch, 02. Januar 2008

Beiträge: 45703
Da sind durchaus sehr interessante Fahrer dabei, zum Beispiel Peter Monteverdi...

Beitrag Mittwoch, 02. Januar 2008

Beiträge: 3303
Ich hab nicht viel zu Peter Monteverdi in der F1

Gemeldet war er mit St.Nr. 29 für den Grand Prix von Deutschland 1961 unter eigner Bewerbung . Dort erschien er aber mit seinem
MBM FJ Porsche nicht . Könnte damit zusammen hängen das er 14 Tage zuvor bei der Solitute den Motor des Autos hoch gejagdt hatte aber nix genaues weiss ich nicht .
Wenn mich nicht alles täuscht dann ist das dass Auto , das im Fundament des Monteverdi Museums begraben wurde .

Beitrag Donnerstag, 03. Januar 2008

Beiträge: 40
Ein FJ mit Porsche-Motor ? Ich glaube eher, dass Du damit sein F1-Auto meinst. Seine FJ-Autos hatten nämlich alles einen DKW-Motor unter der Haube.

Nächste

Zurück zu Historisches

cron