Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

"Nuller"

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 03. Januar 2008

Beiträge: 3303
krafthand hat geschrieben:
Ein FJ mit Porsche-Motor ? Ich glaube eher, dass Du damit sein F1-Auto meinst. Seine FJ-Autos hatten nämlich alles einen DKW-Motor unter der Haube.


Also ich habe den Wagen unter MBM FJ Porsche in der Liste und so wird er auch bei Lang und Sheldon sowie in einem Prospekt von Monteverdi aus 1976 bezeichnet.
Nach meinen Infos wurde das Auto 1960/61 auf der Basis der kleinen Formel Junior MBM FJ mit DKW Motor nach der ab 1961 neuen 1,5,Liter Formel aufgebaut .Monteverdi wollte unbedingt einen Porsche-Motor ins Heck haben aber Porsche wollte ihm keine einzelnen Maschinen verkaufen also kaufte Monteverdi einen kompletten Porsche RSK und baute den Motor auf F1 um . Mit dem Auto fuhr Monteverdi auch das Solitude Rennen 1961 und dort flog ihm der Motor nach 2 Runden um die Ohren . Ich nehme an das er das Teil in den 14 Tagen bis zum Deutschland GP nicht fertig stellen konnte . Mit dem gleichen Auto ist er auch später auf dem Nürburgring verunglückt . Die Reste des Autos wurden ins Fundament der neuen Museumshalle einbetoniert .in der Ausstellung steht eine Kopie des Autos .

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron