formel-kh hat geschrieben:
Also eine richtige gute Zeitung ist die englische Autosport, wobei sie natürlich im deutschen Raum nicht an jeder Tankstelle zu erhalten, und dazu recht teuer ist.
Hat jemand Erfahrungen mit dem (schlechten) Service gemacht?
Die MSA abonniere ich zwar seit 1985, aber die Qualität, insbesondere (vollständige) Rennergebnisse, läßt mehr und mehr zu wünschen übrig.
Habe sie noch aus Solidarität, weil ich sie halt "ewig" abonniere.
Ebenfalls richtig gut war seinerzeit die rally racing, aber leider gibt es auch die nicht mehr.
Und zum Thema Formel 1.
Hätte ich nicht 1985 eine Statistik mit den Siegern der F1 in die Finger gekriegt, in der die Gewinner der 500 Milen von Indianapolis aufgeführt waren (in der damals noch guten MSA), wäre ich nie mit dem Statistik-Bazillus infiziert worden.
Was die Definition der Leistungen angeht, die Fahrer werden in fast allen Büchern als Weltmeister bezeichnet, und wenn die F1 unter den Regeln der F2 ausgetragen wird, ist Ascari (meiner Meinung nach) Weltmeister, aber bestimmt nicht der F2, genauso wenig wie es einen Sauger, oder Turboweltmeister gibt.
Das Reglement der F1 wird angepasst und die Serie bleibt die F1, oder der GP-Sport.
Beteilige mich gern weiter an der Diskussion und halte das Vertreten anderer Meinung nicht für Erbsenzählerei, sondern für die Bereitschaft und Fähigkeit in eine Materie tiefer einzusteigen.
Und das sollte uns wohl alle hier verbinden.
Gruß
Karl-Heinz
Autosport kann man auch abonnieren ,direkt über den Verlag .
Ich beziehe sie über einen intern.Buchladen in der techn .Hochschule um die Ecke . Dauert leider immer ne Weile .
Autosport ist nicht schlecht aber eben immer ihrer Zeit hinterher .
Wochenzeitungen haben da klar einen Vorteil . Leider gibt es keine vernünftige mehr .
Aber auch wenn MSA bei weitem nicht mehr das ist was sie mal war und speedweek eher ein Witz ist beliben die beiden trotz alledem die einzigen Motorsport-wochenzeitungen im deutschspachigen Raum und ob man nun will oder nicht man muss sie ,wenn auch mit erheblich Bauchweh als Fachzeitungen bezeichnen . Der titel sagt ja auch erst einmal nichts darüber aus wie gut sie nun ist .
Rallye Racing fand ich auch hervorragend . Aktuell fehlen mir noch 7 Hefte um alle Ausgaben incl. der Sonderausgaben komplett zu haben .
Es gab auch eine Reihe von italienischen Zeitungen ( ROMBO z.Bsp.) wo insbesondere der Technik Freak bedient wurde .
Heute haben wir Hochglanzblätter wie "Motorsport Magazin .com " oder "Auto Bild motorsport " .
die Geschichtenerfinder von der Automobilem Märchen Stunde , kurz AMS genannt und die halbwegs ineressante "F1Racing " die vor ihrer Heirat mit "Formel-1" auch weit besser war .
So und nun zu dem Thema wo ich wieder mal gegen alle antrete
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole und das ganze irgendwann langweilig wird . Es gab nie eine F1 die unter F2 Regeln ausgetragen wurde .
Die Geschichte ist relativ einfach erzählt . Als Alfa Romeo Ende 1951 ihren Rücktritt verkündete sickerte durch, das Mercedes an einem Comeback für 1952 arbeite und zu diesem Zweck bereits
neue Fahrzeuge auf Grundlage der Vorkriegswagen gefertigt hat.
Die Betreiber der europ. Grand 'Prix insbesondere in Frankreich ,England , Belgien und der Schweiz hatten daraufhin zwei Befürchtungen . die erste war das mit dem Rückzug von Alfa die Atraktivität der WM und damit ihrer GP leiden würde und damit die Zuschauer weg blieben . die zweite Befürchtung war ,das die Deutschen mit ihrer nahezu konkurenzlosen Vorkriegstechnik ,alles in Grund und Boden fahren würden ( zumal die italienischen ,englischen und franz. Hersteller keine grundlegend neuen Fahrzeuge mehr bauen würden ,angesichts der neuen Regularien ab 1954) und die deutsche Hymne mit der deutschen Flagge bei der Siegerehrung war der Maximal-Crash ,denn sich ein Veranstalter eines GP in der Zeit vorstellen konnte .
Da die neue Formel-1 ,nach der ab 1954 gefahren werden sollte ,quasi schon verabschiedet war ,.beschlossen die Veranstalter der großen Grand Prix´´s ihre Rennen für die damals sehr bekannte Formel-2 aus zuschreiben und die FIA musste not gedrungen mit ziehen , und die WM nach F2 Regularien ausschreiben .
Die F1 gab es auch 1952/53 nur eben ausserhalb der WM .
Die von dir genannte autosport ist im übrigen eine der Zeitungen die ( zumindest meistens ) vollkommen richtig von Automobil -Fahrer-Weltmeistern spricht bis ende der Siebziger .
Bis zu dem Zeitpunkt war der Begriff Formel-1 wohl rechtlich nicht geschützt und ausserdem gab es diverse formel-1-Meisterschaften weltweit ,die fast alle eigene Regularien hatten .
Natürlich ist Ascari kein F2- Weltmeister ,denn es gab keine F2 Weltmeisterschaft sondern eine Automobil-WM .
Aber noch weniger ist er ein F1 Weltmeister
Fakt ist nun einmal das 1950 eine Autmobil-Fahrer-Weltmeisterschaft ausgerufen wurde die unter diversen Regularien betrieben wurde .
Ende der siebziger ( ich meine es war 1978 ) wurde daraus dann umgangssprachlich die Formel-1 -WM und mit diesem Begriff verschwanden dann auch die nationalen und internationalen Formel-!- Geschichten abseits der WM
Offiziell wurde der Begriff Formel-1-Weltmeisterschaft erst 1992/93