Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Nachwuchsförderungen in der Vergangenheit

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 05. September 2006

Beiträge: 45691
Ist irgendwie so ruhig momentan bei Yesterday. Ich hoff wir kommen da nicht in eine Krise. Jetzt ist auch noch unser LotusFan verschwunden, nach dem Alfalfa im beruflichen Stress versinkt und torino sich nicht regelmäßig in das Forum einlocken kann (immer diese Technik!) und auch die anderen posten nicht mehr so häufig. Wo zum Beispiel ist Benway geblieben? Jedenfalls will ich mit einem neuen Thread (es ist der 800. von Yesterday! :bounce: - sehr ungünstiger Zeitpunkt wie ich finde) vielleicht wieder mehr Leben hier herein berufen.

Momentan gibt es ja einige Nachwuchsförderer. Red Bull und BMW sind momentan so die hervorstechensten. Sie fördern ja schon fast die gesamte Nachwuchselite, dass sie sich, wie im Fall von Sebastian Vettel (dem wirds freuen), sogar schon überschneiden! Mich würden jetzt mal Förderer aus der Vergangenheit interessieren.

Es gab doch mal ein riesiges Förderprogramm von Elf! Wer kam alles durch Elf in die Formel-1 und welche berühmte Fahrer außerhalb der F1 wurden noch von Elf gefördert?

Dann gab es doch auch ein großes Förderprogramm von Mercedes in den 90er Jahren (soll zwar auch heute noch eins geben, aber davon hört man nicht viel). Aber das Mercedes Nachwuchsprgramm war nicht so erfolgreich, sieht man von Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen und Karl Wendlinger ab. Wen förderte Mercedes noch so alles? Nick Heidfeld später ja noch.

Wer war noch ein berühmter Nachwuchsförderer der Vergangenheit.

Beitrag Dienstag, 05. September 2006

Beiträge: 45691
Der Chef, wenn man das so sagen kann, von der Elf Nachwuchsförderung war Francois Guiter. Geheißen hat das ganze Volant Elf. Hier mal ein paar Talente von Elf, die es in die Formel-1 schafften: Patrick Tambay, Didier Pironi, Alain Prost, Pascal Fabre, Olivier Grouillard, Paul Belmondo, Eric Bernard, Erik Comas und Olivier Panis.

Elf wäre sowieso mal ein interessantes Thema.

Beitrag Dienstag, 05. September 2006

Beiträge: 1862
@ MichaelZ:

bin eh da, nur momentan leider auch ein wenig im stress :(
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 05. September 2006

Beiträge: 45691
Auch die Scuderia Colonia war ein Nachwuchsförderverein. Mich würde brennend interessieren, ob das was mit der Scuderia Colonia zu tun hat, die 1960 und 1961 in der Formel-1 WM fuhr.

Am 13. Januar 1960 wurde die Scuderia Colonia gegründet. Colonia steht für Köln, dem Geburtsort des Deutschen Wolfgang Graphe Berghe von Trips, der zu diesem Zeitpunkt in der Formel-1 Werksfahrer bei Ferrari war. Von Trips, der 1961 fast Weltmeistermeister geworden wäre, hätte er beim Italien GP nicht einen furchtbaren Unfall gehabt, lag die Nachwuchsförderung sehr am Herzen und Gründete auch unter diesem Vorwand diese Vereinigung, die auch nach dem Tod von Graphe Berghe von Trips weiter Bestand hatte. Dabei engagierte er sich nicht nur ideell, sondern auch materiell. So wurde ein deutscher Wagen, der Trips Collotti Auto Union (TCA) für die Formel-Junior konstruiert. Konstrukteur war der italienische Ingenieur Valerio Collotti. Ausgestattet war der preiswerte Renner mit einem DKW Motor.

Nach weit über 40 Jahren besteht die Scuderia Colonia auch heute noch. Man arbeitet eng mit dem ADAC zusammen, dem Automobilclub von Deutschland. Die Scuderia Colonia engagiert sich unter anderem bei dem 24 Stundenrennen auf dem Nürburgring.

Wie oben bereits erwähnt, lebte die Scuderia Colonia bis heute weiter. Nach Von Trips gab es folgende Präsidenten des Vereins: 1961 Dr. Hans Willy Bernartz, 1961-1964 Ernst Van Husen, 1964-1967 Uwe Bahnsen, 1967-1971 Rolf Altmann, 1971-1975 Hubert Oebels, 1975-1988 Hubert Becker, 1988-1997 Winfried Hartmann, 1997-2001 Klaus Arnim Tolski, 2001-2003 Hubert Oebels, 2003-2005 Raimund Müller, 2005/2006 J- Karl W. Pathe.

Beitrag Samstag, 09. September 2006

Beiträge: 4967
Ueber elf habe ich mal was geschrieben, ich finde es aber nicht
mehr :oops: Ich bin wieder mal da, mein Provider hat mich
"reingelassen". Die wissen auch nicht, woran es liegt, dass ich
die Adrivo Seite nicht aufrufen kann.

Uebrigens hat Gitanes auch viele Talente gefördert.

Beide Firmen zeigen offenbar kein Interesse mehr am Nachwuchs.
Wenn man bedenkt, dass die F1 so viele Franzosen einst hatte. :?

Beitrag Samstag, 09. September 2006

Beiträge: 45691
Uebrigens hat Gitanes auch viele Talente gefördert.


Wenn denn zum Beispiel?

@torino: Hast du das mit Elf auch im Forum irgendwo reingestellt? Dann kann ich das ganze mal suchen.

Beitrag Samstag, 09. September 2006

Beiträge: 4967
Ja, das war im Forum, aber Du kennst ja die Suchfuktion. :twisted:
Ich habe keine Ahnung mehr wo. :?

Gitanes betrieb auch so eine Art Rennfahrerschule. Bzw. sie bezahlten
den Unterhalt. Jacques Laffite war ein Gitanes und elf "Produkt".
Patrick Depailler kann man auch dazuzählen. Gitanes sponserte lange
Zeit viele Autos und Fahrer aus Frankreich, vorallem in Le Mans und
natürlich Ligier.

J.P. Jarier konnte auch von Gitanes profitieren. Ebenso Bob Wollek.

Beitrag Samstag, 09. September 2006

Beiträge: 45691
Ich werde da noch mal genauer Nachforschen und auch deinen Text von Elf raussuchen. Das Thema greife ich nochmal genauer auf. Hab momentan auch noch andere Projekte. Ist echt schade, dass momentan so wenig los ist bei Yesterday, aber das wird schon wieder besser!

Beitrag Samstag, 09. September 2006

Beiträge: 4967
Glaube ich auch, sobald die Saison zu Ende ist, und die Tage länger
werden, dann läuft's hier auch wieder.

Vielleicht habe ich bis dann meine Providerprobleme behoben. :twisted:

Beitrag Samstag, 09. September 2006

Beiträge: 45691
Ich glaube kaum, dass es daran liegt, dass es Sommer ist. Vor 3 Wochen oder so was ging hier auch noch die Post ab. Es ist nur erstaunlich, dass plötzlich alle weg sind und nichts dafür können. Du hast Probleme mit dem Einloggen, Alfalfa versinkt wie Benway in Arbeit und LotusFan ist plötzlich auch verschwunden.

Beitrag Samstag, 09. September 2006

Beiträge: 4967
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich wieder einmal vorbeischauen
kann. :wink: Wer weiss wie lange :roll:

Ich habe noch den Thread mit dem Umstieg von Saug- auf Turbomotoren
zu erledigen. Die elf Geschichte muss ich auch noch finden, ich denke,
dass die beim Jarier Thread sein könnte. Auf jeden Fall muss es mit
einem französischen Thema zusammen hängen. Nur wo ist der
verflixte Beitrag. :?

Beitrag Samstag, 09. September 2006

Beiträge: 45691
Ich werd da morgen mal suchen. Hab jetzt nur sehr wenig Zeit. Mein Bruder feiert heute seinen 18. Geburtstag, da werde ich gebraucht. Aber heute ist ja sowieso mal wieder mehr los bei Yesterday. Freut mich. Vielleicht bekommt ja Yesterday morgen ein neues großes Kapitel :wink:

Beitrag Samstag, 09. September 2006

Beiträge: 3106
Hat Marlboro in den 80ern und 90ern nicht auch massenweise Fahrer gefördert? Es gab ja mal eine Zeit als jeder zweite einen Marlboro Sticker auf dem Helm hatte... Ich glaube darüber gab es hier auch schon eine Diskution...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 09. September 2006

Beiträge: 4967
Senna hat geschrieben:
Hat Marlboro in den 80ern und 90ern nicht auch massenweise Fahrer gefördert? Es gab ja mal eine Zeit als jeder zweite einen Marlboro Sticker auf dem Helm hatte... Ich glaube darüber gab es hier auch schon eine Diskution...


Ja, das stimmt. Marlboro hat Fahrer manchmal schon von der
Formel Ford her gefördert. Mika H. z.B. wurde auch von Marlboro
unterstützt.

Beitrag Sonntag, 10. September 2006

Beiträge: 45691
Stimmt, da hatten wir wirklich schon mal eine Diskussion, ich werde die auch mal raussuchen.


Zurück zu Historisches

cron