krafthand hat geschrieben:
Also, nochmals mit konkreten Beispielen:
1953 sind ja durchaus noch Veritas "Aerosauriere" bei F2-Rennen gestartet - Beispiel Seidel und Karch auf der Avus. Gleiches dort z.B. mit Bechem mit seinem AFM-Sportwagen, Rosenhammer mit dem EMW oder Paul Delabarre mit seinem Delebarre-BMW.
Wer aber einen "Intertyp" hatte (also z.B. alle Reif-BMW, der Greifzu-BMW, Herrmann mit der Veritas-"Grossmutter") konnte nur noch bei der F2 starten. Kotflügel dranschrauben (wie in den Vorjahren) und dann bei den Sportwagen mitfahren, ging nicht mehr.
Wenn Ihr's gerne internationaler möchtet: Das gleiche Dilemma für die "offset"-Talbot Lago in Frankreich bei der grossen Hubraumklasse. OK für FL, aber nicht mehr akzeptiert mit Kotflügeln als Sportwagen. Ähnlich bei den Maseratis.
Dass ein EMW R3 bei einem F2-Rennen mitgefahren sein soll - das würde mich aber etwas verwundern. Mit Einführung der F1 mit 2500 ccm im Jahre 1954 hatte doch die F2 (mit 2000 ccm) ausgedient. Ausserdem würde ich mal aus der Erinnerung sagen, dass der R3 immer nur mit 1500 ccm gelaufen ist.
Das ganze Thema kam erst wieder auf, als die neue F2 mit 1500 ccm im Jahr 1958 eingeführt wurde. Da hat Porsche z.B. auf der Avus einen "F2-Zentrallenker" unter Masten Gregory eingesetzt, der aber nichts anderes war als ein modifizierter 718-er. Auch der Cooper Bobtail ist oft in F2-Rennen mitgefahren. Zu dem Zeitpunkt hatte aber EMW sich schon längst zurückgezogen.
Das ist dann aber schon wieder eine andere Geschichte ...
Der EMW R3 wurde ja erst 1954 gebaut also in dem Jahr wo die F2 international nicht mehr gefahren wurde .
1954 wurden nach meinen Unterlagen 2 Chassis gebaut ,die beide mit 1500 ccm Maschinen ausgerüstet in der Sportwagenklasse fuhren .
Insgesamt soll es 4 R3 Autos gegeben haben ( R3 ,R3/55,R3/56)
Das sind auch die Autos die heute noch exsisiteren . Der R3 in Eisenach ,ein R3 in Dresden in Museum ,einer in Leipzig bei einem Privatsammler und einer im Ausland .
Angeblich soll es allerdings Ende 1954 eine Variante geben haben die sogar mit einem 2500 ccm Motor getestet wurde . Es gibt darüber aber wohl keine Aufzeichnungen und die Augenzeugen sterben leider langsam weg .
Viellleicht kommt ja nun nach dem Tod von Paul Thiel die Biografie heraus ,die er angeblich schon seit Jahrzehnten in der Schublade zu liegen hat und es gibt dort einiges zu dem Thema zu lesen .So richtig raus mit der sprache wollte er zum Thema AWE 2500ccm zu Lebzeiten leider nicht .
Aber du hast natürlich recht der R3 wurde in der F2 nicht gefahren ,
Du schreibst von "den Reif BMWs " . Lt Krause und Reif /Chemnitz gabs nur den einen offiziellen REIF BMW F2 ,nämlich den von Krause . Reif war ja ein BMW -Tuner wie man heute sagen würde und ich habe gelegentlich schon mal von anderen REIF BMWs gelesen aber im Endeffekt waren dann immer nur die Motoren durch die Hände von Reif gegangen . Kannst du mir schreiben welche anderen REIF du meinst ?