Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Mythen, Legenden und dergleichen…..Schumi und Senna

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
ET ET

Beiträge: 262
Ich habe es woanders auch schonmal reingestellt, MichaelZ wird sich sicherlich erinnern. Da ich dieses Thema hier aber noch nicht wirklich gefunden habe, poste ich es hier auch einmal rein.

Die erste Begegnung
Im belgischen Nivelles ist der 7-fache zum 1. Mal Zuschauer eines Kartrennens mit Internationaler Top Besetzung. Seine Aufmerksamkeit erregt ein Fahrer mit gelb/schwarzem Overall und gelbem Helm.
Dessen Fahrstil so verrückt und eindrucksvoll ist, wie sich Schumi später erinnert.
Und der am Ende Vize WM wird.
„Ich wusste aber nicht, wer er war. Am nächsten Tag schaute ich in die Zeitung, um es heraus zu finden. Es war Senna. Danach verfolgte ich seine Karriere. Er wurde eines meiner Idole im Motorsport.“

Während Schumi selbst sich in den nächsten Jahren durch alle möglichen Klassen kämpft, wird Senna dreifacher F1-WM.Gerd Krämer ist damals Mercedes-Repräsentant in der F1 und ein guter Freund von Senna.
Und als Deutscher daran interessiert, einen talentierten Landsmann in die F1 zu bringen.

„Ich habe mit Senna öfter über das Talent Schumi gesprochen, er sagte, wenn er Michael irgendwie helfen könnte, dann würde er es gerne tun.“

Nicht nötig, schon in Spa sitzt Schumi im Jordan.

„Da nahm mich Senna beiseite und sagte: Du hattest Recht, der Schumacher ist wirklich ein guter Junge. Der hat das Zeug, Weltmeister zu werden.“

Sein Angebot, dem jungen Deutschen zu helfen, erneuert Senna. „Leider kam es nie zu diesem freundschaftlichen Umgang“, bedauert Krämer, Willi Weber wollte das nicht. Dem war vielmehr daran gelegen, Michael als deutsches Talent gegen den großen Senna auftreten zu lassen.“

Betise Head (Sennas Pressesprecherin von 90-94)
Ayrton hat nur selten über Michael gesprochen. 92 haben Williams und Mansell total dominiert. Und Ayrton war frustriert über sein Auto und das McLaren Team. Ich glaube nicht, das er Michael damals in irgendeiner Form als Bedrohung gesehen hat. Das gleiche gilt für 93. In Brasilien 94 habe ich ihn gefragt, ob Michael denn in diesem Jahr sein Herausforderer werden könnte.
Er antwortete nur: “Warum, Betise ? Er hat doch noch nichts gewonnen.“

Der erste Zweikampf
In Monza 91 kommt Schumi im Benetton am Brasilianer zwar nicht vorbei, hat aber seinem Vater in Kerpen Bericht erstattet: „ Vor dem Senna habe ich Respekt, aber was die anderen können, kann ich schon lange.“

Der erste Konflikt
Der sich dann entwickelnde Dauerkonflikt zwischen Senna und Schumacher hat seinen Ursprung in Brasilien 92. Rundenlang liegt Schumi hinter Senna, der mit Zündaussetzern zu kämpfen hat, auf P4. Trotzdem blockiert er rundenlang Schumi und einen Pulk anderer Fahrer.
Als Schumi endlich am McLaren vorbeikommt, fällt Senna aus. „Das war der Moment, an dem Schumi anfing, sich an Senna zu reiben“, berichtet die F1 Journalistin und ehemalige Senna Vertraute Karin Sturm. „Auf der Pressekonferenz hat Schumi erstmals richtig losgestänkert.

Neben Sieger Mansell sitzend, wettert Schumi los: „Senna hat mit uns ein schmutziges Spielchen getrieben. Speziell in den Ecken, wo man nicht überholen kann, ist er absichtlich langsamer gefahren. Er wollte offenbar provozieren, mich in einen Fehler hetzen. So etwas ist eines 3-fachen WM unwürdig.“

Senna erklärt seine Fahrweise mit Zündaussetzern. „Er hat sogar angeboten, dass Schumi sich die Comp-Aufzeichnungen von Honda anschauen kann“, erinnert sich Karin Sturm.
„Blödsinn“, kontert Schumi damals.
Jetzt hat auch Senna die Nase voll. „Wörtlich hat Senna mir nach BRA gesagt: „Ich lauf dem Schumacher doch nicht hinterher“, erzählt Sturm, „Michael ist hoch talentiert, aber auch ein dummer Junge.“
Für den „Dummen Jungen“ ist Senna von jetzt an ein Dorn im Auge, aus dem Vorbild ist der Erzrivale geworden

Der Konflikt geht weiter
Zum 2. Mal geraten die beiden Streithähne in Magny-Cours aneinander. In der 1. Runde schiebt Schumi Senna von der Strecke, kann aber selbst weiterfahren. Doch wegen Regens wird das Rennen abgebrochen, die Startaufstellung zum Neustart: Senna – wieder in Zivil knöpft sich Schumi vor: „ Ich habe in der Anfangszeit meiner Karriere auch solche Fehler gemacht. Aber ich rede jetzt zuerst mit dir und nicht mit der Presse. Das hättest du in Brasilien auch tun sollen.“
Schumi kontert: „ Dies ist nicht der richtige Zeitpunkt, um darüber zu sprechen. Wenn du noch etwas willst, kannst du ja nach dem Rennen noch einmal zu mir kommen.
Was Senna natürlich nicht macht.
Bei Testfahrten in Hockenheim beharken sich die beiden schon eine ganze Weile, als Schumi dann kurz vor Einbiegen in die Boxengasse mit Senna den Brake Test macht.
So prüfen alte Hasen das Reaktionsvermögen von Neulingen. Aber umgekehrt ?

Senna schlägt in der Benetton Box auf, Mansell hört, wie Schumi die Standpauke seines Lebens bekommt.
„Du verdammtes deutsches Asshole. Wenn du mir das nächste Mal im Weg stehst, bring ich dich um.“ Mit gestrecktem Zeigefinger traktiert er dabei Schumis Brust.
Zurück im Truck brüllt Senna: „ Ich hätte ihm gleich eine verpassen sollen.“

Die große Aussprache gibt es dann doch noch, im Benetton ! Motorhome.
Zwanzig Minuten lang, Ergebnis: „Es gab da eine Menge Missverständnisse. Gut, dass wir darüber geredet haben“, erzählt Schumi.

Das Drama
„Ayrton glaubte, dass Michaels Auto faul war und hat das auch gezielt gestreut, erzählt Karin Sturm. Einer Untersuchung kommt das Horror Wochenende in Imola zuvor.
Senna stirbt im Krankenhaus, Schumi gewinnt das Rennen.
Doch er macht sich später schwere Vorwürfe, weint, weil er denkt, er habe Senna in den Unfall, bzw. Tod gehetzt. Von der Lenksäule war zu diesem Zeitpunkt noch nichts bekannt.

Der Weinkrampf 2000
„Das war irgendwie alles zu viel für mich an diesem Tag. Die Angst, es könnte wieder nicht mit dem Titel klappen. Daher das Wissen darum, wie wichtig dieser Sieg ist. Der Riesige Stein, der mir vom Herzen gefallen ist. Die Gedanken an Ayrton, den ich bewunderte, und seinen Tod, die alle wieder hochkamen. Und dann hatte noch einer meiner Bekannten einen Schlaganfall erlitten.
Das war ein einziger Mix, der in mir brodelte und sich Bahn brach.“

Beitrag Mittwoch, 16. April 2008

Beiträge: 745
Danke für den Beitrag. Ganz interessant. Hab zwar von einigen Dingen schon gehört aber sind dauch für mich neue Dinge dabei. :wink:
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers


Beiträge: 3303
ET hat geschrieben:
Ich habe es woanders auch schonmal reingestellt, MichaelZ wird sich sicherlich erinnern. Da ich dieses Thema hier aber noch nicht wirklich gefunden habe, poste ich es hier auch einmal rein.

Die erste Begegnung
Im belgischen Nivelles ist der 7-fache zum 1. Mal Zuschauer eines Kartrennens mit Internationaler Top Besetzung. Seine Aufmerksamkeit erregt ein Fahrer mit gelb/schwarzem Overall und gelbem Helm.
Dessen Fahrstil so verrückt und eindrucksvoll ist, wie sich Schumi später erinnert.
Und der am Ende Vize WM wird.
„Ich wusste aber nicht, wer er war. Am nächsten Tag schaute ich in die Zeitung, um es heraus zu finden. Es war Senna. Danach verfolgte ich seine Karriere. Er wurde eines meiner Idole im Motorsport.“

Während Schumi selbst sich in den nächsten Jahren durch alle möglichen Klassen kämpft, wird Senna dreifacher F1-WM.Gerd Krämer ist damals Mercedes-Repräsentant in der F1 und ein guter Freund von Senna.
Und als Deutscher daran interessiert, einen talentierten Landsmann in die F1 zu bringen.

„Ich habe mit Senna öfter über das Talent Schumi gesprochen, er sagte, wenn er Michael irgendwie helfen könnte, dann würde er es gerne tun.“

Nicht nötig, schon in Spa sitzt Schumi im Jordan.

„Da nahm mich Senna beiseite und sagte: Du hattest Recht, der Schumacher ist wirklich ein guter Junge. Der hat das Zeug, Weltmeister zu werden.“

Sein Angebot, dem jungen Deutschen zu helfen, erneuert Senna. „Leider kam es nie zu diesem freundschaftlichen Umgang“, bedauert Krämer, Willi Weber wollte das nicht. Dem war vielmehr daran gelegen, Michael als deutsches Talent gegen den großen Senna auftreten zu lassen.“

Betise Head (Sennas Pressesprecherin von 90-94)
Ayrton hat nur selten über Michael gesprochen. 92 haben Williams und Mansell total dominiert. Und Ayrton war frustriert über sein Auto und das McLaren Team. Ich glaube nicht, das er Michael damals in irgendeiner Form als Bedrohung gesehen hat. Das gleiche gilt für 93. In Brasilien 94 habe ich ihn gefragt, ob Michael denn in diesem Jahr sein Herausforderer werden könnte.
Er antwortete nur: “Warum, Betise ? Er hat doch noch nichts gewonnen.“

Der erste Zweikampf
In Monza 91 kommt Schumi im Benetton am Brasilianer zwar nicht vorbei, hat aber seinem Vater in Kerpen Bericht erstattet: „ Vor dem Senna habe ich Respekt, aber was die anderen können, kann ich schon lange.“

Der erste Konflikt
Der sich dann entwickelnde Dauerkonflikt zwischen Senna und Schumacher hat seinen Ursprung in Brasilien 92. Rundenlang liegt Schumi hinter Senna, der mit Zündaussetzern zu kämpfen hat, auf P4. Trotzdem blockiert er rundenlang Schumi und einen Pulk anderer Fahrer.
Als Schumi endlich am McLaren vorbeikommt, fällt Senna aus. „Das war der Moment, an dem Schumi anfing, sich an Senna zu reiben“, berichtet die F1 Journalistin und ehemalige Senna Vertraute Karin Sturm. „Auf der Pressekonferenz hat Schumi erstmals richtig losgestänkert.

Neben Sieger Mansell sitzend, wettert Schumi los: „Senna hat mit uns ein schmutziges Spielchen getrieben. Speziell in den Ecken, wo man nicht überholen kann, ist er absichtlich langsamer gefahren. Er wollte offenbar provozieren, mich in einen Fehler hetzen. So etwas ist eines 3-fachen WM unwürdig.“

Senna erklärt seine Fahrweise mit Zündaussetzern. „Er hat sogar angeboten, dass Schumi sich die Comp-Aufzeichnungen von Honda anschauen kann“, erinnert sich Karin Sturm.
„Blödsinn“, kontert Schumi damals.
Jetzt hat auch Senna die Nase voll. „Wörtlich hat Senna mir nach BRA gesagt: „Ich lauf dem Schumacher doch nicht hinterher“, erzählt Sturm, „Michael ist hoch talentiert, aber auch ein dummer Junge.“
Für den „Dummen Jungen“ ist Senna von jetzt an ein Dorn im Auge, aus dem Vorbild ist der Erzrivale geworden

Der Konflikt geht weiter
Zum 2. Mal geraten die beiden Streithähne in Magny-Cours aneinander. In der 1. Runde schiebt Schumi Senna von der Strecke, kann aber selbst weiterfahren. Doch wegen Regens wird das Rennen abgebrochen, die Startaufstellung zum Neustart: Senna – wieder in Zivil knöpft sich Schumi vor: „ Ich habe in der Anfangszeit meiner Karriere auch solche Fehler gemacht. Aber ich rede jetzt zuerst mit dir und nicht mit der Presse. Das hättest du in Brasilien auch tun sollen.“
Schumi kontert: „ Dies ist nicht der richtige Zeitpunkt, um darüber zu sprechen. Wenn du noch etwas willst, kannst du ja nach dem Rennen noch einmal zu mir kommen.
Was Senna natürlich nicht macht.
Bei Testfahrten in Hockenheim beharken sich die beiden schon eine ganze Weile, als Schumi dann kurz vor Einbiegen in die Boxengasse mit Senna den Brake Test macht.
So prüfen alte Hasen das Reaktionsvermögen von Neulingen. Aber umgekehrt ?

Senna schlägt in der Benetton Box auf, Mansell hört, wie Schumi die Standpauke seines Lebens bekommt.
„Du verdammtes deutsches Asshole. Wenn du mir das nächste Mal im Weg stehst, bring ich dich um.“ Mit gestrecktem Zeigefinger traktiert er dabei Schumis Brust.
Zurück im Truck brüllt Senna: „ Ich hätte ihm gleich eine verpassen sollen.“

Die große Aussprache gibt es dann doch noch, im Benetton ! Motorhome.
Zwanzig Minuten lang, Ergebnis: „Es gab da eine Menge Missverständnisse. Gut, dass wir darüber geredet haben“, erzählt Schumi.

Das Drama
„Ayrton glaubte, dass Michaels Auto faul war und hat das auch gezielt gestreut, erzählt Karin Sturm. Einer Untersuchung kommt das Horror Wochenende in Imola zuvor.
Senna stirbt im Krankenhaus, Schumi gewinnt das Rennen.
Doch er macht sich später schwere Vorwürfe, weint, weil er denkt, er habe Senna in den Unfall, bzw. Tod gehetzt. Von der Lenksäule war zu diesem Zeitpunkt noch nichts bekannt.

Der Weinkrampf 2000
„Das war irgendwie alles zu viel für mich an diesem Tag. Die Angst, es könnte wieder nicht mit dem Titel klappen. Daher das Wissen darum, wie wichtig dieser Sieg ist. Der Riesige Stein, der mir vom Herzen gefallen ist. Die Gedanken an Ayrton, den ich bewunderte, und seinen Tod, die alle wieder hochkamen. Und dann hatte noch einer meiner Bekannten einen Schlaganfall erlitten.
Das war ein einziger Mix, der in mir brodelte und sich Bahn brach.“



Großes Kino . Da wird der Tempo-Taschentücherverbrauch mächtig angekurbelt :-)

Ich dachte immer der Schumacher wäre mit Mercedes Geld ins Jordan Cockpit gesetzt worden . Zumindest hat das der Peter Sauber ,Mercedes und wenn mich nicht alles täuscht sowar Willi Wichtig selbst mal so zugegeben . Also von "nicht nötig" kann wohl keine Rede sein .
In Hockenheim bei den Tests war ich live vor Ort und ich habe auch den "Brake Test" live gesehen . Irgendwo habe ich sogar noch drei vier Fotos ,wie die zwei sich in der Wolle haben
Ich sags mal so . Es gab kaum einen im Fahrerlager der Senna seine Reaktion übel genommen hat .Viele waren sogar der Ansicht das da hätte mehr kommen müssen .
Fakt ist auch das Senna nicht nur glaubte ,das Schuamchers Auto "faul" sei ,sondern es war auch faul . Es gab auch Untersuchungen und dort wurde das zweifelsfrei fest gestellt .
Die Story von den großen Vorwürfen in Imola ist ja Herzerweichend aber die Bilder und Videos von der Sieger PK und dem was Herr Schuamcehr die drauf folgendne Tage so getrieben hat ,sprechen ja eine eindeutig andere Sprache .
Schwere Vorwürfe sehen irgendwie anders aus !
2000 Monza , ganz großes Kino . Mehr fällt mir dazu wahrlich nicht ein .

172 172

Beiträge: 2108
LotusFan hat geschrieben:
Ich dachte immer der Schumacher wäre mit Mercedes Geld ins Jordan Cockpit gesetzt worden . Zumindest hat das der Peter Sauber ,Mercedes und wenn mich nicht alles täuscht sowar Willi Wichtig selbst mal so zugegeben . Also von "nicht nötig" kann wohl keine Rede sein .

Peter Sauber hat, soweit ich weiß, alleine gezahlt. In einem Interview der MSa hat er zugegeben 300 000 DM für einen Cockpitplatz Schumachers gezahlt zu haben.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...


Beiträge: 3303
172 hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Ich dachte immer der Schumacher wäre mit Mercedes Geld ins Jordan Cockpit gesetzt worden . Zumindest hat das der Peter Sauber ,Mercedes und wenn mich nicht alles täuscht sowar Willi Wichtig selbst mal so zugegeben . Also von "nicht nötig" kann wohl keine Rede sein .

Peter Sauber hat, soweit ich weiß, alleine gezahlt. In einem Interview der MSa hat er zugegeben 300 000 DM für einen Cockpitplatz Schumachers gezahlt zu haben.


Und das Geld dafür hat er von Mercedes bekommen .Hat er wohl auch so gesagt als irgend wann mal Banküberweisungen aufgetaucht sind . Wenn mich nicht alles täuscht dan nwar es sogar ein wnerig mehr als 300000 DM :-)

ET ET

Beiträge: 262
LotusFan hat geschrieben:

Fakt ist auch das Senna nicht nur glaubte ,das Schuamchers Auto "faul" sei ,sondern es war auch faul . Es gab auch Untersuchungen und dort wurde das zweifelsfrei fest gestellt.



Na, dann mal her mit den Quellen.
Was du hier als Fakt bezeichnest, sind lediglich Mutmaßungen, nicht mehr und nicht weniger.

ET ET

Beiträge: 262
LotusFan hat geschrieben:

Die Story von den großen Vorwürfen in Imola ist ja Herzerweichend aber die Bilder und Videos von der Sieger PK und dem was Herr Schuamcehr die drauf folgendne Tage so getrieben hat ,sprechen ja eine eindeutig andere Sprache .
Schwere Vorwürfe sehen irgendwie anders aus !


In deinen Augen vielleicht, bei deiner Einstellung gegenüber Schumacher und Ferrari kein Wunder.

Ah ja, Bilder von der Sieger PK, du meinst, wo schon die ganze Welt wußte, das Senna nicht mehr unter den Lebenden weilt ?

Ich enpfehle dir mal das Buch "Zielgerade", da steht einiges zu dem Thema drin.

Beitrag Mittwoch, 16. April 2008

Beiträge: 40
Also wenn einer am Tag der Senna-Beerdigung feist grinsend durch Monaco fährt, ist das sicherlich seine Sache. Nur: Stil und Charakter hat das nicht...Und später die Heulsuse mimen auch nicht.

Was mir prinzipiell nicht gefällt, ist der Umstand, im Nachhinein irgendwelche Beziehungen zwischen Menschen herzustellen, die sich offensichtlich nicht mochten. Das ist Gefühlsduselei.

Beitrag Mittwoch, 16. April 2008

Beiträge: 45703
Tja das Thema ist irgendwie schon ausgelutscht. Es gibt eben 3 Abteilung, die eine liebt Schumacher und ist geblendet von der Wahrheit, die andere hasst Schumacher und ist geblendet von der Wahrheit, und die 3. geht objektiv nmit dem Thema Schumacher um und kommt zum Schluss, dass Michael Schumacher der beste Fahrer seiner Zeit war udn das mit Abstand. Dass er oftmals aber genauso große Fehler beziehungsweise Sauerreien gemacht hat, wie andere Größen wie Senna oder Alonso auch.

Ich hoffe, dass ihr bei diesem Thema hier nicht persönlich wird. Geht schon fast in diese Richtung. Also bitte ein etwas gepflegterer Umgangston!


Beiträge: 224
LotusFan hat geschrieben:
In Hockenheim bei den Tests war ich live vor Ort und ich habe auch den "Brake Test" live gesehen . Irgendwo habe ich sogar noch drei vier Fotos ,wie die zwei sich in der Wolle haben
Ich sags mal so . Es gab kaum einen im Fahrerlager der Senna seine Reaktion übel genommen hat .Viele waren sogar der Ansicht das da hätte mehr kommen müssen .


Ich saß bei den Tests mit drei Kumpels auf der Südtribüne und hab diesen "Brake Test" auch gesehen. Wir haben alle sofort gesagt: "Jetzt steigt der Senna aus und haut dem Schumacher eine runter. Und das mit recht!" :D)

(Nein, ich bin gegen die Prügelstrafe, auch wenns mir selbst nicht geschadet hat)


War eine absolut blödsinnige und auch nicht ungefährliche Aktion von Schumacher.


Beiträge: 3303
ET hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:

Fakt ist auch das Senna nicht nur glaubte ,das Schuamchers Auto "faul" sei ,sondern es war auch faul . Es gab auch Untersuchungen und dort wurde das zweifelsfrei fest gestellt.



Na, dann mal her mit den Quellen.
Was du hier als Fakt bezeichnest, sind lediglich Mutmaßungen, nicht mehr und nicht weniger.



Auf welchem Tripp bist du denn :-)

Es gibt hier einen Tread über 1994 da stehen die meisten Fakten drin , nämlich die das der Benetton Nr. 5 nachweislich mit einer illegalen Lanch Control im Auto unterwegs war .Wo da die Mutmaßungen sind ,musst du mir mal erklären


Beiträge: 3303
ET hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:

Die Story von den großen Vorwürfen in Imola ist ja Herzerweichend aber die Bilder und Videos von der Sieger PK und dem was Herr Schuamcehr die drauf folgendne Tage so getrieben hat ,sprechen ja eine eindeutig andere Sprache .
Schwere Vorwürfe sehen irgendwie anders aus !


In deinen Augen vielleicht, bei deiner Einstellung gegenüber Schumacher und Ferrari kein Wunder.

Ah ja, Bilder von der Sieger PK, du meinst, wo schon die ganze Welt wußte, das Senna nicht mehr unter den Lebenden weilt ?

Ich enpfehle dir mal das Buch "Zielgerade", da steht einiges zu dem Thema drin.


Ich kenne Bergers Zielgerade ,Was steht da zum Thema Pk Imola drin ?
Fakt ist das bei der PK drei Fahrer auf dem Podium gesessen haben .einer hat von anfang an den Kasper gemacht und zwei haben einen auf tief betrübt gemacht aber als sie dachten das die Kamers aus sind war von tief betrübt keine Spur mehr .
Im übrigen vollkomem egal ob irgendwer wusste das Senna schon tot war oder nicht . Erstens ist einen Tag zuvor Ratzenberger gestorben und das der tot war dürfte sich sogra bis zu den dreien rumgesprochen haben und zweitens war Senna nach dem Wissen aller mindestens sehr schwer verletzt .
Fakt ist ,das es mit Senna auf der PK so ein Schauspiel nicht gegeben hätte zumindest kenne ich keinen ,der gegenteiliger Meinugn wäre ..Und da erkennt man dann den Unterschied zwischen einem Champion und einem Weltmeister

Wie kommst du eigentlich darauf das ich Ferrari nicht mag .
Ich war seit den siebzigern mit Lauda Regazzoni und Reutemann ein großer Fan der roten . Alleine schon die Teamgeschichte ist doch fantastsich . Nur schade das nach Enzo nur noch Nullen und Intrigenspinner dort das sagen hatten und das Team und deren Geschichte so nieder gemacht haben



Beitrag Donnerstag, 17. April 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Tja das Thema ist irgendwie schon ausgelutscht. Es gibt eben 3 Abteilung, die eine liebt Schumacher und ist geblendet von der Wahrheit, die andere hasst Schumacher und ist geblendet von der Wahrheit, und die 3. geht objektiv nmit dem Thema Schumacher um und kommt zum Schluss, dass Michael Schumacher der beste Fahrer seiner Zeit war udn das mit Abstand. Dass er oftmals aber genauso große Fehler beziehungsweise Sauerreien gemacht hat, wie andere Größen wie Senna oder Alonso auch.

Ich hoffe, dass ihr bei diesem Thema hier nicht persönlich wird. Geht schon fast in diese Richtung. Also bitte ein etwas gepflegterer Umgangston!


Ich hab ja nichts dagegen das Schumacher als der erfolgreichste Fahrer der F1 benannt wird ,wenn man gleichzeitig ein wenig differenziert ,das das eben ein rein statistischer Wert ist .
Ansonsten ist das Votum der Experten (also derer die weit mehr Ahnung und weit weniger Emotionen haben ), ja recht eindeutig und das seit was weiss ich wie vielen Umfragen in den letzten 10 Jahren .
Es ist natürlich schon irgendwie bezeichnend, wenn du als bekennender Schlumi Fan zwar einge "Sauereien" anerkennst aber sie dann ganz schnell wieder reinwaschen willst ,denn andere haben ja auch ... . Andere haben eben nicht in dieser Art und Weise und sind wir doch mal ganz ehrlich die meisten Sauereieren wurden doch erst zur Sauerei aufgrund der Nachwehen ., Und da unterscheiden sie sich eben grundsätzlich von allem bisher da gewesenen

Hass ist ausserdem ein großes Wort und sugeriert eine Beziehung zu jemanden die ja wohl bei den meisten Kritikern nicht gegeben sein wird und wenn sie bestand dann wird sie bei der ersten Kritik beendet gewesen sein :-)
Genau so wie es quatsch ist den Hardcore Rotkäppchen zu unterstellen sie würden ihren Siegfried lieben ist es natürlich auch quatsch zu behaupten das die Kritiker ihn hassen

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008

Beiträge: 3303
PetersonCC hat geschrieben:
Also wenn einer am Tag der Senna-Beerdigung feist grinsend durch Monaco fährt, ist das sicherlich seine Sache. Nur: Stil und Charakter hat das nicht...Und später die Heulsuse mimen auch nicht.

Was mir prinzipiell nicht gefällt, ist der Umstand, im Nachhinein irgendwelche Beziehungen zwischen Menschen herzustellen, die sich offensichtlich nicht mochten. Das ist Gefühlsduselei.




oder große Show um die Massen zu verarschen :-)

ET ET

Beiträge: 262
LotusFan hat geschrieben:
ET hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:

Fakt ist auch das Senna nicht nur glaubte ,das Schuamchers Auto "faul" sei ,sondern es war auch faul . Es gab auch Untersuchungen und dort wurde das zweifelsfrei fest gestellt.



Na, dann mal her mit den Quellen.
Was du hier als Fakt bezeichnest, sind lediglich Mutmaßungen, nicht mehr und nicht weniger.



Auf welchem Tripp bist du denn :-)

Es gibt hier einen Tread über 1994 da stehen die meisten Fakten drin , nämlich die das der Benetton Nr. 5 nachweislich mit einer illegalen Lanch Control im Auto unterwegs war .Wo da die Mutmaßungen sind ,musst du mir mal erklären


Es wurden Spuren gefunden, die, wie du genau weißt, bei Tests verwendet wurden, im Rennbetrieb aber nicht.

Alles andere sind Mutmaßungen.

Entweder verwechselst du das absichtlich, oder du weißt es nicht besser.

Und das mit Ferrari, man braucht nur viele Threads zu verfolgen, sowie es um Ferrari geht, bist du da und gibst deine negativen Statements dazu ab.

Stört z.Bsp. mich als BMW Sauber Fan überhaupt nicht, fällt aber selbst mir schon auf.

Ich springe halt gerne da ein, wo es mit der Wahrheit nicht so genau genommen wird, egal, welches Team oder Fahrer.

Nein, Halt, für Senna sind andere zuständig.

Das mit dem Brake Test ist richtig, die Aktion war absolut unnötig.

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008

Beiträge: 4564
Oh mein Gott !!!!

Wird das hier schon wieder so ein Thema: "Schumi hat den ´94er Titel nicht verdient" ???

Dazu kann ich nur sagen:
Man kann von Schumacher halten was man will (ihn mögen oder hassen) aber es ist egal was ihr hier schreibt (oder ob ihr euch auf den Kopf stellt oder sonstiges). Schumi ist und bleibt Weltmeister von 1994. Der Drops ist und bleibt gelutscht.

Daher gibt es auch keinen vernünftigen Grund sich über jemanden Aufzuregen, der noch nichtmal mehr mitfährt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 888
LotusFan hat geschrieben:
Es gibt hier einen Tread über 1994 da stehen die meisten Fakten drin , nämlich die das der Benetton Nr. 5 nachweislich mit einer illegalen Lanch Control im Auto unterwegs war .Wo da die Mutmaßungen sind ,musst du mir mal erklären


@ LotusFan ...
Ich bin mal so frei und kopier hier (meiner Meinung nach) den besten Ausschnitt deines 94er-Berichtes rein.

Aber wie fast immer in dieser Saison gabs nur einen Blitzstarter und der hiess Schumacher.
Angesichts des Raktetenstarts des Deutschen murmelt ein gewisser Herr Eccelstone entgeistert "Traction control"
um sich dann verschämt umzuschauen wers wohl gehört haben könnte.


Dem ist nix hinzuzufügen wie ich finde.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

ET ET

Beiträge: 262
LotusFan hat geschrieben:

Aber wie fast immer in dieser Saison gabs nur einen Blitzstarter und der hiess Schumacher.
Angesichts des Raktetenstarts des Deutschen murmelt ein gewisser Herr Eccelstone entgeistert "Traction control"
um sich dann verschämt umzuschauen wers wohl gehört haben könnte.


Da fällt mir doch spontan die Saison 98 ein, da legten die McL bei jedem Rennen einen Raketenstart hin, wurde allerdings abgebrochen, siehe da, bei Re-Start kamen sie dann, überzogen geschrieben, kaum vom Fleck.

Mal was anderes, anscheinend gibt es hier auch nur Senna oder Schumi Freaks und die Gruppen sind sich, wie in anderen Foren auch, nicht wirklich grün.

Beide allerdings waren "Überracer", als wahrer Motorsportfan sollte man das schon anerkennen.

Mir ist das in Monaco passiert, ich spazierte durch das Motorsportmuseum, als ich auf Sennas Helm traf, der dort ausgestellt ist.

Was soll ich sagen, ich sank in die Knie, und kniete wie das Kaninchen vor der Schlange vor diesem gelben Helm, und das als Schu Fan.

Seitdem habe ich ne andere Einstellung zu Senna.

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008

Beiträge: 0
Diese ganzen Geschichten um die Verwendung einer illegalen TK sind doch, wenn man eindeutige Beweise verlangt, absolut substanzlos. Gerüchte in dieser Hinsicht gab es immer wieder, nicht nur 1994, auch später noch.

Mir kann aber niemand erzählen, dass sich Weltkonzerne wie Mercedes, Honda, Renault etc. genauso wie Teams wie Ferrari, McLaren oder Williams damit zufrieden geben, wenn ein Team (nachgewiesenermaßen) mit einer TK Siege oder gar Titel einfährt. Das ist absurd. Die Pumpen viele viele Millionen in ihr F1-Engagement. Käme da in irgendeinerweise ein Betrug ins Spiel, den man nachweisen kann, dann gibt sich die Konkurrenz niemals damit zufrieden. Dann wird protestiert, gebohrt und gemeckert. Siehe Saison 2007.


Beiträge: 3303
ET hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
ET hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:

Fakt ist auch das Senna nicht nur glaubte ,das Schuamchers Auto "faul" sei ,sondern es war auch faul . Es gab auch Untersuchungen und dort wurde das zweifelsfrei fest gestellt.



Na, dann mal her mit den Quellen.
Was du hier als Fakt bezeichnest, sind lediglich Mutmaßungen, nicht mehr und nicht weniger.



Auf welchem Tripp bist du denn :-)

Es gibt hier einen Tread über 1994 da stehen die meisten Fakten drin , nämlich die das der Benetton Nr. 5 nachweislich mit einer illegalen Lanch Control im Auto unterwegs war .Wo da die Mutmaßungen sind ,musst du mir mal erklären


Es wurden Spuren gefunden, die, wie du genau weißt, bei Tests verwendet wurden, im Rennbetrieb aber nicht.



Alles andere sind Mutmaßungen.

Entweder verwechselst du das absichtlich, oder du weißt es nicht besser.


Es wurden keine Spuren gefunden sondern eine Lanch Control die entgegen der Aussage von Benetton nachweislich mit jedem handelsüblichen Notebook aktiviert werden konnte .
Da der Einsatz UND der Einbau 1994 verboten war ,erübrigen sich jede Art von Mutmaßungen ob die nun eingesetzt wurde oder nicht .
Das Auto war illegal und daran gibt es nichts schön zu reden !!!!






Und das mit Ferrari, man braucht nur viele Threads zu verfolgen, sowie es um Ferrari geht, bist du da und gibst deine negativen Statements dazu ab.

Stört z.Bsp. mich als BMW Sauber Fan überhaupt nicht, fällt aber selbst mir schon auf.

Finde ich so überhaupt nicht .Wenn allerdings 3 Möchtegern -Ferraristi
( die echten sehen das Treiben in "ihrem" Rennstall nämlich weit kritischer) die roten Brigaden mit Lobhudelei belegen ,dann ist nun mal jedes Wort dagegen schon ein negatives Statemant .
Wundert mich nur das ich mit meinen BMW Statemants noch nicht negativ bei dir aufgefallen bin :-)


Ich springe halt gerne da ein, wo es mit der Wahrheit nicht so genau genommen wird, egal, welches Team oder Fahrer.

Na und dann kommst du mit solchen Geschichten wie der LC die "nur bei Tests verwendet wurde " . Eigentartig :-)
Aber wenn du einspringst wenn wenn die Wahrheit in Gefahr ist und meinst bei mir dann ins Kreuz springen zu müssen ,dann bedeutet das ja ,das ich die Unwahrheit schreibe .Darauf wiederum reagiere ich logischerweise etwas allergisch und will dann immer wissen wo ich die Unwahrheit geschrieben habe . Bei der Lanch Control kanns schon mal nicht gewesen sein denn da gibt es zwei FIA -Statemants zum auffinden und der Funktionstüchtigkeit und Angaben in jedem halbwegs objektiven F1 -Buch . Wo habe ich also sonst gelogen ????


Nein, Halt, für Senna sind andere zuständig.

Das mit dem Brake Test ist richtig, die Aktion war absolut unnötig.

So wie viele seiner Aktionen




Beiträge: 3303
ET hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:

Aber wie fast immer in dieser Saison gabs nur einen Blitzstarter und der hiess Schumacher.
Angesichts des Raktetenstarts des Deutschen murmelt ein gewisser Herr Eccelstone entgeistert "Traction control"
um sich dann verschämt umzuschauen wers wohl gehört haben könnte.


Da fällt mir doch spontan die Saison 98 ein, da legten die McL bei jedem Rennen einen Raketenstart hin, wurde allerdings abgebrochen, siehe da, bei Re-Start kamen sie dann, überzogen geschrieben, kaum vom Fleck.

Wir wissen aber beide das die FIA die McLaren mehrfach untersucht hat ( nicht zuletzt auf Betrieben zweier Teams) und nichts gefunden hat was verboten war .oder ?





Beitrag Donnerstag, 17. April 2008

Beiträge: 3303
Formulaone hat geschrieben:
Diese ganzen Geschichten um die Verwendung einer illegalen TK sind doch, wenn man eindeutige Beweise verlangt, absolut substanzlos. Gerüchte in dieser Hinsicht gab es immer wieder, nicht nur 1994, auch später noch.

Mir kann aber niemand erzählen, dass sich Weltkonzerne wie Mercedes, Honda, Renault etc. genauso wie Teams wie Ferrari, McLaren oder Williams damit zufrieden geben, wenn ein Team (nachgewiesenermaßen) mit einer TK Siege oder gar Titel einfährt. Das ist absurd. Die Pumpen viele viele Millionen in ihr F1-Engagement. Käme da in irgendeinerweise ein Betrug ins Spiel, den man nachweisen kann, dann gibt sich die Konkurrenz niemals damit zufrieden. Dann wird protestiert, gebohrt und gemeckert. Siehe Saison 2007.



Wir reden hier von 1994 und nicht von 2007 .
Mercedes hat noch auf Powered by gemacht ,Renault war einfacher Motorenlieferant , Williams hatte Senna verloren , die F1 hatte 2 tote zu beklagen .
Honda war noch garnicht vertreten und McLaren hatte wohl andere sorgen

Natürlich gibt es EINDEUTIGE Beweise für die Lanch Control die im Benetton Nr. 5 verbaut war .Daran konnte am Ende nicht mal Briatore rütteln . Aber genauso wie es Beweise gibt das BMW und Ferrari 2007 zumindet im ersten Rennen mit einem illegalen Unterboden gefahren sind ist es eben eine Frage ob und wen die FIA belangt und wen nicht -
Übrigens hat 2007 auch keiner übermäßig protestiert ,gebohrt und gemeckert in Bezug auf die Unterböden .

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008

Beiträge: 0
LotusFan hat geschrieben:


Wir reden hier von 1994 und nicht von 2007 .
Mercedes hat noch auf Powered by gemacht ,Renault war einfacher Motorenlieferant , Williams hatte Senna verloren , die F1 hatte 2 tote zu beklagen .
Honda war noch garnicht vertreten und McLaren hatte wohl andere sorgen

Natürlich gibt es EINDEUTIGE Beweise für die Lanch Control die im Benetton Nr. 5 verbaut war .Daran konnte am Ende nicht mal Briatore rütteln . Aber genauso wie es Beweise gibt das BMW und Ferrari 2007 zumindet im ersten Rennen mit einem illegalen Unterboden gefahren sind ist es eben eine Frage ob und wen die FIA belangt und wen nicht -
Übrigens hat 2007 auch keiner übermäßig protestiert ,gebohrt und gemeckert in Bezug auf die Unterböden .


Wo sind denn die Beweise? In irgendwelchen Büchern, die von irgendwelchen Leuten geschrieben wurden, die sicher auch ihre Favoriten haben?! Vermutlich Engländer, die Damon Hill Anhänger waren und solche Gerüchte verbreiteten? Allein die Tatsache, dass ein Team die TK illegal in nur EINEM Auto verbaut haben soll, grenzt schon an absoluter Phantasie.
Wenn schon einen Vorteil gegenüber den Gegnern, dann doch bitte in beiden Fahrzeugen.
Alles nur Erklärungsversuche derer, die das Talent eines bestimmten Fahrers anzweifeln. Und ob Renault "nur" Motorenlieferant war oder nicht, spielt keine Rolle. Sie waren mit Spitzentechnologie verteten und hätten bei Zweifeln am Erfolg ihrer Gegner eingeschritten. Mercedes-Sauber genauso, auch wenn sie nur im Mittelfeld zu finden waren.

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008

Beiträge: 888
Formulaone hat geschrieben:
Und ob Renault "nur" Motorenlieferant war oder nicht, spielt keine Rolle. Sie waren mit Spitzentechnologie verteten und hätten bei Zweifeln am Erfolg ihrer Gegner eingeschritten. Mercedes-Sauber genauso, auch wenn sie nur im Mittelfeld zu finden waren.


Hm, Benetton hatte mit Renault einen Deal fürs darauffolgende Jahr :?
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008
ET ET

Beiträge: 262
@LotusFan

Fakt ist:

...das man eine LC, oder die Spuren davon gefunden hat.
...das man damit hätte die LC steuern können.
...das es nur gegangen wäre, wenn die erforderlichen Sensoren am Auto gewesen wären.
-Waren sie aber nicht.

Alles andere sind Mutmaßungen deinerseits.

-Wenn das Auto illegal gewesen wäre, hätte es eine Strafe gegen Benetton gegeben.
-Es gab keine.

Das mit den McL 1998, nun, dann erkläre mir mal aus deiner Sicht, weshalb das mit den Starts so war.

Versuch mal bitte, mir ganz genau zu erklären, warum die McL beim Start davon schossen und beim Re-Start nicht mehr, na ?

Und, noch eins, zu McL 1998, das alles sind Vermutungen, keine Fakten, ebenso wie 1994 die Verwendung einer LC.

Nächste

Zurück zu Historisches

cron