Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Mythen, Legenden und dergleichen…..Schumi und Senna

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008

Beiträge: 0
LotusFan hat geschrieben:

Sorry aber irgendwann wird es selbst mir zu kindisch .
Du hast keine Ahnung worum es geht tischst hier aber die wildesten Thesen auf .
Im Klartext übersetzte ich dich mal
Du kennst zwar keine Bücher zum Thema 1994 aber du weist zumindest das das alle Autoren verkappte ,englische Hill -Fans sind ,die unseren heiligen Schumi eh nicht leiden können .
Ist doch richtig ,oder ?

Du willst von mir bewiesen haben das das die FIA bei Benetton eine nicht legale Lanch Control gefunden hat . Ok dann les mal Prüller "Grand Prix Story , Schlang " Die Rennen zur Automobil WM "
"Autocourse " ,"Auto Jahr" oder Walker "Grand Prix Year " Selbst Schumi Trauzeuge Knupp kam in seinen Almanachen nicht umhin diesen schwarzen Fleck gelegentlich zu erwähnen . Ich glaube sogar Frau Sturm hat in ihrer Schumi Biografie dem Thema Raum eingeräumt .
Brunner in der MSA hat dem Thema mehre Beiträge gewidmet .
Senna hat noch in Aida gegenüber der Presse gesagt ,das er verwundert zur Kentniss genommen habe das Schumachers Motor in den Kurfen Aussetzer ( sprich eine ansprechende TK ) hatte .Soviel zum Thema "Von derartigen Geräuschen war jedoch niemals die Rede."
Zumindest über die Eckdaten solltest du dich schon informieren ehe du hier den großen Zweifler machst .

Also es gibt jede Menge zu tun :-) Fang schon mal an oder willst du auch noch Seite und Absatz von mir wissen . Ich glaube aber fast es könnten icht schaden wenn du das eine oder andere Buch mal komplett liest :-)


"Keine Ahnung" ist aber schon übertrieben. Wie bereits geschrieben, habe ich die Saison 1994 damals sehr aufmerksam verfolgt und die Kolumnen von Herrn Brunner habe ich damals auch gelesen. Hätte dort eine Aussage gestanden, die alle Zweifel an der TK-Theorie ausräumt, dann hätte ich mir das zu 100% gemerkt.

Zu den Aussagen von Senna: Fahrer sollten sich lieber auf das wesentliche konzentrieren. Wir haben vor der aktuellen Saison auch von Trulli gehört, er glaube einige Teams haben soetwas wie eine TK.

Die FIA-Erklärung, wo finde ich die?? Alles andere ist nur Sekundärliteratur und im eigentlichen Sinne nicht "offiziell". Mir kommt es nämlich komisch vor, wenn ein Team ganz offensichtlich betrügt und die Konkurrenz dies einfach so hin nimmt.

Im Übrigen werde ich mir nicht die Mühe machen, all diese Bücher zu lesen. Fakt ist und bleibt, dass der Weltmeister von 1994 seinen Titel nicht verlieren wird und völlig zu recht Weltmeister wurde, denn er hat seine Leistung 1995 bestätigt, ohne TK!

Beitrag Donnerstag, 17. April 2008
ET ET

Beiträge: 262
Aha, wer keine Ahnung hat, sollte besser ruhig sein.

Dann geh du mal mit gutem Beispiel voran, dein Hass auf Schumacher ist nicht mehr normal. Und erzähle jetzt keinen Blödsinn, das du keinen Hals auf Schumacher hast, wer das aus deinen Posts nicht heraus liest, muss vollkommen blind sein.

Dazu noch deine ellenlangen Statements, viel um den heißen Brei herum geredet und doch nichts gesagt.

Kollege, du hast von illegalem Unterboden geschrieben, das ist schon wieder, wie so oft, kompletter Unsinn, den du verzapfst.

Wer soviel Schaum vor dem Mund hat wie du, der merkt noch nicht einmal, das ich illegal in Klammern gesetzt habe.

Vielleicht kommst du von selbst darauf, wobei ich die Hoffnung eigentlich nicht habe.

Natürlich erzählst du viel, wenn es um Schu geht, bist du gar nicht mehr zu bremsen, der hat dir wohl mehr wie auf die Eier getreten. Oder gar einem anderen ?

Hier mal zwei Aussagen von dir:

Aber genauso wie es Beweise gibt das BMW und Ferrari 2007 zumindet im ersten Rennen mit einem illegalen Unterboden gefahren sind

Illegal ist etwas nämlich erst dann wenns nicht mehr legal ,sprich verboten ist und als der Schwingsdämpfer verboten war ,hat ihn auch keiner mehr benutzt

Na, Erzähler ? :lol:

Ersetze Schwingungsdäpfer durch Unterboden.

Dieses "wie dreh ich es mir am besten zurecht" zieht sich durch all deine Posts.

Äpfel mit Birnen.... bei dir sind es Melonen mit Rosinen.

Beitrag Freitag, 18. April 2008

Beiträge: 1862
seit jahren der gleiche schwachsinn - jetzt auch schon in diesem forum :(
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 18. April 2008

Beiträge: 45703
ET bitte mäßige du auch deinen Umgangston. Wenn weiter beleidigt wird und den anderen vorgeworfen wird, keine Ahnung zu haben, dann muss ich diesen interessanten Thread hier leider schließen. Erwachsene Menschen sollten doch auch in der Anonymität des Internets respektvoll miteinander umgehn können.

Wo ich LotusFan Recht geben muss, ist die Tatsache, dass zwischen dem Fall Schwingungstilger und dem Fall Unterboden schon ein erheblicher Unterschied bestand. Was beim Schwingungstilger bzw. Massedämpfer bezeichnet war, ist, dass er im September 2005 genehmigt wurde und durch die technische Abnahme kam, die FIA aber im Sommer 2006 diesen plötzlich aus heiterem Himmel verboten hatte, und das obwohl - ich glaube in Deutschland - der Renault seinen Dämpfern ERNEUT durch die technische Abnahme kam. Die FIA musste sogar gegen die eigenen Mitarbeiter klagen... Während der flexible Unterboden an sich ja schon im Reglement explizit verboten ist, genauso wie bewegliche Flügel. Nur weiß ich nicht, dass man Ferrari und BMW Sauber den Einsatz eines solchen Unterbodens nachweisen konnte.

Beitrag Freitag, 18. April 2008
ET ET

Beiträge: 262
MichaelZ hat geschrieben:
...und den anderen vorgeworfen wird, keine Ahnung zu haben,..


Tja, das hast du wohl nicht richtig gelesen, nochmal im Klartext:

LotusFan hat geschrieben:
Sorry wenn ich fuchtig werde aber wenn man keine ahnung hat dann solte man besser ruhig sein !!!


Daraufhin meine Antwort:

ET hat geschrieben:
Aha, wer keine Ahnung hat, sollte besser ruhig sein.


Das war lediglich ein Erwiederung auf seine Aussage hin.

Beitrag Freitag, 18. April 2008

Beiträge: 45703
Ach so ist das. Dann werd ich mal losgehn und nen Heiligenschein für dich Kaufen gehn...

Ganz einfach: Keine persönliche Angriffe, damit ist jeder gemeint, denn die gibt es hier, wenn du dir mal die Posts nochmal durchliest. Also jetzt aber wirklich back to the Topic, sonst ist der Thread hier zu! Wäre doch schade...

Beitrag Freitag, 18. April 2008

Beiträge: 3303
ET hat geschrieben:
Aha, wer keine Ahnung hat, sollte besser ruhig sein.

Dann geh du mal mit gutem Beispiel voran, dein Hass auf Schumacher ist nicht mehr normal. Und erzähle jetzt keinen Blödsinn, das du keinen Hals auf Schumacher hast, wer das aus deinen Posts nicht heraus liest, muss vollkommen blind sein.

Dazu noch deine ellenlangen Statements, viel um den heißen Brei herum geredet und doch nichts gesagt.

Kollege, du hast von illegalem Unterboden geschrieben, das ist schon wieder, wie so oft, kompletter Unsinn, den du verzapfst.

Wer soviel Schaum vor dem Mund hat wie du, der merkt noch nicht einmal, das ich illegal in Klammern gesetzt habe.

Vielleicht kommst du von selbst darauf, wobei ich die Hoffnung eigentlich nicht habe.

Natürlich erzählst du viel, wenn es um Schu geht, bist du gar nicht mehr zu bremsen, der hat dir wohl mehr wie auf die Eier getreten. Oder gar einem anderen ?

Hier mal zwei Aussagen von dir:

Aber genauso wie es Beweise gibt das BMW und Ferrari 2007 zumindet im ersten Rennen mit einem illegalen Unterboden gefahren sind

Illegal ist etwas nämlich erst dann wenns nicht mehr legal ,sprich verboten ist und als der Schwingsdämpfer verboten war ,hat ihn auch keiner mehr benutzt

Na, Erzähler ? :lol:

Ersetze Schwingungsdäpfer durch Unterboden.

Dieses "wie dreh ich es mir am besten zurecht" zieht sich durch all deine Posts.

Äpfel mit Birnen.... bei dir sind es Melonen mit Rosinen.


Sorry machen wir es kurz

Im Regelwerk ist seit 1968 verankelt ,das bewegliche aerodynmische Bauteile verboten sind . Der Unterboden hat nur einen einzigen Zweck nämlich den eines aerodynmischen Bauteiles . Da der Unterboden so konstruiert wurde das mit steigender Geschwindigkeit und steigendem Unterdruck unterm Fahrzeug beweglich ist ,ist er verboten und somit illegal . Fahrzeuge mit einem so konstruierten Unterboden sind illegal und das seit 1968 !!!!
Der Schwingungsdämpfer der wie der Name schon sagt ein fahrdynamisches Bauteil ist musste erst unter dem Gelächter der Techniker zum aerodynamischen Bauteil umgestrickt werden um ihn verbieten zu können . Und als er verboten war ,wurde er auch nicht mehr eingesetzt .

Es reicht halt nicht immer , nur auf die Melonen zu starren sondern man muss auch die Rosinen ,sprich die Fakten kennen .

Ach ja ´,werde dir mal einig was nun , hasse ich Schlumi oder habe ich nur einen Hals auf Schlumi oder hat er mir in die Eier getreten oder jemand anderem ,oder alles zusammen .

Beitrag Freitag, 18. April 2008

Beiträge: 3303
Formulaone hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:

Sorry aber irgendwann wird es selbst mir zu kindisch .
Du hast keine Ahnung worum es geht tischst hier aber die wildesten Thesen auf .
Im Klartext übersetzte ich dich mal
Du kennst zwar keine Bücher zum Thema 1994 aber du weist zumindest das das alle Autoren verkappte ,englische Hill -Fans sind ,die unseren heiligen Schumi eh nicht leiden können .
Ist doch richtig ,oder ?

Du willst von mir bewiesen haben das das die FIA bei Benetton eine nicht legale Lanch Control gefunden hat . Ok dann les mal Prüller "Grand Prix Story , Schlang " Die Rennen zur Automobil WM "
"Autocourse " ,"Auto Jahr" oder Walker "Grand Prix Year " Selbst Schumi Trauzeuge Knupp kam in seinen Almanachen nicht umhin diesen schwarzen Fleck gelegentlich zu erwähnen . Ich glaube sogar Frau Sturm hat in ihrer Schumi Biografie dem Thema Raum eingeräumt .
Brunner in der MSA hat dem Thema mehre Beiträge gewidmet .
Senna hat noch in Aida gegenüber der Presse gesagt ,das er verwundert zur Kentniss genommen habe das Schumachers Motor in den Kurfen Aussetzer ( sprich eine ansprechende TK ) hatte .Soviel zum Thema "Von derartigen Geräuschen war jedoch niemals die Rede."
Zumindest über die Eckdaten solltest du dich schon informieren ehe du hier den großen Zweifler machst .

Also es gibt jede Menge zu tun :-) Fang schon mal an oder willst du auch noch Seite und Absatz von mir wissen . Ich glaube aber fast es könnten icht schaden wenn du das eine oder andere Buch mal komplett liest :-)


"Keine Ahnung" ist aber schon übertrieben. Wie bereits geschrieben, habe ich die Saison 1994 damals sehr aufmerksam verfolgt und die Kolumnen von Herrn Brunner habe ich damals auch gelesen. Hätte dort eine Aussage gestanden, die alle Zweifel an der TK-Theorie ausräumt, dann hätte ich mir das zu 100% gemerkt.

Es gab einen großen Bericht in der MSA in dem sogar die Starts von Schumi bis Zur Aufdeckung der LC analysiert wurden .
Ab Donnerstag bin ich wieder zuhause ,ich werde dir die Ausgabe raus suchen und mit Seitenzahl und Heftnummer benennen .




Zu den Aussagen von Senna: Fahrer sollten sich lieber auf das wesentliche konzentrieren. Wir haben vor der aktuellen Saison auch von Trulli gehört, er glaube einige Teams haben soetwas wie eine TK.


Ja was denn nun . Zuerst gab es niemanden der das gehört hat und wenns dann doch einen gab dann soll der sich plötzlich um seinen eigenen Scheiß kümmern und sich nicht auf so unwesentliche Sachen wie eine TK bei Schumi konzentrieren :-)


Die FIA-Erklärung, wo finde ich die?? Alles andere ist nur Sekundärliteratur und im eigentlichen Sinne nicht "offiziell". Mir kommt es nämlich komisch vor, wenn ein Team ganz offensichtlich betrügt und die Konkurrenz dies einfach so hin nimmt.

Ich lach mir einen Ast . "Sekundärliteratur" -ist das also :-)
Sorry aber da muss ich doch nicht näher drauf eingehen oder ?




Im Übrigen werde ich mir nicht die Mühe machen, all diese Bücher zu lesen. Fakt ist und bleibt, dass der Weltmeister von 1994 seinen Titel nicht verlieren wird und völlig zu recht Weltmeister wurde, denn er hat seine Leistung 1995 bestätigt, ohne TK!

Ich kann mich nicht erinnern das irgendwer behauptet hat das der Weltmeister von 1994 seinen Titel verlieren wird .Wo stand das ?
Aber Bücher lesen hat noch nie geschadet auch wenns nur "Sekundärliteratur " ist .Im Zweifelsfalle empfehle ich dir
Kehms Papierverschwendung in Buchform da hast du auch nicht das Problem der Sekudärliteratur ,denn da kommt die Lobhudelei quasi direkt von der Quelle :-)
Musx mal nachschauen wenn ich zuhause bin was da zum Thema drin steht . Oder Michael sucht mir die Stele raus ,der hat die rote Bibel ja griffbereit :-)




Beitrag Samstag, 19. April 2008
ET ET

Beiträge: 262
@LotusFan

Super, endlich mal ein kurzes Statement.
Doch leider mal wieder völlig am Thema vorbei, jetzt muss sogar das Regelwerk von 68 herhalten.

So in etwa ?

3.15 Aerodynamic influence :

With the exception of the cover described in Article 6.5.2 (when used in the pit lane) and the ducts described in Article 11.4, any specific part of the car influencing its aerodynamic performance :

- Must comply with the rules relating to bodywork.

- Must be rigidly secured to the entirely sprung part of the car (rigidly secured means not having any degree of freedom).

- Must remain immobile in relation to the sprung part of the car.

Any device or construction that is designed to bridge the gap between the sprung part of the car and the ground is prohibited under all circumstances.

No part having an aerodynamic influence and no part of the bodywork, with the exception of the skid block in 3.13 above, may under any circumstances be located below the reference plane.

---------


Mal wieder ganz vergessen, das das Reglement verändert werden musste, damit der Unterboden als illegal eingestuft werden konnte ?

Und das beim Schwingungstilger keine Veränderung nötig war ?

Unter dem Gelächter der Techniker, deine Ausdrucksweise ist mal wieder hoch interessant, welcher Techniker hat denn wann gelacht ?

Wieder mal die böse MaFIA ? Ist natürlich vollkommen klar, der Schwingungstilger ist völlig legal und der Unterboden war von Anfang an illegal....

Schumacher scheint für dich so eine Art "Erzfeind" zu sein, hängt anscheinend mit Senna zusammen. das merkt man an jedem Post von dir, das mit Schu zu tun hat.

Und richtig, man sollte schon auf die Fakten schauen, und sie sich nicht so hinbiegen, wie es einem in den Kram passt.

In die LC scheinst du dich fest gebissen zu haben, dann erzähl doch mal, wann die eingesetzt wurde ?
Deine Analyse ist das, was sie bleibt, eine Analyse und kein Fakt.

Beitrag Samstag, 19. April 2008

Beiträge: 45703
Mal wieder ganz vergessen, das das Reglement verändert werden musste, damit der Unterboden als illegal eingestuft werden konnte ?

Und das beim Schwingungstilger keine Veränderung nötig war ?



@ET: Da schließe ich mich dir nicht an. Das Reglements wegen des Unterbodens wurde nicht geändert. Man hat nur die Testmöglichkeiten verbessert und die Crashtests verschärft, damit solche flexiblen Unterböden mehr zum Vorschreib treten und eingedämmt werden können.

@LotusFan: Nö ich hab das schleimige Buch leider ausgeliehen :)

Aber schon interessant wie man von Ayrton Senna auf flexible Unterböden kommt...

Beitrag Samstag, 19. April 2008

Beiträge: 3303
ET hat geschrieben:
@LotusFan

Super, endlich mal ein kurzes Statement.
Doch leider mal wieder völlig am Thema vorbei, jetzt muss sogar das Regelwerk von 68 herhalten.

So in etwa ?

3.15 Aerodynamic influence :

With the exception of the cover described in Article 6.5.2 (when used in the pit lane) and the ducts described in Article 11.4, any specific part of the car influencing its aerodynamic performance :

- Must comply with the rules relating to bodywork.

- Must be rigidly secured to the entirely sprung part of the car (rigidly secured means not having any degree of freedom).

- Must remain immobile in relation to the sprung part of the car.

Any device or construction that is designed to bridge the gap between the sprung part of the car and the ground is prohibited under all circumstances.

No part having an aerodynamic influence and no part of the bodywork, with the exception of the skid block in 3.13 above, may under any circumstances be located below the reference plane.

---------


Mal wieder ganz vergessen, das das Reglement verändert werden musste, damit der Unterboden als illegal eingestuft werden konnte ?

Und das beim Schwingungstilger keine Veränderung nötig war ?

Unter dem Gelächter der Techniker, deine Ausdrucksweise ist mal wieder hoch interessant, welcher Techniker hat denn wann gelacht ?

Wieder mal die böse MaFIA ? Ist natürlich vollkommen klar, der Schwingungstilger ist völlig legal und der Unterboden war von Anfang an illegal....

Schumacher scheint für dich so eine Art "Erzfeind" zu sein, hängt anscheinend mit Senna zusammen. das merkt man an jedem Post von dir, das mit Schu zu tun hat.

Und richtig, man sollte schon auf die Fakten schauen, und sie sich nicht so hinbiegen, wie es einem in den Kram passt.

In die LC scheinst du dich fest gebissen zu haben, dann erzähl doch mal, wann die eingesetzt wurde ?
Deine Analyse ist das, was sie bleibt, eine Analyse und kein Fakt.




Und wenn die Regeln von 1894 sind .solange sie gültig sind ,sind es die aktuellen Regeln !!!

Im übrigen zu deiner These das die Unterböden von dieer Regel nicht betroffen wären eine Aussage von Charlie Withing (techn. Deligierter der FIA ) auf die Anfrage von Paddy Lowe(McLaren Chef -Ing.) ob er ein solches System in den McLaren einbauen dürfe :



"So eine Konstruktion wäre ganz klar nur dazu da, den Unterboden flexibel zu machen und ist daher strikt verboten"

Das war im übrigen weit vor dem Zeitraum als das Regelwerk "geändert " oder sagen wir lieber präzisiert wurde .
Denn geändert wurde garnichts sondern lediglich die Testmöglichkeiten u.ä. erweitert .


Beim Schwingungsdämpfer dagegen musste erst einmal ein Dreh gefunden werden , um ihn als auerodynamisches Hilfsmittel deklarieren zu können und das darüber das halbe Fahrerlager nur mit dem Kopf geschüttelt hat war sogar im Ex-Ferrari Haus-Sender RTL zu sehen . Dort wurde unter anderem Gustav Brunner zu dem Thema befragt !

Ob der Nachweis erbracht werden kann das die LC eingesetzt wurde oder nicht ist doch vollkomen egal .Fakt ist ,sie war eingebaut und das war verboten !!!!!

Ach ja ,als Schumacher mein "Erzfeind" wurde ,war Senna schon tot !
Zuletzt geändert von LotusFan am Samstag, 19. April 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 19. April 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Mal wieder ganz vergessen, das das Reglement verändert werden musste, damit der Unterboden als illegal eingestuft werden konnte ?

Und das beim Schwingungstilger keine Veränderung nötig war ?



@ET: Da schließe ich mich dir nicht an. Das Reglements wegen des Unterbodens wurde nicht geändert. Man hat nur die Testmöglichkeiten verbessert und die Crashtests verschärft, damit solche flexiblen Unterböden mehr zum Vorschreib treten und eingedämmt werden können.

@LotusFan: Nö ich hab das schleimige Buch leider ausgeliehen :)

Aber schon interessant wie man von Ayrton Senna auf flexible Unterböden kommt...



Das wäre auch ein Buch das ich mal verleihen würde .aber in meinem Bekanntenkreis wil ldas keiner haben :-)
Im übrigen glaube ich nicht das ich da drauf gekommen bin ,auf die flexiblen Unterböden ,die Schwingungsdämpfer und Wunderbremsen usw.

Beitrag Mittwoch, 23. April 2008
ET ET

Beiträge: 262
Der Unterboden war im Rennen legal, erst danach wurden die Regeln modifiziert und der Unterboden mußte angepasst werden.

Beim Schwingungstilger sowie der "Wunderbremse" mussten keine Regeln geändert werden, bei den Reifen wurde lediglich nach den Rennen neu vermessen.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

Beiträge: 3713
so ne frage.... was haben unterböden mit senna und schumacher zu tun xD


der 1. beitrag ist wirklich klasse, bringt soviele erinnerungen hervor.
vorallem ist dies mal ein neutraler beitrag der weder senna noch schumi schlecht macht, hut ab

naja meine meinung zu dem alten thema ist... senna und schumacher waren beide spitzenleute. doch weshalb ich ayrton höher einschätze als schumi hat einen grund. senna ist jedes jahr gegen leute gefahren, die auf die selbe ebene wie er und schumacher gehören (prost, mansell, piquet, berger), wer die rennen damals verfolgt hat wird mir auch mein folgenden satz nicht übel nehmen: senna war besser als die, ganz einfach.
naja schumi hatte bis auf hakkinen keinen ausnahme könner als gegner, weshalb er sich finde ich nie so beweisen konnte wie ayrton

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron