Michael_Mueller hat geschrieben:
Alfalfa, da liegst du leider falsch! Selbstverständlich waren sowohl das AVUS-Rennen als auch das Eifelrennen internationale Veranstaltungen, für die die Regeln der AIACR galten. Richtig ist allerdings, dass das AVUS-Rennen nicht nach der 750-kg-Formel ausgeschrieben war, sondern keinen Gewichtsbeschränkungen unterlag. Genau wie Tripolis, beides waren Hochgeschwindigkeitsstrecken, und man wollte mit dieser Massnahme den Einsatz von speziellen Stomlinienkarosserien fördern.
Auf der AVUS gab es also auch kein Wiegen der Rennwagen.
Ich habe an meinem Artikel lange nicht mehr gearbeitet, einiges muss ich mittlerweile korrigieren, und einiges muss hinzugefügt werden. Einige der Photos habe ich mittlerweile in besserer Qualität vorliegen, vieles was zuerst "weiss" aussah ist mittlerweile zumindest strittig. Auf einem S/W-Photo kann man weiss und silber so gut wie unmöglich definieren, ich habe Photos des W25 mit einem weissen Nummernschild, einmal ist das Nummernschild heller als die Karosserie, und dann wieder dunkler, je nach Aufnahmewinkel.
Das Photo von der AVUS mit 2 silbernen und 1 weissen Auto würde mich brennend interessieren, ich habe auch eines mit allen 3 Autos beim Ausladen, aber ich bin mir nicht sicher. Ich glaube allerdings auch, dass in Berlin zumindest ein Wagen weiss war, wahrscheinlich einer der beiden Prototypen, denn in einem Zeitungsbericht wird von Brauchitsch in einem silbernen Fahrzeug erwähnt, und Caracciola in seinen Memoiren redet von einem weissen Auto. Am Nürburgring waren dann ja nur 2 W25 am Start, eben die beiden silbernen.
Ausserdem hatte Mercedes kein Gewichtsproblem, denn 3 Wochen nach dem Eifelrennen in Montlhery wogen die W25 737, 739 und 739.5 kg, und zwar mit einer silbernen Lackierung, die wohl auch nicht leichter als eine weisse war!
Das Foto habe ich als Fotokopie selbst gesehen .Mal schauen ob ich eine Kopie besorgen kann . Das orginal Foto liegt im Staatsarchiv in Dresden wo ja die Reste des Auto Union Archives gelagert werden .
Als Normalsterblicher komme ich da allerdings nur sehr schwerlich ran . Aber scheinbar gab es auch damals schon "Werksspionage" und von der Konkurenz wurden Akten angelegt .
Da ich ja auch erst durch deinen Artikel und Alfalfa drauf gekommen bin das da was nicht so sein kann wie sein soll , hab ich versucht mich mal ein bissel Schlau zu machen .Aber Vorkrieg ist nun wahrlich nicht meine Baustelle und ausser den Biografien der Fahrer habe ich auch kaum was im Archiv gesammelt . Bin aber im Zusammenhang mit mit einigen Recherchen zur Nachkriegs F2 auch mit einem Fachmann ins Gespräch gekommen der Experte für Auto Union und alles was in Zwickau auf Räder gestellt wurde ,ist und der auch ans Auto Union Archiv rankommt. Der wusste schon ,das die Story von Neubauer so nicht stimmt aber meinte das da mehr oder weniger der Mantel des Schweigens drüber gehüllt wird.
Die Unterlagen die restlos aufdecken könnten wie es war die wären wohl bei Mercedes im Blechschrank und würden da sicher auch nicht rausgeholt werden . Allerdings soll es auf der Avus eine technische Abnahme gegeben haben bei der auch gewogen wurde und bei der die AU mit 744 bis 747 Kg recht knapp an der Grenze waren .
Im Archiv gäbe es die entsprechenden Protokolle .Also sollte man davon ausgehen das auch die MB gewogen wurden .
Leider hatten die es ja damals noch nicht so mit Chassis Nr. von daher wird es wohl unmöglich sein jetzt noch rauszubekommen welches auto bei welchem Rennn an den Start ging und wenn ich deinen Artikel richtig gelesen habe dann gibt esja zwischen dem Prototypen und den später gebauten W25 nur kleine Unterschiede wie die Lüftungsschlitze an der Cockpitseite .