Hallo,
die Entlarvung des Mythos der Entstehung um die Farbe der Silberpfeile wurde ja hier schon diskutiert. Mich würden weitere "Hinterfragungen" solcher Mythen interessieren.
Spontan fällt mir da das berühmte "warnende Handzeichen" von Pierre Levegh in Le Mans 1955 ein. Die meisten werden die Geschichte ja kennen, für alle die sie nicht kennen, hier eine kurze Zusammenfassung:
Am Ende der 35. Runde der 24 h von LeMans am 27.6.1955 lag Mike Hawthorne im Jaguar knapp in Führung vor Fangio in einem Mercedes.
Die beiden liefen auf der Start/Zielgeraden auf Pierre Levegh/Mercedes und Lance Macklin/Austin auf. Der von Fangio unter Druck gesetzte Hawthorne überholte beide Nachzügler, aber dann fiel ihm scheinbar ein, dass er dringend einen Tank-Stopp machen müßte. Nach dem Überholmanöver bremste er seinen Jaguar brutal ab und steuerte die Boxen an (das war damals möglich, weil zwischen Rennstrecke und Boxen keine bauliche Abgrenzung vorhanden war). Das Verhängnis nahm seinen Lauf: Macklin mußte ein Ausweichmanöver nach links machen um Hawthorne auszuweichen, aber dort kreuzte er die Spur von Levegh und Fangio, der dahinter fuhr. Levegh touchierte Macklin und der Mercedes von Levegh raste nach links in die Streckenabgrenzung. Dort explodierte das Auto und der brennenden Motor und andere Teile wurden in die Zuschauer geschleudert. Pierre Levegh war sofort tot, mit ihm starben 80 Zuschauer.
Fangio kam wie durch ein Wunder durch die umherfliegenden Trümmer unbeschadet davon und erzählte folgendes nach dem Rennen (das unbeeindruckt durch die Katastrophe zu Ende gefahren wurde):
Kurz bevor Levegh in den Austin von Macklin fuhr hob er warnend die Hand, dies habe ihm (Fangio) das Leben gerettet.
Diese Geschichte von der "rettenden warnenden Hand" ist in sämtlichen Motorsportbüchern und natürlich auch immer wieder im Internet zu lesen.
Ist dieser Mythos wirklich wahr? Vor ein paar Jahren las ich ein Interview von Fangio in dem er behauptet hat, dass er diese Geschichte damals erfunden hat, um diesen trostlosen Tag eine positive Nuance zu geben. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber vieleicht weiß hier jemand mehr dazu? Und wer kennt noch weitere Mythen die widerlegt werden können?
lg Monzagorilla