Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Motodrom Schottenring

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 04. November 2008

Hallo
Dies ist die Geschichte des Motodroms am Schottenring, einer Rennstrecke, die nie verwirklicht wurde:

Der Schottenring liegt, wie der Name vermuten lässt, in Schotten, einer kleinen Stadt in Hessen. Hier fand 1953 ein Motorrad-WM-Lauf statt, allerdings streikten einige Fahrer, sodass nur die Rennen der kleinen Klassen gewertet wurden.
Was relativ unbekannt ist, ist, dass man Anfang der 70er Jahre Pläne hatte, eine permanente Rennstrecke zu bauen. Pläne für einen permanenten Kurs kamen 1968 auf, da es immer schwieriger wurde, auf Straßenkursen große Rennen sicher zu veranstalten. Die Rennstrecke sollte nördlich von Schotten direkt neben der Ortschaft Götzen liegen, nur durch die alte Strecke von dieser Ortschaft getrennt. Ein Entwurf, den Emil Zeschky machte, zeigte eine Strecke, die ein wenig an den Salzburgring erinnerte, allerdings im Mittelteil einige langsamere Kurven hatte. Die Strecke sollte nur eine richtige Tribüne, direkt an Start/Ziel, haben, ansonsten war aber genug Platz für Naturtribünen, da der Kurs in einem Tal lag. Außer der Rennstrecke war noch ein Park geplant.
1972 wurde dieses Projekt dann der Öffentlichkeit vorgestellt. Insgesamt sollten der Schottenring und der Park 20 Millionen Mark kosten. Davon wurden allerdings nur vier vom Land aufgestellt. Ein weiterer großer Teil wurde vom ADAC gestellt, da dieser neben dem Hockenheimring und dem Nürburgring gerne eine dritte permanente Rennstrecke in der Bundesrepublik Deutschland brauchte. Zwei Jahre nach der Bekanntmachung des Projektes wurde eine Fertigstellung für 1978 ins Auge gefasst.
Dann aber, Ende 1974, zog die hessische Regierung das Geld zurück, da man es anderswo brauchte. So wurde das „Motodrom Schottenring“ nie gebaut, heute finden nur noch auf einer kleinen Strecke in der Innenstadt Rennen mit Oldtimern statt.

Bild
Eine Zeichnung des Motodroms Schottenring

Bild
Eine plastische Darstellung der Rennstrecke

Ich hoffe, es hat euch gefallen, auch wenn es sehr kurz war.
Timo
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 04. November 2008

hier ein plan, auf dem man die alte strecke und die geplante neue gemeinsam sieht. die alte war über 16 km lang.

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 05. November 2008

eine frage: wieso waren denn die rennstrecken früher soviel länger als die von heute? die nordschleife, spa etc waren ja alle 10-20 km lang

0ph 0ph

Nordschleife kann ich dir Nich sagen.
Aber Spa etc waren ja eigentlich öffentliche Straßen und die waren ja nunmal einfach da. Also musste man aus den Gegebenheiten quasi eine Streckenführung basteln.
Reims ist da auch ein gutes Beispiel: 3x 5km gradeaus und 3 Kurven.

Anm: die 5km sind geraten :D

eine so lange permanente rennstrecke ist wohl auch recht teuer und aufwändig zu bauen, betreiben und erhalten. mit ausnahme von der nordschleife fallen mir jetzt auch nicht so viele ein, die länger als 10 km sind.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

naja ich meine früher (also 70er oder so) waren doch, glaub ich, fast alle strecken im kalendar solche langen kurse, fragte mich nur warum.

also die 20km lange nordschleife wurde aus finanziellen gründen gebaut. man brauchte arbeit, da es sehr viele arbeitslose zur damaligen zeit gab. das habe ich einmal gelesen...

basti

0ph 0ph

außerdem wird sie doch - zumindest heute - als Versuchsstrecke von der Auto-Industrie genutzt, oder?

0ph hat geschrieben:
außerdem wird sie doch - zumindest heute - als Versuchsstrecke von der Auto-Industrie genutzt, oder?

sie war meines wissens sogar von anfang an auch als versuchsstrecke geplant.

thealonsof1 hat geschrieben:
naja ich meine früher (also 70er oder so) waren doch, glaub ich, fast alle strecken im kalendar solche langen kurse, fragte mich nur warum.

das stimmt nur bedingt: selbst in den 60ern und 70ern waren eigentlich die meisten kurse schon ungefähr so kurz wie heute: watkins glen, long beach, monaco, monza, mexico, jarama, montjuich, kyalami, brands hatch, silverstone, le castellet, dijon, zandvoort, mosport...

dazu ein paar "mittellange" wie z.b. charade, rouen, interlagos, hockenheim.

doch zurück zum thema. meines wissens wurde der alte schottenring schon 1925 eröffnet. hat jemand nähere infos zu den rennen, die dort statt fanden? muss eine ziemlich spektakuläre strecke gewesen sein...

das gilt aber auch für die geplante neue version. besonders das in den hang hineingebaute kurvengeschlängel gefällt mir :D)

@Benway:
Infos gibt´s auf dieser Seite:
http://www.schottenring.de/Index.html

Zum Motodrom:
Ja, wäre interessant gewesen, da zu fahren. Ich hätte diese Streckenvariante am liebsten für rFactor, weiß allerdings nicht, wie das klappen sollte, gibt ja keine genauen Längenagaben und so was.

Timo
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

@ Ekelstein

cool, danke :!:

Die Kurse wurden halt immer kürzer, weil man erkannt hat, dass je kürzer die Strecke, desto öfter sind die Autos für die Zuschauer zu erkennen. Die Streckelänge aktuell von 3,8 bis 5,4 Kilometer ca. wo wir in etwa haben, ist finde ich gut. Länger oder kürzer sollten sie nicht sein.

MichaelZ hat geschrieben:
Die Kurse wurden halt immer kürzer, weil man erkannt hat, dass je kürzer die Strecke, desto öfter sind die Autos für die Zuschauer zu erkennen. Die Streckelänge aktuell von 3,8 bis 5,4 Kilometer ca. wo wir in etwa haben, ist finde ich gut. Länger oder kürzer sollten sie nicht sein.

was nützt es mir, wenn das auto 70mal statt 40mal an der tribüne vorbeifährt, wenn ich für einen platz darauf 150 euro und mehr und zusätzlich den flug in irgendein wüsten-sultanat bezahlen darf? kein wunder, dass etliche rennen (z.b. hockenheim 08) nur mehr vor halbleeren rängen statt finden. :?

Ja das ist aber wieder ein anderes Thema.

Beitrag Donnerstag, 06. November 2008

In den damaligen Jahren war der grösste Teil der Strecken Strassenkurs (öffentliche Strassen) oder wie in England wo es eine vielzahl von Flugplätzen gab und die Pisten und Servicestrassen zu Rennstrecken umgenutzt wurden. Ein paar wenige permanente Rennstrecken entstanden meistens aus irgendeinem politischen Grund und wahren generell (ausnahme Nürburgring) unter 10km Streckenlänge.
Der Schottenring (vermutlich könnte da auch im Das Motorrad einiges gefunden werden) war eines der vielen Projekte die aus den verschiedensten Gründen in ganz Europa presentiert wurden, nur ein sehr kleiner Teil wurde auch realisiert.
Wenn heute Bernie überall die Strecken kürzt aus Mediengründen, waren es damals einfach Kostengründe die zu mehr oder weniger kurzen Strecken führten, Grundstückpreise, Baukosten usw.
.

Beitrag Donnerstag, 06. November 2008

Ekelstein hat geschrieben:
Ich hätte diese Streckenvariante am liebsten für rFactor, weiß allerdings nicht, wie das klappen sollte, gibt ja keine genauen Längenagaben und so was.

immerhin die lange version kann man für gpl downloaden.

Zurück zu Historisches