Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Monaco 1982

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Was wäre passiert wenn man den Sieger Patrese disqualifiziert hätte? Er hatte sich vor der Loews Haarnadel kurz vor Schluss gedreht. Nach eigener Angabe ist der Motor durch Anrollen wieder zum Laufen gekommen. Nach anderen Aussagen soll er angeschoben worden sein. Gibt es dazu irgendwo gesicherte Erkenntnisse oder Videobeweise?
Wenn er disqualifiziert worden wäre, wen hätte man dann als Sieger genommen? Der zweit- und drittplatzierte war in der letzten Runde ausgefallen und der 4. Mansell hatte eine Runde Rückstand. Wäre dann das Rennen verkürzt worden um 1 Runde? Oder hat man im Endeffekt Patrese den Sieg zuerkannt, damit man sich nicht mit dieser Frage beschäftigen muss?

Beitrag Donnerstag, 28. Juni 2007

Beiträge: 182
Ja, das war eine chaotische letzte Runde. Lange Zeit wußte man nicht wer gewonnen hatte.

Patrese wurde deshalb nicht disqualifiziert weil sein Brabham an einer gefährlichen Stelle stand (in der Loews-Kurve), als die Marshalls ihm anschoben. Der Brabham rollte dann die Steigung runter und der Motor sprang wieder an. So fuhr Patrese als Sieger ins Ziel. Mansell hatte auf Patrese 2 Runden Rückstand. Durch die Aufälle von Pironi und de Cesaris, bzw. den Dreher von Patrese holte er eine Runde auf, hatte also dann im Ziel noch eine Runde Rückstand auf Pironi u. de Cesaris, wurde also als Vierter, hinter den beiden Ausgefallenen, gewertet.
Wäre Patrese ausgefallen, hätte Mansell die komplette Distanz fahren können und hätte auch so gewinnen können. Bei einer Disqualifikation von Patrese - im Nachhinein - wäre wohl Mansell nur Dritter geworden, er hätte - da das Rennen schon bei der Zieldurchfahrt von Patrese beendet gewesen wäre - Pironi und de Cesaris nicht mehr einholen können.
lg Monzagorilla

Beitrag Donnerstag, 28. Juni 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Danke, hab dann noch was im Forum gefunden dazu, aber unter anderem Titel. Da wurde auch über das Rennen diskutiert.

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... c&start=45

Wenn man Patrese disqualifiziert hätte, wäre das Rennen um eine Runde verkürzt worden und Pironi hätte dann wohl gewonnen. Oder man hätte die verbleibenden Fahrer noch mal einsteigen lassen und eine Runde fahren lassen. :wink:
So gefährlich sah die Stelle nicht aus an der Patrese gestrandet war. Auf der Innenseite vor der Loews Kurve halb auf dem Bordstein. Da eh kaum jemand mehr fuhr, hätte man ihn notfalls stehen lassen können.

Beitrag Donnerstag, 28. Juni 2007
MIB MIB

Beiträge: 474
Das war'n Zeiten.


Zurück zu Historisches

cron