CMR hat geschrieben:
Da ich sonst nix gefunden habe, stelle ich die Frage hier. Ich will vom MP4/4 die Naßschiebebilder entfernen, da ich nun welche mit Tabakwerbung habe. Für die beiden Ferrari und den FW14 brauchte ich keine Decals entfernen um die Tabakwerbung anzubringen. Die Decals waren einfach über die alten zu machen bei den Ferraris oder im Fall des Williams waren erst gar keine da. Welches Mittel ist denn da am besten zu empfehlen? In einem Modellbauladen hier in der Stadt wurde mir empfohlen es mit warmen Spülwasser zu probieren. Leider hat das gar nichts gebracht. Irgendwie sitzen die Dinger fest. Hatte die Karrosserie sogar über Nacht im Wasserbad. Weiterhin muß ich auch die Decals vom Heckspoiler entfernen und auch zwischen der Hinterradaufhängung sind Decals angebracht und das ganze Auto wollte ich nicht unter Wasser setzen, da es im Endeffekt auch nichts gebracht hat.
Da ich das Auto neu lackieren will, könnte ich es auch mit Verdünnung versuchen, bin mir da aber nicht sicher ob das den Kunststoff nachhaltig beschädigt und es dann nach dem Ne ulackieren ziemlich bescheiden aussieht.
Schonmal vielen Dank im Voraus.
Es handelt sich ja um einen Plastikbausatz von daher ist das entfernen der Decals schon mal an und für sich kein Thema . Eine Nacht im Spülmittel und alles ist unten , e s s e i d e n n , die Decals wurden farblos überlackiert
Dann hilft wohl nur ein spezieller Decal -Entferner der auch die Lackschicht auflöst . allerdings haben die Dinger den Nachteil das sie Farbenblind sind und den Unterschied zwischen Klarlack und eigentlicher Lackierung nicht erkennen .Also ganz vorsichtig mit dem Wattestäbchen aufbringen -
Und aufpassen es gibt Decal Entferner und Druckentferner . Nicht ganz so versierte Fachhändler erklären dann schon mal auf die schnelle das beides das gleiche wäre . Hätte vatale Folgen für das Modell.
Ich selbst verwende Decalentferner aus tschechischer Produktiuon aber da es denn hier nicht gibt wäre es quatsch jetzt hier dafür Werbung zu machen .
Aber es gibt jede Menge Fach-Shops hier im Internet ,die ebenfalls Decalentferner verschiedener Hersteller anbieten .