Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Modellbausätze

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 23. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Hier mal paar Bilder von den Modellen die ich bisher gebaut habe. Die Bilder sind schon etwas älter und so einen guten Fotoapparat hab ich auch net. Wenns geht keine dummen Kommentare über die Tischdecke. hab jetzt eh ne andere.

Zuerst die beiden 1:12 Tamiya-Bausätze
Bild
Jetzt mal als Draufsicht
Bild
Bild
Hier wollte das Blitzlicht nicht so wie ich.
Bild

Dann noch mal die anderen 1:20 Bausätze. Der Ford T-Bird ist nicht von Tamiya.
Bild
Bild

Dann hab ich noch 2 Subaru Impreza, einen von 93 und einen von 98 sowie einen McLaren von 1990. Davon gibts aber keine Fotos bzw. sind die zu schlecht von der Bildqualität.

Beitrag Sonntag, 23. Februar 2003

Beiträge: 3914
die sehen eher nach echten gekauften aus, alls selber gebaute ???
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 23. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Sind alles Bausätze und so gut wie von Profis sehen die auch nicht aus. Liegt nur an der etwas bescheidenen Bildqualität. Wenn man sie vor sich sieht, erkennt man schon daß ich das gemacht habe.
Wenn ich die in diesem Maßstab kaufen würde, wär ich arm. Fertigmodelle sind teilweise noch teurer, aber wenn ich mir die Bausätze von Tameo oder Studio 27 ansehe sind sie dann gleich teuer.
Hab auch noch 6 Fertigmodelle in 1:43.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 630
Hier ein Bild meiner in den letzten 20 Jahren gebauten Modelle. Hauptsächlich Tamiya 1:12 und 1:20, zuoberst ersichtlich ein Modell von BBR und ein Studio 27 Williams.

Bild

Der Studio 27 Bausatz in 1:20 des Williams FW16 von Senna wurde von mir so modifiziert dass er der Imola Version des Senna Williams vom unglücksseligen 1. Mai 1994 entspricht.



Bild
Zuletzt geändert von brabhambt am Mittwoch, 26. Februar 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 8060
Wirklich tolle Modelle!
Leider mußte ich mein Hobby :( Modellbau Ende 1997 aufgeben als ich selbstständig wurde. Ich habe noch etliche ungebaute Kisten daheim.

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Schöne Bilder und schöne Autos. Vor allem hat brabhambt Zigarettenwerbung auf fast allen Autos. Ich leider nicht.Weder Ferrari noch Mclaren.
Vielleicht sollte ich auch mal von weiter weg fotografieren.
Hab heute Camel-Werbung für meinen Williams Renault bekommen, die kann ich ja noch auftragen. Bei den McLaren würde das nicht gehen, da dort die Striche im Weg sind. Mal sehen vielleicht auch nochmal mit Werbung bauen, je nach Zeit, von der man eigentlich keine hat.
Von welchen Hersteller ist denn der Ferrari 126C2?

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003

Beiträge: 630
Der Ferrari 126C2 stammt vom ital. Hersteller PROTAR, gegenüber TAMIYA ist das ganze aber mind. 2 Stufen schlechter in Passgenauigkeit und Materialqualitaet. Der Preis entspricht etwa Tamiya. Das mit den Strichen auf dem McLaren: es gibt im Fachhandel einen Spezialentferner mit dem die Nasschiebebilder wieder entfernt werden können. Studio 27 hat eine ganze Palette von Zigarettenwerbe Decals in versch. Masstäben.

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Glaub dann lass ich die Finger von dem 126C2. Bin ganz zufrieden mit Tamiya. Hasegawa kann ich auch empfehlen. Davon hab ich eine Rallye-Impreza.
Soll auch noch von Revell einen 126C2 geben, aber Revell soll auch nicht so gut sein wie Tamiya.
Nach längerer Recherche hab ich auch noch andere Quellen in Netz gefunden für Nassschiebebilder. Also das ist nicht das Problem. Muß ich mich mal um die Entfernung der Striche kümmern. Beim Williams ist ja nix zu entfernen. Sowas gabs aber früher nicht als ich meine Modelle gebaut habe, jedenfalls nicht dort, wo ich gewohnt habe und Umgebung. Genausowenig gab es Tamiya-Farben, weshalb ich mit Revell vorlieb nehmen mußte und mir da welche suchen mußte die so ähnlich aussehen. Mir gefallen meine Modelle aber trotzdem.

Beitrag Dienstag, 01. April 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Da ich sonst nix gefunden habe, stelle ich die Frage hier. Ich will vom MP4/4 die Naßschiebebilder entfernen, da ich nun welche mit Tabakwerbung habe. Für die beiden Ferrari und den FW14 brauchte ich keine Decals entfernen um die Tabakwerbung anzubringen. Die Decals waren einfach über die alten zu machen bei den Ferraris oder im Fall des Williams waren erst gar keine da. Welches Mittel ist denn da am besten zu empfehlen? In einem Modellbauladen hier in der Stadt wurde mir empfohlen es mit warmen Spülwasser zu probieren. Leider hat das gar nichts gebracht. Irgendwie sitzen die Dinger fest. Hatte die Karrosserie sogar über Nacht im Wasserbad. Weiterhin muß ich auch die Decals vom Heckspoiler entfernen und auch zwischen der Hinterradaufhängung sind Decals angebracht und das ganze Auto wollte ich nicht unter Wasser setzen, da es im Endeffekt auch nichts gebracht hat.
Da ich das Auto neu lackieren will, könnte ich es auch mit Verdünnung versuchen, bin mir da aber nicht sicher ob das den Kunststoff nachhaltig beschädigt und es dann nach dem Neulackieren ziemlich bescheiden aussieht.
Schonmal vielen Dank im Voraus.

Beitrag Dienstag, 01. April 2008

Beiträge: 3303
CMR hat geschrieben:
Da ich sonst nix gefunden habe, stelle ich die Frage hier. Ich will vom MP4/4 die Naßschiebebilder entfernen, da ich nun welche mit Tabakwerbung habe. Für die beiden Ferrari und den FW14 brauchte ich keine Decals entfernen um die Tabakwerbung anzubringen. Die Decals waren einfach über die alten zu machen bei den Ferraris oder im Fall des Williams waren erst gar keine da. Welches Mittel ist denn da am besten zu empfehlen? In einem Modellbauladen hier in der Stadt wurde mir empfohlen es mit warmen Spülwasser zu probieren. Leider hat das gar nichts gebracht. Irgendwie sitzen die Dinger fest. Hatte die Karrosserie sogar über Nacht im Wasserbad. Weiterhin muß ich auch die Decals vom Heckspoiler entfernen und auch zwischen der Hinterradaufhängung sind Decals angebracht und das ganze Auto wollte ich nicht unter Wasser setzen, da es im Endeffekt auch nichts gebracht hat.
Da ich das Auto neu lackieren will, könnte ich es auch mit Verdünnung versuchen, bin mir da aber nicht sicher ob das den Kunststoff nachhaltig beschädigt und es dann nach dem Ne ulackieren ziemlich bescheiden aussieht.
Schonmal vielen Dank im Voraus.


Es handelt sich ja um einen Plastikbausatz von daher ist das entfernen der Decals schon mal an und für sich kein Thema . Eine Nacht im Spülmittel und alles ist unten , e s s e i d e n n , die Decals wurden farblos überlackiert :-)
Dann hilft wohl nur ein spezieller Decal -Entferner der auch die Lackschicht auflöst . allerdings haben die Dinger den Nachteil das sie Farbenblind sind und den Unterschied zwischen Klarlack und eigentlicher Lackierung nicht erkennen .Also ganz vorsichtig mit dem Wattestäbchen aufbringen -
Und aufpassen es gibt Decal Entferner und Druckentferner . Nicht ganz so versierte Fachhändler erklären dann schon mal auf die schnelle das beides das gleiche wäre . Hätte vatale Folgen für das Modell.
Ich selbst verwende Decalentferner aus tschechischer Produktiuon aber da es denn hier nicht gibt wäre es quatsch jetzt hier dafür Werbung zu machen .
Aber es gibt jede Menge Fach-Shops hier im Internet ,die ebenfalls Decalentferner verschiedener Hersteller anbieten .

Beitrag Mittwoch, 02. April 2008

Beiträge: 238
Wer sich für einen Bausatz interessiert der sollte mal auf folgende Seiten schauen (alle 1 zu 5).

www.1zu5driver.de/?redx=1
www.fg-modellsport-gmbh.de/hauptseiten- ... rmel1.html
www.lauterbacher.com/html/frameset1.html

Persönlich habe ich einen von der Firma FG.
Mit Hydrobremsen
Tuning Motor
usw.

Karossen:
eine BMW Sauber 2007
eine JPS
zwei Sauber 2004

Etwas aufwendig ist immer die Dekobögen herzustellen, aber es macht auch Spaß.
Das Lackieren ist recht einfach, da sie von Innen lackiert werden.

Beitrag Mittwoch, 02. April 2008

Beiträge: 3303
NickH hat geschrieben:
Wer sich für einen Bausatz interessiert der sollte mal auf folgende Seiten schauen (alle 1 zu 5).

www.1zu5driver.de/?redx=1
www.fg-modellsport-gmbh.de/hauptseiten- ... rmel1.html
www.lauterbacher.com/html/frameset1.html

Persönlich habe ich einen von der Firma FG.
Mit Hydrobremsen
Tuning Motor
usw.

Karossen:
eine BMW Sauber 2007
eine JPS
zwei Sauber 2004

Etwas aufwendig ist immer die Dekobögen herzustellen, aber es macht auch Spaß.
Das Lackieren ist recht einfach, da sie von Innen lackiert werden.



Einen Franz Gröschl mit hoher Nase im JPS Design . Das grenzt ja schon an Leichenflederei :-)
Ich habe mir erst im Februar einen neuen Harm FX-1 zugelegt allerdings noch nicht lackiert .

Allerdings haben die 1/5er nichts mit Scale Modellbausätzen zu tun .

Beitrag Mittwoch, 23. April 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
[quote="brabhambt"]Hier ein Bild meiner in den letzten 20 Jahren gebauten Modelle. Hauptsächlich Tamiya 1:12 und 1:20, zuoberst ersichtlich ein Modell von BBR und ein Studio 27 Williams.

Bild

Der Studio 27 Bausatz in 1:20 des Williams FW16 von Senna wurde von mir so modifiziert dass er der Imola Version des Senna Williams vom unglücksseligen 1. Mai 1994 entspricht.





Solche Autos habe ich fortgworfen :oops:
Bild

Beitrag Mittwoch, 23. April 2008

Beiträge: 1862
Ori hat geschrieben:


Solche Autos habe ich fortgworfen :oops:


wir haben's schon vor längerem mit entsetzen vernommen :-P
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 23. April 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Benway hat geschrieben:
Ori hat geschrieben:


Solche Autos habe ich fortgworfen :oops:


wir haben's schon vor längerem mit entsetzen vernommen :-P


Ich habe ihm aber einen Brabham 1:43 von Minichamps im Internet
bestellt, so als kleine Wiedergutmachung! :arrow:
Bild

Beitrag Mittwoch, 23. April 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ori hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
Ori hat geschrieben:


Solche Autos habe ich fortgworfen :oops:


wir haben's schon vor längerem mit entsetzen vernommen :-P


Ich habe ihm aber einen Brabham 1:43 von Minichamps im Internet
bestellt, so als kleine Wiedergutmachung! :arrow:

Ich glaube damit es wenigstens eine "kleine Wiedergutmachung" wird, sollte schon mehr als ein Modell im Maßstab 1:43 rausspringen. :wink:

Älteren F1 Autos von Minchamps gibts es jetzt schon einige, obwohl die teilweise schlecht recherchiert sind und zusätzlich aufgrund des Tabakwerbeverbots auf Modellautos öfters nicht der Realität entsprechen. Aber dazu hatte ich mich auch schon irgendwo negativ geäußert. :?

Beitrag Mittwoch, 23. April 2008

Beiträge: 3303
Ori hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
Ori hat geschrieben:


Solche Autos habe ich fortgworfen :oops:


wir haben's schon vor längerem mit entsetzen vernommen :-P


Ich habe ihm aber einen Brabham 1:43 von Minichamps im Internet
bestellt, so als kleine Wiedergutmachung! :arrow:





Ich gehe mal davon aus ,das das nicht alles war in Sachen Wiedergutmachung :-) Der arme muss ja auf dem Zahnfleisch krabbeln so selten wie man den noch oberhalb der Tischkante hier sieht :-)

Beitrag Mittwoch, 23. April 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
LotusFan hat geschrieben:
Ori hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
Ori hat geschrieben:


Solche Autos habe ich fortgworfen :oops:


wir haben's schon vor längerem mit entsetzen vernommen :-P


Ich habe ihm aber einen Brabham 1:43 von Minichamps im Internet
bestellt, so als kleine Wiedergutmachung! :arrow:





Ich gehe mal davon aus ,das das nicht alles war in Sachen Wiedergutmachung :-) Der arme muss ja auf dem Zahnfleisch krabbeln so selten wie man den noch oberhalb der Tischkante hier sieht :-)


Nun LotusFan, mein Guter zu Hause plant sein Berufsleben um, da
leidet natürlich das Forumleben schon. :arrow: Als Trost kriegt er
ein paar kleine F1 Modelle von mir. Begonnen habe ich mit einem
Brabham-BMW, den habe ich im Internet bestellt. Aber so grosse
Dinger, die er da vor 20 Jahren gebastelt hat, die kommen mir nicht
mehr in's Haus! Ich suche jetzt noch so einen Brabham mit einem
Staubsauger hinten.
Bild

Beitrag Donnerstag, 24. April 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ori hat geschrieben:
Ich suche jetzt noch so einen Brabham mit einem
Staubsauger hinten.

Das einzige was ich so auf die Schnelle im Maßstab 1/43 gefunden habe. Die scheinen sehr selten zu sein und bei Minichamps schon länger ausverkauft. Gab es als Version von Lauda und Watson.
http://www.motorsportart.co.uk/productd ... rod_id=647
Soviel sollte es dir das schon wert sein, dafür daß du die guten Tamiyamodelle "entsorgt" hast. :wink:
Oder bei ebay vorbeischauen falls die da mal angeboten werden. Sind dann vielleicht etwas günstiger. :?

Beitrag Freitag, 25. April 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Danke für den Tipp CMR :D) Wahrscheinlich werde ich ihn kaufen!

Nachtrag: Ich habe ihm diesen BMW bestellt, hoffentlich gefällt er ihm

Bild
Bild

Beitrag Freitag, 25. April 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ori hat geschrieben:
Danke für den Tipp CMR :D) Wahrscheinlich werde ich ihn kaufen!

Nachtrag: Ich habe ihm diesen BMW bestellt, hoffentlich gefällt er ihm

Bild

Von den M1 finde ich die "Originallackierung" am besten.
Hatte mir letztes Jahr deshalb das Set gekauft, da es den nicht einzeln gibt.
Bild

Beitrag Freitag, 25. April 2008

Beiträge: 3303
Den Brabham BT 46 B "Fan Car" gibt es auch als Bausatz in 1/20 von Studio 27 sowie von Model Factory Hiro

Beitrag Freitag, 25. April 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
LotusFan hat geschrieben:
Den Brabham BT 46 B "Fan Car" gibt es auch als Bausatz in 1/20 von Studio 27 sowie von Model Factory Hiro

Bausätze kommen der jungen Frau doch nicht mehr ins Haus oder habe ich da was falsch verstanden und sie meinte nur welche im Maßstab 1:12? :wink:

Beitrag Samstag, 26. April 2008

Beiträge: 1862
CMR hat geschrieben:
Ori hat geschrieben:
Danke für den Tipp CMR :D) Wahrscheinlich werde ich ihn kaufen!

Nachtrag: Ich habe ihm diesen BMW bestellt, hoffentlich gefällt er ihm

Bild

Von den M1 finde ich die "Originallackierung" am besten.
Hatte mir letztes Jahr deshalb das Set gekauft, da es den nicht einzeln gibt.
Bild


am liebsten hätt ich den mit der (glucks!) gösser-lackierung. gibts aber meines wissens nur von bburago. :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 26. April 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
CMR hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Den Brabham BT 46 B "Fan Car" gibt es auch als Bausatz in 1/20 von Studio 27 sowie von Model Factory Hiro

Bausätze kommen der jungen Frau doch nicht mehr ins Haus oder habe ich da was falsch verstanden und sie meinte nur welche im Maßstab 1:12? :wink:


Genau, das sind Staubfänger, die kleinen Modelle sind okay! :D)
Bild

Nächste

Zurück zu Historisches

cron