Schumis Karriere vor der F1
Michael Schumacher baute sich seine Karriere selbst auf, er arbeitete hartnäckiger als so manch anderer, das fängt bereits mit der Fitness an. Martin Brundle, der Teamkollege von Schumacher bei Benetton 1992 dazu: „Michael konnte dich mental begraben. Ich zählte mich damals zu einer der fittesten GP Fahrer im Feld, doch Michael gab dir die Grenzen auf. Sein Vorteil ist, dass er kaum schwitzt, während ich nach Stunden im Fitnessraum durchgeschwitzt in Michaels Gesicht schaute, sah ich einen fitten Mann ohne einen einzigen Schweißfleck. Natürlich war er auch fertig, aber diese psychischen Spiele beherrschte er perfekt – unglaublich dieser Mann.“ Trevor Forster, Renningenieur 1991 bei Jordan von Schumi ergänzt: „Michael war unglaublich fitt. Wenn die Zeiten langsamer wurden, wusste er, dass es an den Reifen, dem Motor, den veränderten Streckenverhältnissen lag, einfach an allem, nur nicht an ihm.“ Am Anfang seiner Karriere gab Schumacher alles, danach wurde ihm das Leben leicht gemacht. Bei Ferrari verdiente er ein galaktisches Gehalt und konnte sich seine Teamkollegen oder eher Wasserträger selbst aussuchen. Ein Eddie Irvine kam selten an die Leistungen eines Schumachers heran und Rubens Barrichello bleibt die ewige Nummer 1B. Schumacher hat Neider und Kritiker wegen seiner Teamkollegen, doch wieder gilt: Der Erfolg gibt ihm Recht! Auch einige seiner Fahrerkollegen waren nie besonders begeistert von der Fahrweise Schumis. „Es stimmt, dass ich mir auf der Rennstrecke selten Freunde gemacht habe,“ weiß Michael, „Aber warum sollte ich? Wenn ich die Kritik anderer Piloten höre, so bedeutet das für mich auch, dass ich die Dinge richtig gemacht habe.“