Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Mercedes Benz T80 -Sechsradauto mit dem Stern

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 24. September 2006

Beiträge: 3303
Nachdem wir bereits vor langer Zeit viel über die Sechsrädigen Tyrrells ,Williams ,Marchs und Ferraris erfahren haben würde mich mal interessieren wer Zeichnungsmaterial ( Dreiseitenrisse u.ä. ) vom Stromlinien -Sechsfüssler T 80 aus dem Hause Mercedes Benz hat

Das Auto wurde ja 1936 von F.Porsche entwickelt und 1939 dann gebaut .Es hatte einen 3000 PS DB -Flugmotor und sollte Anfang der 40er Jahre den Geschwindigkeitsrekord jehnseits der 600 Km/h treiben . Dazu kam es ja dann nicht mehr . Der Prototyp steht im Mercedes -Museum

Bild

Beitrag Sonntag, 24. September 2006

Beiträge: 45691
Sehr interessant, davon habe ich bisher noch nichts gewusst! Mercedes Benz und Auto Union fuhren ja oft solche Rekordfahrten und leider kam so ja auch 1937 Bernd Rosemeyer ums Leben. Ich wollte mal als das Thema BAR und Boneville 400 erstmals aufkam, mal genauer auf diese Versuchsfahrten schaun, aber das Thema verstummte irgendwie (es gab mal einen Thread dafür), nach nur sehr wenigen Infos. Ich denke das Thema wäre wirklich mal eine nähere Betrachtung Wert, auch um sich mal die Autos genauer anzuschaun und was wirklich verändert wurde. Denn ursprünglich waren ja viele der Rekordrenner mal GP Rennfahrzeuge. Mit fehlen zu den Rekordversuchen allerdings die Infos und ich hab dazu kaum bis kein Material.

Beitrag Sonntag, 24. September 2006

Beiträge: 45691
Ich hab mal ein wenig gegoogelt zu dem Thema. Und offenbar war als Fahrer Hans Stuck im Gespräch. Hier ein paar Technische Daten:

Gewicht: 2896 Kilogramm
Leistung: 3000PS
Motor: 44,5 Liter

Schon enorm das Ding!

Beitrag Mittwoch, 27. September 2006

Beiträge: 1477

Beitrag Donnerstag, 28. September 2006

Beiträge: 759
Kolossal kann ich da nur sagen!

Bild
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Donnerstag, 28. September 2006

Beiträge: 45691
Sieht sehr interessant aus der Wagen.

Die Seite werd ich mir mal genauer anschaun, bin nur gerade in der Schule. Ham Freistunde, Franze fällt aus.

Wir könnten doch wirklich mal sämtliche Rekordrenner von Mercedes Benz und Auto Union durchgehen.


Zurück zu Historisches