Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Meine Lieblingsbilder aus der frühen F1 und anderen Serien!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Ori hat geschrieben:
Einen schönen Lotus 95T habe ich noch gefunde, das Foto soll aus
Monaco stammen!

Black is beautiful! :wink:

Bild
Bild

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008

Beiträge: 945
CMR hat geschrieben:
Schöne Lackierungen sind auch im Buch:"Grand Prix-Fascination Formula 1" von Rainer Schlegelmilch auf Seite 224+225 wie die Rizla-Werbung oder die Samson-Werbung. Leider habe ich keinen Scanner.


Hallo CMR,

die Samson-Werbung auf dem 1979 Shadow hab ich gefunden, dazu noch eine gewagte Werbung des Hesketh-Teams aus der 1977 Saison

Einmal Rupert Keegan 1977 im Hesketh 308 beim USA GP Kanada in Mosport und schließlich Jan Lammers beim Zandvoort GP 1979 im Shadow

Bild

Bild

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008

Beiträge: 0
Coole Lackierung, solche Aktionen gibt es in der heutigen Zeit gar nicht, wenn man mal von den Promotions von Red Bull in Monaco absieht.

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
@Bleimula66. Danke, das sind zwar nicht die gleichen Bilder, aber diese Lackierungen habe ich gemeint. Gab es da eine Unterschied zwschen Rizla und Penthouse, da bei der jungen Frau auf dem Schild Rizla steht.
Hat das Rizla was mit dem Sponsor der Suzuki in der MotoGP zu tun?

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008

Beiträge: 232
CMR hat geschrieben:
@Bleimula66. Danke, das sind zwar nicht die gleichen Bilder, aber diese Lackierungen habe ich gemeint. Gab es da eine Unterschied zwschen Rizla und Penthouse, da bei der jungen Frau auf dem Schild Rizla steht.
Hat das Rizla was mit dem Sponsor der Suzuki in der MotoGP zu tun?
Nur zur Seite: richtige Name ist Riz la + (im Fransözisch Riz la Croix).

Bild

Siehe zB auch http://nl.wikipedia.org/wiki/Rizla (Holländisch, aber das ist ziemlich einfach zu lesen).
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Dieser Brabham gefällt mir besonders gut

Bild
Bild

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Der BT55 gefällt mir gar nicht. Leider ist damit auch Elio de Angelis tödlich verunglückt. :(

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Dieser March gefällt mir sehr gut, ich habe ein wenig in torino's
Bilderarchiv gestöbert, hoffentlich wird er nicht sauer :oops:


Bild
Bild

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008

Beiträge: 0
Dir gefallen aber viele alte Boliden..... :roll:
Histore-Freak? :lol:

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
MythosF1 hat geschrieben:
Dir gefallen aber viele alte Boliden..... :roll:
Histore-Freak? :lol:


Damals hatten die Autos irgendwie noch Charakter :)
Bild

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008

Beiträge: 0
Kann nicht mal jemand ein Bild online stellen von diesem Renault oder Ligier mit 6 Rädern? Oder war es ein Tyrell?

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
MythosF1 hat geschrieben:
Kann nicht mal jemand ein Bild online stellen von diesem Renault oder Ligier mit 6 Rädern? Oder war es ein Tyrell?

Gabs als Tyrrell und Williams. Hier mal die Modelle von Minichamps. Was anderes hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von CMR am Donnerstag, 10. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Bild
Bild
Bild
Bild

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 3303
MythosF1 hat geschrieben:
Kann nicht mal jemand ein Bild online stellen von diesem Renault oder Ligier mit 6 Rädern? Oder war es ein Tyrell?



Die Teile gabs von Tyrrell ( P 34 ) ,von March (2.4.0) ,von
Williams ( FW 07 und FW 08 ) sowie mit Abstrichen von Ferrari
(312 T 6 ) aber weder von Renault noch von Ligier .


Das Urmodell aller Formel 1 Sechsfüssler

der Tyrrell P34/1 von 1975

Bild


der P34/2 in Spanien -Ausführung


Bild
Bild
Zuletzt geändert von LotusFan am Freitag, 11. Januar 2008, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 3303
Ori hat geschrieben:
Bild
Bild
Bild



Wie gemein :oops:
die Bilder durfte er behalten damit die Trauer nicht abbricht :-)

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 0
Das dieses Auto agil sein konnte, kaum vorstellbar. Das sieht ja nach untersteuern pur aus...Naja die Ingenieuer und Techniker waren echte GEnies

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 3303
MythosF1 hat geschrieben:
Das dieses Auto agil sein konnte, kaum vorstellbar. Das sieht ja nach untersteuern pur aus...Naja die Ingenieuer und Techniker waren echte GEnies



Der P 34 war garnicht so übel .Das einzige Problem des Autos waren die Vorderreifen .Erst muste Gardner einen Kompromiss in der Reifengröße eingehen weil GoodYear die gewünschte Größe nicht liefern wollte . Ende 1976 erfolgte dann faktisch keine Weiterentwicklung der Reifen mehr und Tyrrell versuchte krampfhaft
das Reifenmanko auszugleichen . Die 77er P 34 bekamen einen längeren Radstand später dann auch eine breitere Spur .
Ingesamt wurden 7 P 34 Chassis gebaut wobei das 34/1 Chassis nur Versuchsträger auf Basis des 007 und nie im Renneinsatz war .
Die 76er Autos 34/2 (Depailler) ,34/3 (Scheckter) und 34/4 (Scheckter ab Holland 76 ) zeichneten sich durch unterschiedliche Karosserievarianten aus .
Es gab diverse Airbox-Varianten und der 34/2 sowie der 34/3 hatten zuerst die sogenannte Schaufensterkarosse , d.h. die großen Seitenfenster in der Cockpitwand . Die wurden auf besondere Bitte von Scheckter eingebaut da die Fahrer nur so die Vorderreifen sehen konnten .später dann wurden kleinere Fenster eingebaut .
1977 wurde der P34/5 , P 34/6 (beide Peterson ) sowie der P34/7 (Depailler) eingesetzt . Es gab wieder divererse Karosserievarianten . In Monaco 1977 setzte man den 34/5 und 34/7 sogar die 76er Karossen auf und später in der Saison wurde die Vorderachse immer breiter und eine vollverkleidende Karosse eingesetzt . Da nun der Motor anders gekühlt werden musste wanderten die Kühler in den Bug was wiederum dazu führte das die kiste vorne zu schwer wurde . Ende 1977 wurde der Versuch P 34 dann entgültig aufgegeben .
Allerdings hatte da bereits March seinen 2.4.0. auf die sechs Räder gestellt . Das Prinzip war grundlegend anders March setzte auf den 761 , baute an den Getriebausgang einfach eine Abgangswelle flanschte mittels Hilfsrahmen eine zweite Hinterachse an und montierte rundrum 6 gleichgroße Vorderreifen . Das Auto erzeugte Aufmerksamkeit und PR und damit hatte es dann wohl auch seinen Zweck erfüllt .Auf der Rennstrecke wurde der 2.4.0. nur bei kleineren Bergrennen gesehen .
Ein paar Jahre später übernahm Williams die Idee der zwei angetriebenen Hinterachsen und versuchte sich an einem Prototypen auf Basis des FW 07 . Das Fahrzeug wurde getestet und Head baute nun wo sich das Prinzip als sinnvoll erwies ein zweites Auto auf Basis des FW 08 . Mit dem Auto war man auf Anhieb so schnell das der Konkurenz die Haare zu Berge standen und um nicht spätestens mitte der 80er ein komplettes sechsrädriges Starterfeld zu haben verbot die FIA kurzerhand alles was mehr als vier Räder hat .
Der Ferrari 312 T6 dagegen war ein Versuchsträger ganz anderer Art .An einem stinknormalen Ferrari wurden hinten Zwillingsreifen auf Spezialfelgen aufgezogen .Die Reifen hatten ebenfalls die Größe von Vorderreifen und sollten ähnlich wie bei den Williams den Luftwiederstand und die Verwirblung der Luft bei gleichbleibender Auflagefläche verringern . Aber irgendwie war das wohl ne Luftnummer und es bleib bei einem Test und das wars dann .

Meiner Meinung nach alles sehr sehr interessante Fahrzeuge

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 232
MythosF1 hat geschrieben:
Kann nicht mal jemand ein Bild online stellen von diesem Renault oder Ligier mit 6 Rädern? Oder war es ein Tyrell?
CMR hat geschrieben:
MythosF1 hat geschrieben:
Kann nicht mal jemand ein Bild online stellen von diesem Renault oder Ligier mit 6 Rädern? Oder war es ein Tyrell?

Gabs als Tyrrell und Williams. Hier mal die Modelle von Minichamps. Was anderes hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Und March (2-4-0)und Ferrari "T6".

Von Lotus kenne ich einen Phantom-Bild, von McLaren habe ich einen Bild von einen 1/24 Modell 6-Rad M23. Am schönsten ist natürlich den Ferrari "T8" mit 8 Rädern, werde mail schauen die euch zu zeigen.
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 232
Einzelne "Bilder":

Bild

Bild

Bild

Bild

Vom Williams gab zwei Sixwheeler, im FW07 und FW08 Version. Hier die 1981 Version mit FW07, Jones Oktober 1981 Donington.

Bild

Bild

Ferrari hatte 1977 im Probeversion zwei Hinterreifen nebeneinander.

Bild
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Wenn ich mir vorstelle, dass man bei diesem Tyrrell 4 Räder lenken
musste, eine H-Schaltung hatte, und das noch in Monte Carlo, dann
brauchten die Fahrer mit diesem Fahrzeug enorme Muskelkräfte.
Bild

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 2951
Lotus und 8 Rad Ferrari sind glaube ich Fälschungen. Weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
179
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
[quote="Ekelstein"]Lotus und 8 Rad Ferrari sind glaube ich Fälschungen. Weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
179[/quote

Das waren sicher 1. April Scherze :wink:
Bild

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 232
Ori hat geschrieben:
Das waren sicher 1. April Scherze :wink:
Sicher der Lotus, das war ein Scherz von AutoHebdo 1. April 1976, der Ferrari ein Scherz vom Ferrari selber, publiziert in Autosport, November 13th 1975. Um es noch schöner zu machen, würde dabei gesagt das Regazzoni die Testfahrten machten auf die Vatikan-Rennstrecke!
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
edelweiss hat geschrieben:
Ori hat geschrieben:
Das waren sicher 1. April Scherze :wink:
Sicher der Lotus, das war ein Scherz von AutoHebdo 1. April 1976, der Ferrari ein Scherz vom Ferrari selber, publiziert in Autosport, November 13th 1975. Um es noch schöner zu machen, würde dabei gesagt das Regazzoni die Testfahrten machten auf die Vatikan-Rennstrecke![/quote

Dachte ich mir's doch, aber die anderen Teams haben sich sicher
Gedanken um diesen Tyrrell gemacht, nehme ich einmal an, wenn
ich die Bilder oben ansehe!
Bild

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 0
Doppelreifen bei Ferrari^^

Ist das eigentlich in der heutigen F1 verboten, mehr als 4 Reifen zu haben? (am Auto)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron