Bleimula66 hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Bleimula66 hat geschrieben:
Einfach ein wunderschönes Auto vom genialen Colin Chapman: Der Lotus 88 in Long Beach 1981, leider hat er nie einen F1-GP erlebt!
Ich will ja nicht meckern aber was wir hier sehen ist der Lotus Typ 86
Was war dann der Unterschied zwischen dem Typ 86 und dem Typ 88? Nach meinen Infos war der 86iger nur ein Experimentalfahrzeug, der auch schon die Doppelchassis-Konstruktion aufwies.
Es gab gewaltige Unterscheide zwischen dem Typ 86 und dem Typ 88 .
Rein optisch unterschieden sich die beiden Fahrzeuge am einfachsten dadurch das der 86 meist ohne Airbox unterwegs war ( ich kenne eigentlich nur das Foto von der Präsentation wo er eine drauf hatte . Die Karosse insbesondere im Bereich der Heckflügel -Seiten war beim 86er weit wuchtiger als beim 88 .
Aber das eigentlich unterschiedliche war unter der Karosse .
Der 86 wurde ja 79 konzipiert und 1980 gebaut .Damals hatte der Lotus noch ein Leiterartiges Gerüst an dem Karosse ,Kühlsystem und andere Bauteile befestigt waren .Es wurde mit seperaten Federn und Stoßdämpfern aufgehangen .Fahrersitz ,Motor ,Tank waren im zweiten Chassis montiert .dieses Chassis bestand zu Teilen noch aus Alu-Sandwich- Platten in einer kombination mit Carbon /Kevlar ., das Sekundär-Chassis fast ausschließlich aus Alu
Der Typ 88 wurde mit den Erfahrungen des 86 gebaut und zwar nach den Baubestimmungen von 1981 . Der 88 hatte dann ein Chassis sowohl das Primär -als auch das Sekundär-Chassis ) komplett aus Carbon /Kevlar .
Der 88 war etwas höher , etwas breiter ,der Radstand war geringfügig kürzer , die Abmessungen der Hinterräder wurden geändert.
Beim 88 B gab es dann weitere Änderungen die aber auf den beiden 1981 gebauten Typ 88 aufgebaut waren . Vom Typ 86 wurde 1980 ein Exemplar gebaut .
letztes Jahr hattne iwr hier irgendwo mal eine ausführliche Diskussion über den 86 /88 aber wie immer finde ich die nicht mehr