Hi Racefans!
Wiedereinmal wiederholt sich dieses traurige und erschütternde Wochenende von 1994 nun zum 12ten mal. Auch ich will hier eine Möglichkeiten mir selbst und allen Fans geben Ihre Erinnerungen an Roland Ratzenberger und Ayrton Senna hier niederzuschreiben.
Anfangen möchte ich mit Roland the Rat, vielen unbekannt in Europa fast ein Superstar in Japan, einer selbst mit Berger gut verdienender Sportwagenfahrer. Selbst all seine Erfolge in Japan ließen Ihn den Traum von der F1 nie vergessen, und so nutzte er die Möglichkeit sich mit wenig Sponsoren bei Simtek zu fahren, richtig einkaufen mußte er sich nie. 1994 und für uns Österreicher war die F1 Welkt in Ordnung, Berger im Ferrari, Wendlinger im Sauber und Ratzenberger im Simtek, doch selbst die tapfere Leistung von Roland in Aida, tröstete uns nicht das er in einer Gurke von Auto saß und das Team chronisch Unterfinanziert war.
Ich sah damals den UNfall auf Eurosport, John Watson war Fachkommentator, und die ganze Zeit war klar das die Selbstüberschätzung der F1 nun Opfer fordert.
Auf Ayrton möchte ich nicht auf seinen Unfall eingehen, sondern an 2 Rennen die sich einfach in meine Erinnerung eingeprägt haben, einmal war da Mexiko, 1992 (91?), der McLaren war nicht schnell genug und Senna und Berger überfuhren das Auto mit 120%, es endete mit dem Abflug in der Peralta, allein mit welchen Willen und Kampfgeist er immer wieder ins Auto einstieg werd ich nie vergessen.
Die zweit eErinnerung war 1993 Donington, sein wohl bestes Rennen aller zeiten. Allein die Erste Runde war vom allerfeinsten. Regen und Trocken, wechselde Bedinngungen und der Professor chancenlos, nie werd ich dieses Rennen vergessen
Alleine diese Erinnerungen machen es wertvoll diese Fahrer erlebt zu haben....
MZ