AWE hat geschrieben:
Nach dem Ausstieg von Honda strickte Dennis ja an einem Deal mit Renault der auch schon fast perfekt war ,ehe er kurz vor Weihnachten 1992 platzte , Es gab dann nur noch den Notnagel
Ford ,mit den man sich dann im Januar 1993 einigte , Zu dem Zeitpunkt hatte sich allerdings Benetton bei ford schon enen Nr. 1 Vertrag gesichert Briatore klammerte sich dann bis Juli an diesen Nr. 1 Status ,bevor Ford auch McLaren endlich Motoren der gleichen Entwicklungsstufe gab. Aus dem Grund trat Senna ja auch bis zum Frankreich GP als "freier Mitarbeiter" auf Prämienbasis bei McLaren an .
Zum gleichen Zeitpunkt spaltete sich bei McLaren die Meinung bezgl. der Motorenfrage 1994 .
Ford wollte man auf jeden Fall los werden und ,Renault setzte nach dem tötlichen Unfall von Senna auf die neu geschaffene
Lichtgestalt der F1 und Benetton und so blieben zwei Möglichkeiten , Der mittlerweile ausgiebig getestete und für nicht so schlecht empfundene Lamborghini V 12 oder der vollmundig angepriesene Peugeot Motor . Am Ende entschied sich Dennis für den Franzosen . Jabouille wollte vor seinen Motoren auch einen franz. Fahrer platzieren und wenn Dennis was nicht mag ,dann das,dass ihm einer bei der Fahrerwahl rein redet .
Folglich kam das franz. hochzeitsgeschenk Arnoux auch nur einmal zum Einsatz und die Fronten zwischen Peugeot und McLaren verhärteten sich . Nicht zuletzt aus dem Grund schielte Dennis auch schon im Sommer 1994 in Richtung Mercedes und für Haug war das die Chance bei einem großen Team anzudoggen .
Den Mugen Honda lehnte Dennis ab , weil er dabei die notwendige Unterstüzung von Honda vermisste und der kurzzeitig in Erwägung gezogene Plan Honda Triebwerke in Eigenregie an den Start zu bringen ,wurde wegen Kapazitättsproblemen und dem Veto von Honda ad Acta gelegt .
Arnoux meinst du eher nicht, ich denke mal mit dem französischen Fahrer ist Alliot gemeint, der dann für den gesperrten Häkkinen in Ungarn 1994 einsprang.
Das mit dem geplanten Renault-Deal habe ich schon mal gehört, aber lag es nicht sogar daran, dass Williams sein Veto einlegte und es deswegen nicht dazu kam? Williams war ja schon immer gut darin, wenn es darum ging anderen Teams oder Fahrern Steine in den Weg zu legen - zumindest war das zum damaligen Zeitpunkt noch eine typische Williams-Masche.
Warum wollten Ron Dennis nicht auch 1994 Ford-Motoren einsetzten? So schlecht war das doch 1993 gar nicht. Immerhin waren sie recht zuverlässig, aber Dennis fehlte es wohl an Leistung, oder?