Hallo Holger, schön dich hier zu treffen!
Wie du weisst, habe ich vor einiger Zeit in TNF versucht, diesen Teil seines Lebensweges zu rekonstruieren, vor allem in Zusammenhang mit dem ominösen "Dr. Ring". Viel ist dabei allerdings nicht herausgekommen, weil es keine vernünftigen Quellen zu geben scheint. Im Westen war er "persona non grata", und der Osten scheint kein grosses Interesse gehabt zu haben, diese Details an die grosse Glocke zu hängen. Nach dem Mauerfall hat ihn Mercedes-Benz sozusagen "ausgegraben", und ihn als Aushängeschild für die alte Silberpfeil-Ära benutzt (um nicht zu sagen missbraucht). Und die waren natürlich an negativen Details seines Biographie überhaupt nicht interessiert. MvB hat die letzten Jahre seines Lebens kategorisch keine Interviews mehr gegeben, ob das seine eigene Entscheidung war, oder ein verpasster Maulkorb, weiss ich nicht.
Nachdem er nun leider verstorben ist, kann es gut sein, dass bisher verborgene Details der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. In diesem Zusammenhang möchte ich eine Mail zitieren, die ich vor einiger Zeit von unserem Forum-Moderator Tom Distler erhalten habe (hoffe, Tom hat nichts dagegen):
Hi Michael,
mittlerweile bin ich etwas schlauer. Herr Seidel (ADAC- Berlin) hat mich heute mit Horst Scholz (Vertrauter MvB) in Verbindung gebracht. Hoffe, ich bringe das lange Gespräch noch etwas auf die Reihe.
MvB und Dr. Ring sind definitiv nicht identisch. Warum Scholz das so genau weiß ? Wir sind nicht die ersten, die nach Dr. Ring suchen. Ein gewisser Horst Illig aus Eisenach versucht, die Spuren aller damaligen Fahrer zu finden und das Thema Dr. Ring wurde schon diskutiert.
Er bekam auch die (privaten) Unterlagen von Herrn Scholz aus der Zeit vom ADMV und ist (vermutlich) im Besitz eines der größten Archive aus der Zeit um 1950.
Im Rennkollektiv "Johannsthal" in Aldershof (die Örtlichkleiten dürften Dir besser bekannt sein) war innerhalb 2 Tagen Schluß. Der dortige Flughafen fiel in die Hände der Engländer und das Gebäude an die Russen. Man zog um ins Automobilwerk Eisenach. Rosenhammer, Barth usw. waren alle noch mit dabei, nur
Dr. Ernst Ring tauchte nicht mehr dort auf. Er wurde 1951 wegen Unterschlagung eingesperrt, seine Spur verlor sich dann irgendwo Richtung / in Bayern......und er tauchte bis heute unter diesem Namen nicht mehr in der Öffentlichkeit auf.
Mvb wurde 1957 Präsident vom ADMV (mit Scholz als Vorstandsmitglied) und hörte aus einem einfachen Grunde dort wieder auf. Er wurde Sportpräsident der ostdeutschen olympischen Gesellschaft, allerdings erst 1962 bis 1989/90 !
Vor 8 Wochen wurde der "Traditionsclub MvB" in Schleiz gegründet. MvB (96), der ja im Nachbarort
lebt, hat vor einigen Tagen alle seine Rennunterlagen, Fotos usw. diesem Club (anscheined sogar per Testament) versprochen und sich auch einen Grabstein gekauft. Für den (dortigen ?) Motorsportverband (Broschüre) schrieb er noch ein Vorwort und seine 83jährige Frau kümmert sich um in und um Anfragen. MvB selbst wird hin und wieder von ein paar Freunden, darunter Herr Scholz, besucht, gibt aber keine Interviews mehr.
Zur "Silberpfeil - Legende":
Scholz wiederholte eine Aussage von MvB, wonach der Mercedes grundiert und lackiert war, dann kam die "Nacht und Nebel Aktion" von Berlin, alles wurde abgekratzt und anschließend mit einer leichten abwaschbaren Nitrofarbe (so seine Aussage) bestrichen.
Soweit das Gespräch. Herr Scholz bot mir auch zu weiteren Fragen rund um MvB seine Hilfe an und Herr Illig ist ebenfalls zu erreichen. Er wäre sicherlich ein hochinteressanter Gesprächspartner für Dich:
Horst Illig
.....
(Adresse und Telefonnummer gibt's ausschliesslich bei Tom, sorry)
Gib mir aber vor einer eventuellen Kontaktaufnahme noch eine Rückantwort.