So, jetzt will ich auf die Antworten mal etwas näher eingehen.
Holger_Merten hat geschrieben:
1.) „Dr. Ring“:
Das hatten wir schon herausgefunden, es handelt sich um ein Pseudonym. Der Mann kam aus dem Westen und hatte der DDR Regierung eingeredet, dass ein so junger und aufbrechender Start mit Motorsport viel Reputation und Ansehen gewinnen kann, also wurde das Rennkollektiv Johannistahal mit „Dr Rings“ Engagement und viel Geld seitens der DDR Regierung aufgebaut. Das viele Geld hat „Dr. Ring“ aber z.T. unterschlagen und wanderte in den Bau. >(Zur Identität konnte (oder wollte) mir Herr I. nichts sagen, HM.)
Prima, schon ein Stückchen weitergekommen. Bisher wußten wir nämlich noch nicht, wegen welchem Vergehen er einegbuchtet worden ist und das das überhaupt auch mit dem Motorsport und seinen Aktivitäten rund um das Rennkollektiv zusammengehangen hat. Außerdem ist es jetzt sicher, daß er weder identisch mit MvB noch mit Rosenhammer selbst war (diese Version hab ich nämlich auch schon mal irgendwo gelesen).
Diesem Herrn auf die Spur zu kommen dürfte wirklich schwer werden, weil ganz klar in der DDR die Tendenz bestanden hat, Erinnerungen an solche unliebsamen Personen ganz aus der Geschichte zu tilgen. Deswegen gibt´s auch nur diese vagen Andeutungen und leider nicht viel Konkretes über seine Rolle im Rennkollektiv (z.B. welche Position er gegenüber Rosenhammer hatte, der ja sowas wie die zentrale Figur in dem Team gewesen zu sein scheint). Und selbst diese Andeutungen scheinen zumeist auch mehr auf dem zu basieren, was damals in der West-Presse geschrieben worden ist.
2.) Das Rennkollektiv:
Das Rennkollektiv Johannisthal wurde nach „Dr. Rings“ Abgang an das professionelle Werk in Eisenach angegliedert, und zwar in und mit einer seriösen Rennabteilung.
Nun, das scheint nicht so ganz präzise formuliert. Wenn man die wenigen Informationen zusammenzählt, dann war Dr. Ring schon 1951 hinter Gittern. Das Rennkollektiv hat aber erst mal zwei Jahre selbständig weiterexistiert, bevor es 1953 zud er Fusion mit Eisenach kam (wo mittlerweile die Motorsportaktivitäten unabhängig vom Kollektiv wohl auch wieder aufgenommen worden sind). Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, daß die Zusammenlegung keine direkte Konsequenz aus dem Abgang von Dr. Ring gewesen ist.
Werksfahrer waren Barth (Topfahrer), Rosenhammer (Materialfahrer)
<grins>
Ja, sein Ruf war wohl nicht so besonders. Trotzdem war er an guten Tagen wohl in der Lage, Barth zu schlagen (z.B. Bernau 1953).
Thiel und Binner (Nachwuchsfahrer aus Dresden), Straubel war kein Werksfahrer.
Straubel war kein Werksfahrer des EMW-Rennkollektivs. Wohl aber war er 1952 Mitglied des Rennkollektivs Berlin-Johannisthal, aus dem das EMW-Tea, ja hervorgegangen ist (Diese Aussage hab ich übrigens von der Internet-Seite von Straubel-Motorpsort. Die Firma gibt´s also heute noch, aber leider haben sie auf meine Anfragen bisher nicht geantwortet). Daß er 1953 nicht mehr im Team war, KÖNNTE demnach damit zusammengehangen haben, daß er nicht von Berlin nach Eisenach mit umziehen wollte.
Nach 1953 waren die Wagen mit Porsche die schnellsten in der F2 und sehr erfolgreich.
Wenn man "F2" durch "1500er Sportwagen" ersetzt, dann stimmt das sogar. Die F2-Aktivitäten des Teams waren jedoch nicht allzu erfolgreich und kamen nach dem Auslaufen der Formel 1953 (und der Verlängerung ihrer Gültigkeit in der DDR um ein Jahr) dann auch zwangsweise ziemlich schnell zum Erliegen. Aber es stimmt, bei den Sportwagen haben sie kräftig mitgemischt und die Porsche-Konkurrenz bisweilen ganz schön ins Schwitzen gebracht.
Umso mehr ist es schade, daß bis heute in der Darstellung über den deutschen Nachkriegs-Motorsport immer nur von Mercedes, Porsche, manchmal sogar auch von Borgward und Veritas die Rede ist.
Naja, Geschichte ist eben immer auch Geschichte der Sieger, und ich versteh ja auch, daß die heute noch exitierenden Firmen gerne alleinige Träger der Tradition sind...
>(Ich wollte hier nicht noch spezifischer nachfragen, habe mit ihm vereinbart ihm einen schriftlichen Fragenkatalog zu schicken, den er beantworten kann. Uechtel, Du kannst schon mal anfangen, HM.)
Mach ich...
Das Thema ihn ins Forum einzuladen habe ich aufgenommen, ich denke aber, dass unsere Quelle kein Internetuser ist und nie hier auftauchen wird.
In der Tat zum heulen. Wenn man ihm doch einfach nur mal ein paar Diskussionen "live" vor Augen führen könnte, damit er sieht, was er verpaßt...