bschenker hat geschrieben:
Allzuviel kann ich darüber nicht sagen. Martino Finotto ein italienischer Industrieller hat in mehreren Teams Rennen gefahren. Dabei gilt es zu beachten das es in Italien mehrere Teams gab die selber keine Autos hatten und mehr dazu dienten die Bewerberlizenz zur Verfügung zu stellen was für viele eine grosse Einsparung bedeutete.
Über eine gewisse Zeit bildete Finotto ein eigenes Team, kann den Zeitraum jedoch nicht nennen.
Ende 1973 kaufte er die beiden Brabham Cosworth BT42-5 und 6, weiss nicht ob er diese selber Fahren wollte, wenn muss er eingesehen haben das es nicht sein Kaliber wahr. Er heuerte Jürg Dubler als Teammanager an und veranstalltete, glaube im November, in Monza Probefahrten um ein oder zwei Piloten zu finden, die allerding auch einen Sponsor mitbringen mussten. Anscheinend wahr Silvio Moser der einzige der mit dem Auto gut zurecht kam und da er gerade einen Sponsor gefunden hatte der bereit wahr eine grössere Summe auszugeben kam es zum abschluss. Die ereignisse Verhinderten jedoch das mehr daraus wurde. Die Autos vom privaten Team von Finotto gewartet wurde einigemale Eingesetzt mit Fahrern die eine gewisse Summe aufbrachten. Nehme mal an das es solche gab die es Versucht haben die Summe zusammen zubringen es dann jedoch nicht geschafft haben und es darum bei der Einschreibung blieb.
Irgenwann hat man die Autos verkauft und tauchen von Zeit zu Zeit bei historischen Veranstalltungen auf, wobei ich allerdings ziemlich sicher bin das der BT42-6 zuvor nie die Farben von Pagnossini getragen hatte.
.
Kannst du genaueres zu dem BT 42-6 sagen bzw. wie du darauf kommst das er nie bei Pagnossin gefahren wurde .
Bei mir in den Unterlagen steht der BT 42-6 als für Ceramica Pagnossin MRD gebautes Auto wie folgt in der Starterliste
Österreich ,Italien u. Canada 1973 Rolf Stommelen /Ceramica Pagnossin MRD
Danach wurde der Wagen an die Scuderia Fionetti verkauft und in der WM 1974 wi folgt eingesetzt
USA u. Belgien G.Larrousse
Österreich H.Koeinigg
Italien C. Facetti
Der Brabham BT 42-5 wurde nach meinen Unterlagen
1973 in Deutschland (wahrscheinlich als Leihwagen ) von Strommelen
für das Team Ceramica Pagnossin MRD gefahren und dann noch dreimal mit Wilson Fittipaldi in Italien ,USA u. Canada durchs Werksteam MRD gefahren .
Hast du andere Infos ???