Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Lotus-Weltmeister

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 23. Februar 2008

Beiträge: 3402
Nach den Ferrari-, Williams- und McLaren-Weltmeistern habe ich mich mal mit den Lotus-Weltmeistern beschäftigt:

Hier die Statistik mit den Lotus-Weltmeistern:

01. Jim Clark (1963, 1965)
02. Graham Hill (1968)
03. Jochen Rindt (1970)
04. Emerson Fittipaldi (1972)
05. Mario Andretti (1978)

Erfolgreichste Lotus-Weltmeister:

01. Jim Clark (2 Titel)
02. Graham Hill (1 Titel)
03. Jochen Rindt (1 Titel)
04. Emerson Fittipaldi (1 Titel)
05. Mario Andretti (1 Titel)
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Samstag, 23. Februar 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
zwar nicht weltmeister geworden, aber was ist mit senna und ronnie peterson? die haben doch auch etliche siege mit lotus eingefahren
es gibt mit sicherheit auch noch andere aber die erfolge von lotus waren leider vor meiner zeit :roll:

Beitrag Samstag, 23. Februar 2008

Beiträge: 45703
Naja es geht halt hier mal um die Weltmeister. :wink:

Beitrag Samstag, 23. Februar 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
stimmt ja :oops:
naja das kam mir in den sinn, wegen weil erfolgreichste fahrer :)

Beitrag Samstag, 23. Februar 2008

Beiträge: 3303
Wenns nach Lotus siegen geht hat Clark eindeutig die Nase vorn

Clark 25
Andretti 11
Peterson 9
Fittipaldi 9
Senna 6
Rindt 6
Gr.Hill 4
Moss 4
deAngelis 2
Siffert 1
Ireland 1
Nilsson 1

Natürlich ist jede Statistik nur so gut wie der ,der sie erfunden hat
Denn wärend Rindt z.Bsp. nur 19 mal überhaupt die möglichkeit hatte mit einem Lotus siegen zu können , hatte Senna 48 Anläufe .
Wärend Senna sich dabei aber mit dem sicher nicht schlechten aber bei weitem auch nicht überragenden 97T,98T und 99 T rumschlagen durfte , fuhr Rindt bis auf eine Ausnahme ( und da nur im Training ) mit den Lotus 49 und 72 Typen .

Beitrag Samstag, 23. Februar 2008

Beiträge: 45703
Du hast richtig erkannt, dass die Statistik 2 Haken hat
1. Die Fahrer fuhren unterschiedlich viele Rennen für Lotus
2. Manche Fahrer mussten mit schlechten Lotus-Renner Vorlieb nehmen, andere mit weltmeisterlichen.

Den 2. Punkt wird man nie für eine Statistik umrechnen können, aber den 1. Punkt kann man damit umgehen, in dem man ausrechnet, wie viel Prozent der Rennen für Lotus ein Fahrer gewonnen hat.

Ich finde Statistiken trotzdem gut, denn eine tendenzielle Richtung geben sie einem auf jeden Fall an.

Beitrag Samstag, 23. Februar 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Du hast richtig erkannt, dass die Statistik 2 Haken hat
1. Die Fahrer fuhren unterschiedlich viele Rennen für Lotus
2. Manche Fahrer mussten mit schlechten Lotus-Renner Vorlieb nehmen, andere mit weltmeisterlichen.

Den 2. Punkt wird man nie für eine Statistik umrechnen können, aber den 1. Punkt kann man damit umgehen, in dem man ausrechnet, wie viel Prozent der Rennen für Lotus ein Fahrer gewonnen hat.

Ich finde Statistiken trotzdem gut, denn eine tendenzielle Richtung geben sie einem auf jeden Fall an.



Das beste an Statitiken und Datenbanken ist doch immer wieder das sie uns zur Verzweiflung bringen :-)

Beitrag Samstag, 23. Februar 2008

Beiträge: 182
Na, wenigstens im Fall vom Jim Clark lügt die Statistik nicht, er war (nicht nur) der größte Lotus-Fahrer!

lg Monzagorilla

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2008

Beiträge: 3303
Monzagorilla hat geschrieben:
Na, wenigstens im Fall vom Jim Clark lügt die Statistik nicht, er war (nicht nur) der größte Lotus-Fahrer!

lg Monzagorilla



Also ich kenn nicht alle Lotus Fahrer vom selber hingucken aber der Dumfries war schon ne ziemliche Latte ( und ein äusserst netter Zeitgenosse ) :-)


Zurück zu Historisches

cron