Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Lotus im Portrait

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 17. Dezember 2010

Ich möchte mir jetzt über den Winter Zeit nehmen, das Lotus-Team mal ein bisschen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Das wird in mehreren Teilen passieren, wobei das kein Alleingang werden soll, sondern ich hoffe, ihr unterstützt mich. Besonders natürlich AWE, für den das ja das Spezialgebiet ist.

Spontan fallen mir folgende Themen ein (es wird aber wohl ergänzt werden und ihr könnt auch Vorschläge bringen! Je mehr, desto besser!):

Die Fahrer von Lotus (Statistiken, kleinere Randbemerkungen)
Die Chefs von Lotus
Colin Chapman - der Lotus-Gründer
Lotus - Technische Meisterleistungen (hier würde ich gerne die fünf spektakukärsten, revolutionärsten oder genialsten Lotus-Chassis abhandeln. Hier würde ich doch gleich mal AWE bitten :wink: )
Die Tragödien bei Lotus
Die Siege und Titel von Lotus
Anekdoten zu Lotus (auch hier würde ich euch alle bitten)
Lotus nach Chapman - Ära I
Lotus nach Chapman - Ära II

Wie gesagt, weitere Themen werden denke ich zwangsläufig aufkommen, wenn man mal loslegt. Und ich hoffe, ihr habt auch noch welche zum Vorschlag!

In einem anderen Thread hat Bleimula Meilensteine von Lotus aufgelistet:

1962: Lotus 25 (erstes Monocoque-Chassis)
1967: Holland: erster Cosworth-Sieg im ersten Rennen
1969: Lotus 49: erster Sponsor (Gold Leaf)
1969: Lotus 63 (Allradantrieb)
1971: Lotus 56B (Gasturbine)
1970: Lotus 72 (Keilformchassis)
1977: Lotus 78 (Groundeffect)
1981: Lotus 88 (Doppelchassis)
1987: Lotus 99T (aktive Radaufhängung)

Das mit dem ersten Sponsor stimmt so nicht.

Noch ein Thema, das wohl abgehandelt wird:

Lotus in anderen Rennserien

Wir haben das Thema in diesem Thread schon mal angerissen, soll jetzt aber genauer durchleuchtet werden:

viewtopic.php?f=7&t=17681&hilit=+Lotus

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Ich möchte mir jetzt über den Winter Zeit nehmen, das Lotus-Team mal ein bisschen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Das wird in mehreren Teilen passieren, wobei das kein Alleingang werden soll, sondern ich hoffe, ihr unterstützt mich. Besonders natürlich AWE, für den das ja das Spezialgebiet ist.

Spontan fallen mir folgende Themen ein (es wird aber wohl ergänzt werden und ihr könnt auch Vorschläge bringen! Je mehr, desto besser!):

Die Fahrer von Lotus (Statistiken, kleinere Randbemerkungen)
Die Chefs von Lotus
Colin Chapman - der Lotus-Gründer
Lotus - Technische Meisterleistungen (hier würde ich gerne die fünf spektakukärsten, revolutionärsten oder genialsten Lotus-Chassis abhandeln. Hier würde ich doch gleich mal AWE bitten :wink: )
Die Tragödien bei Lotus
Die Siege und Titel von Lotus
Anekdoten zu Lotus (auch hier würde ich euch alle bitten)
Lotus nach Chapman - Ära I
Lotus nach Chapman - Ära II

Wie gesagt, weitere Themen werden denke ich zwangsläufig aufkommen, wenn man mal loslegt. Und ich hoffe, ihr habt auch noch welche zum Vorschlag!

Lotus Grand Prix Fahrer von A bis Z

Adams ,Ph
Allison ,C.
Amon,Ch.
Andretti,M.
Arundell,P
Ashmore,G
Attwood,R
Baghetti,G
Bailey,J.
Bartels,M
Bernard,E.
Bianchi,L
Bondurant,B
Bonnier,J
Bordeu,J-M
Brabham,J
Brack,B.
Burgees ,B
Campell-Jones,J
Champerlain,J
Charlton ,D
Clark,J
Collomb,B
Courage,P
Crawford,J
DeAngelis,E
Donnelly,M
Driver,P
Dumfries ,J.
Evans ,B
Fisher,M
Fittipaldi,E
Flockhart,R
Gendebien,O
Greene,K
Gregory,M
Gubby,B
Gurney,D
Hailwood,M
Häkkinen ,M
Halford,B
Hall,J
Hangsen,W
Hawkins,P
Henton ,B
Herbert,J
Herrmann,H
Hill,Gr.
Ickx,J
Ireland,I
Irwin,Ch.
Jarier, J-P
Kiezan,E
Kuhnke,K
Lamy ,P
Lederle,N
Lees.G
Love.J
Lovely,P
Maags ,T
Mairesse ,W
Mansell,N
Marsh,T
May.M
Miles,J
Mitter,G
Moreno,R
Moss,St.
Nakajima.S.
Niemann,B
Nillson,G
Oliver,J.
Parnell,T
Penske,R
Peterson ,R
Pieterse,E
Pilette,A
Piper .D
Piquet .N.
Prinoth,E
Puzey,C
Rebaque,H
Redman,B
Reutemann,C
Pevson,P
Rindt,.J
Rodriguez,P
Rodriguez.R
Rodriguez-Laretta,A
Ruby,L
Russo G
Ryan,P
Salo,M
Scheckter,I
Schenken ,T
Schiller,H
Schroeder,B
Seidel,W
Seiffert.G
Senna ,A
Sharp, Hap
Shelly,T
Siffert,J
Solana,M
Soler-Roig,A
Spence,M
Stacey ,A
Starrabba,G
Stommelen,R
Surtees,J
Taylor,H
Taylor,M
Taylor,T
Taylor,D
Trintignant,M
Tummer,G
Vaccarella,N
Van Der Vyver ,S
Walker,Dave
Ward ,R
Warwick ,D
Watson .J
Wietzes ,E
Wissell,R
Zanardi,A

Beitrag Samstag, 18. Dezember 2010

Naja so eine liebelose Auflistung wollte ich nicht machen. Eher mehr Statistiken, meisten GP, meiste Siege und so weiter. Lasst euch überraschen:)

Beitrag Sonntag, 19. Dezember 2010

Kann jemand mal ein bisschen die Verschwörungstheorien zum Tod von Colin Chapman erörtern.

Angeblich ist er gar nicht verstorben, sondern untergetaucht - zusammen mit dem Geld, das er von DeLorean bekam. Hat da jemand Hintergründe zu den Geschäften?

Auch mit Rauschgift soll er was zu tun gehabt haben.

AWE AWE

Er soll mit Elvis auf Hawai in einer WG leben und sich ab und an mit
Stalin zum Tee treffen .

Sorry aber auf diesen Humbug kann man doch nicht ernsthaft antworten .

Naja ich sagte ja nicht, dass es stimmt. Aber in den damaligen Motorsport-Zeitungen soll das ein Thema gewesen sein, so auch in der Motorsport aktuell. Hat da jemand einen Auszug oder so da?

Statistiken
74 Siege
102 Pole Positions
66 Schnellste Rennrunden
16 Tripples
508 WM-Rennen
152 Podestplätze
137 Starts aus der Ersten Startreihe
Durchschnittliche Startposition: 10,772
Durchschnittlicher Rückstand auf Pole Position: 3,420%
27 Nichtqualifikationen
9 Disqualifikationen
1419 WM-Punkte
44 Mal knapp außerhalb der Punkteränge
Siegquote: 14,567%
Pole-Position-Quote: 20,000%
Ausfallquote: 45,996%
24 682 Führungskilometer

Falls noch weitere Statistiken vorliegen, ihr seid dran :wink:

Beitrag Montag, 20. Dezember 2010

Beim Frankreich GP 1956 qualifizierte sich Chapman bei seinem einzigen WM-Rennen als Fünfter, startete jedoch aufgrund eines Trainingsunfalls nicht. Zwei Fragen dazu:

- Was genau passierte beim Unfall?
- Wieso fuhr er nicht mehr Rennen, Platz fünf im Quali ist doch sehr stark beim ersten Auftritt, oder?

AWE AWE

Beim Frankreich GP 1956 qualifizierte sich Chapman bei seinem einzigen WM-Rennen als Fünfter, startete jedoch aufgrund eines Trainingsunfalls nicht. Zwei Fragen dazu:

- Wieso fuhr er nicht mehr Rennen, Platz fünf im Quali ist doch sehr stark beim ersten Auftritt, oder?

Der neue Vanwall war unter aktiver Beteiligung von Chapman entstanden .
Der usrüngliche 55er Vanwall hatte einen Leiterrahmen von Cooper der schon im orginal wenig erfolgreich war und Tony Vanderwall kam mit Chapman zusammen weil einer der Vanwall Lastwagenfahrer Colin aus früheren Austin Seven Tagen kannte .
Chapman hatte Erfahrung mit Gitterrohrrahmen und so entstand der Vanwall VW 2 (VW 56 ) . Vanderwall überredete Chapman in Frankreich den dritten Wagen zu fahren ,nachdem Moss abgesagt hatte aber als Ersatz von Trips oder Colin Chapman vorgeschlagen hatte . Vanderwall als englischer Patriot wollte keinen deutschen Adligen und lud Chapman zu Testfahrten in Goodwood ein .
Danach wurde Chapman als dritter Fahrer gemeldet .
Im Training blockierte bei dem Auto dann die Bremse und Chapman rammte seinen TK Hawthorn .Beide Autos wurden schwer bechädigt , und man schaffte es nur einen Wagen bis zum Rennen fertig zu bekommen .Hawthorn startete im reparierten Auto und Colin musste zuschauen .
Nach dem Rennen machte Hazel Druck und Chapman gab seine Ambitionen als Grand Fahrer zu Ruhm und ehre zu kommen auf .

War Hazel das Ganze wohl zu gefährlich?
Colin und Hazel mussten ja echt tiefe Verbindungen zueinander gehabt haben, wenn er Lotus schon nach ihr benennt etc.

Chapman und Ferrari verfolgten ja unterschiedliche Philosophien: Ferrari verfolgte die Theorie, dass der Motor alles sei, Chapman die Aerodynamik. Der perfekte Wagen wäre also ein Lotus Ferrari gewesen...
Gab es irgendwo Lotus Ferraris?

Als Chapman 1982 verstorben ist, gab es Gerüchte, dass Toyota das Team übernehmen sollte. Toyota besaß damals 24% von Lotus und baute auch einen F1-Turbomotor. Kann jemand mehr Details dazu erzählen?
Hat jemand eine komplette Auflistung aller Lotus-Teilhaber?

Wenn du es dir endlich einmal angewöhnen würdest, Quellen anzugeben, dann würde ich mir in Fällen wie diesen überlegen, Antworten zu geben.
So sehe ich zwar, dass du von einer falschen Annahme ausgehst, kann aber nicht erkennen, ob das an deiner Quelle oder an deiner "Interpretation" liegt.

AWE AWE

Chapman und Ferrari verfolgten ja unterschiedliche Philosophien: Ferrari verfolgte die Theorie, dass der Motor alles sei, Chapman die Aerodynamik. Der perfekte Wagen wäre also ein Lotus Ferrari gewesen...
Gab es irgendwo Lotus Ferraris?

lt Lotus Register NEIN

Gaetano Starrabba baute in seinen privaten Lotus 18 mal einen Maserati Tipo 6-1500 Motor ein und startete damit anlässlich des Italien GP 1961 ,wo allerdings der Motor hoch ging . Er starte dann mit dem Auto zwischen 1961 und 1963 bei diversen Rennen ausserhalöb der WM kam aber eher selten an . Danach baute er das Auto wieder auf Climax um . In dem Fall war der Motor dann wohl doch nicht alles :-)

Beitrag Dienstag, 21. Dezember 2010

Scheibenwischer hat geschrieben:
Wenn du es dir endlich einmal angewöhnen würdest, Quellen anzugeben, dann würde ich mir in Fällen wie diesen überlegen, Antworten zu geben.
So sehe ich zwar, dass du von einer falschen Annahme ausgehst, kann aber nicht erkennen, ob das an deiner Quelle oder an deiner "Interpretation" liegt.

1. Schau dir die Posts von AWE an, siehst du da irgendeine Quelle? Aber hauptsache gegen mich motzen...

2. Was ist an dieser Antwort falsch? AWE hat darauf geantwortet und ich sehe nicht, wo meine Fragen inhaltlich falsch sein sollen.

AWE hat geschrieben:
lt Lotus Register NEIN

Gaetano Starrabba baute in seinen privaten Lotus 18 mal einen Maserati Tipo 6-1500 Motor ein und startete damit anlässlich des Italien GP 1961 ,wo allerdings der Motor hoch ging . Er starte dann mit dem Auto zwischen 1961 und 1963 bei diversen Rennen ausserhalöb der WM kam aber eher selten an . Danach baute er das Auto wieder auf Climax um . In dem Fall war der Motor dann wohl doch nicht alles :-)

Ich meinte auch über die Formel-1 hinaus?
Bei Nicht-WM-Rennen
Bei Formula-Libre-Rennen
Bei anderen Formel-Rennen

Als Chapman 1982 verstorben ist, gab es Gerüchte, dass Toyota das Team übernehmen sollte. Toyota besaß damals 24% von Lotus und baute auch einen F1-Turbomotor. Kann jemand mehr Details dazu erzählen?
Hat jemand eine komplette Auflistung aller Lotus-Teilhaber?

In der Speedweek stand heute, dass Lotus von 1986 bis 1993 im Besitz von General Motors war und danach von Bugatti-Besitzer Romano Artioli.

1. Schau dir die Posts von AWE an, siehst du da irgendeine Quelle? Aber hauptsache gegen mich motzen...

2. Was ist an dieser Antwort falsch? AWE hat darauf geantwortet und ich sehe nicht, wo meine Fragen inhaltlich falsch sein sollen.

Also worauf du vielleicht anspielen könntest: In TNF hab ich gelesen, dass Chapman die Runde nicht selbst gefahren ist, sondern Mike Hawthorn. Einen ähnlichen Trick verwendete ja Bernie Ecclestone schon mal. Die Offiziellen schauten damals offenbar nicht so genau hin.

Wieso du mich deshalb aber gleich wieder so anpissen mussts, versteh ich auch nicht. In jeder Datenbank steht Chapman als Fünfter qualifiziert, dass ein anderer den Wagen gefahren ist, hab ich gerade eben erst gelesen. Sorry, dass kann ich doch nicht wissen, musst mich deshalb nicht gleich so anpissen.

Deine arrogante Weise nervt hier nicht nur mich.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:
lt Lotus Register NEIN

Ich meinte auch über die Formel-1 hinaus?
Bei Nicht-WM-Rennen
Bei Formula-Libre-Rennen
Bei anderen Formel-Rennen

Auch da ist dem Lotus Register kein Auto bekannt wobei natürlich bei weit über 800 Lotus Formel-Rennwagen sicherlich auch einer auf irgend einem Dorf-Bergrennen mal einen Ferrari -Motor implantiert bekommen haben könnte ,ohne das es einer ausserhalb der Region das jemals gemerkt hatte .

AWE AWE

Also worauf du vielleicht anspielen könntest: In TNF hab ich gelesen, dass Chapman die Runde nicht selbst gefahren ist, sondern Mike Hawthorn. Einen ähnlichen Trick verwendete ja Bernie Ecclestone schon mal. Die Offiziellen schauten damals offenbar nicht so genau hin.

Wieso du mich deshalb aber gleich wieder so anpissen mussts, versteh ich auch nicht. In jeder Datenbank steht Chapman als Fünfter qualifiziert, dass ein anderer den Wagen gefahren ist, hab ich gerade eben erst gelesen. Sorry, dass kann ich doch nicht wissen, musst mich deshalb nicht gleich so anpissen.

Deine arrogante Weise nervt hier nicht nur mich.

Manche Geschichten sind aber auch sowas von zäh .
Colin lebt noch und Hawthorn ist sich in Frankreich selbst in die
Kiste gefahren . In TNF war doch vor Jahren schon mal die Diskussion bis ein User ( ich glaube einer der auf den Spitznamen
Jabby hört ,aber da will ich mich jetzt nicht 100% festlegen .-) ) ein Bild hervorzauberte wo die 24 und die 26 also das Auto von Hawthorn und Chapman gerade in sich verformten .
Wenn an der Geschichte also was dran sein sollte ,dann hätte Hawthorn heimlich mit der 26 von Chapman fahren ,müssen und Schell ,der dritte im Bunde Hawthorns Nr. 24 .
Das wäre dann allerdings blöde ,denn Schells Auto mit der 22 fuhr ja schneller als die anderen beiden Vanwall .
Andersrum wäre Schell mit seiner 22 gefahren und Hawthorn und Chapman hätten getauscht .Dann wäre allerdings Hawthorn dem Chapman ins Auto gefahren und das der unschuldig die Schuld auf sich nimmt ,ist eher unwahrscheinlich ausserdem wärs Unsinn gewesen denn das Vanwall drei Autos vor Ort hatte ist bewiesen . Das Hawthorn dann dem Colin die bessere Trainingszeit fährt ,wäre auch irgendwie dumm ,denn er wurde mit seinem Wagen im Quali hinter Schell und Chapman 6ter .
Zumal Hawthorn bei der engl. Presse nach seinem "Vaterlandsverat "
ein paar Jahre zuvor ( er wechselte zu Ferrari ) und bei der intern.
Presse nach LeMans unter ständiger Beobachtung stand ,wäre eine solcher Cockpit-Wechsel wohl nicht unbemerkt geblieben .
Ich glaube auch kaum das Hawthorn seinen etwas merkwürdigen Kleidungstil im Cockpit (Fliege , helles Hemd ...) für den einen Gastauftritt bei Vanwall untreu geworden wäre .

Beitrag Mittwoch, 22. Dezember 2010

Naja Training und Quali sind zwei Paar Stiefel und du hast geschrieben, dass der Unfall im Training passiert ist.

Aber wie gesagt, glaubs ja auch nicht, deshalb hab ichs ja auch erst nicht geschrieben, erst als mit Scheibenwischer so blöd angemacht hat. Weißt du, was er gemeint hat?

AWE AWE

Naja Training und Quali sind zwei Paar Stiefel und du hast geschrieben, dass der Unfall im Training passiert ist.

Aber wie gesagt, glaubs ja auch nicht, deshalb hab ichs ja auch erst nicht geschrieben, erst als mit Scheibenwischer so blöd angemacht hat. Weißt du, was er gemeint hat?

Ich war nicht live dabei :D aber es gab ja auch Trainingssitzungen nach dem Quali .das würde dann auch erklären ,das man eine der Kisten nicht wieder zum laufen brachte .

Was Scheibenwischer meinte ,musst du ihn schon selbst fragen .
Ich kenns aus der Literatur nur so wie ich es geschrieben habe und dabei beziehe ich mich auf die gängigen Lotus -Biographen wie Crombac ,Taylor und Co.

... gleich wieder so anpissen ...
gleich so anpissen ...
... so blöd angemacht hat ...
Alle Achtung! Sehr stilvolle Wortwahl. Da gibt es sicherlich ein Sonderlob vom Moderator.

Statt jetzt einen auf beleidigt zu machen könntest du statt nur zu provozieren auch einfach sagen, was jetzt genau falsch war. Selbst Lotus-Experte AWE weiß das nämlich nicht...

Nächste

Zurück zu Historisches